Archiv Waldhof Mannheim

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Waldhöfer!

    Wer hat denn Zugang zu Zeitungsarchiven oder kann mir eine Mannheimer Tageszeitung nennen? Ich suche einen Artikel (möglichst mit Mannschaftsaufstellungen) vom deutsch-deutschen Freundschaftsspiel am 10. April 1984 zwischen dem SV Waldhof und Dynamo Dresden in Mannheim.
    Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte. Bei uns hier im Osten berichtete di sozialistische Tagespresse eher spärlich, wenn es um solche Duelle ging. :cry:
    WM 2006: TST-6 England ... SGD - Jahreskarte ... AUF ZU DEN TATAREN ... Чемпионат мира по футболу
  • pospo schrieb:

    borsig, lupos, Pizarro - ich danke Euch für die Informationen. Der SVW ist angeschrieben, die beiden Zeitungen folgen. :winke:


    Früher gab es mal die Seite "Waldhof-Archiv", die ist aber leider nicht mehr online!

    edit: Habe die Seite wiedergefunden, da steht aber kein Freundschaftsspiel gegen Dynamo Dresden drin - sorry!

    Waldhof-Archiv
    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Next Stop:
    27.07. SV Waldhof Mannheim - SV Meppen
    11.08. SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt


  • pospo schrieb:

    borsig, lupos, Pizarro - ich danke Euch für die Informationen. Der SVW ist angeschrieben, die beiden Zeitungen folgen. :winke:


    du könntest es auch mal bei der SportWoche versuchen... is ne Zeitung aus der Metropolregion die (fast) täglich über den SVW berichtet(e). Ich weiß allerdings nicht, wie lange es diese Zeitung schon gibt! Aber versuchen würde ich es mal. SportWoche – alles Wissenswerte aus der Rhein-Neckar-Region

    Gruß Thomas
  • Ekoto-Ekoto nach Ireapetra

    Der SV Waldhof hat mittlerweile herausgefunden, an welchen Verein er seinen Stürmer Gilles Ekoto-Ekoto ausgeliehen hat. Der 27-Jährige - der auf Grund "familiärer Probleme" die Blau-Schwarzen unbedingt verlassen wollte, um seiner in Frankreich lebenden Familie näher sein zu können - spielt bis zum 30. Juni 2007 für ... den griechischen Drittligisten Ireapetra auf Kreta.


    :mrgreen: :mrgreen:

    Quelle:SportWoche – alles Wissenswerte aus der Rhein-Neckar-Region
    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Next Stop:
    27.07. SV Waldhof Mannheim - SV Meppen
    11.08. SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt
  • Waldhöfer schrieb:

    peinlich, peinlich! :zweifel:


    der link iss ja sowas von g*** dass ich ihn hier mal bringe (MODs könnt ihn auch gerne zu Witzen rüber schieben):

    Ekoto-Ekoto nach Ireapetra

    (red) Der SV Waldhof hat mittlerweile herausgefunden, an welchen Verein er seinen Stürmer Gilles Ekoto-Ekoto ausgeliehen hat. Der 27-Jährige - der auf Grund "familiärer Probleme" die Blau-Schwarzen unbedingt verlassen wollte, um seiner in Frankreich lebenden Familie näher sein zu können - spielt bis zum 30. Juni 2007 für ... den griechischen Drittligisten Ireapetra auf Kreta.
    Guck mal der Zorniger, wird ja immer zorniger ...
  • Waldhöfer schrieb:

    jupp,
    verstehen muss/kann man das nicht, wieso er uns jetzt doch unterstützt... aber böse sein kann man ihm dafür nicht! :rolleyes:

    Gruß Thomas


    Ich denke der will sich beim Waldhof doch eine Hintertür offen halten oder die guten Talente nach Hoffenheim holen.

    Mit dem Waldhof hätte es der Mann damals so einfach haben können. Lizenz retten, Regionalliga-Team aufpeppeln und schon wär man mit Umfeld, Fans und gutem Stadion in der zweiten Liga gewesen. Das muss sich Hoffenheim jetzt mit viel Geld, Schmerz und Zeit erkaufen.

