Update Schweiz:
R--Wert 0.85 (rückwirkend per 27.4.)
14 Tages Inzidenz 133
Todesfälle: so 8 im Schnitt (geht also nicht mehr weiter zurück).
Man kann davon ausgehen, dass am 25. Mai dann weitere Lockerungen kommen werden
Update Schweiz:
R--Wert 0.85 (rückwirkend per 27.4.)
14 Tages Inzidenz 133
Todesfälle: so 8 im Schnitt (geht also nicht mehr weiter zurück).
Man kann davon ausgehen, dass am 25. Mai dann weitere Lockerungen kommen werden
heut ist ein geiler tag. 13.30 telefon vom impfzentrum, kann spontan vorbei kommen. 14.13 schuss moderna gesetzt und jetzt (14.30 daheim).
2. Impfung am 4.6., suche D - Portugal,, so geil
Die Schweiz hat sich soeben 7 Mio. Impfdosen für die "neue" Modernaimpfung geordert, welche zur Auffrischung dient. Lieferung Anfang 2022.
ich frage mich nur was passiert wenn idealfall eintritt und wenn es keine gefährlichen hochansteckenden mutationen gibt und pandemie eingedämmt wird
werden die dosen dann trotzdem geliefert?
Glaube der Dreck kann eben nicht nachhaltig eingedämmt werden. Weil ja auch viele Tiere den Virus bekommen können. Dh. der Virus kann immer irgendwie zirkulieren.
Frage in die Runde. Biergärten könnten bald öffnen, aber mit Testpflicht.
Welche Tests sind da den akzeptiert? Nur Rachenabstriche, oder auch die etwas in der Nase boren Tests welche man auch daheim verwenden kann?
So im Nachbarkanton Bern gerade nach 2h F5 hämmern einen Impftermin geschossen. Kann am Montag hin, Zweittermin am 7. Juni. Geht sich leider knapp nicht auf mit D-Portugal im München. Grrr
Für die Schweizer: Kanton Bern können sich alle nun einen Termin holen (auch die, welche nicht im Kt Bern wohnen).
Aktuell aber keine verfügbar, d.h. F5 hämmern
Ich kanns irgendwie noch nicht nachvollziehen. Was haben die für einen mittelfristigen Plan? Klar, die Wiesn ist sicher grad, das letzte das dann noch bewilligt werden sollte, aber bis Ende August werden alle die es in Deutschland möchten, 2* igeimpft sein (inkl. die 12- 16 jährigen Kinder).
Man hätte ja auch mal mit dem Entscheid bis Anfang Juni warten können, da sieht man schon klarer. Dann müssen die Betreiber halt die Zelte etwas schneller aufstellen.
Zahlen sinken in der Schweiz immer noch konstant (R Wert 0.93). Hät ich echt nicht gedacht, dass da alles so "rund" läuft. 14 Tages-Inzidenz bei 300.
Nun soll auch endlich das Impttempo losgehen, da nun grössere Lieferungen eintreffen sollen. Schau mer mal. Impfzentrum nebenan läuft immer noch nicht auf vollen Touren. Mo - Fr, von 10 - 16 Uhr...
Denke das wird schon möglich sein unter die 50 zu kommen.
Lockdown, Impfungen und das Wetter.
In der Schweiz trotz Öffnungen vor 12 Tagen leicht sinkende Zahlen, R-Wert knapp unter 1. Denke könnten jetzt aber wieder anziehen (mieses Wetter und seit dieser Woche überall die Schulferien fertig)
MAINZ (awp international) - Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer haben nach eigenen Angaben bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA die Zulassung ihres Corona-Vakzins für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren beantragt. Dabei gehe es um die Anpassung und Erweiterung der bestehenden Zulassung auf diese Altersgruppe, teilten die Unternehmen am Freitag mit./mba/DP/jha
So gerade hat der Hausarzt angerufen, hab mich schon gfreut, dass ich da gleich spontan kurz vorbei kann.
Leider nein, aber immerhin mal für den 28.5. nen Termin bekommen.
https://www.nzz.ch/meinung/corona…heit-ld.1614287
"Lieber mit Maske auf der Restaurantterrasse als ohne im staatlich verordneten Hausarrest
......
In der Schweiz haben wir andere Probleme: Muss, wer auf der Restaurantterrasse sitzt, eine Maske tragen, wenn er nicht gerade isst oder trinkt? Oder darf man sie ablegen, sobald man sitzt? Und wie sieht es eigentlich im Strandbad aus? Sollte man die Maske beim Gang vom Badetuch zum Kiosk anziehen, oder gilt die Maskenpflicht auch auf dem Liegestuhl?...
......
Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass man sich die Maske nach beendetem Mahl auf der Terrasse wieder aufsetzen muss. Man kann aber auch froh sein, in einem Land zu leben, das seine Bürgerinnen und Bürger nicht in Halbgefangenschaft hält. Lieber mit Maske auf der Terrasse als ohne im staatlich verordneten Hausarrest..."Selbstverständlich nur eine Meinung!
![]()
also wird nicht wirklich so in der Praxis umgesetzt. Wer sitzt, zieht die Maske gleich aus. Aber für die kommenden Tage ist das Thema eh erledigt. Regenwetter...
Schweiz:
Ab Juli Anlässe (mit Bewilligungspflicht) bis 3'000 möglich
Ab September Anlässe (mit Bewilligungspflicht) bis 10'000 möglich
Voraussetzung dass sich die Lage nicht verschlechtert.
Trotz der ganzen Öffnungen bei uns in der Schweiz bisher kein Anstieg der Zahlen. R Wert um die 1. Entsprechend 14 Tages Inzidenz stabil bei 320.
Erfreulich, nur noch rund 6 Todesfälle pro Tag, Tendenz sinkend (niedrigser Wert seit Mitte Oktober, im Peak fast bei 90!).
Priorisierung wird hier noch strikte eingehalten. Meine Mutter, seit längerem registriert hatte gestern ihren 65. Geburtstag. Heute kam die SMS mit der Impftermineinladung für nächste Woche.
So nun auch die Spuck PCR Tests in unserem Schnelltestzentrum verfügbar. Das erhöht sich auch wieder deutlich die Testbereitschaft.
Schwiegermutti gestern die 2. Impfung mit Moderna erhalten. Hat heute ordentlich zu kämpfen. Gliederschmerzen und 39 Fieber.
Moderna, resp. der Auftragsfertiger Lonza kann in der Produktionsstätte in Visp nicht wie gewünscht die Kapazitäten maximal hochfahren. Grund: Es fehlen rund 500 qualifizierte Arbeitskräfte. Ich gehe davon aus, dass diese auch nicht in nächster Zeit "beschafft" werden können.
Also das 1/3 hat das Gesundheitsamt offziell bestätigt. Ich finds es auch sehr hoch.
Dunkelziffer in Welle 1,2 sicher aber sehr hoch. Z.b. letzte Woche bei Reihen PCR Tests 7 Kids positiv getestet in einer Primarschulklasse. Alle symptomfrei....