Die erste Verkaufsphase der UEFA EURO 2008™-Tickets ist gerade zu Ende gegangen, und dabei gab es für alle Spiele des Turniers im nächsten Sommer in Österreich und der Schweiz wie erwartet eine überwältigende Nachfrage.
Viele Bestellungen
588.716 Fans aus 142 Ländern haben vor dem Ende der Frist am 31. März Tickets bestellt - insgesamt 10.359.177. Damit ist die Nachfrage 18 Mal so groß wie bei der UEFA EURO 2004™. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um in der neuesten Ausgabe der offiziellen UEFA EURO 2008™-Publikation Inside auf das Ticketing für dieses Turnier einzugehen.
Strategie
In der vierten Ausgabe von Inside findet man ein ausführliches Interview mit Pedro Correia, dem Chef des Euro 2008 SA COO-Büros, sowie mit Jos de Kruif, dem Ticketing-Manager. Dabei wird ein Blick auf die Strategie hinter einen der größten Ticketing-Vorgänge im europäischen Sport geworfen.
Schutz der Rechte
Im Dezember 2004 haben niederländische Zollfahnder eine Ladung von Sportschuhen für Kinder aus China entdeckt, die gemäß den Papieren auf dem Weg nach Polen war. Auf den Schuhen war das Emblem der UEFA EURO 2008™, deshalb wurden sie zerstört. Inside Nummer 4 nimmt das Rechte-Schutzprogramm für die Endrunde unter die Lupe, sowie kommerzielle, moralische und sportliche Themen, die dieses Programm zu einem entscheidenden Element bei einem EM-Turnier machen.
Host City-Aktivitäten
Die Endrunde der UEFA EURO 2008™ wird in acht Städten ausgetragen - Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien in Österreich und Basel, Bern, Zürich und Genf in der Schweiz. Ende Januar wurden in Zürich und Wien Kooperationsverträge zwischen diesen acht Städten und Euro 2008 SA geschlossen, und jetzt befindet man sich voll auf Kurs auf dieses Fußball-Fest, was es noch nie zuvor in Österreich und der Schweiz gegeben hat. Inside beleuchtet die Host City-Aktivitäten und die Ziele hinter diesen Verträgen.
Beckenbauer - EURO-Legende
Die EURO-Legende in dieser Ausgabe ist Franz Beckenbauer, der überragende Libero in einem brillanten Team, das sich 1972 die europäische Krone holen konnte und zwei Jahre später die FIFA-Weltmeisterschaft gewann. "Der Kaiser" spricht über eine der besten Mannschaften, die Deutschland jemals hatte, und gibt einen Einblick auf seine Sicht der Dinge über die EM 1972.
Unerlässliches Schriftstück
Daneben gibt es eine Fülle von weiteren Informationen - wie etwa die Gründe für die Wahl von "Erlebe Emotionen" als offiziellen Slogan für dieses Turnier. Inside Nummer 4 ist für alle Fans also ein unerlässliches Schriftstück, nachdem das Fußball-Fest im nächsten Sommer immer näher rückt.
Klicken Sie hier, um Ausgabe 4 von Inside zu lesen
Quelle: http://de.uefa.com/competitions/e…sid=525670.html
-----------------------------------------------------------------------
Hier ein paar Auszüge:
"Ausgehend von den Erfahrungen früherer EURO-Ausgaben wird geschätzt, dass die Zahl der Interessenten die Anzahl verfügbarer Eintrittskarten um das Fünf- bis Zehnfache übersteigen wird. Das würde drei Millionen Anträge für die in der ersten Bewerbungsphase für die Öffentlichkeit verfügbaren Tickets bedeuten."
Naja, fast richtig geschätzt...
"Unser Bezugspunkt war die EURO 2004, bei der die Eintrittspreise nicht kritisiert wurden. Nun findet das Turnier im Zentrum Europas unter anderen Marktbedingungen statt. Die Eintrittspreise wurden daher leicht angehoben."
Schön das man vorher immer von gleichbleibenden Preisen gesprochen hat...
"Wir werden erst am 2. Dezember 2007 wissen, wo die einzelnen Nationalverbände ihre Partien bestreiten werden. Dann werden wir den Verbänden eine gewisse Zeit einräumen, um uns zu bestätigen, dass sie in der Lage sein werden, die für sie reservierten Tickets zu verkaufen. Möglicherweise wird uns ein Nationalverband mitteilen, dass er nicht das gesamte zugeteilte 20%-Kontingent der Eintrittskarten verkaufen kann. In einem solchen Fall werden wir die überzähligen Eintrittskarten zuerst dem anderen Nationalverband anbieten, der an der entsprechenden Partie beteiligt ist. Falls dieser nicht interessiert ist, gelangen die Tickets zurück in den Verkauf für die breite Öffentlichkeit, wo sie über uefa.com*-*UEFA EURO 2008â„¢ angeboten werden."
Interessant zu wissen!
"Den Nationalverbänden wird die ganze Palette der Preiskategorien angeboten. Wir wollen ihnen Sitzplätze in einem zusammenhängenden Bereich des Stadions anbieten, der aber Plätze der Kategorien 1, 2 und 3 umfasst und somit Plätze entlang den Seitenlinien und hinter den Toren beinhaltet. Wir werden auch dafür sorgen, dass für die Partnerinnen und sonstige Familienangehörige der Spieler angemessene Plätze der Kategorie 1 zur Verfügung stehen werden, da wir davon ausgehen, dass die Teams ihren „Ehrengästen“ ein besonderes Packet bieten wollen."
So sieht also das DFB Kontingent aus!