Krasse Stories . Danke!
Groundhopper-Touren
-
-
diegogrande10 Ein Wahnsinnsbericht von einem Wahnsinnstrip. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn hier so ausführlich zusammenzutragen. Das werden nächstes Jahr sicher unterhaltsame Wochen, wenn nicht-lateinamerikanische Teams in Mexiko spielen.
Gerne, ich geh davon aus, dass Mexiko sich nicht die Blöße geben wird und zur WM Touristen im großen Stile mit Betrugsmaschen hinter Gitter bringt, wenn alle Scheinwerfer auf das Land gerichtet sind.
Aber natürlich sollte man auf sein Geld achten. Die Leute werden sicher die Touris genauso als laufende ATMs betrachten und vorallem dort lohnt ein Blick auf das Wechselgeld etc.
Aus Kolumbien oder Brasilien kann ich nichts Vergleichbares berichten
Kumpel von mir hat ein Auslandssemester in Brasilien gemacht und wenn du da als "Gringo" ersichtlich warst, warst du auch mehr oder weniger ein laufender ATM, er ist als einziger Deutscher (aus seinem Freundeskreis der Uni) während seines Aufenthalts dort NICHT überfallen worde.
Einer Kommilitonin wurde dort am hellichten Tag von zwei Typen aufm Motorrad eine MP an den Kopf gehalten und dann habn die ihr alles abgenommen was nach verwertbarem aussah. Und die wurde insgesamt 3x überfallen während ihrer Zeit dort.
Mein Kumpel ist immer oberkörperfrei rumgelaufen und hatte immer nur paar Real dabei und sein Handy in die Unterhose gepackt
Möchte jetzt keine Diskussion über Brasilien oder Kolumbien lostreten, kenne auch welche die in Kolumbien waren (und sehr begeistert von Land und Leute) und von meinem Kumpel waren auch alle Leute sehr begeistert vom Land und den Leuten (trotz der geschilderten Vorfälle). Wenn du in Paris oder Marseille im falschen Viertel unterwegs bist kann dir so etwas sicher auch passieren.
Vermute während der WM wird die FIFA die Polizeipräsenz in Mexiko erhöhen um solch ähnlichen Vorfällen vorzubeugen, eine 100%ige Sicherheit kann es jedoch nicht geben. Würde generell raten dort sowieso nur mit einem Einheimischen unterwegs zu sein oder sich vorab über NoGo Areas (auch wegen der Hotelbuchung) zu informieren und zumindest ein paar Basics Spanisch vorab lernen, damit man im Notfall nicht komplett aufgeschmissen ist und sich auch mit den Leuten vor Ort ein bisschen unterhalten kann
-
Teil 2:
Außerdem ist es so, dass ich als Student immer sehr viel mexikanischen Fußball geschaut hatte und dort gleich 4-5 Teams richtig cool fand. Mein absolutes Lieblingsteam war aber immer Querétaro. Ein eher kleiner Klub, bei denen früher nach jeder dramatischen Szene ein krähender Hahn über die Mikrofone eingespult wurde, was ich sehr cool fand irgendwie. Dort wollte ich also unbedingt auch hin. Ein Bekannter von mir, der sich in Mexiko sehr gut auskennt, stand mir beratend bei der Planung meiner Reise zur Seite und ursprünglich hatte ich statt dem oben genannten Monterrey vs. América mal Querétaro vs. Atlas im Programm. Mein Kumpel meinte dann aber, dass er mir eher zu Quéretaro vs. San Luis eine Woche später raten würde, da das DAS Derby sei und eine noch größere Rivalität als mit Atlas. Es wäre sogar das Derby Nr. 4 in Mexiko neben meinen enthaltenen Klassikern. Also umgeplant und nach Monterrey gegangen. Als ich dann in Monterrey zurückkam in mein Hotel mit der wahrscheinlich aggressivsten Stimmung meines Lebens nach einem Stadionbesuch kam (s.o.), laß ich bereits Nachrichten, dass in Querétaro beim Spiel gegen Atlas etwas passiert sei. Es war die größte Stadionkatastrophe des Landes und ein wütender Mob von Querétaro-Fans hat dort Menschenjagd auf Atlas-Fans betrieben und wurde dabei von der dortigen Security unterstützt. Es war sofort von vielen Toten die Rede im Fernsehen und es waren unfassbare Szenen zu sehen, bei denen am Boden liegenden, regungslosen Menschen Blut aus dem Mund lief, während Ordner desinteressiert nicht einschritten. Jedoch war 1-2 Tage später plötzlich nur noch von Vermissten die Rede und große Wut im Atlas-Lager. Es wurde gemutmaßt, dass es mit der WM-Vergabe an Mexiko zusammenhängen könnte und es ging die Angst um, dass aufgrund dieses Vorfalls Mexiko die WM wegen Sicherheitsbedenken entzogen werden könnte. Makaber: wenige Tage vor dem Spiel hatte Querétaro (Gallos Blancos - die weißen Hähne) noch auf seinen Social Media-Accounts ein Bild gepostet auf dem sich die Spieler prügeln und es die "prügelnden Hähne" genannt
