Spielplan Primera División 2017/18

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spielplan Primera División 2017/18

Spielplan ist raus:
      laliga.es/calendario-2017-2018

Erster Spieltag ist der 18.08. 2017

Highlights:

El Clásico:

20.12. in Madrid
      06.05. in Barcelona

Derbi madrileno:

19.11. Wanda Metropolitano
      08.04. Bernabeu

Derbi sevillano:

07.01. Sanchez-Pizjuan
      13.05. Benito Villamarin

Derbi barceloní:

10.09. Camp Nou
      04.02. RCDE Stadium

FINAL COPA DEL REY voraussichtl. 21.4.2018

"Der Druck am Ball determiniert das kollektive Verhalten." D. Tedesco

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spock ()

• Vielleicht noch einige allgemeine Hinweise und Tipps, wenn jetzt Planungen losgehen. Da ja immer die gleichen Fragen aufkommen hilft das vielleicht dem einen oder anderen.

Wann wird terminiert?
      In der letzten Saison war es so, dass mit Ausnahme des Saisonbeginns überwiegend die Spieltage einzeln (seltener zu zweit) terminiert wurden, i.d.R. 3-4 Wochen vor dem Spieltag. Bevorzugter Tag für die Terminierung war Montag. Die Spiele der Liga 1-2-3 wurden dann 1-3 Tage später terminiert.
      Am schnellsten bekommt man die Termine auf der Homepage der LFP mit, alternativ haben die auch ne App. :zwinker:

Wann werden Tickets verkauft?
      Erwartungsgemäß ist das je nach Verein verschieden, aber in der Regel verkaufen sehr viele Vereine kurzfristig, also ca. 1-2 Wochen vor dem Spiel. Außer bei einigen großen Vereinen ist so etwas wie ein Mitgliederverkauf unüblich, da meist eine Mitgliedschaft aucheine Dauerkarte beinhaltet. Das ist wie gesagt nur bei wenigen Vereinen anders, wo man "einfach so" Mitglied werden kann. "Socios no abonado" nennt sich das dann.
      Bei Barcelona beispielsweise gehen in der Regel zu Saisonbeginn Tickets für alle Spiele in den Verkauf (da kann man problemlos mit Ausnahme des Clasicos bekommen was man will). Eine weitere Verkaufsphase dann in der Woche vor dem Spiel.

Welche Spiele sind erwartungsgemäß ausverkauft?
      Im Gegensatz zur BL oder PL bekommt man in La Liga für mehr als 90% der Spiele Ticketds am Kassenhäuschen. Selbst für die Derbys in Sevilla oder Barcelona war das in den letzten Jahren relativ problemlos möglich.
      Tickettechnisch anspriuchsvoller sind Clasico und Derbi madrileno sowie das eine oder andere Match in den ganz kleinen Buden wie Eibar oder Leganes.

Wie bekommt man Gästekarten?
      Gästekarten dürfen meines Wissen seit wenigen Jahren nicht mehr am Stadion verkauft werden- also direkt beim Gastverein fragen. Bei Barcelona ist es aber so, dass nur Mitglieder Karten für Away-Matches bestellen dürfen, selbst wenn wie meistens das Kontingent nicht ausgeschöpft wird. Die wollen halt wenig Stress.Das Gästekontingent ist anders als hierzulande nicht vom Verband festgelegt sondern wird zwischen den Vereinen ausgehandelt. Daher geht die Tendenz zu eher weniger Karten.

Tipp: Email-Kommunikation ist mit Spanien eher problematisch. Je kleiner der Verein, desto besser gleich in Spanisch zu schreiben, sonst machen die sich auch keine Mühe mit der Übersetzung.

