kroos sagt adieu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach Norton , Dein Freund Kroos .
      Da werden wir nie überein kommen .
      Dazu muss ich nicht mal ein Bier aufmachen.
      Es fallen mir in 11 Jahren Nationaltoni nur wenig nachhaltige Spiele ein , wo er der Stratege war .
      Wie gesagt - 2014 Portugal und Brasilien....selbst im Endspiel fiel er sogar hinter etlichen Argentinier zurück und hätte uns um ein Haar den Rückstand beschert.
      Die anderen Turniere , wo er mit durchschnittlichen Leistungen glänzte , habe ich aufgezählt .
      Und 2010 gegen Spanien....ok

      Einzig bei Real scheint er mit seinem Spiel sein Seelenheil gefunden zu haben.

      Ich bin froh , daß es in der N11 vorbei ist und hoffe auf Nachfolger , die in engen Spielen wissen , daß man am Helm auch ein bewegliches Visier hat .
      ----------------------------------------------------------------------------
      EM 2024 # 1,12,31,(38),44,(49) ,51
      WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64
    • Ich weiß nicht, ob Spocks kritische Haltung gegenuber Toni Kroos was mit der Rivalität Real-Barca zu tun hat und was man in Gemüses Augen tun muss, um als wichtiger Nationalspieler anerkannt zu werden.

      In meinen Augen ist Toni Kroos lange Jahre in Verein und Nationalmannschaft eine absolute Größe und ein Führungsspieler gewesen, ein absoluter Topmann im europäischen Maßstab und in guten Phasen absolute Weltklasse.

      Wenn man mal die wichtigen (übernationalen) Titel von Kroos und beispielsweise Radio Müller vergleicht, der zudem nie die Komfortzone München verlassen hat, kann man möglicherweise ermessen, welches Format Kroos hatte und hat.

      Vielleicht nennt mal jemand von den Kroos-Kritikern einen besseren deutschen Nationalspieler in den letzten 10,20 Jahren auf der Position. Meinetwegen auch international.

      Ich hoffe, ich bin unverdächtig, ein großer Deutschland oder Toni Kroos-Fan zu sein, aber: Ehre,, wem Ehre gebührt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zumsel ()

    • Also ganz ehrlich Zumsel....
      Ein Michael Ballack war ein Macher , Kroos ein Mitmacher .
      Wir sind trotz Kroos Weltmeister geworden , nicht wegen Kroos.
      Schau Dir einfach nochmal die Spiele von 2014 an .
      Kroos war der Eiskunstläufer auf dem Platz , Ballack der Eishockeyspieler .
      ----------------------------------------------------------------------------
      EM 2024 # 1,12,31,(38),44,(49) ,51
      WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64
    • Jules Rimet schrieb:

      Also ganz ehrlich Zumsel....
      Ein Michael Ballack war ein Macher , Kroos ein Mitmacher .
      Wir sind trotz Kroos Weltmeister geworden , nicht wegen Kroos.
      Schau Dir einfach nochmal die Spiele von 2014 an .
      Kroos war der Eiskunstläufer auf dem Platz , Ballack der Eishockeyspieler .
      Es wird ja immer besser. :mrgreen:
      Walk on, Walk on...

      Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:
    • Norton51 schrieb:

      Jules Rimet schrieb:

      Also ganz ehrlich Zumsel....
      Ein Michael Ballack war ein Macher , Kroos ein Mitmacher .
      Wir sind trotz Kroos Weltmeister geworden , nicht wegen Kroos.
      Schau Dir einfach nochmal die Spiele von 2014 an .
      Kroos war der Eiskunstläufer auf dem Platz , Ballack der Eishockeyspieler .
      Es wird ja immer besser. :mrgreen:
      Ich wollte grad ausholen , ich lasse es aber .
      Da hat wohl jeder seine Ansicht .
      ----------------------------------------------------------------------------
      EM 2024 # 1,12,31,(38),44,(49) ,51
      WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64
    • Jules Rimet schrieb:

      Ach Norton , Dein Freund Kroos .
      Da werden wir nie überein kommen .
      Dazu muss ich nicht mal ein Bier aufmachen.
      Es fallen mir in 11 Jahren Nationaltoni nur wenig nachhaltige Spiele ein , wo er der Stratege war .
      Wie gesagt - 2014 Portugal und Brasilien....selbst im Endspiel fiel er sogar hinter etlichen Argentinier zurück und hätte uns um ein Haar den Rückstand beschert.
      Die anderen Turniere , wo er mit durchschnittlichen Leistungen glänzte , habe ich aufgezählt .
      Und 2010 gegen Spanien....ok

      Einzig bei Real scheint er mit seinem Spiel sein Seelenheil gefunden zu haben.