Die Folgen für mich: Ausgerechnet Querétaro, meine Lieblingsmannschaft, konnte ich nicht sehen - wodurch ich untröstlich nach Hause geflogen bin am Ende. Zudem stand die Auflösung des Klubs im Raum - was nicht passiert ist - und es gab eine lange Sperre, in der der Klub nur noch Geisterspiele hatte. Das größte Derby des Landes - der Clasico zwischen den Chivas und América - wurde zum Clasico sin Colores, d.h. die Ultras wurden ausgeschlossen. Keine Choreo, keine Pyro und kleine Kinder statt Ultras in der Kurve die weiße Friedenstauben in den Himmel steigen lassen haben
Zudem hatte ich für das Zweitligaspiel in Mérida bereits online VIP-Tickets, stand dann in Mérida und durfte das Stadion nur einige Stunden vor dem Spiel leer sehen. Das Spiel wurde aber wie alle anderen Spiele an diesem Spieltag zum Geisterspiel und ich war dort komplett umsonst und natürlich wieder angepisst. Und die negative Krönung: beim Clasico zwischen Atlas vs. Chivas gab es irgendeine beschissene Fan-ID als Sicherheitsmaßnahme und obwohl ich zwei Stunden vor dem Spiel mich angestellt habe, kam ich erst 20 Minuten nach Anstoß rein, weil die Schlange kilometerweit über mehrere Straßenblocks ging und es tatsächlich eine Kontrolle für eine komplette Halbseite nur gab. Als ich dann drin war, war ich so angepisst, dass ich das Spiel kaum noch genießen konnte und hab auch den Leuten um mich herum in der Schlange zu verstehen geben, dass ich so etwas noch nie erlebt habe und dass ich "extra zum Spiel" aus Deutschland gekommen sei und gerade am liebsten mein Trikot verbrennen würde. In dem Spiel waren die Ultrablöcke leer, stattdessen waren die Fans quer gemischt auf den Tribünen und alle paar Minuten gab es irgendwo Prügeleien auf der Tribüne und die Sicherheitskräfte sind nur noch von einer Ecke in die andere gerannt. War ein geiles Sicherheitskonzept. Gab sogar eine Doku darüber, auf der es aber als lobendes Beispiel erwähnt wurde, was aber absoluter Schwachsinn war (kann die Doku aber nicht mehr finden).
Hier die Vorfälle in Querétaro:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es waren auch einige unfassbar geile Spiele dabei, leider aber nicht die Derbys, und das Land an sich ist wirklich sehr schön und kulturell sehr interessant. Die Straßenkriminalität ist deutlich niedriger als in Kolumbien oder Brasilien und ich hab mich dort relativ sicher gefühlt in den Städten. Aber in keinem anderen Land hab ich so viele negative Erfahrungen gesammelt wie dort und auch den Behörden ist dort nicht zu trauen.
----
Wegen deiner Frage zu den Tickets ledtasso : ich kann dir da nichts verbindliches sagen, weil ich zu Corona-Zeiten vor Ort war und da die Ticketbeschaffung und Auslastung noch speziell war und auch von Staat zu Staat verschieden. Ein Ticket wirst du aber definitiv finden, zur Not über den Schwarzmarkt. Bei Juárez war kein freier Verkauf und auch kein Verkauf online, dort habe ich über Facebook jemand aufgetrieben, der mir am Stadion ein Ticket verkauft hat. Bei Leon vs. Seattle war auch kein freier Verkauf und ich musste mich am Schwarzmarkt vor dem Stadion bedienen. Bei Tigres vs. Monterrey war es so, dass das Stadion komplett voll war und es aber einfach generell dort nie einen freien Verkauf gab - dafür standen dort am Vormittag des Spiels - unzählige Verkäufer. Ein netter Taxifahrer hilft dir in der Regel beim Kartenkauf (war bei mir so) und checkt auch für dich ab, dass du kein gefälschtes Ticket erhälst (ich hatte Print@Home, was natürlich gefährlich ist und mehrfach verkauft werden könnte. Daher war ich dann einfach beim Einlass dort und bin auch auf jeden Fall so reingekommen). Bei Monterrey war es bei mir so, dass es gegen América dort nur am Stadion einen freien Verkauf gab (bin mir nicht mehr sicher ob am Spieltag oder am Vortag) aber online damals nichts. Aber auf dem Schwarzmarkt würdest du definitiv für jedes Spiel in Mexiko irgendwie eine Karte bekommen. Ist aber vorteilhaft wenn du Spanisch kannst oder dir jemand hilft, der spanisch kann. Mit weißer Haut bist du da ein Gringo und wirst gemolken.
