Erst mal Respekt für deine Ausführungen, sind schon ziemlich fundiert. VWLer oder BWLer, was von beiden biste?
Du mußt bei Vereinen wie Borussia bedenken, dass ein nicht unerheblicher Teil der Fans und Zuschauer nicht unbedingt aus der Region kommen, sondern mehr oder weniger aus dem gesamten Bundesgebiet. Das ist z.B. beim VFL Bochum anders, da kommen die meisten Fans aus der Region. Viele Gladbachfans können in der zweiten Liga nicht zu allen Spielen gehen. Man müßte dann zu häufig Urlaub nehmen da die Anstoßzeiten so mies sind. Ich habe z.B. über 350 km Anfahrt zum Park. Kannst dir ja ausrechnen wann ich Freitags los muß bei Anstoß um 18:00 Uhr.
Sowohl als auch. In Bochum heißt der Abschluss Ökonom ![]()
Das mit der unterschiedlichen Fanstruktur ist ein wichtiger Aspekt, der im Einzelfall zu beachten ist. Man kennt das ja extrem auch aus München, wo unter der Woche das Olympiastadion kaum 20.000 Leute aufgesucht haben (so CL am Dienstag abend im Dezember). Es ist also wichtig, dass ein Verein seine Fans, sprich Kunden kennt. Wenn ich dich am Freitag abend selbst umsonst nicht ins Stadion locken kann, weils einfach logistisch nicht geht, sollte ich es gar nicht erst probieren. Also, doch nicht Preis runter, sonder oben lassen, da nicht der Preis über deinen Besuch entscheidet.
Die Sache ist die doch die, dass die Preisgestaltung hier der zentrale Aspekt ist und dabei die Frage, wie erziele den größten Erlös. (Dies ist im Übrigen eine Annahme, die willkürlich ist. Wenn Schalke dies wollte könnten Sie die Preis locker anheben.) Das bedeutet ich muß mich unter gegebenen Rahmenbedingungen anpassen.