    Sind wir mal ehrlich. Peinlicher als Hoffenheim gehts ja kaum. Ich freue mich schon wenn die das erste mal in Ihrem neuen Stadion gegen Eintracht Frankfurt, KSC oder FCK spielen und sich wundern dass 20.000 Gäste-Fans da sind :klatsch: :klatsch:
  • Der roten Null ein Stück näher

    FUSSBALL: Großsponsor unterstützt Waldhof mit 200 000 Euro

    Der SV Waldhof geht bei der Vermarktung neue Wege. Für rund 200 000 Euro hat der Traditionsklub die verbleibenden neun Heimspiele der Saison an die Karlsruher CCSP Südwest GmbH (City Container Spar Programm) verkauft. Die CCSP ist ein seit 15 Jahren im Abfallmanagement agierendes Dienstleistungsunternehmen mit 130 Mitarbeitern und einem Umsatz von sieben Millionen Euro. Weil der SVW ursprünglich nur 90 000 Euro aus den Partien im Benz-Stadion eingeplant hatte, verringert sich die aktuelle Unterdeckung im Saisonetat um weitere 110 000 auf etwa 150 000 Euro.

    "Wir sind dem Ziel, zum Saisonende eine rote Null zu schreiben, ein Stück näher gekommen", betonte Berater Rüdiger Lamm bei der Präsentation des neuen Großsponsors im Mannheimer Cruise Cafe-Hotel in C7. Lamm hat seine guten Kontakte zu CCSP-Südwest-Vertriebschef Helmut Meinig spielen lassen. Beide kennen sich seit Jahren: "Die bisherigen Projekte mit Herrn Lamm waren durchweg erfreulich", versichert Meinig. "Die bisherigen Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen im Norden. Im Südwesten haben wir in Karlsruhe, Heidelberg und Ludwigshafen bereits gute Erfahrungen gemacht. Mannheim ist ein neuer interessanter Bereich. Es ist sogar denkbar, dass wir unseren Vertrieb von Karlsruhe nach Mannheim verlagern. Wir wollen unsere Dienstleistung in der Region bekannter machen", äußerte Meinig. Bei den Heimspielen wird sich das Unternehmen vielseitig präsentieren. "Das ist kein Mäzenatentum, sondern echte Sportförderung", freute sich Lamm.

    Unabhängig von der Freude über den neuen Partner, der auch Mitglied im Business-Club ist, betonte SVW-Präsident Hans Joachim Bremme, "dass der SVW alles versuchen wird, Herrn Lamm nach Ende seines Vertrages im Juni weiter zu beschäftigen. Ich glaube, er hat Blut geleckt und will mittelfristig das Ergebnis seiner Arbeit noch sehen", hofft der Waldhof-Chef, den gewieften Berater halten zu können. Lamm lächelte, schwieg aber zum Thema. Stattdessen betonte er, dass bei allen Bemühungen, den laufenden Etat zu decken, "die sportliche Zielsetzung für 2007/08 nicht aus dem Auge verloren wird." Laut Bremme soll Ende März/Anfang April in die Planungen eingestiegen werden. Lamm erinnerte daran, dass die Mitglieder des Business-Clubs Verträge über zwei Jahre abgeschlossen haben, erste Mittel auf diesem Weg akquiriert sind.

    Als "sehr gut" bezeichnete Trainer Steffen Menze den Stand der Vorbereitung, in der er nur auf Myftari (Bänderriss) und Crone (Jochbeinbruch) verzichten muss. Torhüter Gäng steigt heute wieder ins Training ein. Unterlegt mit einem modifizierten SVW-Logo laufen unterdessen die Planungen für das Jubiläum zum 100-jährige Bestehen des SVW auf Hochtouren.


    Quelle:Der roten Null ein Stück näher
    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Next Stop:
    27.07. SV Waldhof Mannheim - SV Meppen
    11.08. SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt
  • SVW: Anicic wieder zurück

    Unverhofft kommt oft. Etwas überraschend flatterte vor wenigen Minuten eine Presseerklärung des SV Waldhof in die Redaktionen der Region, die darüber informiert, dass der Ende Oktober beim SV Waldhof suspendierte Michael Anicic begnadigt wurde und ab sofort wieder im Kader steht.

    In der Erklärung heißt es wörtlich: Nach dem Michael Anicic bis zum Transferschluss am 31.01.2007 keinen neuen Verein gefunden hat, meldete er sich bei SVW-Berater Rüdiger Lamm und bat um eine zweite Chance. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsrat und dem Trainer ist Michael Anicic wieder im Kader aufgenommen worden. Lamm: „Ich weiß um die Problematik. Ich weiß auch, dass Michael seine Versprechen schnell wieder vergisst. Ich habe ihm gegenüber unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass wir auch nicht die kleinste Eskapade dulden. Michael Anicic ist sich bewusst, dass es seine letzte Chance im Fußball ist.