Auf jeden Fall ein super Bericht, sehr detailliert. Danke für die Mühe es hier alles mit uns zu teilen und auf etwaige "Fallen" auch aufmerkam zu machen
-
diegogrande10 Ein Wahnsinnsbericht von einem Wahnsinnstrip. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, ihn hier so ausführlich zusammenzutragen. Das werden nächstes Jahr sicher unterhaltsame Wochen, wenn nicht-lateinamerikanische Teams in Mexiko spielen.
Gerne, ich geh davon aus, dass Mexiko sich nicht die Blöße geben wird und zur WM Touristen im großen Stile mit Betrugsmaschen hinter Gitter bringt, wenn alle Scheinwerfer auf das Land gerichtet sind.
Aber natürlich sollte man auf sein Geld achten. Die Leute werden sicher die Touris genauso als laufende ATMs betrachten und vorallem dort lohnt ein Blick auf das Wechselgeld etc.
Aus Kolumbien oder Brasilien kann ich nichts Vergleichbares berichten
Kumpel von mir hat ein Auslandssemester in Brasilien gemacht und wenn du da als "Gringo" ersichtlich warst, warst du auch mehr oder weniger ein laufender ATM, er ist als einziger Deutscher (aus seinem Freundeskreis der Uni) während seines Aufenthalts dort NICHT überfallen worde.
Einer Kommilitonin wurde dort am hellichten Tag von zwei Typen aufm Motorrad eine MP an den Kopf gehalten und dann habn die ihr alles abgenommen was nach verwertbarem aussah. Und die wurde insgesamt 3x überfallen während ihrer Zeit dort.
Mein Kumpel ist immer oberkörperfrei rumgelaufen und hatte immer nur paar Real dabei und sein Handy in die Unterhose gepackt
Möchte jetzt keine Diskussion über Brasilien oder Kolumbien lostreten, kenne auch welche die in Kolumbien waren (und sehr begeistert von Land und Leute) und von meinem Kumpel waren auch alle Leute sehr begeistert vom Land und den Leuten (trotz der geschilderten Vorfälle). Wenn du in Paris oder Marseille im falschen Viertel unterwegs bist kann dir so etwas sicher auch passieren.
Vermute während der WM wird die FIFA die Polizeipräsenz in Mexiko erhöhen um solch ähnlichen Vorfällen vorzubeugen, eine 100%ige Sicherheit kann es jedoch nicht geben. Würde generell raten dort sowieso nur mit einem Einheimischen unterwegs zu sein oder sich vorab über NoGo Areas (auch wegen der Hotelbuchung) zu informieren und zumindest ein paar Basics Spanisch vorab lernen, damit man im Notfall nicht komplett aufgeschmissen ist und sich auch mit den Leuten vor Ort ein bisschen unterhalten kann
Vantheman du hast natürlich Recht; ich hatte ja in meinem sehr kurzen (
) Bericht geschrieben, dass Mexiko im Gegensatz zu Brasilien oder Kolumbien in Sachen Straßenkriminalität relativ sicher ist und ich dort mich nicht unsicher gefühlt habe auf den Straßen. Angst ausgeraubt zu werden hatte ich in Mexiko nie, hier könnte ich in den anderen beiden Ländern deutlich mehr berichten. In Städten wie Tijuana oder Juárez hatte ich sogar eher das Gefühl, dass wenn mir jemand dort was tut, derjenige danach nicht mehr viel tun wird, da es schlecht für das Geschäft wäre.
