Tja, so läuft das dann, wenn man nach vorne fast nichts hin bringt.
Hectors Szene mit dem Tormann ist fast exakt das gleiche wie gegen Bremen, da wurde es nicht gepfiffen. Schade drum.
Ähnliche Situation wie gegen Schalke. Wir müssen gewinnen.
Tja, so läuft das dann, wenn man nach vorne fast nichts hin bringt.
Hectors Szene mit dem Tormann ist fast exakt das gleiche wie gegen Bremen, da wurde es nicht gepfiffen. Schade drum.
Ähnliche Situation wie gegen Schalke. Wir müssen gewinnen.
Vielleicht muss man auch mal dem einen oder anderen Verein eine positive sportliche Entwicklung und ein kluges Wirtschaften zugestehen. Und wenn es andere nicht gebacken bekommen, dann spielen sie eben 2.Liga oder darunter, völlig egal wie groß der Name gewesen sein mag. Man lügt sich doch auf Schalke, in Bremen, beim HSV (die Aufzählung ist definitiv unvollständig) seit längerem in die Tasche und lächelt überheblich über Kiel, Bochum, Aue etc., was sicherlich ein Teil des Problems ist. Für den großen Namen und einen Dauersingsang in der Kurve gibt es glaube ich keine Punkte. Das mag jetzt emotionslos klingen, aber wir leben im Jahr 2021 und nicht mehr in 1965.
Das ist alles richtig und ich glaube auch, dass bestreitet auch keiner. Es geht doch viel mehr darum, dass so mancher Verein eben eine größere Anziehungskraft hat, als ein anderer. Das beurteilt aber jeder für sich selbst, wie man hier im Thread ja perfekt lesen kann.
Ich persönlich mag es, volle Stadien zu sehen, volle Gästeblöcke und auch entsprechend Stimmung zu haben. Ich mag es mehr, wenn in Köln im Gästeblock alles voller Gladbacher, Schalker, Bochumer oder auch Duisburger sind, die den FC aus tiefster Überzeugung ziemlich scheiße finden. Aber genau diese 90 Minuten finde ich, aus Sicht eines Fans deutlich spannender, als wenn ich in einen Gästeblock aus Augsburg, Fürth oder Mainz schaue. Die langweilen mich tierisch.
Das sich diese Mannschaften es aus sportlicher Sicht zu 100% verdient haben Bundesliga zu spielen, darüber brauchen wir gar nicht reden. Im Gegensatz zu so manchem großem Namen der Bundesligahistorie, haben die eben viele richtige Entscheidungen getroffen, während andere, viele Fehlentscheidungen getroffen. Um es aus Sicht des FC noch schlimmer zu machen, wenn man Entscheidungen trifft, die mit dem Abstieg bezahlt werden und diese dann noch x fach wiederholt. Wenn man wenigstens draus lernen würde.
Und deswegen wiederholen sich die Geschichten im Fussball. Ende der 90iger hat der FC mehrfach um den Abstieg gebettelt, dann folgte Gladbach, dann kam irgendwann mal der HSV, dann kam Werder und Schalke. Alle sind nicht auf Anhieb abgestiegen, bei allen hat es sich angedeutet. Mit Ausnahme von Gladbach, aus dieser Aufzählung, hat es keiner geschafft, langfristig aus diesen Fehlern zu lernen. Während die jetzt ausnahmsweise mal nicht in Europa spielen, sind alle anderen damit beschäftigt, nicht abzusteigen oder wieder aufzusteigen. Immer und immer wieder.
Sportlich, hat es sich jede Mannschaft verdient, da zu spielen, wo sie gerade spielen.
Aus Sicht eines Fans, der es liebt, Fangesänge zu hören, der einen vollen Gästeblock geil findet, der selbst in einem vollen Gästeblock steht und entsprechend ein ausverkauftes, lautes Stadion geil findet, hat Fürth, Mainz und so manch anderer 0 Reiz. Da würde ich sogar lieber noch zum Betzenberg fahren, da hat immer die Hütte gebrannt wenn wir da waren, obwohl wir Jahr für Jahr auf den Sack bekommen haben. Aber es war fast immer ein Highlight. Das sind die Dinge die verloren gehen.
Aber so gibt es eben Leute, die schauen rein auf den Sport und den Fussball und andere, die interessieren sich nicht nur für die 90 MInuten Fussball, sondern auch für das drumherum. Jeder hat da seine Sichtweise und seine Interessen.
Sehr schön, freut mich wahnsinnig für die Bochumer. Mein Bruder hat da einige Zeit gelebt, immer mal im Stadion gewesen.
Hoffentlich spät in der Saison in Bochum ( wenn wir es denn schaffen ).
Was würde ich mich freuen, da noch mal hin zu kommen.
