So im Nachbarkanton Bern gerade nach 2h F5 hämmern einen Impftermin geschossen. Kann am Montag hin, Zweittermin am 7. Juni. Geht sich leider knapp nicht auf mit D-Portugal im München. Grrr
Beiträge von Beda_PF
-
-
Für die Schweizer: Kanton Bern können sich alle nun einen Termin holen (auch die, welche nicht im Kt Bern wohnen).
Aktuell aber keine verfügbar, d.h. F5 hämmern
-
Ich kanns irgendwie noch nicht nachvollziehen. Was haben die für einen mittelfristigen Plan? Klar, die Wiesn ist sicher grad, das letzte das dann noch bewilligt werden sollte, aber bis Ende August werden alle die es in Deutschland möchten, 2* igeimpft sein (inkl. die 12- 16 jährigen Kinder).
Man hätte ja auch mal mit dem Entscheid bis Anfang Juni warten können, da sieht man schon klarer. Dann müssen die Betreiber halt die Zelte etwas schneller aufstellen.
-
Zahlen sinken in der Schweiz immer noch konstant (R Wert 0.93). Hät ich echt nicht gedacht, dass da alles so "rund" läuft. 14 Tages-Inzidenz bei 300.
Nun soll auch endlich das Impttempo losgehen, da nun grössere Lieferungen eintreffen sollen. Schau mer mal. Impfzentrum nebenan läuft immer noch nicht auf vollen Touren. Mo - Fr, von 10 - 16 Uhr...
-
Denke das wird schon möglich sein unter die 50 zu kommen.
Lockdown, Impfungen und das Wetter.
In der Schweiz trotz Öffnungen vor 12 Tagen leicht sinkende Zahlen, R-Wert knapp unter 1. Denke könnten jetzt aber wieder anziehen (mieses Wetter und seit dieser Woche überall die Schulferien fertig)
-
MAINZ (awp international) - Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben nach eigenen Angaben bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA die Zulassung ihres Corona-Vakzins für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren beantragt. Dabei gehe es um die Anpassung und Erweiterung der bestehenden Zulassung auf diese Altersgruppe, teilten die Unternehmen am Freitag mit./mba/DP/jha
-
So gerade hat der Hausarzt angerufen, hab mich schon gfreut, dass ich da gleich spontan kurz vorbei kann.
Leider nein, aber immerhin mal für den 28.5. nen Termin bekommen.
-
https://www.nzz.ch/meinung/corona…heit-ld.1614287
"Lieber mit Maske auf der Restaurantterrasse als ohne im staatlich verordneten Hausarrest
......
In der Schweiz haben wir andere Probleme: Muss, wer auf der Restaurantterrasse sitzt, eine Maske tragen, wenn er nicht gerade isst oder trinkt? Oder darf man sie ablegen, sobald man sitzt? Und wie sieht es eigentlich im Strandbad aus? Sollte man die Maske beim Gang vom Badetuch zum Kiosk anziehen, oder gilt die Maskenpflicht auch auf dem Liegestuhl?...
......
Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass man sich die Maske nach beendetem Mahl auf der Terrasse wieder aufsetzen muss. Man kann aber auch froh sein, in einem Land zu leben, das seine Bürgerinnen und Bürger nicht in Halbgefangenschaft hält. Lieber mit Maske auf der Terrasse als ohne im staatlich verordneten Hausarrest..."Selbstverständlich nur eine Meinung!
also wird nicht wirklich so in der Praxis umgesetzt. Wer sitzt, zieht die Maske gleich aus. Aber für die kommenden Tage ist das Thema eh erledigt. Regenwetter...
-
Schweiz:
Ab Juli Anlässe (mit Bewilligungspflicht) bis 3'000 möglich
Ab September Anlässe (mit Bewilligungspflicht) bis 10'000 möglichVoraussetzung dass sich die Lage nicht verschlechtert.
-
Trotz der ganzen Öffnungen bei uns in der Schweiz bisher kein Anstieg der Zahlen. R Wert um die 1. Entsprechend 14 Tages Inzidenz stabil bei 320.
Erfreulich, nur noch rund 6 Todesfälle pro Tag, Tendenz sinkend (niedrigser Wert seit Mitte Oktober, im Peak fast bei 90!).
-
Priorisierung wird hier noch strikte eingehalten. Meine Mutter, seit längerem registriert hatte gestern ihren 65. Geburtstag. Heute kam die SMS mit der Impftermineinladung für nächste Woche.
-
So nun auch die Spuck PCR Tests in unserem Schnelltestzentrum verfügbar. Das erhöht sich auch wieder deutlich die Testbereitschaft.
-
Schwiegermutti gestern die 2. Impfung mit Moderna erhalten. Hat heute ordentlich zu kämpfen. Gliederschmerzen und 39 Fieber.
-
Moderna, resp. der Auftragsfertiger Lonza kann in der Produktionsstätte in Visp nicht wie gewünscht die Kapazitäten maximal hochfahren. Grund: Es fehlen rund 500 qualifizierte Arbeitskräfte. Ich gehe davon aus, dass diese auch nicht in nächster Zeit "beschafft" werden können.
-
Also das 1/3 hat das Gesundheitsamt offziell bestätigt. Ich finds es auch sehr hoch.
Dunkelziffer in Welle 1,2 sicher aber sehr hoch. Z.b. letzte Woche bei Reihen PCR Tests 7 Kids positiv getestet in einer Primarschulklasse. Alle symptomfrei....
-
In der Schweiz bereits 1/3 der Bevölkerung an Corona erkrankt. Da müssten ja mit der Impfung bald mal die Herde immunisiert sein.
-
Ich muss zum CH-Exitplan noch ein paar Ergänzungen nachschieben. Ganz so stringent ist es dann doch auch nicht. Es wurden noch Kritierien definiert, bei denen wieder Verschärfungen kommen würden oder Öffnungen verschoben, Diese sind wie folgt (und für mich fast überall auch nachvollziehbar)
R-Wert über 1.15 (aktuell 1.10)
14 Tags Indizenz über 450 (Ende Mai für die nächste Phase wird der Wert dann auf 600 erhöht), aktuell (330)
Neue Spitaleintritte über 120 im 7-Tagesschnitt (aktuell 58)
IPS Bettenbelegung über 300 im 15-Tagesschnitt (aktuell 218)Ich hoffe nun stark, dass das tolle Frühlingswetter hilft, dass die Zahlen stabil bleiben oder zu sinken beginnen.
-
Ich hoffe inständig, dass es diesmal eine belastbare aussage ist.
Denke das könnte sich schon ausgehen, wenn das Impftempo so weiter geht. Aber das heisst ja nicht automatisch, dass sich dann nach diesem Datum alle übrigen gleichzeitig impfen können... Dann geht das Gedränge erst richtig los ;).
-
-
@spock
Nein Astra ist nach wie vor nicht zugelassen. Es fehlen scheinbar immer noch Daten für 2 umfangreiche Studien aus den USA und glaub ich Brasilien.Impffortschritt ist wohl +/- vergleichbar mit D, bei uns ist aber so, dass konsequenzt nach Risikogruppen geimpft wird und es keine Sonderregelungen gibt (z.B. Angehörige von geimpften Risikopersonen, Lehrer usw.). Wir sollten aber in den nächsten 2 Monaten sehr grosse Lieferungen von Moderna kriegen (über 5 Mio. Dosen) + noch die Biontech.