      Ich bin froh , daß es in der N11 vorbei ist und hoffe auf Nachfolger , die in engen Spielen wissen , daß man am Helm auch ein bewegliches Visier hat .
      Also das verstehe ich jetzt nicht. Der hat doch bei real überhaupt nicht anders gespielt als in der Nationalmannschaft?

      Absolut gleicher Spielstil, lediglich andere Mitspieler.

      Ich bin überhaupt kein ausgesprochener Toni Kroos fan. Ich mag andere Spieler mehr. Ich kann aber erkennen, dass das ein Weltklassemann ist und nicht irgendeine dahergelaufene Wurst , die uns in jedem Turnier von Titeln abgehalten hat
      Walk on, Walk on...

      Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:
    • Vielleicht liegt es auch daran , daß Kroos quasi mit einen Vereintrainer auf lange Bank besser seine Position interpretieren kann.
      Das ist ihm bis auf wenige markante Spiele bei Löw nie gelungen.
      Vielleicht lag es auch an Löw .
      Da war selbst bei der WM 2014 für Kroos in 5 von 7 Spielen viel Mittelmaß drin .
      ----------------------------------------------------------------------------
      EM 2024 # 1,12,31,(38),44,(49) ,51
      WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64


    • Schade das er in der Nationalmannschaft aufhört. Ich hätte ihm und der N11 gerne noch das letzte große Turnier in Katar gegönnt. Jetzt steigen wieder die Chancen nach der Vorrunde noch im Turnier zu bleiben. :rolleyes: Ach ja, einer der überschätztesten Spieler überhaupt aber das wissen halt nur die Tooorler. :mrgreen:
      " In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

      Johan Cruyff

      "A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

      Johan Cruyff
    • Zumsel schrieb:

      Ich weiß nicht, ob Spocks kritische Haltung gegenuber Toni Kroos was mit der Rivalität Real-Barca zu tun hat und was man in Gemüses Augen tun muss, um als wichtiger Nationalspieler anerkannt zu werden.

      In meinen Augen ist Toni Kroos lange Jahre in Verein und Nationalmannschaft eine absolute Größe und ein Führungsspieler gewesen, ein absoluter Topmann im europäischen Maßstab und in guten Phasen absolute Weltklasse.

      Wenn man mal die wichtigen (übernationalen) Titel von Kroos und beispielsweise Radio Müller vergleicht, der zudem nie die Komfortzone München verlassen hat, kann man möglicherweise ermessen, welches Format Kroos hatte und hat.

      Vielleicht nennt mal jemand von den Kroos-Kritikern einen besseren deutschen Nationalspieler in den letzten 10,20 Jahren auf der Position. Meinetwegen auch international.

      Ich hoffe, ich bin unverdächtig, ein großer Deutschland oder Toni Kroos-Fan zu sein, aber: Ehre,, wem Ehre gebührt..
      Das ist genau das Punkt. Was heißt denn "besser"? Jemand mit mehr fußballerischen Fähigkeiten auf dieser Position.wird man in Deutschland aktuell nicht finden.
      Aber die Frage, die sich durch seine Karriere zieht war immer: warum macht er nix draus wenn es drauf ankommt? 2014 einer der schwächsten deutschen Spieler im Finale (auch im AF übrigens), 2018 geht er mit unter, vor paar Tagen gegen England nicht zu sehen. Das 0:6 gegen Spanien... Könnte noch zig andere Matches nennen, wo es auf ihn angekommen wäre.

      Zum aktuellen Turnier: der "kicker" bewertet (traditionell deutsche Nationalspieler eher wohlwollend bewertend) die Auftritte von Kroos übrigens mit 3,5 - 3,0 - 4,5 - 4,0. Und zeitgleich schreibt jemand hier , Kroos "spiele ein klasse Turnier". :huebscher:
      Da hab ich glatt keine Fragen mehr! Jemand mit Anspruch "Weltklasse" und Stammspieler der N11 spielt einmal ne 3 und das reicht dann halt für so eine Einschätzung.

