ANZEIGE

Anreise Weissrussland von Litauen möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anreise Weissrussland von Litauen möglich?

Hallo zusammen,

für das verlängerte Pfingstwochenende möchte ich gern folgende Spiele schauen:
      7.6.19: Litauen - Luxemburg
      8.6.19: Weißrussland - Deutschland

Weiß jemand, ob die Einreise mit "Visum at arrival" auch über die Litauisch-Weissrussische Grenze möglich ist? Oder muss ich nach Minsk fliegen, dann irgendwie weiter nach Litauen und das gleiche wieder zurück? :winke:
    • themonument schrieb:

Hallo zusammen,

für das verlängerte Pfingstwochenende möchte ich gern folgende Spiele schauen:
      7.6.19: Litauen - Luxemburg
      8.6.19: Weißrussland - Deutschland

Weiß jemand, ob die Einreise mit "Visum at arrival" auch über die Litauisch-Weissrussische Grenze möglich ist? Oder muss ich nach Minsk fliegen, dann irgendwie weiter nach Litauen und das gleiche wieder zurück? :winke:
      Nein, es gibt so wie ich es verstehe nur bei Einreise durch den Minsk airport für deutsche Staatsbürger ein visa on entry.

Bei allen anderen Einreisewegen musst du dir vorher ein Visum besorgen

Bevor ich extra über Minsk fliegen würde, würde ich mir das Visum in der Botschaft besorgen.

Walk on, Walk on...

25.05.2013
      Ich hab geträumt von dir, von unser Wembleynacht, wir ham den Cup gewonnen, den Thron erklommen, der Arjen hats gemacht! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    • Hallo zusammen, hat jemand gelesen oder sich erkundigt ob es außer von einem russischen Flughafen diese visafreie Einreise noch nicht gibt?
      Was ist konkret mit den GUS Staaten also bei einer Einreise von Kiew nach Minsk Flughafen?
      Kann es mir nicht vorstellen, dass es nicht geht aber richtig sicher bin ich mir nicht.
      Danke für die Infos.

PS: Konsulat in Hamburg konnte es mir auch nicht beantworten. Versuche es noch direkt bei der Botschaft aber da ist Mittwochs keiner zu erreichen.
    • rogste schrieb:

Hallo zusammen, hat jemand gelesen oder sich erkundigt ob es außer von einem russischen Flughafen diese visafreie Einreise noch nicht gibt?
      Was ist konkret mit den GUS Staaten also bei einer Einreise von Kiew nach Minsk Flughafen?
      Kann es mir nicht vorstellen, dass es nicht geht aber richtig sicher bin ich mir nicht.
      Danke für die Infos.

PS: Konsulat in Hamburg konnte es mir auch nicht beantworten. Versuche es noch direkt bei der Botschaft aber da ist Mittwochs keiner zu erreichen.
      Seit dem 27. Juli 2018 ist für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen eine visumsfreie Einreise nach Belarus über den Flughafen Minsk möglich. Diese Regelung gilt für Staatsangehörige von 74 Staaten, darunter Deutschland und alle Staaten der Europäischen Union.

Es ist doch egal, woher man in Minsk aufschlägt! Nur das richtige Reisedokument wird benötigt
    • hasardeur79 schrieb:

rogste schrieb:

Hallo zusammen, hat jemand gelesen oder sich erkundigt ob es außer von einem russischen Flughafen diese visafreie Einreise noch nicht gibt?
      Danke für die Infos.

Seit dem 27. Juli 2018 ist für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen eine visumsfreie Einreise nach Belarus über den Flughafen Minsk möglich. Diese Regelung gilt für Staatsangehörige von 74 Staaten, darunter Deutschland und alle Staaten der Europäischen Union.
      Es ist doch egal, woher man in Minsk aufschlägt! Nur das richtige Reisedokument wird benötigt
      :nene: Nicht egal weil:

"The given order of visa-free movement through the airport does not extend to persons coming to Belarus by plane from the Russian Federation, as well as to those who intend to fly to the airports of the Russian Federation(such flights are considered as internal ones and do not have border control)"

