Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenhttps://www.sportschau.de/regional/swr/s…bayern-100.html
Komisch , man liest hier davon gar nichts .
Achso , wird alles nur ne Ente sein , sowas gibts ja nur in Dresden , genau wie die zerstörten Toiletten und die Raketenschüsse ins Publikum in Bremen am Wochenende .
Ich verlagere das Thema mal hier her...
Meine Meinung zum Thema:
Ich sehe das ehrlich gesagt ziemlich klar negativ, gerade mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen rund um solche Spiele und die Themen der Innenministerkonferenz, usw.Warum muss das überhaupt im Umfeld eines Stadions passieren? Wenn sich solche Gruppen unbedingt abseits messen wollen, gibt es dafür genug Treffpunkte. Vernetzt sind doch eh alle Szenen untereinander. Trotzdem wird bewusst genau das Stadionumfeld gewählt, also dort, wo ganz normale Fans unterwegs sind, Familien, Kinder, Menschen die einfach nur ein Fußballspiel sehen wollen. Sorry, ich verstehe wirklich viel, gerade was das Thema Ultras angeht, aber das hier ist einfach nicht notwendig.
Mir ist dabei auch völlig egal, ob die Initiative jetzt aus Stuttgart oder aus München kam. Das ist am Ende komplett nebensächlich. Gewalt bleibt Gewalt und hat in diesem Rahmen nichts verloren.
Wenn ich das Ganze dann noch persönlich sehe, wird es für mich noch deutlicher. Vor rund sechs Wochen war ich mit meinen beiden Söhnen genau an dieser U-Bahn unterwegs. Wenn ich mir vorstelle, so etwas wäre in dem Moment passiert, dann wird einem ehrlich gesagt anders. Vermutlich hätte ich das bevor ich Vater geworden bin auch anders gesehen, ja.
Schleierhaft ist es mir außerdem, wie die Stuttgarter Ultras (laut meinen Quellen) am Marienplatz überhaupt unentdeckt einsteigen können, dann rund 25 Minuten bis zur Arena durchfahren und dort auch noch bis in Richtung Südkurvenplatz gelangen, ohne vorher abgefangen zu werden. Das wirft für mich schon Fragen auf, wie so etwas in dieser Form überhaupt möglich ist. Gerade bei den bayrischen Bullen.
Ich lehne mich damit jetzt vllt weit aus dem Fenster, aber wenn man sich auch so sie Entwicklungen der letzten Wochen in deutschen Stadien ansieht, denke ich da zuerst an einen gewollten Zwischenfall seitens der Bullen. Das war auf jeden Fall kein abgesprochenes Ding zwischen den Szenen
Klar sind die Stuttgarter keine Kinder der Traurigkeit, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der komplette Szene Mob von Stuttgart von der Innenstadt bis zum Treffpunkt unserer Ultras kommt, ohne Polizeibegleitung?? Und das bei der offensichtlich herrschenden Rivalität. Da wird ihnen ein Besuch bei den verhassten Bayern auf dem Silbertablett serviert und sie nehmen es dankbar an, in meinen Augen sind aber die Bullen der eigentliche Aggressor, die (schon die letzten Wochen/Monate) mit allen Mitteln versuchen ein Bild zu malen, das es in und um deutsche Stadien nicht sicher ist.
Davon schließe ich natürlich dumme Aktionen seitens der Fans wie bsw Dresden vs. Hertha & HSV vs. Bremen etc aus. Da konnten die Bullen ausnahmsweise nichts für.
Vielleicht darf ich da aus gegebenem Anlass kurz anmerken, dass wir in einem Rechtsstaat leben. Das bedeutet, nicht immer, aber doch allermeistens, dass unsere Polizei nach rechtsstaatlichen Grundsätzen agiert und auch jeder einzelne Polizist bzw. jede Polizistin danach handelt. Wie gesagt, nicht immer und zu einhundert Prozent, aber eben allermeistens. Und wo es Anlass gibt, das anzuzweifeln, gibt es Wege zur Überprüfung eventuellen Fehlverhaltens.
Wenn du ein Problem mit der Polizei hast, dann wird es dafür Gründe geben.
Aber zu meinem Anliegen: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass deine Bezeichnung von Polizisten als Bullen hier abwertend bzw. beleidigend sein möchte? Ich empfinde das als ärgerlich. Und auch ein bisschen albern. Ich fände es schön, wenn du das lassen könntest. Das würde mir und vielleicht auch manchen anderen hier helfen, deine Beiträge ernst zu nehmen.
![]()
![]()
![]()