Die Regionalligen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      podollski92 schrieb:

      Jo, so auch mein Stand. Ist halt die Frage, wer von den Heimfans sich da alle zwei Wochen die Ochsentour regelmäßig antut, sind ja nicht nur attraktive Gegner und große Namen in Liga 3 unterwegs.
      Rostock kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn ihr wirklich absteigen solltet schon zweimal nicht.

      Aber gut, vllt reißt sich Energie ja am Riemen und die Stadionpläne in Berlin und Greifswald bleiben graue Theorie :winke:
      Wäre natürlich die optimale Varuiante. :mrgreen:

      Dennoch wäre es natürlich im Sinne aller Vereine mit Aufstiegsambitionen, sich zumindest mittelfristig um ein vernünftiges Stadion zu kümmern. Ein dritter Kandidat in dieser Reihe wräe übrigens Victoria.

      Und wenn das mit dem Stadion nicht hinzubekommen ist muss man dann vielleicht auch mal sagen-"sorry, dann können wir eben keine Lizenz beantragen und steigen nicht auf".
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS
    • Neu

      spock schrieb:

      Ekken schrieb:

      das Volksstadion in Greifswald würde niemals die Anforderungen erfüllen . Bei uns im beschaulichen Meck Pomm gibt es nur ein drittligataugliches Stadion und das wäre das Ostseestadion in Rostock , kann mir nur schwer vorstellen das Rostock das macht . Ich habe gehört das Greifswald im Falle eines Aufstiegs wohl eher nach Lübeck (200km Entfernung) ausweichen würde . Kontakt gab es wohl schon.
      Wieviele von der eh vergleichsweise schon recht überschaubarer Zahl der Zuschauer würde da mitgehen? Oder wer aus Lübeck würde sich für Greifswalder Fußball interessieren?
      Habe das mit Lübeck auch gelesen, finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.
      naja wir Mecklenburger sind lange Strecken gewohnt und 200km ist schon wie ein Heimspiel :winke: Aber sicher würden es nicht sehr viele werden. In MV hat Rostock die absolute Oberhand was Fans anbelangt .
      Aber Pläne für ein Stadionneubau in Greifswald liegen wohl schon seit 2 Jahren vor . Passieren soll dort wohl einiges im Falle eines Aufstiegs
      ___________________________________________________

      EM 2012: # 30
      EM 2016: # 18
      WM 2018: # 7
      EM 2020+1: # 24
      WM 2022: # 25, 28, 30, 32, 34, 39, 44
      EM 2024: # 1, (3), 14, 25
    • Neu

      Ekken schrieb:

      naja wir Mecklenburger sind lange Strecken gewohnt und 200km ist schon wie ein Heimspiel :winke: Aber sicher würden es nicht sehr viele werden. In MV hat Rostock die absolute Oberhand was Fans anbelangt . Aber Pläne für ein Stadionneubau in Greifswald liegen wohl schon seit 2 Jahren vor . Passieren soll dort wohl einiges im Falle eines Aufstiegs
      Greifswald ist aber nicht Mecklenburg... :mrgreen: :undweg:
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS
    • Neu

      Dravil schrieb:

      Das Thema Lizenz bzw. die Beantragung ist ja durch. Muss man da aber kein (Ausweich)-Stadion in die Kostenkalkulation mit aufnehmen, in welchem man im Aufstiegsfall spielen würde?
      hatte ich vor 2,3 Wochen mal grob recherchiert aber nix dazu gefunden, was man da genau eingereicht hat.
      Sehe das schon so wie Spock, insbesondere dann wenn ich mit dem Ziel aufzusteigen entsprechend aufrüste und gute, teure Spieler hole. Da muss ich mir dann schon vorher Gedanken machen, ob ich bereit für den Profifußball bin.

      Wäre was anderes wenn da auf einmal völlig überraschend Teams wie Meuselwitz oder Chemie vom eigenen Erfolg überrascht werden, eine sensationelle Saison spielen und Meister werden.
      Aber die Kohle ausschließlich in den Kader buttern und dann bei Aufstieg sagen: „ah, da kann man doch mal ein Auge zudrücken“ - damit tue ich mir etwas schwer :rolleyes:
      WM06: Togo-Südkorea
      EURO12: Tschechien-Polen, Dänemark-Deutschland, Irland-Italien
      EURO16: Belgien-Wales, Frankreich-Deutschland
      WM18: Argentinien-Island, Deutschland-Mexiko, Russland-Ägypten, Brasilien-Costa Rica, Nigeria-Argentinien, Serbien-Brasilien
      EURO20: Deutschland-Frankreich, Deutschland-Portugal, Deutschland-Ungarn, Niederlande-Tschechien
    • Neu

      spock schrieb:

      Ekken schrieb:

      naja wir Mecklenburger sind lange Strecken gewohnt und 200km ist schon wie ein Heimspiel :winke: Aber sicher würden es nicht sehr viele werden. In MV hat Rostock die absolute Oberhand was Fans anbelangt . Aber Pläne für ein Stadionneubau in Greifswald liegen wohl schon seit 2 Jahren vor . Passieren soll dort wohl einiges im Falle eines Aufstiegs
      Greifswald ist aber nicht Mecklenburg... :mrgreen: :undweg:
      das stimmt auch wieder :lachen: Aber ich denke die Vorpommern sind ähnlich bekloppt !
      ___________________________________________________