Meine Freundin kommt aus Kolumbien und das Land kenn ich natürlich mittlerweile ganz gut, hab aber schon bevor wir uns kennengelernt haben meine erste Rundreise gemacht und dort auch viel erlebt und in Brasilien auch. Als ich damals in Brasilien war, war ich single und hab am zweiten Tag ne Polizistin kennengelernt, die ich gedatet hab danach und da natürlich auch viel unvorstellbar krasses mitbekommen. Ihr Bruder wurde beispielsweise in seiner Haustürschwelle von einem Kumpel einfach erschossen und der Mörder wurde dafür nie eingesperrt. Brasilien war was Kriminalität angeht das Gefährlichste, was ich je gesehen habe und auch in Kolumbien ist es nicht unüblich dass neben dir mal ein Motorrad hält und du unter Waffenzwang dein Hab und Gut herausrücken sollst, was mir glücklicherweise noch nicht passiert ist, aber auch meiner Freundin schon. Vor ein paar Wochen wäre sie auch fast entführt worden, als sie online irgendwas verkaufen wollte und in eine Falle gelockt wurde... Bitte nicht falsch verstehen! Auch von dort kenn ich krasse Stories und hätte auch selbst einiges zu berichten
Was ich aber gemeint hab mit "ich kann nichts Vergleichbares berichten" ist dieser Betrug von staatlicher Seite, aber auch permanent von Hotels, Restaurants, Straßenverkäufern, Taxifahrer usw. usw. usw. Etwas dazu vergleichbares habe ich noch nirgends auf der Welt erlebt
In Brasilien und Kolumbien sind die Leute oft arm und kämpfen ums Überleben und begehen dann Straßendelikte. Aber die Leute dort passen auch auf dich auf, sind herzlich, wollen dass dir nichts passiert, dass du einen guten Eindruck von ihrem Land hast usw.. Du wirst dort in der Regel nicht abgezogen, wenn du die Sprache sprichst. Ausnahme in Kolumbien: Cartagena, eine wunderschöne Stadt, in der regelmäßig Kreuzfahrtschiffe halten und die von Touris überflutet wird. Da wirste auch an jeder Ecke beschissen und die Leute dort sind nicht so nett wie im Rest des Landes. Je abgelegener du bist, umso größer ist die Sensation, und umso freundlicher sind die Leute dort. Mexiko wird halt von Gringos überflutet, von denen wirklich viele nur wegen Drogen, Nutten usw. dorthin kommen und die oft auch kein Interesse an Mexiko und seiner Kultur haben, sondern das Land von oben herab sehen und dementsprechend sind die Leute da drauf. In Kolumbien ist das nur in Cartagena so, wo du auch an jeder Ecke Nutten siehst (und leider auch Minderjährige), dir auf offener Straße und in den Taxis teilweise Drogen angeboten werden usw.. Aber abgesehen von Cartagena passiert dir das dort im Rest des Landes eher nicht, außer du suchst danach.
Da Mexiko in meinem Bericht extrem negativ rüberkommt (was es auch war) sei aber auch noch gesagt, dass ich auch einige tolle Erlebnisse dort hatte und einige richtig geile Spiele dort gesehen hab, z.B. in Puebla, Mazatlán, San Luis Potosi oder das CL-Spiel bei den Pumas. Das waren unvergessliche Kracher. Nur hab ich in keinem anderen Land bisher auch nur annähernd permanent so viele negative Erfahrungen gesammelt und jemals erlebt, dass man dich bewusst bei deinen Einreisepapieren bescheißt um dich später einzubuchten.
Zusammengefasst meine Erfahrungen für Lateinamerika: Straßenraub/Kriminalität: Brasilien und Kolumbien heftig, Mexiko eher sicher - Betrugsfälle: Mexiko krass, Brasilien und Kolumbien ganz ok
-
Gerne auch noch paar Stories aus Kolumbien…
-
Spielplan Serbien ist raus:
https://www.superliga.rs/wp-content/uploads/2025/06/Raspored-SLS-25-26.pdf
Die Belgrader Derbys finden an den Wochenenden um den 20. September 2025 und 21. Februar 2026 statt.
-
Tut jetzt nur bedingt was zur Sache, aber ich habe 2 Bekannte, die bisweilen recht viel Zeit in Südamerika verbracht haben. Einer war während des Studiums ein Jahr in Barranquilla und auch abgesehen davon öfter gerade in Argentinien, der andere hatte mal seinen Job gekündigt und war dann ein Jahr da und deswegen gibt es auch seitdem ein paar Kontakte zur Fanszene von Independiente, wo er meinte dass mal ne Vorstandssitzung für sie unterbrochen wurde weil sie Fotos mit den Pokalen machen wollten oder dass der Chef der Barra von Independiente mal im CC-Tshirt auf der Titelseite der Olé war als er zu nem Gerichtstermin musste. Ein paar von denen waren auch 2006 während der WM in Stuttgart und einer meinte dann "ihr bringt uns bei wie man Choreos macht, wir bringen euch bei wie man Menschen umbringt"
Aber weswegen ich da dran denken musste war wie einer der beiden zu mir mal meinte, dass ein Taxifahrer in Bogota oder Medellin ihn mal gefragt hat wie wir in Deutschland denn mit den Guerrillas umgehen würden
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!