Was ist neu in 2017/18?
      Was die Stadien betrifft natürlich das Wanda Metropolitano von Atletico. Bin sehr gespannt, ob die gigantische Stimmung des Calderón so einfach transferiert werden kann.
      Weiterhin ist der Umbau des Gol Sur des Villamarin von Betis jetzt abgeschlossen (soweit ich weiß). Sicherlich auch mal eine Reise wert. Derbi ist ja wie geschrieben am vorletzten Spieltag, könne also heiß werden in Sevilla, im doppelten Sinne.
      Ganz neu ist Gerona, ein Verein der noch nie in der Primera war. Bin sehr gespannt auf Publikum und Atmosphäre. Würde ich auch jedem empfehlen, der in Barcelona ist, das mal als Tagesausflug in Betracht zu ziehen, die Altstadt von Gerona ist ebenfalls sehenswert.

:winke:

Achso, eh ich es vergesse: es gibt kein Bier auf Hawaii, aber in spanischen Stadien leider auch nicht! :rolleyes: :alk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spock ()

• Kartenfahnder schrieb:

Lleganes gegen Atletico könnte dann sicher schwierig werden? :gruebel:
      Leganes hatte letztes Jahr eine hohe Stadionauslastung, war allerdings ja auch das Aufstiegsjahr. Aufgrund der kleinen Hütte gehört dieses Spiel vermutlich zu den genannten Ausnahmen, wo man an der Stadionkasse nichts mehr bekommen wird. Inwieweit im Internet was geht ist schwer vorauszusagen, aber das sollte eigentlich mit etwas Aufwand möglich sein.

Apropos Atlético: die beginnen die Saison mit 3 Auswärtsspielen, offensichtlich ist das Wanda Metropolitano noch nicht ganz fertig. Bin mal gespannt, ob es bis zum 4. Spieltag dann wirklich steht. :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spock ()

• Kartenfahnder schrieb:

danke. Ob man wohl zumindest davon ausgehen kann, dass RMA gegen Espanyol und Lleganes gegen Atletico so auseinander gezogen werden, dass man beides schauen kann? In Spanien ist wohl eher nichts sicher
      Da sprichst du in der Tat einen guten Punkt an. Meine Beobachtung der letzten 3 Jahre war eher die, dass Heimspiele von Teams aus der selben Region oftmals auf den selben Tag gelegt werden, was es schwierig macht, an einem WE mehr als ein Spiel zu sehen. War bei mir 2014 in Andalusien so und 2016 im Baskenland (dieses Jahr in Madrid-Doppler Leganes-Atletico hatte es allerdings ausnahmsweise gepasst) Habe das auch eine zeitlang beobachtet, die machen das glaube ich mit Absicht. Aber wie gesagt, feste Regeln gibt es da nicht, außer dass man bei den Vereinen mit internationalen Auftritten wie auch in der BL bei der Terminierung Rücksicht nimmt (also min. 2 Tage spielfrei). Würde mal spontan den Rahmenterminkalender der UEFA checken, vielleicht ist ja die Woche drauf CL. :winke:
    • peksim schrieb:

weltklasse posts spock
      wie immer bei solchen aufwendigen klasseposts fragt man sich sofort wozu? :mrgreen:

Weil ich übers Jahr immer wieder Anfragen per PN mit ähnlichem Inhalt bekomme, die ich mal hier kurz zusammengefasst habe (kann mir natürlich trotzdem gerne jeder bei Fragen schreiben, auch mit eigenen Erfahrungen, damit ich das hier aktuell halten kann). :winke:
    • Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Spieltagstermine für den Copa Del Rey?
      Gestern hatte ich die irgendwo in einem Calendar gesehen und finde sie nicht mehr wieder.
      Aus der Erinnerung heraus müsste Ende November und Mitte Januar so eine Runde sein. :gruebel:
      Mitgliedschaft bei Tottenham Hotspur, Schalke 04 - bei Ticketwunsch gerne ansprechen

Mein Blog: nebensachefussball.wordpress.com/

• michel66 schrieb:

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Spieltagstermine für den Copa Del Rey?
      Gestern hatte ich die irgendwo in einem Calendar gesehen und finde sie nicht mehr wieder.
      Aus der Erinnerung heraus müsste Ende November und Mitte Januar so eine Runde sein. :gruebel:
      marca.com/futbol/primera-divis…c18a468aeb6c5c8b45c6.html