      EM 2012: # 30
      EM 2016: # 18
      WM 2018: # 7
      EM 2020+1: # 24
      WM 2022: # 25, 28, 30, 32, 34, 39, 44
      EM 2024: # 1, (3), 14, 25
    • Neu

      podollski92 schrieb:

      hatte ich vor 2,3 Wochen mal grob recherchiert aber nix dazu gefunden, was man da genau eingereicht hat. Sehe das schon so wie Spock, insbesondere dann wenn ich mit dem Ziel aufzusteigen entsprechend aufrüste und gute, teure Spieler hole. Da muss ich mir dann schon vorher Gedanken machen, ob ich bereit für den Profifußball bin.

      Wäre was anderes wenn da auf einmal völlig überraschend Teams wie Meuselwitz oder Chemie vom eigenen Erfolg überrascht werden, eine sensationelle Saison spielen und Meister werden.
      Aber die Kohle ausschließlich in den Kader buttern und dann bei Aufstieg sagen: „ah, da kann man doch mal ein Auge zudrücken“ - damit tue ich mir etwas schwer :rolleyes:
      Das ist absolut der Punkt! :daumen:
      Einige Vereine investieren sehr sehr viel in das Team, um den Aufstieg sportlich zu schaffen, vernachlässigen aber gleichzeitig (teilweise über Jahre!) ihre Infrastruktur. Im Aufstiegsfall dann "ach herrje!". Irgendwie wird dann beim DFB um Ausnahmegenehmigungen gebettelt (bei Flutlicht, bei Rasenheizung oder gleich komplett beim Stadion) oder gleich bei der Stadt geschnorrt. Lieblingssatz in dem Zusammenhang "wir sind so wichtig für die Region". :rolleyes:
      Andere Vereine unterhalten neben der Mannschaft noch das Stadion und andere Infrastruktur, was wiederum das in den Kader zu investierende Kapital teils erheblich begrenzt.
      Für mich ist das nahe dran an Wettbewerbsverzerrung.
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS
    • Neu

      Ist leider schwer in eine konkrete Regel zu fassen, sprich: wo investiert einer unausgewogen in Kader/Infrastruktur/Drumherum und wo spielt tatsächlich eine Mannschaft über den internen Saisonzielen, wird nach einer geilen Saison aus Versehen Meister und möchte das Abenteuer Drittklassigkeit angehen.

      Von daher fände ich es schon gut, wenn die Kriterien beim Stadion recht klar und ohne Ausnahmen durchgezogen werden. Hat für mich dann auch was mit Nachhaltigkeit zu tun, den schnellen Durchmarsch haben schon einige versucht…
      WM06: Togo-Südkorea
      EURO12: Tschechien-Polen, Dänemark-Deutschland, Irland-Italien
      EURO16: Belgien-Wales, Frankreich-Deutschland
      WM18: Argentinien-Island, Deutschland-Mexiko, Russland-Ägypten, Brasilien-Costa Rica, Nigeria-Argentinien, Serbien-Brasilien
      EURO20: Deutschland-Frankreich, Deutschland-Portugal, Deutschland-Ungarn, Niederlande-Tschechien
    • Neu

      podollski92 schrieb:

      Ist leider schwer in eine konkrete Regel zu fassen, sprich: wo investiert einer unausgewogen in Kader/Infrastruktur/Drumherum und wo spielt tatsächlich eine Mannschaft über den internen Saisonzielen, wird nach einer geilen Saison aus Versehen Meister und möchte das Abenteuer Drittklassigkeit angehen.

      Von daher fände ich es schon gut, wenn die Kriterien beim Stadion recht klar und ohne Ausnahmen durchgezogen werden. Hat für mich dann auch was mit Nachhaltigkeit zu tun, den schnellen Durchmarsch haben schon einige versucht…
      Ich sags mal so-beim Eishockey muss die Lizenz für die DEL von allen aufstiegswilligen Mannschaften der DEL2 ein Jahr vorher eingereicht werden. (Das waren im Mai 23 4 Klubs für die Saison 24/25). Ergebnis ist, dass dann jeder weiß, wer aufsteigen kann und will. Dann hat jeder von vornherein Klarheit.
      Sowas in der Art könnte ich mir gut für die RL vorstellen.
      Nie wieder ist jetzt!

      STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS
    • Neu

      podollski92 schrieb:

      hda schrieb:

      bei aufstieg soll doch hohenschönhausen gemacht werden
      also mein Stand ist auch, dass maximal das Mommsen von der Stadt Berlin drittligatauglich gemacht werden soll im Fall der Fälle…aber nicht, dass da im Sportforum die Bagger anrollen.
      Wird dann wohl auf einen Umzug im Aufstiegsfall hinauslaufen, ähnlich wie in Greifswald, deren Sportplatz ja auch kilometerweit von Drittligaanforderungen entfernt sein dürfte…
      ja ist schon wieder veraltet. Erst sollte es saniert werden. Dann wirde das zugunsten des mommenstadions eingestampft.

