Helge Braun bei Anne Will heute. Kann er ja seine vorgefertigten Antworten von Illner mitbringen
um das Ganze für uns etwas Lustiger zu gestalten, könnten wir ja ein Trinkspiel zu vorgefertigten Phrasen vorbereiten
Helge Braun bei Anne Will heute. Kann er ja seine vorgefertigten Antworten von Illner mitbringen
um das Ganze für uns etwas Lustiger zu gestalten, könnten wir ja ein Trinkspiel zu vorgefertigten Phrasen vorbereiten
Also erst Mal nur bis 14. verlängert, in 2 Wochen gibt's n Bericht, wie zwecks Mutationen aussieht
Ich glaube, das wird man dann noch gar nicht beurteilen können.
Ich habe heute einen Radiobericht gehört, aus dem hervorging, dass es ca. eine Woche dauert, bis eine Genomsequenzierung abgeschlossen ist.
Wenn das stimmt und man quasi jetzt erst startet, hat man in einer Woche ja höchstens 7-10 Datenpunkte (plus die Einschränkung, dass die genaue Analyse nur für 5-10 Prozent der positiven Fälle gemacht werden soll).
Ich bin sehr skeptisch, dass man in zwei Wochen schon belastbare Ergebnisse dazu hat.
Also ein Grund mehr, dass man damit und weiteren Mutmaßungen weitere weitreichende Entscheidungen trifft... ![]()
ok, aber wer da vor dem PC sitzt ist dann egal?
Also nicht, dass es jetzt lebenswichtig wäre ob man in der 8.Klasse ne 3 oder ne 4 in Bio bekommt, aber da gibt's doch sicher irgendwelche Eltern, die ihre Kinder dann vor einer fatalen 5 bewahren werden. Zudem natürlich auch freier Zugang zu Hilfsmitteln insbesondere elektronischer Art...Wäre dann wohl auch deshalb ein verlorenes Jahr, da keinerlei sinnvolle Überprüfung der Leistungen/Lernfortschritts stattfindet...
letztendlich ja....
Aber ich behaupte mal, dass, wenn selbst ich erkenne, wer in Teams die Aufgabe nicht alleine gemacht hat, wird das der Lehrer auch koennen... ![]()
Aber klar, dieses Mal wird es schwer bis unmoeglich zu erkennen, wer Lerndefizite hat.
also Vater/Mutter lösen mit Google zusammen die Aufgaben
ohne Google ![]()
da es ja mal wieder um die Schulen geht und sich auch der ein oder andere Lehrer oder tooor-ler mit schulpflichtigen Kindern hier rumtreibt:
Wie läuft das aktuell eigentlich mit Tests/Klassenarbeiten? In welcher Form finden die statt (sofern überhaupt)?Ist ja schon an der Uni aktuell oft so, dass die Prüfungen nur in einer Form angeboten werden, in der auch jede andere Person die Prüfung für einen schreiben könnte
Bei uns gibt es kleinere Test. Das heisst, der Lehrer stellt zu Beginn der Stunde ueber Microsoft Teams ein Arbeitsblatt zur Verfuegung, das man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder abgeben muss (d.h. hochladen oder direkt in Teams beschreiben).
Als Überraschung für morgen tippe ich, dass bereits eine gesamteuropäische Vereinbarung zu den Saisonarbeitern auf den Spargel- und Erdbeerfeldern getroffen wurde... 
Wobei... könnten das nicht die Schüler machen? Schulen sind bis dahin ja noch nicht wieder offen.
Oder Restaurant-Mitarbeiter vielleicht, Beschäftigte in der Veranstaltungsbranche oder im Tourismus bzw. Hotelgewerbe...
![]()
Lustige Spielerei zum persoenlichen Impftermin... - sollte man wahrscheinlich nicht so genau nehmen...
hatten wir, glaube ich, noch nicht:
In Indonesien ist die Impfreihenfolge eine andere:
Zitat von FocusIm asiatischen Inselstaat rücken nach den Mitarbeitern des Gesundheitswesens zunächst die Erwerbstätigen in den Fokus. Am Mittwoch startet die erste Phase des Impfprogramms, die vorsieht, dass jüngere Menschen zwischen 18 und 59 Jahren den Vorzug erhalten. Ein Vorgehen, das für Aufmerksamkeit sorgt.
Hier der Link
oder hier:
Heute morgen konnte ich da nach etlichen Versuchen bestellen.
Hatte ein bisschen was vom Ticketkauf-Feeling... ![]()
- Maske geht nicht in den Warenkorb
- beim Bezahlvorgang abgestürzt
- Seite generell nicht zu laden...
Bestellbestätigung war dann aber schnell da... jetzt Daumen drücken, dass nicht storniert wird ![]()
Werde zur Sicherheit morgen erstmal bei den Kreditkarten-Leuten anrufen ![]()
aber nun zeigt sich ja leider doch wieder fehlende Einigkeit zu den gemachten Beschlüssen. Dann kann man sich die MPKs ja fast wieder sparen.
Die MPKs sollte man sich generell sparen, da die Verantwortung der Legislative ja eigentlich bei den Parlamenten liegt. ![]()
Weiss nicht, ob das schon geteilt wurde, aber ich finde, im Kommentar von Sascha Lobo sind viele richtige Aspekte, die auch mich inzwischen ziemlich frustrieren
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…94-d73b8d70a096
"Genau diese Kontrollhybris ist es, diese Mischung aus Selbstüberschätzung, mangelnder Nachvollziehbarkeit und Kleinwurstigkeit bei gleichzeitig auftrumpfender Regulierungsautorität, die die Menschen rasend macht."
Auch das ist völlig klar. Bevor man neue Regeln erlässt, an die sich wieder nur die halten, die sich auch schon vorher an die Regeln gehalten haben, sollte man selbstverständlich für die Regeleinhaltung der bestehenden Regeln durch alle sorgen. Das ist offensichtlich nicht gewollt und solange ein derart großer Teil der Bevölkerung immer härtere Maßnahmen abfeiert besteht da auch kein Handlungsdruck.
Genauso sehe ich das auch.
In meinen Augen sollte man strenge Regeln für Altenheime, Pflegeheime, Krankenhäuser etc. erlassen, also für die Bereiche, in denen die Risikogruppen aufeinander treffen. Die kontrolliert man oder sorgt dafür, dass es kontrolliert wird.
Da sollte keiner ohne FFP2 Maske rein und raus, da sollte jeden Tag ein verpflichtender Schnelltest gemacht werden, allgemeines Besuchsverbot, etc.
Damit hätte man wahrscheinlich einen Großteil der potentiellen Todesfälle verringert.
Gleiches sollte gelten, wenn man privat mit der Risikogruppe zu tun hat. Dann läuft man einfach mal eine Zeit mit Maske auch zu Hause herum, wenn man damit seine Angehörigen schützen möchte.
Aber dass mit eingeschränktem Bewegungsradius, Kontaktverbot, Schulschließungen, Amateursportverbot, Kindergartenschließung, Aussetzen von Kulturveranstaltungen, Schließung von Museen / Geschäften / Büchereien, etc. versucht wird, die Lage in den Griff zu bekommen, halte ich mittlerweile für völlig überzogen.
Ich denke, man sollte sich schon die Mühe machen, mehr zu differenzieren.
Eine Inzidenz von 100, wenn zu >75% (willkürliche Zahl, nur ein Beispiel) Ü70 (wieder willkürlich) betroffen ist, ist etwas anderes als wenn zu 75% U50 involviert ist.
Das ist nur ein Beispiel, dass veranschaulichen soll, worauf ich hinaus will:
Schutz der Risikogruppen in jeder Hinsicht und „Back to normal“ für alle anderen, vor allem für Kinder.
Aber darüber liest man ja erstaunlich wenig. Dass noch nicht man versucht wird, etwas zielorientierter an die Sache heranzugehen, ist mir ein Rätsel.
Alle sprechen davon, dass man die Intensivstationen leer bekommen will und dass die Todesfälle sinken sollen. Aber das erreicht man meiner Meinung nach nicht mit den getroffenen Maßnahmen.
Wenn die Ü80-Gesellschaft mit Stofflappen schief über dem Gesicht hängend meint, ausgedehnte Shoppingerlebnisse im nächsten Rewe haben zu müssen (wie regelmäßig beobachtet), dann sollte man vielleicht eher da ansetzen.
Diese mit dem Gießkannenprinzip erlassenen Regeln wirken (mittlerweile) einfach nur geraten und wie beim Lotto aus der Lostrommel gezogen.
Ich bin mal gespannt, ob und wann der Bewegungsradius von den Gerichten wieder kassiert wird.
In meinen Augen geht nicht nur da die Verhältnismäßigkeit verloren.
Außerdem: Wer soll das denn wie überprüfen?
Die Polizei, die einen mit auf die Wache nimmt, wenn man den Ausweis nicht dabei hat... ![]()
Diese ganzen Beschlüsse sind ein Armutszeugnis für alle die, die politische Verantwortung tragen. Die können doch nicht ernsthaft glauben, dass das die gewünschten Effekte bringt, wenn man es noch nicht mal schafft, nach Monaten der Pandemie die Risikogruppen ordentlich zu schützen.
Warum sollten die, die sich bisher ohnehin nicht an die Vorgaben gehalten haben, es jetzt anders machen?
Bei dem saarländischen Impfportal laufen nun anscheinend wirklich Bots drüber, die die Termine direkt rausbuchen. Zunächst waren die immer zumindest einige Minuten verfügbar, mittlerweile verschwinden die in wenigen Sekunden
Könnte man so gezielt den Impfprozess sabotieren?
Das heißt, immer alle Termine buchen, nicht erscheinen, etc. und irgendwann ist der dafür vorgesehene Impfstoff unbrauchbar...
Wahrscheinlich ist die Auswirkung eher im Promillebereich, aber trotzdem eine beunruhigende Vorstellung...
Seite ist immer wieder weg...
Kann es auch versuchen ![]()
Wenn die Erzählungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis exemplarisch für eine größere Anzahl von Leuten ist, erwartet uns in 2 Wochen eine enorme Zunahme an Infizierten.
-
Ich habe das Gefühl, es haben nur sehr wenige Leute anders (= mit weniger Menschen) Weihnachten gefeiert als sonst.
Hat jemand gelesen, wieviele Menschen in Deutschland theoretisch pro Tag geimpft werden können (gesetzt den Fall, der Impfstoff steht entsprechend zur Verfügung)?
Ich halte dieses Einreiseverbot und das Festhalten von Tausenden von Leuten auf jeden Fall für blinden Aktionismus.
Wenn uns das Frühjahr 2020 eines gelehrt hat, dann, dass sich in einer globalisierten Welt die Ausbreitung einer Krankheit nicht durch einen solchen Versuch der Isolierung und Abschottung stoppen lässt.
zumindest nicht mit der Art Maßnahmen, die man in Europa ergreift... ![]()
Ich hoffe, dieser Zeitplan wurde nicht von denselben Beratern entwickelt, die auch fuer andere deutsche Grossprojekte taetig waren....