So langsam gehen die Personalplanungen für die kommende Saison dann auch beim BVB los
1. Man wird sehr wahrscheinlich mit Kovac in die nächste Saison gehen. Das empfinde ich nach den letzten Ergebnissen als sinnvollste Option und hoffe, dass er an der 3er/5er Kette festhält. Es bleiben trotzdem Zweifel bei mir, dass er der richtige Trainer ist um uns nach vorne zu bringen und einen möglichen Kaderumbruch mit den Verantwortlichen zu planen.
2. Tullberg wird wohl neuer Trainer der U23 - da bin ich relativ zwiegespalten. Natürlich hat er in den letzten Jahren gute Arbeit in der U19 geleistet und auch in den drei Spielen als BVB-Trainer "Erfolg" gehabt. Wenn ich dann aber schon wieder lese, dass er in der U23 geparkt werden soll, damit er bei einer möglichen Entlassung Kovac' als Traineroption Nummer 1 übernehmen kann, dann muss ich mit dem Kopf schütteln. Das V in BVB steht für Vetternwirtschaft.
3. Bei Svensson wird man sehr sehr wahrscheinlich die Kaufoption ziehen bzw. hat man nach 15 Einsätzen eine Kaufpflicht für 5,5 Mio. Finde ich gut und ich hoffe, dass er sich genau so weiter entwickelt wie bisher.
4. Laut den neusten Gerüchten wolle man auch Chukwuemeka halten. Grundsätzlich natürlich eine gute Sache - war auch am Sonntag wieder ein Gamechanger nach seiner Einwechslung. Allerdings bereitet mir seine Verletzungshistorie ein wenig Bauchschmerzen und ich hoffe, dass man das in den Griff bekommt, wenn man tatsächlich 35 Mio. für ihn ausgeben wird.
5. Julian Brandt soll den Verein verlassen. Gestern wurde er mit Bremen in Verbindung gebracht, allerdings bezweifel ich, dass dieser Wechsel zustande kommt. Für Bremen verdient er zu viel Kohle und traue ihm nicht zu, dass er auf so viel Geld verzichtet - auch wenn es seine Heimat ist.