      Hab ihn in München auch mal genauer beobachtet-jedes Mal das Spiel breit machen. Ball erkämpfen (sehr gut übrigens!), dann eine halbe Drehung, Tempo raus, 15m-Pass auf Außen. Oder zurück. 4 Spiele lang. Keine Ideen, kein Tempo-und das verlange ich offensiv von einem zentralen Mittelfeldspieler. Mal von seinen katastrophalen Freistößen bei diesem Turnier (kam überhaupt EINER aufs Tor?? :gruebel: ) ganz zu schweigen.

      Ich weiß nicht, warum gerade Kroos bei vielen derart positiv gesehen wird, wahrscheinlich ist man stolz, dass ein Spieler in der großen Real-Mannschaft dabei war, die 4mal die CL gewonnen hat. Wie gesagt, er war da halt dabei und Respekt für die Titel. Man muss Kroos auch zugute halte, in seiner Karriere oft die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Aber auch bei Real ist er mituntergegangen, wenn es bei denen mal nicht lief. Kann mich spontan an kein Spiel erinnern, was er mal rumgerissen hätten (und ich schaue übern Daumen 30-40 Spiele der Blancos pro Saison). Toni ist und war ein Mann für das 3 oder 4. Tor und für die Ballkontrolle, wenn man in Führung liegt. Ob man das nun als "Führungsspieler" bezeicvhnet ist Definitionsfrage. Für mich reicht das nicht.

      Ansonsten: für mich in einer Reihe mit Andy Möller oder Özil (um nur mal 2 zu nennen). Kategorie: hätte ein ganz Großer werden können. Hätte. Aber wenn man nur auf die Titel guckt passts ja.

      Um Übrigen: mir bei meiner Beurteilung von Kroos die Abneigung gegen Real zugrunde zu legen passt zwar zu deinen meist sehr einseitigen Betrachtungen, aber du kannst gern nachlesen, was ich hier noch vor wenigen Tagen zum Abgang von Sergion Ramos geschrieben habe und du würdest leicht erkennen, dass ich durchaus sehr sehr großen Respekt auch vor Spielern haben kann, die in mir persönlich weniger sympathischen Mannschaften spielen. (für CR7 gilt übrigens exakt dasselbe). Ich kann da schon gut das Eine vom Anderen trennen, :zwinker:
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von spock ()

    • klhosse schrieb:

      Kroos war 2014 der eine Spieler in einer homogenen und ausgeglichen Mannschaft der herausgestochen ist.

      Toni, war ein guter, leider wurde das in Deutschland nie honoriert.
      Interessant - das sehe ich überhaupt nicht so :shock:

      Also homogene und ausgeglichene Mannschaft definitiv - da hatte nahezu jeder konstant ordentliche Leistungen gebracht ohne ganz derbe Ausrutscher nach unten. Aber Kroos als herausstechender Spieler in der Truppe...? :gruebel:

      Wenn man sich mal die von @spock erwähnten kicker-Noten anschaut (ja, ich weiß, dass das jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss ist) dann sieht das bei Kroos eigentlich so aus, wie ich das noch in Erinnerung habe.

      Gutes Spiel gegen Portugal, herausragend gegen Brasilien - aber beides trifft halt so ziemlich auf die ganze Mannschaft in den beiden Spielen zu. Die restlichen Spiele eher Durchschnitt.

      Aber die Diskussion hier war eh klar, die wird es auch in 20 Jahren noch geben und da wird es im Forum auch niemals einen Konsens geben - zumal Toni jetzt nächstes Jahr ja nicht mehr noch was draufpacken kann :biggrin:
      WM06: Togo-Südkorea
      EURO12: Tschechien-Polen, Dänemark-Deutschland, Irland-Italien
      EURO16: Belgien-Wales, Frankreich-Deutschland
      WM18: Argentinien-Island, Deutschland-Mexiko, Russland-Ägypten, Brasilien-Costa Rica, Nigeria-Argentinien, Serbien-Brasilien
      EURO20: Deutschland-Frankreich, Deutschland-Portugal, Deutschland-Ungarn, Niederlande-Tschechien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von podollski92 ()

    • klhosse schrieb:

