Habe mir jetzt die ganzen letzten Seiten mal durchgelesen. Habe mit dem ganzen Ultra-Gedöns null am Hut, aber ich muss mich jetzt mal outen. Ich gehe seit über 40 Jahren zu Fussballspielen von der C-Klasse bis WM Finale, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie vermummt war und auch noch nie einen Polizisten mit einer Stange geschlagen habe (für mich keine Unterschied, ob Hartplastik oder Metall). Andererseite muss ich auch der Polizei zu Gute halten, dass sie mich auch noch nie niedergeknüppelt haben. Ich finde es sehr befremdenlich, dass solche Typen meinen, ein Stadion wäre ein rechtsfreier Raum und man kann sich hier alles erlauben. Körperverletzung durch Pyro ist eine Straftat und wenn einer durch den Müll zu Schaden kommt, muss dies auch verfolgt werden. Getreu dem Motto, der wollte mir mein Sandförmchen wegnehmen, also fange ich eine Schlägerei an, ist m. E. Quatsch, denn die Polizei hätte die Fahne sicherlich nicht beim nächsten Hertha Heimspiel im Gästeblock verbrannt, sondern sie zur gegebener Zeit wieder herausgegeben. Auch, ob die Stimmung früher besser oder schlechter war, ist für jeden ein subjektives Empfinden, aber auch früher wurden Mannschaften unterstützt. Es gabe "Schlachtrufe" die jeder im Stadion kannte und die zur Anfeuerung der Mannschaft durchaus geeignet waren.
"Deutscher Meister wird nur der ...; Keiner weiss wie es geschah, ...;Schaaaalalala Lalala Lalala Lal....., Hurra Hurra, die ... sind da. Das war alles etwas einfacher gestrickt aber jeder konnte mitgrölen. Für den heutigen Singsang muss man ja schon ein paar Semester studiert haben, so melodiös und eintönig wie der manchmal ist.
Andere Meinunge hierzu kann aber weiterhin jeder gerne haben. Jeder wie er beliebt.![]()
Ich kann deine Aussagen grundsätzlich gut nachvollziehen - was mich allerdings stört ist, alles zu pauschalisieren!
Es ist bei weitem nicht so, dass jeder Ultrá vermummt zu jedem zweiten Spiel geht, auf die Polizei einschlägt und denkt, er könne sich im Stadion alles erlauben. Auch finde ich, dass die Polizei in großen Teilen richtig geile und wichtige Arbeit leistet, jedoch aber auch hin und wieder - nach meiner persönlichen Wahrnehmung - über das Ziel hinaus schießt. Diese Verhalten kann man dann schon mal kritisch hinterfragen.
Mir ist das alles zu undifferenziert. Jetzt zu sagen, die 30 Leute, die auf die Polizisten in Dortmund eingeschlagen haben, die gehen gar nicht - ok aber jetzt dafür alle Ultras oder Fanszenen zu verteufeln, halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass die Polizei grundsätzlich der Buuh-Mann ist.