Alles anzeigenAuf Schalke stimmt was nicht. „Das“, werdet ihr sagen, „ist ja nix Neues“, und ihr werdet daran erinnern, dass es jede Saison um diese Zeit zu gähren scheint in der Fanseele - und also auch in meiner. Diesmal allerdings ist es nicht der Tabellenstand oder das „Fußballspiel“, das einen daran zweifeln läßt, ob Auf Schalke noch alle Tassen im Schrank sind.
Zwei Profispiele in der Arena innerhalb von 48 Stunden, und deren Ergebnisse verblassen neben dem Geschehen, das sich da im Schatten des Königsblauen Tempels zutrug. Am Donnerstag werden Gästefans gezwungen, sich vor Einlaß ins Stadion zu entkleiden, am Samstag werden langjährige, wohlbekannte und zuverlässige Schalker vom eigenen Verein, dem Ordnungsamt und Ordnungsdienst behandelt wie Verbrecher.
Eins nach dem anderen.
Da werden also Fans, die ihrem Verein zu einem Europapokalspiel hinterher reisen, vom Gastgeber behandelt wie Vieh. Ich war nicht dabei, aber ich kann´s mir vorstellen. Und mir graust´s beim Gedanken, sowas drohe mir oder sonstwem demnächst in Santander oder in München oder sonstwo. Entwürdigend ist das, und menschenverachtend. Ja, mag sein, der Fanschar aus Paris eilt ein teilweise übler Ruf voraus. Ja, mag sein, Bengalos sind gefährlich wenn sie nicht sachgerecht verwendet werden. Aber nein, das rechtfertigt ein solches Vorgehen noch lange nicht. Gibt es noch andere Gründe? Irgendwelche, die meinen Zorn und den vieler anderer Fans verrauchen lassen würden? Es beschleicht einen ja schon der Verdacht, dass man an verantwortlicher Stelle überhaupt nicht nachvollziehen kann, weshalb sich Leute wie ich, die einfach nur zum Fußball gehen wollen, hierüber aufregen. Ist doch nur zu deinem Besten! Wir schützen dich! Oder wie?
Nein - ihr schützt mich nicht. Euretwegen muss ich mich einerseits für meinen Verein schämen, der doch irgendwie daran beteiligt gewesen sein muss, andererseits muss ich fürchten, dass man mit mir demnächst andernorts genauso umspringen wird. Teilst du, Vorstand, mit mir diese Furcht? Du, Aufsichtsrat? Glaubt ihr auch nur eine Sekunde lang, sowas könnte euch passieren? Nein, natürlich nicht. Euch passiert sowas nicht - aber nicht, weil ihr „unbescholten“ oder „brav“ wärt. Nein, euch passiert das nur deshalb nicht, weil ihr euch bei Fußballspielen in den Reihen euresgleichen bewegt. In diesem Fall: den Tätern! Ihr habt eine Verantwortung auch uns gegenüber - werdet ihr gerecht!
...weiter lesen: Kohle im Kopf - statt unter den Füßen?
dem ist nichts mehr hinzuzufügen...absolut 110% agree ![]()