      Kroos war 2014 der eine Spieler in einer homogenen und ausgeglichen Mannschaft der herausgestochen ist.
      Also , wenn das beim Fachblatt Kicker nicht totale Penner sind , schau Dir mal an , wo Kroos im Notenschnitt steht .
      Und da sind die Toppartien gegen Portugal und Brasilien schon mit eingerechnet und Du kannst dann mal überlegen , welchen Schnitt die restlichen 5 Partien haben .Beim Scrollen hab ich glatt gedacht , den haben die vergessen . :huebscher:


      kicker.de/weltmeisterschaft/deutschland/topspieler/2014/8



      Mach Dir einfach mal die Mühe , und schau dir mal die Spiele von ihm gegen Ghana , Algerien und Frankreich an ( da war bis auf seine Freistoßvorlage überhaupt nichts ), im Endspiel mit Özil und Mascerano der Schwächste auf dem Platz ( Note 4,5 )
      ----------------------------------------------------------------------------
      EM 2024 # 1,12,31,(38),44,(49) ,51
      WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jules Rimet ()

    • klhosse schrieb:

      Kroos war 2014 der eine Spieler in einer homogenen und ausgeglichen Mannschaft der herausgestochen ist.

      Toni, war ein guter, leider wurde das in Deutschland nie honoriert.
      in deutschland zählt leider was anderes als feine fussballtechnik und spielfeinheit … ein gattuso oder makelele wären in deutschland mit marecau gleichgestellt wenn sie deutsche wären, ein kroos is halt nur ein farbloser querpasstoni der in einem fussballspiel ne chance versemmelt hat wo man ohnenih keine chance hatte und total unterlegen war :winke:
      zuhause ist es am schönsten
    • spock schrieb:

      Das ist genau das Punkt. Was heißt denn "besser"? Jemand mit mehr fußballerischen Fähigkeiten auf dieser Position.wird man in Deutschland aktuell nicht finden.Aber die Frage, die sich durch seine Karriere zieht war immer: warum macht er nix draus wenn es drauf ankommt? 2014 einer der schwächsten deutschen Spieler im Finale (auch im AF übrigens), 2018 geht er mit unter, vor paar Tagen gegen England nicht zu sehen. Das 0:6 gegen Spanien... Könnte noch zig andere Matches nennen, wo es auf ihn angekommen wäre.

      Zum aktuellen Turnier: der "kicker" bewertet (traditionell deutsche Nationalspieler eher wohlwollend bewertend) die Auftritte von Kroos übrigens mit 3,5 - 3,0 - 4,5 - 4,0. Und zeitgleich schreibt jemand hier , Kroos "spiele ein klasse Turnier". :huebscher:
      Da hab ich glatt keine Fragen mehr! Jemand mit Anspruch "Weltklasse" und Stammspieler der N11 spielt einmal ne 3 und das reicht dann halt für so eine Einschätzung.

      Hab ihn in München auch mal genauer beobachtet-jedes Mal das Spiel breit machen. Ball erkämpfen (sehr gut übrigens!), dann eine halbe Drehung, Tempo raus, 15m-Pass auf Außen. Oder zurück. 4 Spiele lang. Keine Ideen, kein Tempo-und das verlange ich offensiv von einem zentralen Mittelfeldspieler. Mal von seinen katastrophalen Freistößen bei diesem Turnier (kam überhaupt EINER aufs Tor?? :gruebel: ) ganz zu schweigen.

      Ich weiß nicht, warum gerade Kroos bei vielen derart positiv gesehen wird, wahrscheinlich ist man stolz, dass ein Spieler in der großen Real-Mannschaft dabei war, die 4mal die CL gewonnen hat. Wie gesagt, er war da halt dabei und Respekt für die Titel. Man muss Kroos auch zugute halte, in seiner Karriere oft die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Aber auch bei Real ist er mituntergegangen, wenn es bei denen mal nicht lief. Kann mich spontan an kein Spiel erinnern, was er mal rumgerissen hätten (und ich schaue übern Daumen 30-40 Spiele der Blancos pro Saison). Toni ist und war ein Mann für das 3 oder 4. Tor und für die Ballkontrolle, wenn man in Führung liegt. Ob man das nun als "Führungsspieler" bezeicvhnet ist Definitionsfrage. Für mich reicht das nicht.

      Ansonsten: für mich in einer Reihe mit Andy Möller oder Özil (um nur mal 2 zu nennen). Kategorie: hätte ein ganz Großer werden können. Hätte. Aber wenn man nur auf die Titel guckt passts ja.