    Waldhof-Coach Steffen Menze - der die damalige Entscheidung zwar mitgetragen, aber nie einen Hehl aus der dadurch entstandenen sportlichen Lücke gemacht hatte - sagte: "Es ist für ihn die letzte Möglichkeit, wieder Fuß zu fassen. Wann er wieder spielen wird, ist natürlich erstmal eine Frage der Verfassung." Es sei in Ordnung, dass auch einem als Quertreiber bekannten Akteur wie eben Anicic "nach Verfehlungen eine zweite Möglichkeit eingeräumt" werde und er die Chance bekomme, sich zu beweisen - zumal die Entscheidung erst nach Rücksprache mit der Mannschaft getroffen worden sei. Noch hat Michael Anicic nicht am Mannschaftstraining teilgenommen.


    Quelle:SportWoche – alles Wissenswerte aus der Rhein-Neckar-Region
    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Next Stop:
    27.07. SV Waldhof Mannheim - SV Meppen
    11.08. SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt
  • Geldstrafe für den SV Waldhof

    Das Oberliga-Punktespiel 1.FC Pforzheim - SV Waldhof Mannheim musste am 28. Oktober mehrere Minuten unterbrochen werden, weil eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff etwa 30 bis 40 Anhänger des SV Waldhof Mannheim im Brötzinger Tal die Bande zum Spielfeld überstiegen, auf das Feld stürmten und versuchten, zur gegenüberliegenden Haupttribüne zu gelangen.

    Das Oberliga-Sportgericht verhängte nunmehr gegen den 1.FC Pforzheim wegen Vernachlässigung der Platzdisziplin eine Geldstrafe von 800 Euro und gegen den SV Waldhof Mannheim wegen sportwidrigen Betragens seiner Anhänger eine Geldstrafe von 2.000 Euro. In seinem Urteil weist das Sportgericht darauf hin, dass der Platzverein für den Schutz und die Sicherheit verantwortlich ist. Er hat für einen ausreichenden Ordnungsdienst, der gut und weithin sichtbar ist (Armbinden), für verstärkte Kontrollen an den Eingängen und erforderlichenfalls für Polizeischutz zu sorgen, was sich auch örtlich und zeitlich über das Spielende hinaus auch auf die Abreise der Anhänger zutrifft. Entsprechende gilt für den Gastverein. Das Sportgericht ist davon ausgegangen, dass beiden Vereinen ein Verschulden an den Ausschreitungen angelastet werden muss. Der gastgebende Pforzheimer „Club“ wurde deshalb wegen Vernachlässigung der Platzdisziplin zu den 800 Euro Strafe verurteilt.

    Der SV Waldhof Mannheim muss sich das Verhalten seiner gewaltbereiten Anhänger zurechnen lassen, wobei der eingesetzte eigene Ordnungsdienst seine Aufgaben sträflich vernachlässigte und nicht das Notwendige unternommen hat, um frühzeitig deeskalierend auf seine Anhängerschaft einzuwirken. Strafverschärfend wurde berücksichtigt, dass der SV Waldhof seit 2004 insgesamt siebenmal wegen vergleichbarer Vergehen sanktioniert werden musste. Damit war nach Meinung des Sportgerichts eine drastische Bestrafung (2.000 Euro) erforderlich. Nur aufgrund der vom SV Waldhof in seiner Stellungnahme dargelegten Bemühungen in der Fanarbeit, wurde von einem Punktabzug abgesehen.


    Quelle:SportWoche – alles Wissenswerte aus der Rhein-Neckar-Region
    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Next Stop:
    27.07. SV Waldhof Mannheim - SV Meppen
    11.08. SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt
  • Auch der FC Bayern soll im Jubiläumsjahr eine Rolle spielen

    FUSSBALL: SV Waldhof bemüht sich um Vergleich mit dem Rekordmeister / DFB-Präsident Zwanziger und UEFA-Vize Mayer-Vorfelder kommen zum Festakt
    Von unserem Mitarbeiter Roland Bode

    Am 11. April feiert der SV Waldhof seinen 100. Geburtstag. In einem "der Tradition des Vereins angemessenen, aber finanziell überschaubaren Rahmen" plant das 100-Jahre-Komitee laut Präsidiumsmitglied Michael Grunert seit Monaten ein "fröhlichen Festjahr für alle".