Wie üblich wird von Januar-Februar in 6 aufeinanderfolgenden Wochen die Copa von AF-HF gespielt (immer Hin und Rückspiel und i.d. R. dann verteilt von Di.-Do.). :winke: Los gehts am 30.08., wobei zu beachten ist, dass die Erstligisten erst später ins Geschehen eingreifen.
    • spock schrieb:

michel66 schrieb:

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Spieltagstermine für den Copa Del Rey?
      marca.com/futbol/primera-divis…c18a468aeb6c5c8b45c6.html
      Wie üblich wird von Januar-Februar in 6 aufeinanderfolgenden Wochen die Copa von AF-HF gespielt (immer Hin und Rückspiel und i.d. R. dann verteilt von Di.-Do.). :winke: Los gehts am 30.08., wobei zu beachten ist, dass die Erstligisten erst später ins Geschehen eingreifen.
      Danke!
      Das ist ja nahezu perfekt.
      Habe vor im November und/oder Januar eine Tour ins Warme zu machen. Ryanair hat Valencia und Sevilla in den Winterflugplan ab Hamburg aufgenommen. :klatsch:
      Mitgliedschaft bei Tottenham Hotspur, Schalke 04 - bei Ticketwunsch gerne ansprechen

• michel66 schrieb:

Danke!Das ist ja nahezu perfekt.
      Habe vor im November und/oder Januar eine Tour ins Warme zu machen. Ryanair hat Valencia und Sevilla in den Winterflugplan ab Hamburg aufgenommen. :klatsch:

Kann beide Städte nur empfehlen. Aus fußballerischer Sicht haben beide 2 Erstligisten, wobei du in Valencia sogar noch Villarreal als 3. Verein in näherer Umgebung hast. Je nachdem was der Spieltag hergibt würde ich als Stadt Valencia leicht bevorzugen, hat einen leicht heruntergekommenen Charme und ist nicht touristisch überlaufen. Und das Mestalla ist einfach Weltklasse! Sevilla ist wiederum Tourimagnet, andererseits ist wegen der Hitze im Sommer gerade in dieser Jahreszeit ein Besuch lohnenswert.
      Muss gleich mal checken, ob die ab Memmingen auch im Ryan-Air-Flugplan sind. :winke:
    • spock schrieb:

michel66 schrieb:

Danke!Das ist ja nahezu perfekt.
      Kann beide Städte nur empfehlen. Aus fußballerischer Sicht haben beide 2 Erstligisten, wobei du in Valencia sogar noch Villarreal als 3. Verein in näherer Umgebung hast. Je nachdem was der Spieltag hergibt würde ich als Stadt Valencia leicht bevorzugen, hat einen leicht heruntergekommenen Charme und ist nicht touristisch überlaufen. Und das Mestalla ist einfach Weltklasse! Sevilla ist wiederum Tourimagnet, andererseits ist wegen der Hitze im Sommer gerade in dieser Jahreszeit ein Besuch lohnenswert.
      Muss gleich mal checken, ob die ab Memmingen auch im Ryan-Air-Flugplan sind. :winke
      Danke, danke! Ich war schon in beiden Städten. Beim FC Sevilla und FC Valencia.
      Jetzt habe ich Betis und Cadiz FC auf `m Schirm.
      In Valencia UD Levante (in Villareal war ich schon). In der Gegend um Valencia könnte ich auch im Winter Rennrad fahren.

• michel66 schrieb:

Danke, danke! Ich war schon in beiden Städten. Beim FC Sevilla und FC Valencia.Jetzt habe ich Betis und Cadiz FC auf `m Schirm.
      In Valencia UD Levante (in Villareal war ich schon). In der Gegend um Valencia könnte ich auch im Winter Rennrad fahren.
      Also im Januar bei Betis gegen Barcelona wäre ich auch dabei!
      Karten im Gästeblock besorge ich! :winke: