Dazu von mir folgende Anmerkungen: Zunächst-glaubst du, dass Stimmung ausschließlich von den Stehplätzen ausgehen kann? Ich kenne die Situation in Dortmund nicht, weil ich zu selten vor Ort bin, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es auf keinen Fall eine universelle Gesetzmäßigkeit des Fußballs ist. Anderenfalls gäbe es nie Stimmung in der CL, bei Länderspielen oder auch in der PL...
Darüber hinaus könnte man natürlich sogar noch weitergehen und diskutieren, ob 90min Dauersingsang überhaupt irgendwas mit "Stimmung" zu tun hat. Will ich aber an dieser Stellen lassen, da sind die Meinungen sicher konträr, wurde schon 100000mal diskutiert.
Was mich stört ist die Denkweise"wir protestieren ,denn die brauchen uns ja, weil wir Stimmung machen". Reine Selbstüberschätzung.
Und ja, dem VfB kann es tatsächlich egal sein, was im Gästeblock passiert. Das mag man durchaus auch scheisse finden, aber es ist einfach so. Die sind doch nicht auf Gästefans angewiesen. Meinst du ehrlich es stört einen Stuttgarter, ob im Gästebllock 200 Leute singen oder 2000? Wohl eher nicht...Die würden genauso gut alle Tickets nur an Heimfans verkaufen, wenn sie dürften. Nicht das ich das gut fände, aber so siehts nun mal aus.
I
Oh Gott, ich spare mir mal auf die Einzelheiten deines Beitrages einzugehen.
Im Kern geht es um den Erhalt der seit Jahrzehnten in Deutschland gewachsenen und einzigartigen Fankultur. Dazu gehört auch ein stimmungsvoller Gästefanblock ohne wenn und aber. Das wird es nur weiter geben wenn Auswärtskarten weiterhin bezahlbar bleiben. Ganz ehrlich, wie man dieses wirklich wertvolle Gut auch nur ansatzweise Frage Frage stellen kann ist mir vollkommen unverständlich.
Gut, die von dir so sehr geschätzte spanische Liga kennt solchen Kokolores nicht, in Deutschland ist diese Fankultur aber ein elementarer Bestandteil der Bundesliga, und er ist wichtig denn auch die einzigartige Stimmung die wir hier in Deutschland haben kommt zu 90% aus den Kurven, wer etwas anderes erzählt hat keine Ahnung.