      Dann aber doch diese Nachricht

      facebook.com/story.php/?id=100…tory_fbid=820971179839699

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hda ()



    • Neu

      öke schrieb:

      war bei Greifswald nicht auch Stettin mal als möglicher Spielort im Gespräch :gruebel: (keine Ahnung ob das die Statuten zulassen)
      glaube ja, aber der Vorschlag wurde recht schnell wieder eingefangen…also im Inland sollten deutsche Ligaspiele dann schon stattfinden…
      WM06: Togo-Südkorea
      EURO12: Tschechien-Polen, Dänemark-Deutschland, Irland-Italien
      EURO16: Belgien-Wales, Frankreich-Deutschland
      WM18: Argentinien-Island, Deutschland-Mexiko, Russland-Ägypten, Brasilien-Costa Rica, Nigeria-Argentinien, Serbien-Brasilien
      EURO20: Deutschland-Frankreich, Deutschland-Portugal, Deutschland-Ungarn, Niederlande-Tschechien
    • Neu

      spock schrieb:

      Ekken schrieb:

      das Volksstadion in Greifswald würde niemals die Anforderungen erfüllen . Bei uns im beschaulichen Meck Pomm gibt es nur ein drittligataugliches Stadion und das wäre das Ostseestadion in Rostock , kann mir nur schwer vorstellen das Rostock das macht . Ich habe gehört das Greifswald im Falle eines Aufstiegs wohl eher nach Lübeck (200km Entfernung) ausweichen würde . Kontakt gab es wohl schon.
      Wieviele von der eh vergleichsweise schon recht überschaubarer Zahl der Zuschauer würde da mitgehen? Oder wer aus Lübeck würde sich für Greifswalder Fußball interessieren?
      Habe das mit Lübeck auch gelesen, finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.
      Hab letztens gelesen, dass auch Phönix nen Auge auf das Stadion geworfen hat. Könnte also noch witzig werden :mrgreen:
      Mitglied + DK 1. FC Magdeburg
    • Neu

      Ekken schrieb:

      spock schrieb:

      Ekken schrieb:

      das Volksstadion in Greifswald würde niemals die Anforderungen erfüllen . Bei uns im beschaulichen Meck Pomm gibt es nur ein drittligataugliches Stadion und das wäre das Ostseestadion in Rostock , kann mir nur schwer vorstellen das Rostock das macht . Ich habe gehört das Greifswald im Falle eines Aufstiegs wohl eher nach Lübeck (200km Entfernung) ausweichen würde . Kontakt gab es wohl schon.
      Wieviele von der eh vergleichsweise schon recht überschaubarer Zahl der Zuschauer würde da mitgehen? Oder wer aus Lübeck würde sich für Greifswalder Fußball interessieren?Habe das mit Lübeck auch gelesen, finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.
      naja wir Mecklenburger sind lange Strecken gewohnt und 200km ist schon wie ein Heimspiel :winke: Aber sicher würden es nicht sehr viele werden. In MV hat Rostock die absolute Oberhand was Fans anbelangt . Aber Pläne für ein Stadionneubau in Greifswald liegen wohl schon seit 2 Jahren vor . Passieren soll dort wohl einiges im Falle eines Aufstiegs
      Ich glaube sogar mal gelesen zu haben das die nur in Meck-pomm spielen dürfen, gab es da nicht mal was mit TGM weil die in NRW spielen wollten? :gruebel:
      Sechzig München - 30 Länder - 527 Grounds / EM 2016 #30 #33 #49 #50
      Dauerkarte beim TSV 1860 München / Verwaltet Watford Ticketthread
      Tooor-Cup Ausrichter 2019
    • Neu

      podollski92 schrieb:

      Ist leider schwer in eine konkrete Regel zu fassen, sprich: wo investiert einer unausgewogen in Kader/Infrastruktur/Drumherum und wo spielt tatsächlich eine Mannschaft über den internen Saisonzielen, wird nach einer geilen Saison aus Versehen Meister und möchte das Abenteuer Drittklassigkeit angehen.

      Von daher fände ich es schon gut, wenn die Kriterien beim Stadion recht klar und ohne Ausnahmen durchgezogen werden. Hat für mich dann auch was mit Nachhaltigkeit zu tun, den schnellen Durchmarsch haben schon einige versucht…
      Da bin ich grundsätzlich bei dir.
      Es darf aber eben nicht so laufen wie in der RL West, wo der vierplatzierte durch kurzfristig verschärfte Regeln abmelden (muss) und nun Kreisliga C spielt.
      Da fehlte JEDES Augenmaß
      WM 2006: 53
      EM 2012: 20,25,26,30,31
      WM 2014: 1,3,11,13,19
      EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
      WM 2018: 7,11,61,62,64
      EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
      EM 2020+1: 5,12,27,36,46
      WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
      EM 2024: 1,4,5,8,11,13,25,27,32(?),35(?),AF D,39/40,42,48,49,50,51