Quelle: Weißrussisch Ministerium

Es geht also visafrei z.B.:
      Flug Deutschland - Minsk - Deutschland
      Flug Deutschland - Minsk - Litauen

Es geht nicht:
      Flug Deutschland-Minsk-Moskau-Litauen (z.B. Aeroflot Angebot)
      Flug Deutschland - Minsk & Bahn Minsk - Litauen
      我爱 TOOOR.DE! Weil hier wird der Hund in der Pfanne verrückt :*
    • rogste schrieb:

So habe ich es auch gelesen. Flug ab Kiew sollte aber passen oder?
      Ja, das ist ja (noch) kein Russisches Gebiet :huebscher:
      WM06: Togo-Südkorea
      EURO12: Tschechien-Polen, Dänemark-Deutschland, Irland-Italien
      EURO16: Belgien-Wales, Frankreich-Deutschland
      WM18: Argentinien-Island, Deutschland-Mexiko, Russland-Ägypten, Brasilien-Costa Rica, Nigeria-Argentinien, Serbien-Brasilien
      EURO20: AF Bukarest, VF St. Petersburg
    • podollski92 schrieb:

rogste schrieb:

So habe ich es auch gelesen. Flug ab Kiew sollte aber passen oder?
      Ja, das ist ja (noch) kein Russisches Gebiet :huebscher:
      :huebscher: :mrgreen:
      Wahscheinlich reine Interpretationssache...

Mal abgesehen davon habe ich keine Idee, aus welchem Grund es diese Ausnahmeregelung mit der Anreise über Moskau gibt. Mir völlig unbegreiflich. :gruebel:
      "Der Druck am Ball determiniert das kollektive Verhalten." D. Tedesco
    • zuwehme02 schrieb:

Wenn man aus Russland einreist, gibt es keine Passkontrolle, dementsprechend bekommt ihr kein Visum/Stempel o.ä.

Wenn ihr dann nicht sofort weiter reist, gibt es bei der Ausreise Probleme.

Bin im Sommer während der WM von Kazan über Minsk nach Hannover geflogen.
      Damals galt ja auch für Weißrussland die FAN-ID, seit Ende Juli nicht mehr :winke:
    • zuwehme02 schrieb:

Wenn man aus Russland einreist, gibt es keine Passkontrolle, dementsprechend bekommt ihr kein Visum/Stempel o.ä.

:gruebel:
      Also wenn ich von Russland nach Weißrussland einreise gibt es keine Passkontrolle, umgekehrt dann aber schon? Ergibt noch weniger Sinn. :gruebel:
    • Den umgekehrten Weg bin ich nicht geflogen.

Es gab nur die Möglichkeit, dass Flughafengebäude komplett zu verlassen. Auf dem Weg nach draußen gab es keinerlei Passkontrolle, erst als ich dann zu meinem Flieger nach Hannover ging, wurde der Pass kontrolliert. Es ist so wie bei uns, wenn man innerhalb des Schengenabkommens fliegt und es dann woanders hingeht.

Wenn man dann an die Passkontrolle kommt und man keinen Einreisestempel vorliegen kann oder halt das Ticket von Russland nach Minsk wird man Probleme bekommen
    • spock schrieb:

zuwehme02 schrieb:

:gruebel: Also wenn ich von Russland nach Weißrussland einreise gibt es keine Passkontrolle, umgekehrt dann aber schon? Ergibt noch weniger Sinn. :gruebel:
      Beiderseitig nicht!

Nur darfst Du mit Visa on Arrival aus Minsk nicht nach Russland reisen, egal ob Zug oder Flug. Weil Du dadurch die Visa on Arrival Regel von Weißrussland verletzt, selbst wenn Du ein Visum für Russland hättest.

Solltest Du hingegen normal Visum (nicht on Arrival!) Für Weißrussland haben darfst Du natürlich nach Russland reisen. Aber auch nur wenn Du ein russisch Visum auch hast. Sonst kriegst Du bei Ausreise aus Russland Riesen Problem.

