Die Verträge von Süle und Özcan laufen wie erwartet zum Sommer aus und werden nicht verlängert.
Wurde gerade vom BVB auf den Social-Media Kanälen bestätigt. ![]()
Die Verträge von Süle und Özcan laufen wie erwartet zum Sommer aus und werden nicht verlängert.
Wurde gerade vom BVB auf den Social-Media Kanälen bestätigt. ![]()
ZitatIn der neuen sportlichen Ausrichtung soll die Gehaltsstruktur künftig klarer und schlanker werden.
Vor allem aber geht es um einen größeren Umbruch. In Dortmund soll eine neue Hierarchie entstehen, mit neuen Führungsspielern und einer anderen Struktur innerhalb der Mannschaft. Die Entscheidung bei Brandt ist deshalb auch ein Signal: Der lange angekündigte sportliche Neuaufbau beginnt – und ein erster großer Stein kommt ins Rollen.
Aus dem Artikel der Bild warum Julian Brandt keinen neuen Vertrag bekommt - jetzt wird wieder groß der Umbruch angekündigt und am Ende kommt nichts bei rum.
Der Vertrag von Emre Can wird verlängert - hat Ricken im Interview mit der WAZ bestätigt.
Über das Spiel und das Ausscheiden möchte ich tatsächlich keine Worte mehr verlieren. Vieles wurde hier schon erwähnt und ich habe auch nur die letzten 5 Minuten und die Zusammenfassung gesehen, das ist mir zu wenig um ein Urteil zu fällen.
Ich bin tatsächlich sehr gespannt was jetzt transfertechnisch passiert. Sollte nichts außergewöhnliches mehr passieren ist die CL-Quali sicher und durch das Ausscheiden in der CL steht jetzt schon das grobe Budget (ohne große Transfereinnahmen) für die nächste Saison.
Wir können es uns ohne Abgänge eigentlich nicht leisten den Kader mit zwei 30 Millionen Transfers zu verstärken, sondern müssen uns im knapp zweistelligen Millionenbereich umgucken und müssen so eigentlich kreativer und mutiger werden. Ich denke, dass man Reggiani und auch Lerma in den Profikader integrieren wird. Inacio, Albert und Kaba werden ihre Chancen in der Vorbereitung bekommen, aber denke, dass da erstmal kein fester Kaderplatz eingeplant sein wird.
Stand jetzt wird ein spielerisch starker Sechser benötigt und vorne bedarf es dringend an Spielern die stark im 1 gegen 1 sind und nicht nur sprinten oder arbeiten können. Die angeblich anstehenden Verlängerungen von Can und Brandt sind mir allerdings ein Dorn im Auge, wobei ich die von Can schon eher verstehen kann, als die von Brandt (einer muss ja die Elfmeter schießen
).
Und dann muss man sehen welche Spieler uns verlassen werden - ich denke da an Schlotterbeck, Nmecha und Adeyemi. Schlotterbeck muss mit einem aufbaustarken Spieler ersetzt werden, genauso wie Nmecha mit einem spielstarken Zentrumspieler ersetzt werden muss. Ein Verlust von Nmecha würde uns momentan glaube ich am härtesten treffen. Adeyemi könnte man aber sicherlich auch mit Inacio oder Albert ersetzen.
Das Problem das ich aber sehe nennt sich Sebastian Kehl - der ist jetzt mehr denn je gefordert mit den Scouts und Kovac Spieler zu finden, die bezahlbar sind und die uns im mittlerweile ganz gut funktionierenden System auf das nächste Level heben um auch in der Champions League zu bestehen und in der Bundesliga die Spiele überzeugender zu gewinnen..
Erst zur zweiten Halbzeit eingeschaltet, aber da das Spiel souverän runtergespielt. Atalanta war total ungefährlich, was mich dann doch überrascht hat. Leider verpasst das 3:0 zu machen, aber trotzdem eine richtig gute Ausgangslage für das Rückspiel.
Anton ist ein klasse Mentor für Reggiani gewesen und Reggiani hat es für seinen ersten Startelfeinsatz richtig gut gemacht. Hoffe der Junge hat mehr Glück als Mane was die Verletzungen angeht und kann seine Chance nutzen sich in den Profikader zu spielen. An dieser Stelle muss man dann auch Kovac mal loben, dass er Reggiani reingeworfen und ihm nach der frühen gelben Karte über 90 Minuten das Vertrauen geschenkt hat.
Nmecha auch wieder total souverän gewesen - Fix- und Kreativpunkt im Mittelfeld, das 2:0 mit einem überragenden Pass eingeleitet
Ich würde mir ja wünschen, dass Kovac heute auf Reggiani setzt. Auch, wenn Atalanta eine andere Hausnummer als Mainz ist, aber man sollte einem formstarken Ryerson jetzt auch nicht seine Position auf der Außenbahn nehmen und ihn als dritten IV aufstellen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Kovac jetzt für dieses Spiel seine Formation ändert und mit Viererkette aufläuft. Das sollte auf der PK sicherlich nur ein Bluff sein.
Ein Sieg heute im Westfalenstadion wäre immens wichtig - ein ansehnliches Spiel wird es aber glaube ich nicht.
Meer? Was geht mich das Meer an? Ich will Bier, mehr Bier!
Top Fred - leider seit 2023 nicht mehr da gewesen, wird aber definitiv mal wieder Zeit. Nach Hausrenovierung, Jobwechsel und Nachwuchs aber leider finanziell/zeitlich nicht drin gewesen die letzten Jahre.
Bester Tagesablauf meiner Meinung nach: Nachmittags Bamboleo, Abends Bierkönig, zum Abschluss Rutschbahn.
Naja, und einmal sollte man in der Zeit dann schon ins Meer gesprungen sein.
Wahnsinn.. da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, dass der Djoker ins Finale einzieht.
Schade für Zverev, aber ohne die Krämpfe und dem MTO wäre es wohl gar nicht so weit gekommen.
Zverev fehlt vor allem die mentale Stärke in den spielentscheidenden Situationen - spielt das nach dem Break relativ souverän runter und kann dann aber nicht zum 6:4 ausservieren, kassiert das Break und verliert das Match. Tennis ist so eine kranke mentale Sportart. Das ist das was Zverev in meinen Augen zu einem GS fehlt.
Alcaraz hat die Unterstützung des Publikums natürlich extrem ausgenutzt, das macht es mental auch nicht einfacher.
Alles in allem aber trotzdem ein richtig geiles Spiel mit dem besseren Ausgang für Alcaraz.
Mental game
Die Pfiffe zur Halbzeit fand ich tatsächlich trotz der schlechten Leistung unnötig. Ich war auch ziemlich angefressen und eine bessere Mannschaft hätte unsere Fehler sehr wahrscheinlich gnadenlos ausgenutzt (Njinmah hat da wohl noch ein bisschen im schwarz-gelben Trikot gespielt). Aber man geht trotzdem mit einer Führung in die Halbzeit - das hat schon ein bisschen was von Operettenpublikum.
Ich glaube, dass wir auch kein Stürmerproblem haben. Es ist ja egal ob Guirassy/Silva spielen oder wer dem 9er auch immer assistiert - glänzen tun nur die Wenigsten. Durch ein schlechtes Spiel mit dem Ball bekommt man die Stürmer einfach wenig in Szene gesetzt. Wie oft wir hinten den Ball tot stoppen und das Tempo rausnehmen, wie viele technische Mängel teilweise dabei sind oder wie viele schlechte halbhohe Pässe, die erst einmal verarbeitet werden müssen. Ganz viele kleine Punkte die zu einem großen Punkt werden.
Auch das Pressing ist mMn eine Katastrophe - die gegnerische Abwehrkette kann sich ganz oft über den Keeper aus dem Pressing lösen, weil die Mannschaft nicht durchschiebt und auf der anderen Seite die Mitspieler freistehen und von uns keinen Druck bekommen (teilweise 20 Meter Abstand). Da hoffe ich aber noch, dass die Woche Trainingslager vielleicht noch etwas fruchtet
Momentan ist es trotz des Erfolgs sehr mühsam mit anzugucken, aber man gewinnt wenigstens und das muss man Kovac zugute halten, dass die Saison punktetechnisch und bis auf wenige Ausnahmen (Pauli, Juve, HSV, Bodo/Glimt) auch ergebnistechnisch gut läuft. 9 weiße Westen nach 17 Spieltagen ist auch eine Hausnummer.
Die Ergebnisse zählen - das ist natürlich klar. Und der Erfolg gibt Kovac logischerweise auch Recht.
Unter ihm sind wir in der Defensive ja auch wesentlich stabiler geworden und ich persönlich brauche auch keinen Hurra-Fußball, aber wenn man jegliche offensive Entlastung auswechselt und am Ende das Ding nur noch lang auf Adeyemi pöhlt, dann darf man sich nicht wundern wenn es am Ende in die Hose geht.
Bleibt man im System und hat dann Adeyemi und Brandt auf den Außen bzw. im Halbraum und Fabio Silva in der Sturmspitze, dann kann man vorne auch nochmal mehr Druck ausüben, sodass der HSV gar nicht erst zu so vielen Flanke kommt, weil man selber viel höher steht. Hinten reinstellen funktioniert vielleicht irgendwo in der Kreisliga auf einem Acker, aber auf Bundesliga-Niveau wird das irgendwann bestraft. Ich hoffe, dass Kovac aus diesem Spiel lernt.
Und das man gegen Bayern, Leipzig oder City Punkte liegen lassen darf - darüber müssen wir nicht diskutieren. Bayern und City sind nicht unser Niveau und gegen einen gleichstarken Gegner wie Leipzig ist es dann einfach die Tagesform die entscheidet.
Kovac selbst wirkte nach dem Abpfiff gefasst, aber enttäuscht. „Wir sind sauer und enttäuscht. Wir haben zum Schluss nicht das gemacht, was ich mir vorgestellt habe“, sagte er.
Kovac hat mit seinen Wechseln doch selber Schuld. Nur noch Defensivspieler, keine Entlastung mehr nach vorne, weil Adeyemi es alleine dann auch nicht schaffen kann. Du verwaltest gegen einen Aufsteiger, der bis auf den Lattenkopfball von Capaldo total harmlos war, das 1:0 und hoffst mit 9 Mann in der Defensive das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Mit den ganzen Wechseln machst du den Gegner doch erst recht stark, wenn er sieht wie viel Angst wir haben.
Sicherlich sind die letzten Wochen kraftraubend gewesen, aber wir spielen schon mit einer 5er Kette und haben 6 oder 7 Defensivspieler auf dem Platz - dann wechsel doch wenigstens die offensiven Spieler auch offensiv durch.
Jetzt gegen Alcaraz - mal schauen ob er ihn ärgern kann
Soumaila Coulibaly steht laut Fabrizio Romano kurz vorm Wechsel zu Straßburg für 7,5 Mio + 1 Mio Boni. Gestern Abend wurde ja noch berichtet, dass Chelsea ihn kaufen will und an Straßburg ausleiht.
Guter Deal mMn
Moukoko vor einem Wechsel zu Kopenhagen
Wätjen per Leihe zu Bochum
Gittens sehr wahrscheinlich zu Chelsea
Haller vor Vertragsauflösung (?) und Wechsel zu Utrecht
Drewes als dritter Keeper zu uns
Man kann diesen Sommer bisher nicht sagen das Kehl lieber im Urlaub ist und nichts schafft.
Alles anzeigenSpoiler anzeigen
Dann mache ich hier mal den Mecka-Onkel.
Beim BvB haben in der letzten Saison so viele Gurken im Mittelfeld gespielt, da hätte ich den Wätjen gerne mal aufm Platz gesehen. Ich habe ihn 1x live erlebt und da hat er mir ganz gut gefallen.
Ok, verleihen ist prinzipiell nicht schlecht, wenngleich ich es nicht recht nachvollziehen kann.
Einen Torwart im Alter von 30+x zu holen, finde ich dämlich. Das Tor beim BvB ist seit Stefan Klos zu betoniert. Der BvB wird x-mal deutscher U19-Meister, aber ein junger Torwart schafft es nicht mal, bei uns temporär die Nummer 2 zu sein.
Gittens ist fast weg, Duranville möchte weg...
Der Umgang mit jungen talentierten Spielern scheint nicht die Stärke von Kovacs zu sein. Ich befürchte eine eher schlechte Transferperiode.
Verletzt sich Adeyemi, haben wir vorne einen Topstürmer umgeben von zahlreichen Krummfüßlern.
Kovacs hat uns die Saison gerettet, aber ich mag seine Ausrichtung und insbesondere seine 5-Kette nicht.
Nur meine Meinung!
Hoffen wir das Beste! Heja BvB!
Finde vor allem die Spielzeit ist in diesem Alter extrem wichtig. Wätjen ist noch nicht so weit um regelmäßig bei uns zu spielen oder Kurzeinsätze zu bekommen. Eine Leihe finde ich daher super und hoffe, dass er sich in der 2. Buli anne Castroper durchsetzen kann und eine gute Rolle spielt. In der nächsten Saison kann man die Situation dann neu beurteilen, da dann auch Verträge von ein paar zentralen Mittelfeldspielern auslaufen (Brandt, Can, Groß, Özcan).
Nicht jedes Talent kann und muss direkt mit 19 Jahren Stammspieler in der Bundesliga sein, vor allem nicht bei einem Verein der in den Top 15 Europas ist. Am Spieler Moukoko sieht man ja auch wie groß der Unterschied zwischen Junioren-Bundesliga und der normalen Bundesliga ist. Da bringt es dir nichts, dass du 1459 Tore in 3 Saisons schießt oder deine U19 x-mal Meister wird mit etlichen Talenten. Die Spieler brauchen Geduld und vor allem einen Berater der dir einen guten Karriereplan macht (wie jetzt z.B. bei Wätjen mit der Leihe in die 2. Liga) und dann wird man halt erst mit 23 Jahren ein Bundesliga-Stammspieler.
Finde der Fehler im Umgang mit den Talenten hat der BVB eher in der U23 und in der 3. Liga gemacht, wo die großen Talente aus der eigenen Jugend in den letzten Jahren kaum eingesetzt wurden. Dies wird nun nach dem Abstieg in die Regio West geändert und passt dann ja auch zur Philosophie/Ausrichtung des NLZ unter Thomas Broich.
Ritsu Doan ist eigentlich ein Transfer den ich ungerne sehen würde - sicherlich kein schlechter Fußballer, aber die Position im neuen System gibt es so nicht mehr und es wäre wieder so ein typischer "Sportschau-Scouting" Transfer.
Mir gefallen da die Gerüchte um Jobe Bellingham, Rayan Cherki, Mikey Moore (wenn auch unrealistisch), Rodrigo Huescas, Ante Crnac, Juan Gimenez oder Victor Froholdt viel besser.
Wobei ich denke, dass der Zug bei Cherki abgefahren ist und er im Sommer nach England wechselt.
Man kann das Spiel meiner Meinung nach aber auch nicht mit dem Mainz Spiel vergleichen. Hier geht es um die CL-Quali, gegen Mainz ging es um die Meisterschaft und diese Euphorie und Erwartungshaltung vor dem Spiel war der Wahnsinn.
Ich will nicht sagen, dass es gegen Kiel ein einfaches Spiel wird. Kann mir vorstellen, dass die dann plötzlich den BVB aus der Hinrunde zeigen, aber genau so gut könnte man souverän 4:1/3:0 gewinnen.
So oder so gilt es - erstmal gewinnen und dann sehen wir weiter.
Glückwunsch zum Aufstieg und willkommen zurück in Liga 1 ![]()