Bin ja mal gespannt, wie das mit dem angedachten Zertifikatsablauf nach 6 Monaten geregelt wird.
Mit den jetzigen Lieferproblemen/Verfügbarkeiten, naja, nicht vertrauenserweckend gerade, dass man an dem Tag der Impfung auch das bekommt, was man wollte.
Das wird noch ein wildes Durcheinander geben, (was passiert wenn mein Impfstatus an einem Wochenende/Feiertag ausläuft usw./ darf man auch vor Ablauf der 6 Monate "verlängern")
![]()
Wie ist denn der Stand beim Boostern? Mein letzter Stand war:
- Jeder Ü18 darf nach 6 Monaten
- Jeder Ü18 darf auch nach weniger als 6 Monaten wenn man einen findet der's macht
- Jeder Ü18 darf im Impfzentrum, die impfen aber in der Regel erst nach 6 Monaten
Ist das noch aktuell?
Die Nachfrage nach Boostern wird so oder so jetzt sehr ansteigen, weil wir jetzt in die Phase kommen, in der vor 6 Monaten sehr viel mehr Leute ihre Impfungen bekommen haben. Zum 7.6. wurde die Priorisierung aufgehoben, am 2.7. empfahl die Stiko die Kreuzimpfung für AZ-Geimpfte (und beschleunigte dadurch das Impfen, weil die 12-wöchige Wartezeit bei AZ entfiel). Mai-Juli waren die Monate, in denen das Impfen richtig in Fahrt kam und es mit jeder Woche mehr wurden - folgerichtig werden jetzt auch jede Woche mehr Leute auf die Idee kommen, dass die 6 Monate schon oder bald rum sind und sie mal boostern sollten.
Ich bin mal gespannt, ob dafür jetzt auch genügend Dosen bestellt wurden.