      Um Übrigen: mir bei meiner Beurteilung von Kroos die Abneigung gegen Real zugrunde zu legen passt zwar zu deinen meist sehr einseitigen Betrachtungen, aber du kannst gern nachlesen, was ich hier noch vor wenigen Tagen zum Abgang von Sergion Ramos geschrieben habe und du würdest leicht erkennen, dass ich durchaus sehr sehr großen Respekt auch vor Spielern haben kann, die in mir persönlich weniger sympathischen Mannschaften spielen. (für CR7 gilt übrigens exakt dasselbe). Ich kann da schon gut das Eine vom Anderen trennen, :zwinker:
      Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so detailiert und nachvollziehbar auszuschreiben, wieso du Kroos so siehst, wie du ihn siehst. :daumen:

      Ich glaube, so super weit snd wir mit der Einschätzung gar nicht auseinander und bestätigst, dass es vermutlich keinen besseren auf der Position in Deutschland gab. Zur Beantwortung der Frage "was heißt besser?" würde ich einfach sagen, ein besserer Spieler hilft seiner Mannschaft mehr als ein guter Spieler, als quasi nicht unbedingt im Sinne eines Vergleichs von Ballack ( :rolleyes: ) oder Kroos - wer ist der bessere Einzelspieler, kompletter, wer hat in Summe die besseren Kompetenzen, sondern: welcher Spieler verstärkt die Mannschaft in einem höheren Maße.

      Ich habe Kroos im jüngsten Turinier weder sehr stark noch sehr schwach gesehen, aber in meinen Augen nimmt man ja bei einem Kariereende in der Nationalelf ja auch eher die ganze Zeit in den Blick; aber das tust du ja auch.

      Ich verstehe deine Sichtweise, dass er nie der totale Unterschidespieler war, der Mann, der ein Spiel allein entscheidet, der mit den 65m Steilpäassen in den Lauf.

      Kurzer Exkurs: das war Andy Möller in der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre im Vereinstrikot übrigens exakt; nicht in der Nationalmannschaft, da war er bis Ballack kam nur der torgefährlichste Mittelfeldspieler mit besseren Werten als Overath und Netzer. Eben dieser Andy Möller hat im CL-Finale 97 übrigens zwei Tore vorbereitet. Egal.

      Aber auf Kroos Position zu glänzen ist auch durchaus schwierig. Bezogen auf Real hast du sicher mehr Kenntnis und Spiele gesehen, da kann es schon gut sein, dass er ein wenig von anderen mitgezogen wurde und nicht so im Fokus als Leader stand. Aber: die werden auch nicht über Jahre jemanden mit durchziehen, der seine Leistung nicht bringt und nicht wertvoll für das Team ist. Ein Modric hat sicherlich auch deshalb so glänzen können, weil sich ein Kroos in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.

      Vielleicht hat Kroos die absolute Führungsrolle im Team aber auch einfach nicht ausfüllen können - oder wollen - in die er als Mann von Real Madrid gleichsam qua Amt gedrängt wurde. Das könnte ich so auch unterschreiben.Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, wie lange der glorifizierte Schweinsteiger 2014 eher Last als leader war.

      Summa sumarum wird Kroos seinen in meinen Augen verdienten Platz in den Reihen der ganz großen der deutschen Nationalmannschaft inne haben; das kann ich gut akzeptieren, ebenso wie Meinungen wie deine, die eine soclhe eher titelorientierte Sichtweise infrage stellen.

      Ich habe ürigens keine Abneigung gegen Real deinerseits zugrunde, sondern nur die Frage gestreift/aufgeworfen, ob das damit was zu tun haben könnte. Hat es nicht, alles gut. :idee:
    • war gar nicht so schlecht - klar kann man den viel platzierter schießen, aber gerade in der vergangenen Woche fallen mir da erstmal andere Spieler ein, die durch klarere vergebene Großchancen nicht ganz unbeteiligt an einem Turnier-K.O. sind ;)

      Davon abgesehen wäre es aus spanischer Sicht natürlich ein absoluter Treppenwitz gewesen, wenn Toni den reinschießt und die Spanier heimfahren :biggrin:
      WM06: Togo-Südkorea
      EURO12: Tschechien-Polen, Dänemark-Deutschland, Irland-Italien
      EURO16: Belgien-Wales, Frankreich-Deutschland
      WM18: Argentinien-Island, Deutschland-Mexiko, Russland-Ägypten, Brasilien-Costa Rica, Nigeria-Argentinien, Serbien-Brasilien
      EURO20: Deutschland-Frankreich, Deutschland-Portugal, Deutschland-Ungarn, Niederlande-Tschechien