Sehe ich auch wie ihr. Dachte auch, Kiel ist das blödeste was uns passieren kann. Aber nach dem heutigen Tag denke ich, vermutlich das beste was uns passieren konnte. Deren Gesichter nach dem Abpfiff waren schon sehr deprimiert. Rein aus der psychologischen Sicht sollten wir da klar im Vorteil sein. Dazu die Physis, wir haben deutlich weniger Spiele in den letzten 3 Wochen gemacht und haben einen Tag mehr Pause.
Ich sehe das nicht so pessimistisch.
Das werden 2 Spiele die nicht schön anzuschauen sind, in dem wir uns im Gesamtergebnis mit 2:0 durchsetzen werden.
Viel schlimmer wird es wohl noch, wenn wir dann noch in der Liga bleiben.
So, mal bisschen Abstand zum Spiel.
Im Nachhinein lässt sich festhalten - Funkels "die 0 muss hinten stehen" Taktik ist aufgegangen. Aber das war schon sehr sehr eng heute. Mir war da gerade in der Offensive allerdings doch viel zu wenig Bewegung. Als wir ab der 70. viel konsequenter auf das Tor gegangen sind, haben wir uns bewegt und mit relativ einfachen Mitteln einige Chancen rausgeholt. Ich hätte mir die Phase in den ersten 10-15 Minuten gewünscht. Wenn wir da in Führung gehen, läuft das alles ganz anders. So zittern wir uns bis in die Nachspielzeit.
Das nicht gegebene Tor passt natürlcih zum absoluten Drama für den 34. Spieltag.
Am Ende haben wir uns die 3 Punkte heute verdient, weil wir dann doch deutlich mehr investiert haben. Vermutlich, hätten wir in Berlin auch so einen Sieg holen können, aber wer weiß das schon.
Ich war ja bis auf wenige Ausnahmen immer der Meinung, dass wir die Klasse halten. Wir haben das weiter in der Hand und am Ende ist es jetzt völlig egal, ob es Kiel oder Fürth ist. Bochum will ich nicht, weil ich da gerne hinfahren würde - in der Bundesliga. Fürth schätze ich ein bisschen schwächer als Kiel ein, die wären mir fast am liebsten.
MIttwoch erst Heimspiel, ich hoffe, dass Funkel nicht nur darauf geht, dass die 0 hinten stehen muss. Wir sollten schon alles daran setzen, dass Spiel zu gewinnen, bestenfalls nicht nur 1:0.
wann ist Relegation - und wer überträgt das?
Mittwoch.
DAZN
Gott sei Dank haben wir noch eins gemacht.
Jetzt bitte Fürth oder Kiel, aber kein Bochum
Ja, Heldt sehe ich auch deutlich kritischer als Gisdol. Mit einem soliden Kader wären wir auch mit Gisdol drin geblieben.
Ich würde mal Uth in den Ring werfen, was sicher positiv war. Auch Elvis hat gute Momente.
Heldt hat viel Geld verbraten und dabei nicht viel erreicht. Wenn man mal bedenkt, dass sein Vorgänger Veh war und der eigentlich schon unterste Kanone war, ist das jetzt nicht sehr viel besser geworden.
Düsseldorf und der HSV sind schon mal raus.
Absolut richtig. Glaube auch, dass die meisten es jetzt eher erwartet hätten, dass man da aufmachen muss und Gas geben muss. Ich bin aber in dem Falle hier bei Funkel.
Was mich tatsächlich gestört hat, dass wir mit Drexler und Schmitz angefangen haben.
Nächste Woche ist Hector dabei, dafür Shkiri nicht. Elvis war gestern eigentlich nicht gut, verstehe nicht, ob Meyer wirklich noch schlecht sein soll. Vielleicht könnte der mit Duda zusammen einfach mal die Idee haben, wie wir den Ball im Tor unterbringen.
Habe mir eben kurz die Zusammenfassung von Schalke angeschaut - die waren ja bei 2 Toren massivst in Überzahl vor dem Frankfurter Tor. Das sind natürlich Dinge, die uns unter keinen Umständen passieren dürfen.
Aufgrund des Bielefelder Zwischenstand, muss ich ehrlich sagen, habe ich das für völlig richtig empfunden. Wenn wir gestern verloren hätten, bei gleichzeitig Bielefelder Unentschieden, hätten wir 3 Punkte auf den 15. gehabt. So darf Bielefeld in Stuttgart sogar einen Punkt holen und wir gehen trotzdem vorbei, wenn wir denn gewinnen ( das ist aber ja ja überhaupt die Grundvoraussetzung für alles ).
Natürlich könnte man meinen, da musst du doch spätestens ab der 70. Minute Vollgas nach vorne spielen. Aber wenn du dann wie gegen Freiburg in 2 Konter läufst und 0:2 verlierst, ist das nicht nur für die Tabelle für den Arsch ( Punkte, Tordifferenz) sondern auch für die Köpfe der Spieler.
Logisch, alles auf eine Karte setzen kann dermaßen in die Hose gehen. Aber ich fand es richtig, vor allem wegen Bielefeld. Wenn Hoffenheim 3:0 geführt hätte und klar gewesen wäre, die verlieren das, dann hätte man aber der 70. , 75. alles nach vorne werfen können. Können - weil dann wäre ja wieder der Punkt gewesen, dass uns sogar 2 Remis gereicht hätten. ( immer vorausgesetzt, Bielefeld verliert in Stuttgart ).
Man kann sich das aber drehen und wenden wie man will. Mir tun die Punkte, die wir gegen Dortmund und Mainz in der Nachspielzeit verloren haben viel mehr weh, als das wir gestern 0:0 gespielt haben.
Ich glaube eher an Fürth.
Wobei der HSV vom Namen her das leichtere Programm hat. Aber Osnabrück hat noch alle Chancen, genauso wie Braunschweig.
Paderborn und Düsseldorf sind unberechenbar, weil es um nix mehr geht. ( zumindest, wenn Fürth morgen nicht verliert und Düsseldorf gewinnt ).
Es kann ja sogar noch Düsseldorf werden.
Ich persönlich glaube aber an Fürth, die holen die nötigen Punkte.
Wenn man nur die nackten Zahlen sieht, waren wir ja hoch überlegen. Wenn man dann dazu noch das Spiel sieht, weiß man, wie wenig Wert solche Statistiken haben
Ich fand uns jetzt nicht so schlecht wie einige hier. Das ist halt unser Fussball, den wir die ganze Saison gespielt haben. Das der unter Funkel nicht sehr viel besser wird, war abzusehen. Wir haben die wenigen Chancen nicht genutzt. Das ist letztlich unser Problem. Wir hatten 1-2 gute, die muss man in so einem entscheidenden Spiel einfach machen.
Was ist passiert, im Verhältnis zu vor dem Spiel?
Der Fakt, dass uns 2 Remis reichen könnten, ist nun Geschichte, dadurch das Bielefeld einen Punkt geholt hat.
Gewinnen wir, spielen wir wenigstens Relegation, dessen bin ich mir sicher. Und die gewinnen wir gegen Fürth. Aber erstmal kommt es darauf an, wie wir uns gegen Schalke präsentieren.
Mit dem Druck sind wir in einigen Spielen aber ziemlich gut umgegangen, in einigen anderen nicht so ( Mainz, Freiburg ). Daher ist das wie ich finde gar nicht so verkehrt, wenn der Druck auf uns liegt. Am Ende wird der Hertha einen Punkt reichen, um sicher nicht abzusteigen.
Wenn ich mal bis zum Dortmund Spiel zurück denke, haben wir in Summe eine miese Halbzeit gespielt - das war die, gegen Freiburg. Die 2. in Augsburg war für 25 Minuten nicht gut, danach haben wir uns wieder gefangen, alle anderen waren für unsere Verhältnisse solide bis sehr gut ( Wolfsburg 1. Hälfte und Augsburg 1. Hälfte waren unsere besten ).
In meinen Augen das alles entscheidende sind die ersten 15 Minuten. Entgegen Freiburg, müssen wir genauso auftreten in den ersten 15 Minuten, wie wir es in Augsburg gemacht haben. Dann werden wir in Führung gehen und dann glaube ich, wird es für die Hertha schwer. Glaube noch nicht mal, dass die schwere Beine bekommen, es muss ja jetzt ordentlich rotiert werden.
Wenn wir gewinnen, ist entweder von Hertha bis zu uns alles bis auf 2 Punkte zusammen - oder aber wir sind nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.
Das mit den Karten hat ja ganz gut funktioniert.
Mich würde tatsächlich der Teil interessieren, in dem es um die Sanierung und die erste Zeit unter Spinner ging. Da wurde ja beschrieben, dass Wehrle von all dem nichts selbst gemacht hat, sondern das alles von Spinner etc ausging. Genau das, würde mich wahnsinnig interessieren.
Aber es zeigt ja, dass es anscheinend massiv Feedback gab, wo das schon bemängelt wurde. Und da macht es dann sowas hier nicht besser.
Ich finde es gut, dass da jemand versucht, Dinge aufzuarbeiten, die über Jahre schief gehen. Aber wenn man eine breite Masse an Leuten damit erreichen will, dann muss das auch fundiert sein und Hand und Fuß haben. Aber so, kann ich mir am Ende aussuchen, welchen Teil ich davon glaube und welchen nicht. So einen richtigen Mehrwert hat das jetzt nicht finde ich.
Da macht man es sich aber mal so richtig einfach.
Haha, dass ist aber dann schon die ganz große Träumerei.
Aber ja, an der Zeit wäre es.