Ebenso darfst Du Russland nicht als Transit Land (ohne Einreise, also z.B. Flug Aeroflot Minsk-Moskau-Deutschland) nutzen, auch wenn Du normales Weißrussland Visum (nicht Visa on Arrival) hast. Denn auch dann brauchst Du Russland Visum.

Du kannst auch umgekehrt:
      Reise über Russland (Flug Deutschland-Moskau-Minsk), dann brauchst Du aber Einreisevisum Russland und Einreisevisum Weißrussland, Visa on Arrival zählt nicht.

Für Flug Moskau-Minsk-Deutschland brauchst Du auch eh beide Visa. Zum einen weil Du ja in Russland warst. Dann das normale (nicht on Arrival!) Visa für Weißrussland weil Du sonst riesen Probleme an Ausreise Weißrussland hast.

Im Sommer reichte bei WM auch nur die FAN ID für Russland und Weißrussland :winke:
    • xiaxue schrieb:

Für Flug Moskau-Minsk-Deutschland brauchst Du auch eh beide Visa. Zum einen weil Du ja in Russland warst. Dann das normale (nicht on Arrival!) Visa für Weißrussland weil Du sonst riesen Probleme an Ausreise Weißrussland hast.

xiaxue schrieb:

Ebenso darfst Du Russland nicht als Transit Land (ohne Einreise, also z.B. Flug Aeroflot Minsk-Moskau-Deutschland) nutzen, auch wenn Du normales Weißrussland Visum (nicht Visa on Arrival) hast. Denn auch dann brauchst Du Russland Visum.
      Ist mir neu! Also ich hatte das bisher so verstanden, dass man für Russland kein Visum braucht, wenn man den Airport lediglich zum Umsteigen braucht und im Transitbereich bleibt. Ich glaube, so hatten das einige für Aerbaisdshan auch gemacht. :gruebel:
    • spock schrieb:

xiaxue schrieb:

xiaxue schrieb:

Ist mir neu! Also ich hatte das bisher so verstanden, dass man für Russland kein Visum braucht, wenn man den Airport lediglich zum Umsteigen braucht und im Transitbereich bleibt. Ich glaube, so hatten das einige für Aerbaisdshan auch gemacht. :gruebel:

Was ja auch generell richtig ist. Die Airlines prüfen vor sie sich an Bord gehen lassen ob Du die Visum Anforderungen für Zielland erfüllst.

Weil Du aber für Weißrussland ein Visum brauchst (Visa on Arrival geht nicht bei Flügen von und nach Russland :nene: ) wird man Dich ohne Visum Weisrussland NICHT an Bord lassen.

Ebenso bräuchtest Du ein Visum für Russland selbst weil Flüge Russland-Weisrussland als "domestic" gelabelt werden.

Bei den Baku Fliegern geht weil der Transit ist international-international und Du reist gar nicht in Russland ein und brauchst für Aserbaidschan als Deutscher kein Visum (bzw musst Du dieses Dur vorher online kaufen). :winke:
    • Spiel is für dich 2 Tage zu früh - hab gerade folgendes gefunden auf der Seite vom Auswärtigen Amt:

Besucher der Zweiten Europäischen Spiele 2019 in Minsk können darüber hinaus im Zeitraum vom 10. Juni 2019 bis einschließlich 10. Juli 2019 visumfrei, auch auf dem Landweg, nach Belarus einreisen. Bei Einreise sind ein gültiger Reisepass, ein offizielles Ticket für eine Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Spiele, ein Nachweis über Zahlungsmittel in Auslands- oder Nationalwährung in einer Höhe von mindestens zwei Basiswerten pro Aufenthaltstag (derzeit ca. 21 Euro pro Tag) und ein Nachweis einer in Belarus gültigen Reisekrankenversicherung mit der Versicherungssumme von mindestens 10.000,- Euro vorzulegen.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken im Rahmen unseres Baltikum-Urlaubs im Juni mal einen kurzen Abstecher zu einem Ligaspiel nach Weißrussland zu machen - da wäre das ja eine gute Option für einen kurzen Abstecher von Litauen aus.... :gruebel:

Suche 2 x Dublin #34 Kat.3 :kaffeetrinker: