Der Jogi Löw Fred

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Norton51 schrieb:

      :huebscher:

      Ne, ich maße mir im Gegensatz zu dir nur nicht an beurteilen zu können, was der gut kann und was der nicht gut kann. Bist du da unter dem Zaun beim Training durchgekrabbelt und hast bei den Meetings und Trainingsformen regelmäßig zugeschaut? Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, dass er ausser Öffentlichkeitsarbeit nichts drauf hat. Wenn wir schon bei pauschalen Aussagen über Personen sind. :huebscher:

      Besonders lächerlich wird es dann aber, wenn man ihm taktisches Verständnis abspricht, da keiner von uns seine Fähigkeiten in dem Thema auch nur im Ansatz beurteilen kann, weil wir nun mal nicht dabei sind, wenn die bei der Nationalmannschaft taktisch arbeiten oder er Spielern was beibringt. oder halt auch nicht. - Mal abgesehen davon, dass ich persönlich glaube Löw hat ein Lichtjahr mehr Ahnung vom Fußball als jeder hier im Forum. Teilweise auch 2 Lichtjahre. :winke: Aber unterm Strich kann das keiner von uns so klar beurteilen.

      Festzustellen ist jedoch, dass wir seitdem er was zu sagen hat sowas wie eine Spielstruktur und ein Konzept haben. Mindestens im Offensivbereich. Das kann man auch von der Tribüne erkennen, weil sie lustigerweise nicht einfach nur den Ball nach vorne bolzen und auf den lieben Gott hoffen. Manchmal drängt sich mir da die Idee auf, dass haben die geübt oder es folgt sogar einem Plan. Ist aber natürlich sehr subjektiv. ;)

      Kritik ist richtig und wichtig, aber man kann es auch übertreiben.


      mal ne ernstgemeinte frage:

      meinst du (oder jeder andere hier), dass andere trainer auf ähnlichem niveau, mit diesem spielerpotential weniger erfolg hätten als herr löw? :gruebel:
      Facebookseite: facebook.com/pages/Rog%C3%A4tz-Unterwegs/526599887390406
      Wir Gehen Voran - Als Euer Zwölfter Mann - Scheißegal Wie Weit - Ob Bei Sturm Oder Schnee - SUPER DEUTSCHLAND OLÉ :klatsch:
    • Rogätzer schrieb:


      meinst du (oder jeder andere hier), dass andere trainer auf ähnlichem niveau, mit diesem spielerpotential weniger erfolg hätten als herr löw? :gruebel:


      Ja klar :winke:

      Gute Spieler hatten wir schon sehr oft, trotzdem haben die in der Nationalmannschaft meist scheiße (aber zumindest bei Turnieren recht erfolgreich :mrgreen:) gespielt.

      Seit Löw da ist spielen wir plötzlich guten Fußball, warum sollte das nix mit dem zu tun haben?

      Und dieses Genörgel von wegen fehlende Erfolge ist auch kleinkarierter Schwachsinn. Seit 2006 waren wir bei jedem Turnier mindestens im Halbfinale, glaube da sind wir sogar die einzigen in diesem Zeitraum. Dass kein Titel dabei rausgesprungen ist, ist natürlich schade, aber es ist nunmal halt auch so, dass es auf Nationalmannschaftsebene nicht inflationär viele Titel zu gewinnen gibt und die Spanier eben derzeit schwer zu schlagen sind. Und mit Italien hatten wir bei Turnieren schon immer unsere Probleme. Italien und Spanien sind auch die einzigen beiden Teams, gegen die wir entscheidende Spiele verloren haben in der Löw-Zeit.

      Vor dem Italien Halbfinale hatten wir ca. 1000 Pflichtspiele hintereinander gewonnen und nach dem einen unglücklich verlorenen Spiel tun nun einige so, als sei Löw der letzte ahnungslose Idiot, der unbedingt unschädlich gemacht werden muss? Ganz schön großer Mumpitz, was hier teilweise abgeht. :winke:
      Der Glöckner von Notre Dame arbeitet übrigens nur von Montag bis Donnerstag.
      Also quasi Mo-Do.
    • MonsieuL schrieb:

      Ja klar :winke:

      Gute Spieler hatten wir schon sehr oft, trotzdem haben die in der Nationalmannschaft meist scheiße (aber zumindest bei Turnieren recht erfolgreich :mrgreen:) gespielt.

      Seit Löw da ist spielen wir plötzlich guten Fußball, warum sollte das nix mit dem zu tun haben?

      Und dieses Genörgel von wegen fehlende Erfolge ist auch kleinkarierter Schwachsinn. Seit 2006 waren wir bei jedem Turnier mindestens im Halbfinale, glaube da sind wir sogar die einzigen in diesem Zeitraum. Dass kein Titel dabei rausgesprungen ist, ist natürlich schade, aber es ist nunmal halt auch so, dass es auf Nationalmannschaftsebene nicht inflationär viele Titel zu gewinnen gibt und die Spanier eben derzeit schwer zu schlagen sind. Und mit Italien hatten wir bei Turnieren schon immer unsere Probleme. Italien und Spanien sind auch die einzigen beiden Teams, gegen die wir entscheidende Spiele verloren haben in der Löw-Zeit.

      Vor dem Italien Halbfinale hatten wir ca. 1000 Pflichtspiele hintereinander gewonnen und nach dem einen unglücklich verlorenen Spiel tun nun einige so, als sei Löw der letzte ahnungslose Idiot, der unbedingt unschädlich gemacht werden muss? Ganz schön großer Mumpitz, was hier teilweise abgeht. :winke:


      sicherlich ist das auf eine art so und natürlich ist es klasse immer bis ins halbfinale zu kommen. nur ich denke auch dass 3 von 4 ehemaligen bundestrainern mit einem ähnlichem spielerpotential auch ähnliche erfolge gehabt hätten. unbestritten ist natürlich dass auch jogi auch einen gewissen anteil daran hat, dass gewisse spieler jetzt auf diesem niveau sind... :winke:
      Facebookseite: facebook.com/pages/Rog%C3%A4tz-Unterwegs/526599887390406
      Wir Gehen Voran - Als Euer Zwölfter Mann - Scheißegal Wie Weit - Ob Bei Sturm Oder Schnee - SUPER DEUTSCHLAND OLÉ :klatsch:
    • Rogätzer schrieb:

      sicherlich ist das auf eine art so und natürlich ist es klasse immer bis ins halbfinale zu kommen. nur ich denke auch dass 3 von 4 ehemaligen bundestrainern mit einem ähnlichem spielerpotential auch ähnliche erfolge gehabt hätten. unbestritten ist natürlich dass auch jogi auch einen gewissen anteil daran hat, dass gewisse spieler jetzt auf diesem niveau sind... :winke:


      Wer ist denn der vierte, ribbeck:gruebel:
      WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
      Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...
    • Rogätzer schrieb:

      mal ne ernstgemeinte frage:

      meinst du (oder jeder andere hier), dass andere trainer auf ähnlichem niveau, mit diesem spielerpotential weniger erfolg hätten als herr löw? :gruebel:

      Das ist der Punkt!

      MonsieuL schrieb:

      Ja klar :winke:

      Gute Spieler hatten wir schon sehr oft, trotzdem haben die in der Nationalmannschaft meist scheiße (aber zumindest bei Turnieren recht erfolgreich :mrgreen:) gespielt.

      Seit Löw da ist spielen wir plötzlich guten Fußball, warum sollte das nix mit dem zu tun haben?

      Und dieses Genörgel von wegen fehlende Erfolge ist auch kleinkarierter Schwachsinn. Seit 2006 waren wir bei jedem Turnier mindestens im Halbfinale, glaube da sind wir sogar die einzigen in diesem Zeitraum. Dass kein Titel dabei rausgesprungen ist, ist natürlich schade, aber es ist nunmal halt auch so, dass es auf Nationalmannschaftsebene nicht inflationär viele Titel zu gewinnen gibt und die Spanier eben derzeit schwer zu schlagen sind. Und mit Italien hatten wir bei Turnieren schon immer unsere Probleme. Italien und Spanien sind auch die einzigen beiden Teams, gegen die wir entscheidende Spiele verloren haben in der Löw-Zeit.

      Vor dem Italien Halbfinale hatten wir ca. 1000 Pflichtspiele hintereinander gewonnen und nach dem einen unglücklich verlorenen Spiel tun nun einige so, als sei Löw der letzte ahnungslose Idiot, der unbedingt unschädlich gemacht werden muss? Ganz schön großer Mumpitz, was hier teilweise abgeht. :winke:


      Sorry, das sehe ich etwas anders:

      Zunächst ist die Aussage "gute Spieler hatten wir schon oft" sehr relativ-in dieser Masse ist das schon so lange her-selbst die Presse schreibt ja jetzt sowas wie "goldene Generation". Von daher sollte man, wenn man die Trainerleistung beurteilen will, vielleicht auch sehen, mit welchem Material es Völler z.B. gelungen ist, Vizeweltmeister zu werden (u.a. mit den vielbelächelten Ramelow, Hamann, Babbel, Bode etc.). Durchschnittsspieler für WM- Niveau! Waren natütlich keine tollen Spiele, das braucht man hier nicht extra zu dieskutieren.

      2.-das mit den 1000 ungeschlagenen Pflichtspielen ist schon sehr lustig, es gab mit Ausnahem von 2012 auch schon vorher genug Spiele, die wir verloren (Kroatien 08, Serbien10) oder mit Ach und Krach und viel Glück gewonnen haben (Türkei 2008, Ghana 2010 etc.). Bitte nicht so tun als ob wir ständig Matches wie gegen England und Argentinien abgeliefert hätten und dann eben mal ein Match unglücklich verloren hätten. Das ist so nicht richtig. Selbstverständlich bleiben diese Top-Spiele am längsten in Erinnerung, aber sie waren eben nicht Standard (können sie auch nicht sein).

      Und zuletzt-es geht-wie schon oft angesprochen- auch um die Art und Weise, wie gegen Spanien und Italien verloren wurde. Die Taktikfehler im letzten HF, die ja in der Presse ausgewalzt wurden und die in erster Linie auch Löws "Verdienst" sind mal in Moment außen vor: aber in keinem der 3 Spiele hatte man den Eindruck, dass nach dem Rückstand irgend ein Ruck durch die Mannschaft ging (exemplarisch war da HF-Durban-1 Torchance!!!).
      Wann wurde zuletzt "in einem entscheidenen Spiel " ein Rückstand gedreht oder zumindest egalisiert?


      Wenn man an Löw festhalten will gibt es sicher dafür Gründe (aktuelle Verfügbarkeit von Ersatzkandidaten etc.), die Diskussion um seine Person halte ich-soweit sachlich geführt-für durchaus legitim.;):winke:
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spock ()

    • flauschi schrieb:

      das ist ausschließlich durch eine glückliche fügung in sachen spielplan gelungen :rolleyes:


      Ja sicher. Können aber letztendlich nix dafür, wenn Spanien, Italien etc. schon früher ausscheiden-man muß es halt nehmen wie es kommt. Wie gesagt-mit dieser Mannschaft von damals::mrgreen:

      Aufstellung:

      Kahn
      T. Linke
      Ramelow
      Metzelder
      Frings
      Hamann
      Jeremies
      Bode
      B. Schneider
      Klose
      Neuville

      Ich will das mit 2002 auch nicht zu hoch hängen, ist nur ein Bsp., was eine Mannschaft, die von ihren Voraussetzungen nichtmal unter die Top 8 gehört, in der Lage ist zu leisten-mit dem bißchen Glück, was man natürlich immer braucht!:winke:
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS
    • spock schrieb:

      Ja sicher. Können aber letztendlich nix dafür, wenn Spanien, Italien etc. schon früher ausscheiden-man muß es halt nehmen wie es kommt. Wie gesagt-mit dieser Mannschaft von damals::mrgreen:

      Aufstellung:

      Kahn
      T. Linke
      Ramelow
      Metzelder
      Frings
      Hamann
      Jeremies
      Bode
      B. Schneider
      Klose
      Neuville

      Ich will das mit 2002 auch nicht zu hoch hängen, ist nur ein Bsp., was eine Mannschaft, die von ihren Voraussetzungen nichtmal unter die Top 8 gehört, in der Lage ist zu leisten-mit dem bißchen Glück, was man natürlich immer braucht!:winke:



      und du meinst das auf die leistungen von rudi völler zurückführen zu müssen?
      ich glaub dir sogar dass du das ernst meinst, bist und bleibst ein ahnungsloser trottel :huebscher:



    • flauschi schrieb:

      und du meinst das auf die leistungen von rudi völler zurückführen zu müssen?


      Um kurz zu antworten: ich halte Völler für keinen schlechteren Trainer als Löw.
      Und ja-es ist zum großen Teil die Leistung eines Trainers, wenn sie aus bestehenden Spielermaterial zum richtigen Zeitpunkt das optimale rausholen! (wessen sonst:gruebel:)
      Trifft ja analog übrigens auch auf Rehagel 2004 zu.

      Ein ganzes Turnier nur mit Glück und Pech zu erklären ist schon ein bißchen billig.:rolleyes:
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS
    • spock schrieb:

      Um kurz zu antworten: ich halte Völler für keinen schlechteren Trainer als Löw.
      Und ja-es ist zum großen Teil die Leistung eines Trainers, wenn sie aus bestehenden Spielermaterial zum richtigen Zeitpunkt das optimale rausholen! (wessen sonst:gruebel:)
      Trifft ja analog übrigens auch auf Rehagel 2004 zu.

      Ein ganzes Turnier nur mit Glück und Pech zu erklären ist schon ein bißchen billig.:rolleyes:


      Also wenn du ernsthaft die Kompetenzen als Trainer von Völler und Löw auf eine Stufe stellst, dann disqualifizierst du dich selber.
      Luftabong
    • grover schrieb:

      Also wenn du ernsthaft die Kompetenzen als Trainer von Völler und Löw auf eine Stufe stellst, dann disqualifizierst du dich selber.


      Jep.

      Völler hat z. B. mit Libero spielen lassen, was (fast) alles aussagt.

      Löw macht leider (aus meiner Sicht) drei (ähnliche) Fehler:
      1. Er seiht es nicht ein den Laden hinten auch mal dicht zu machen (siehe auch Neuer Interview im Kicker am Montag)... das ist gegen seine Philosophie.
      Das ist Mist, denn manchmal ist es wichtig einfach nur zu gewinnen.
      2. Er kann von außen nicht flexibel eingreifen, wenn etwas gegen seinen Plan läuft. Da wirkt er unflexibel und einfach planlos.
      3. Er richtet sich in entscheidenden Spielen zu stark nach dem Gegner (Spanien 08 und 10, Italien 12) bzw. steuert nicht um:
      Z. B. hätte man 08 zumindest die letzten 20 Minuten auch mal mit hohen Bällen versuchen können die Spanier zu knacken, denn die hatten richtig Schiss vor der deutschen Kopfballstärke, aber das ist entweder gegen seine Philosophie (siehe 1.) oder er erkennt es nicht (siehe 2.) während des laufenden Spiels. :winke:
    • spock schrieb:

      Um kurz zu antworten: ich halte Völler für keinen schlechteren Trainer als Löw.
      Und ja-es ist zum großen Teil die Leistung eines Trainers, wenn sie aus bestehenden Spielermaterial zum richtigen Zeitpunkt das optimale rausholen! (wessen sonst:gruebel:)
      Trifft ja analog übrigens auch auf Rehagel 2004 zu.

      Ein ganzes Turnier nur mit Glück und Pech zu erklären ist schon ein bißchen billig.:rolleyes:


      :huebscher:

      Völler die alte Taktikmaschine? Gute Laune Rudi? Tante Käthe mit Wohlfühlfaktor? ;)

      Also vom taktischen Verständnis und Wissen Völler mit Löw auf eine Stufe zu stellen ist abenteuerlich. Das wäre vermutlich sogar dem Rudi selbst peinlich. ;)

      Um deine Erinnerung aufzufrischen: Wir sind 2002 nur ins Finale gekommen, weil wir Wahnsinnsglück mit dem Spielplan hatten, ein Torwart in absoluter Weltklasseform uns ganze Spiele gewonnen hat und Ballack vorne immer pro Spiel in einer Standard sein überragendes Kopfballspiel eingebracht hat. :winke:

      Aber bitte, das hatte doch nichts mit taktischem Plan zu tun.
      Walk on, Walk on...

      Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:
    • Also, das Turnier 2002 war das Schlimmste, was dem deutschen Fußball passieren konnte. Mit einer absoluten Grottenmannschaft nur aufgrund KO-Runden-Glück`s gegen schlechte Gegner sowie einem guten Kahn und (zugegebenermaßen) nicht allzu schlechten Ballack bis ins Finale zu kommen :autsch: .... und schon dachten wieder alle, wir seien die tolle Fußball-Nation :autsch: Besser wäre es gewesen, wir wären sang und klanglos in der Vorrunde ausgeschieden.
      Wie übrigens 2006 auch .... wer weiß schon, was ohne den last-minute-Treffer von Neuville passiert wäre.:gruebel:

      Naja, "Glück und Pech" .... :gruebel:.... ein absolutes Freistoß-Dusel-Tor gegen England und ein unberechtigter Elfer haben uns 1990 zum Weltmeister gemacht. Ohne dieses Glück hätten wir womöglich nicht Mal den Anspruch, uns "Fußball-Nation" nennen zu wollen.

      Was soll ein Nationaltrainer schon ausrichten können bei den paar Tagen Training vor den Spielen und den 2 Wochen Trainingslager vor`m Großturnier ?
      Die Götze`s, Badstuber`s, Reus`, Müller`s wurden nicht von Jogi geformt, sondern von anderen Trainern.

      Und wenn man dann schon bei großen Turnieren Glück hat, braucht man für den Titelgewinn dann nicht nur den Rest "Können", sondern auch Spieler mit Eiern....und die Eier unserer deutschen Spieler haben wir im letzten CL Finale beim FCB gesehen (vor allem im Elfer-Schiessen) und beim gesamten letztjährigen CL-Auftritt des BVB (mal sehen, was dieses Jahr wird :gruebel:)

      :winke:
      WM 2006 16, 20, 38, 49, 52, 57, 62 EM 2008 8, 25 EM 2012 12,15,20,31
    • grover schrieb:

      Allen die kritisieren, dass Löw keinen Plan B aus der Tasche zaubert wenn es mal nicht so läuft, sei gesagt, dass auch so hochgelobte Teams wie Barca oder die Spanische Nationalelf genauso wenig in der Lage sind ihr Spiel grundlegend umzustellen. Die spielen ebenso ihren Stiefel 90 Minuten runter.


      Die würden bei einem 4:3 kurz vor Schluss aber vll zusätzlich einen Abwehrspieler einwechseln.

      Zudem: Wenn es andere auch nicht machen, wird es dadurch nicht gut. :winke: