Ronaldo glaubt ans Finale
Vor den Einzug ins Viertelfinale rechnet Cristiano Ronaldo für Portugal gute Chancen auf den Titel bei der UEFA EURO 2008™ aus. Nach dem Spiel gegen die Tschechische Republik wurde er zum Carlsberg Mann des Spiels gewählt.
"Sehr glücklich"
Ronaldo war im Spiel gegen die Tschechische Republik an allen drei Toren seines Teams beteiligt. Schon nach acht Minuten gelang Portugal nach schönem Zusammenspiel von Ronaldo, Nuno Gomes und dem Torschützen Deco der erste Treffer. In der 63. Minute sorgte Ronaldo für die erneute Führung. In der Nachspielzeit bereite er den dritten Treffer durch den eingewechselten Ricardo Quaresma mustergültig vor. "Es ist ein wunderschönes Gefühl", sagte Ronaldo nach dem Sieg. "Wir haben unser Ziel fast erreicht. Wir haben uns fest vorgenommen, die Gruppenphase zu überstehen und ins Viertelfinale einzuziehen. Ich bin sehr glücklich, dass ich meinen Teil zum Sieg beitragen konnte. Schon in der ersten Halbzeit haben wir trotz der kompakten Defensive der Tschechen sehr gut gespielt. Die gegnerische Verteidigung hat uns vor große Probleme gestellt. Wir sind als Mannschaft aufgetreten und jeder Spieler hat alles für das Team gegeben. Nun haben wir gute Chancen [das Turnier zu gewinnen], aber wir müssen auch die anderen Teams respektieren. Die möchten, genau wie wir, so erfolgreich wie möglich sein."
"Fantastisches Fußballspiel"
György Mezey war ein Teil der technischen Studiengruppe der UEFA, die nach Spielende Ronaldo zum Mann des Spiels wählten. Zur Wahl sagte er: "Man muss nicht erklären, warum gerade er zum Spieler des Spiels gewählt worden ist. Er hat einen Treffer erzielt und zwei weitere Tore vorbereitet. Im gesamten Spiel hat er eine sehr gute Leistung geboten. Für mich war es ein fantastisches Fußballspiel zwischen zwei starken Mannschaften mit exzellenten Einzelspielern. In den Zweikämpfen konnten die Tschechen Ronaldo kaum stoppen. Er war das ganze Spiel über sehr gefährlich." Karel Brückner fügte hinzu: "Ronaldo ist einer der besten Spieler der Welt. Er ist zwar ein sehr gefährlicher Spieler, aber die portugiesische Nationalmannschaft besteht nicht nur aus Ronaldo. Sie verfügen über eine Vielzahl von exzellenten Spielern. Ronaldo ist sicherlich einer der besten Spieler bei der UEFA EURO 2008™."
Botschafter des Roten Kreuz
Kurz nach der Wahl zum Carlsberg Mann des Spiels, widmete Ronaldo sein Tor der Aktion "Tore für das Rote Kreuz", für die er als Botschafter wirbt. "Meine Tore dienen auch dem Roten Kreuz. Das macht mich sehr stolz", sagte er. "Tore für das Rote Kreuz" ist eine spezielle Aktion bei der UEFA EURO 2008™. Das Hilfsprojekt wurde gemeinsam von der UEFA und dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes ins Leben gerufen. Jedes Tor, das während der EM-Endrunde erzielt wird (ausgenommen die Tore im Elfmeterschießen) sorgt für eine Spende in Höhe von 4.000 Euro. Die Fans können sich ebenfalls mit Geldspenden an der Aktion beteiligen. Hier geht es zur Aktion Tore für das Rote Kreuz.
Quelle: uefa.com