    Am Geburtstag selbst werden die Verantwortlichen in Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder einen Kranz am Grab von Ehrenmitglied Richard Wirth auf dem Hauptfriedhof niederlegen. Zuvor soll um 15 Uhr in der Friedhofskapelle eine kurze Gedenkansprache stattfinden: "Keine Trauerrede, sondern geprägt von Anerkennung und Dank für im Verein Geleistetes", erklärt Grunert den öffentlichen Jubiläumsauftakt.

    Vier Tage später - am 15. April - findet in der Baumhainhalle des Luisenparks der offizielle Festakt statt. Ihr Kommen zugesagt haben bis jetzt UEFA-Vize Gerhard Mayer-Vorfelder, DFB-Präsident Theo Zwanziger, der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus und Oberbürgermeister Gerhard Widder. Rund 450 geladene Gäste werden erwartet. Die Laudatio hält der Mannheimer Kabarettist Hans-Peter Schwöbel. "Mit seiner Mischung aus Humor und Tiefsinnigkeit trifft er genau den Charakter der Feier, den wir uns vorstellen", so Grunert, der das 100-Jahre-Komitee leitet. Ebenso ab diesem Tag wird das rund 300 Seiten umfassende Festbuch "100 Jahre SV Waldhof Mannheim 07" in den Verkauf gehen. Zum symbolischen Betrag von 19,07 Euro - das Buch kann auch zum Vorzugspreis von 17 Euro über die Geschäftsstelle vorbestellt werden - schildert der seit vielen Jahren den Blau-Schwarzen nahe stehende Autor Karl-Heinz Schwarz-Pich Höhen und Tiefen der Vereinsgeschichte: "Es ist keine Chronik, sondern eine Darstellung des sportlichen Geschehens unter Betrachtung des jeweiligen Zeitgeschehens", gab der Schriftsteller, der auch die Biographien über Sepp Herberger und Otto Siffling verfasste, gestern bei einer Pressekonferenz einen ersten Vorgeschmack auf das umfangreiche Werk.

    "Wer bis zum 5. März noch in den Verein eintritt, steht namentlich im ausführlichen Mitgliederverzeichnis des Buches", merkte Grunert an. In Sachen Mitgliederwerbung soll überhaupt einiges getan werden im Jubiläumsjahr. Aktuell 1961 Sportler sammeln sich in den vier Abteilungen Fußball, Handball, Tennis und Gymnastik. Neu-Mitglieder mit den Ausweisnummern "2007", "2100" und "2200" wären ein Jahr vom Beitrag befreit.

    "Wir denken nicht nur an uns, sondern auch an andere", erläuterte Grunert. So kommt es am 29. Mai zu einem Freundschaftsspiel bei der SpVgg 07 Mannheim, die ebenfalls ihr Hundertjähriges feiert. Die kompletten Einnahmen sollen die Jubiläumsaktivitäten der SpVgg unterstützen. Die Anstoßzeit ist noch offen. Unter sozialen Aspekten steht eine dauerhaft geplante Kooperation mit der Eugen-Neter-Schule. Die Bildungseinrichtung betreut geistig behinderte Kinder und Jugendliche. Unter anderem ist ein "Trainingscamp" mit ehemaligen Bundesligaspielern geplant. Am 21. Juli soll das Projekt starten.

    Voraussichtlich im September findet das große "Alsenwegfest" statt. Alle Abteilungen werden sich präsentieren. Für ein Topspiel im Benz-Stadion bemüht sich der SVW um den FC Bayern: "Ich bin recht zuversichtlich", hofft nicht nur Grunert auf eine Zusage von FCB-Manager Uli Hoeneß.


    Quelle:Mannheimer Morgen, 23. Februar 2007
    Meine WM 2006:
    #04 T&T-SWE #10 USA-TCH #19 ENG-T&T #25 ITA-USA #61 HF BRD-ITA :cry:

    Meine EM 2008:
    #11 KRO-BRD #20 AUT-BRD #27 VF HOL-RUS

    Next Stop:
    27.07. SV Waldhof Mannheim - SV Meppen
    11.08. SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt