1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. mberghoefer
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von mberghoefer

• arno´s Fussi - Buch - Tipps

• mberghoefer
    • 16. Juni 2011 um 09:41

Also wenn's November ist dann verweise ich natürlich total uneigennützig auf das bis dahin erschienene "1904 Geschichten" :)

Jonas Gablers "Die Ultras" und DiGrazias "Die 10" (erschien schon 2005) fand ich zuletzt sehr lesenswert, und wenns auch ältere Schätzchen sein dürfen, wie wärs dann zB mit den Memoiren von Helmut Grasshoff "Meine launische Diva" oder, für sehr "deutliche Worte" die ganz frühen von Max Merkel: "Geheuert, gefeiert, gefeuert"?

p.s. ganz vergessen. "Auswärtssieg!" existiert ja nicht mehr. Die Liste der 700+ Fußballbücher findet man aktuell auf http://fussballbuch.wordpress.com . Habs aber erst kürzlich mal angefangen, die 300+ Rezensionen hab ich noch nicht wieder eingestellt. Aber vielleicht findet sich in der "Komplett-Liste" ja irgendetwas, das dir durch den Novemberurlaub hilft.

• mberghoefer
    • 5. Dezember 2010 um 08:25

...wenn wir mal bei Bücher für den Nachwuchs gucken, dann würd' ich das hier favorisieren. P.Nieländer: "Wieso?Weshalb?Warum? Rund um Fußball"
    Für "ab 4", ganz tolle Bilder, die man per "hier und da Türchen ausklappen" enorm verändern kann: Auswärtssieg! » P.Nieländer: Rund um Fußball

zb:

• mberghoefer
    • 19. November 2010 um 11:56

ich fand auch, dass das Format für die Fotos eigentlich ok ist, erst recht, weil es wirklich sehr gut gebunden ist und selbst die Fotos, die über eine Doppelseite gingen (also dann A4 Format hatten) sehr gut kamen. Kaum ein "Knick" drin.

mal ein anderes Thema, passt nicht ganz hier hinein, ist aber vielleicht trotzdem interessant für die Bücherfreunde hier - letzten Mittwoch hab ich das erste mal eine Buchpräsentation mit gemacht. Im Fördermaschinenhaus von Zeche Hugo in Gelsenkirchen stellte der Werkstatt-Verlag zusammen mit den Autoren Hardy Grüne, Oli Kruschinski und mir die Bücher "Glaube, Liebe, Schalke" (großformatige Prachtchronik, über 450 Seiten und 1000 Fotos - von Hardy, unter minimaler Mitarbeiter von u.a. den anderen genannten) sowie "Schalke Total" (340 eng geschriebene Seiten und ein paar dutzend Fotos zu unseren Fanerlebnissen in der ersten Saison mit Magath als S04-Trainager - von Oli und mir) vor. Rudi Assauer war auch da (ging aber früh), und zwei Schalker Meisterspieler von 1958 erzählten von "damals". Tolle Umgebung, ein richtig netter Abend fand ich, auch wenn ich einigermaßen nervös war (zumindest vorher) - bei Interesse, hier meine total subjektiven Eindrücke und Erlebnisse vom "Großen Schalke Abend auf Zeche Hugo": Buchpräsentation Hardy Grüne & Co

• mberghoefer
    • 16. November 2010 um 14:05

...die Bilderklärungen gehen aber auch nicht über "wann+wo aufgenommen" hinaus. Ich hätte mir da schon mehr gewünscht, zumindest in der Art, wie sie im zeitgleich bei 11Freunde erschienenen "Werbeartikel" zum Buch enthalten waren - da wurde einem dann zu den dort gezeigten Fotos wenigstens gesagt, wieso die Oppas auf so einer komischen Minitribüne hocken usw.

Hier ansonsten die Auswärtssieg!-Rezension zu CoddouH:Buenos Aires mit ein paar mehr Bildern und (unter dem letzten Foto) einem Link zur Homepage des Buches (noch mehr Fotos und ein ganz hübsches Video dazu)

• mberghoefer
    • 6. November 2010 um 18:12

ich würds schon gerne lesen - schreib mir doch mal (am besten per Mail, siehe zB.Impressum auf "Auswärtssieg!"), für wieviel du's loswerden wolltest.
    Danke!
    matthias

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 13:11

nein, ich glaub da gibts ein Mißverständnis. Was Ben für Bücher schreibt, das weiss ich.

Meine Frage war, ob "bvbelly" selbst Bücher schreibt, da er ja an einer Lesung teilnimmt. So jedenfalls schrieb er. Er besucht sie nicht (als zahlender Zuhörer), sondern nimmt daran teil, stellt also selbst ein Buch vor - so verstand ich das. Und weil er damit der erste BVB-Fan wäre, von dem ich je gehört hätte, dass er ein Buch geschrieben hätte (Didi S-M mal außen vor), hab ich nachgefragt, welches Buch das wäre, oder ob er eben vielleicht doch "besuchen" statt "teilnehmen" meinte.

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 12:55

ei, wie geh ich denn "auf seine HP"? Über den Usernamen und Link darunter geht kein Fenster mit irgendeiner Website auf, im Profil seh ich auch keine.

Ich such seit Jahren vergeblich nach Büchern von BVB-Fans und nicht mal "Die Kirsche" konnte mir irgendeinen nennen, der je eins geschrieben hätte. Deshalb wär ich ja brennend interessiert.

• mberghoefer
    • 3. September 2010 um 12:10
    Zitat von bvbelly

Dem Fußball sein Zuhause - Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1
    von Ben Redelings
    (werde demnächst an einer Lesung dazu teilnehmen)

"Teilnehmen" im Sinne von "Buch vorstellen"? Welches Buch ist das denn? oder meintest du, du besuchst Bens Lesung (also hörst zu)?

• mberghoefer
    • 18. Mai 2010 um 19:55

Jens Lehmanns Autobiographie, soll Ende der Woche erscheinen, der Verlag hat mir freundlicherweise schon vorher mal das Buch geschickt und ich staune nicht schlecht. Sehr "meinungsfreudig", da liegt der Wahnsinn nicht nur auf dem Platz sondern manchmal auch in den Zeilen. Aufgrund von Vorabdrucken in einem Boulevardblatt gibt es schon ersten Zorn bei ehemaligen Kollegen, u.a. überlegt angeblich Uli Hoeneß, ob man das Erscheinen noch verhindern könne, wegen einer Formulierung über Mario Gomez. Dabei gibts andere, die viel schlechter weg kommen. Herr Weidenfeller als "Pflegefall" beispielsweise, oder Herr Wiese, der von Fußball keine Ahnung habe.
    Ich mag ja solche nicht weichgespülten Profi-Biographien, mir hat damals schon "Anpfiff" gut gefallen, und auch das hier lohnt sich zu lesen. Ist auch nicht nur Kritik an ehem.Kollegen sondern gerade wegen Jens' Aufenthalten in ITA und UK sowie diversen Erfahrungen mit Nationaltrainern von Ribbeck bis Löw wirklich interessant.
    ein bisschen mehr dazu hier: Lehmann: Wahnsinn

• mberghoefer
    • 20. März 2010 um 20:56

ich hab beide Bücher inzwischen gelesen, und erst Steffen ("pospo") etwas dazu geschrieben, sie dann auch auf "Auswärtssieg!" rezensiert: S.Pockart: Neunzig Minuten und mehr; Das Leuchten der Giraffen

• mberghoefer
    • 4. März 2010 um 16:22

pospos "Neunzig Minuten und mehr" muss ein gutes Buch sein. Offenbar liegts beim Briefträger zuhause, verschickt hat's der Verlag nämlich schon vor über zwei Wochen, wie ich heute erfuhr. Morgen bleib ich zuhause und fang den Mann inne SchwatzGelben Uniform mal ab und unterzieh ihn einem Verhör! (wie das geht hab ich ausm Buch von Ellen Thiemann erfahren)

edit: komm ich nach Hause, liegt da das vermisste Paket. Ein ganz schöner Wälzer isses geworden, sieht super aus. Hab das erste Kapitel gelesen, freu mich schon auf den Rest.Schönes Ding!

• mberghoefer
    • 26. Februar 2010 um 10:22

bin ziemlich verblüfft und beeindruckt... warte seit ein paar Wochen vergeblich darauf, pospos' "Neunzig Minuten" im Briefkasten zu finden, und jetzt stolpere ich doch glatt über das hier, brandneu erst vor ein paar Tagen erschienen:

gelesen hab ichs natürlich noch nicht, aber vielleicht verdoppeln sich jetzt die Chancen, dass der gelbgekleidete Postbote mir endlich wenigstens ein gelbes Buch bringt.

• mberghoefer
    • 19. Januar 2010 um 16:53

Ja, hab ich. Das hier ist meine "Kurzkritik" zu "Zauber am Millerntor": "dünnes, gut formuliertes Buch von einem St.Pauli-Fan mit viel genereller Lobhudelei, einigem was nichts mit St.Pauli zu tun hat und mit etwa drei sehr lesenswerten Kapiteln. Deshalb ok."
    Die komplette Rezension gibts hier: Schmidt: Zauber am Millerntor

Ich empfehle explizit den zweiten Band, weil der nämlich praktisch ausschließlich Kapitel der besseren Sorte enthält, ohne die "generelle Lobhudelei" oder die vielen Referenzen auf die hessische Heimat usw. Mir hat "Der Kampf geht weiter" wirklich sehr gut gefallen.

Von Pospos "Zweitling" hab ich eben erst hier in diesem Thread erfahren und gleich mal auf der Website von Shaker Media gestöbert. Mal schauen, wann ichs bekomme und dann dazu komme. Aktuell ist ja Jahresanfang, die Verlage bringen ihre ersten Neuigkeiten raus, und auf meinem Frühstückstisch (ich les Fußballbücher immer nur vorm Frühstück) liegen momentan 30 ungelesene Schwarten (schniefff...). Replingers "Leg ich dich, Zigeuner" ist grad dran, braucht aber noch ein paar Kaffees...

• mberghoefer
    • 19. Januar 2010 um 16:23

fand ich auch sehr gut den Pfannenstiel.

Hab in den letzten Monaten Dutzende Fußballbücher gelesen, hier mal eine Auswahl von welchen, die ich aus diesem oder jenem Grund besonders gut fand (die Komplett-Liste mit Kurzbewertungen und Verweis zu Rezensionen von über 500 Fußballbüchern/Filmen/Medien findet sich hier: "Über Fußball")

"Der Skrentny" erschien Ende 2009 in einer neuen Auflage, jetzt auch mit Farbfotos (nicht durchgängig). Das Standardwerk über Fußballstadien in Deutschland, einfach super.
    ..zur Rezension auf "Auswärtssieg!"

Ellen Thiemann über die Stasi-Karriere ihres Ex-Mannes, des ehemaligen Dynamo-Fußballers und Sportjournalisten Klaus Thiemann. Erschien schon 2005. Seitenweise wird aus Stasiprotokollen zitiert, man liest über andere "IMs", wie die Trainer Hans Meyer oder Bernd Stange, oder über Verfolgte wie Jörg Berger uvm. Stilisitsch manchmal so lala, aber interessant und auf jeden Fall beklemmend.

Der Jubiläumswälzer des BVB. Sehr schöne Fotos und lesenswerte Texte von Schulze-Marmeling.

Ein Schalker Fan über "sein Parkstadion". Tolles Layout mit vielen Fotos von Eintrittskarten, Bierdeckeln, Trikots uvm, dazu kurze, aber gute Texte. Ein Bilder-Blätter-Träum-Buch.

daneben gab es so einige Bücher, die von Fußballfans geschrieben wurden, die mir ganz gut gefallen haben. Hermann Schmidt über St.Pauli beispielsweise ist sehr gut (das zweite besonders, "Der Kampf geht weiter"), aber auch B.Schmidt (Kaiserslautern) und A.Radtke (FC Bayern), oder Koslowski (Fortuna). Exterm lesenswert ist die für Engländer (in englisch) aufbereitete Geschichte des Deutschen Fußballs von Ulrich Hesse-Lichtenberger: "tor!"

Die Bücher sind derart unterschiedlich, da fällt es schwer, auszuwählen oder zusammenzufassen. Nicht alle fand ich auch super, der neue Redelings beispielsweise ("Dem Fußball sein zuhause") wars für mich nur teilweise, und auch Bausenwein über Uli Hoeneß war mehr ne Fleißarbeit (eine sehr gute allerdings) als ein richtiger Kracher.

Wer trotzdem einfach mal blättern will, der findet hier die betrachteten Bücher in zeitlich absteigender Reihenfolge und kann sich dann bei Interesse weiter klicken. In den letzten drei Monaten haben sich dort über 30 Bücher "angesammelt", insgesamt sinds mehrere Hundert...

• mberghoefer
    • 7. Oktober 2009 um 09:33
    Zitat von arno73

Kuper: "Football against the enemy"

Das Beste seit langem..viel zu spät ins Deutsche übersetzt - absolutes MUST HAVE

geschrieben vor 16 Jahren, mit minimalen Ergänzungen pro Kapitel und einem extra für Deutschland eingebauten Zusatzartikel, in dem Kupers wirklicher "Hass" auf Deutschland, der in der Originalversion noch ziemlich unverhüllt daher kommt, entschärft wird.
    Ich fand gerade das Kapitel über NL-D völlig überladen von Klischees und auch echten Unwahrheiten. Vielleicht liegts daran, dass Kuper selbst zwar in Holland aufwuchs, aber doch viel im Ausland unterwegs war und dort seinen Deutschland-Hass offenbar zur eigenen Identitätsbildung kultivieren musste - über die EM92 beispielsweise schreibt er, wenn ich mich recht erinnere, dass er da in England unterwegs war und dass es in Holland nach dem Sieg der NL gegen D im Gruppenspiel im ganzen Land zu Krawallen gekommen wäre, die so nahe an Krieg gewesen wären wie nie zuvor in Europa seit dem 2.Weltkrieg. Da ich selbst während der EM92 in Holland war und das Spiel NL-D unter lauter Holländern in einer Holländischen Kneipe erlebt hab und auch noch Tage danach völlig unbehelligt durch die Gegend fahren/laufen konnte, wundere ich mich, dass mir dieser Beinahe-Krieg nicht auffiel.
    Kuper selbst war damals, als er dieses Buch schrieb, grad' Anfang 20, reiste durch die Welt um ein Knallerbuch zu schreiben. Ist ihm ja auch gelungen - gerade die Kapitel über Afrika gefallen mir sehr. Vielleicht aber auch gerade deshalb, weil ich da nicht beurteilen kann, wie nahe an Realität das wirklich ist, was Kuper da schreibt.

Für mich ist das jedenfalls insgesamt ein gutes Buch, manchmal witzig und fast immer auch interessant - aber "das Beste seit langem" ist es sicher nicht.

• mberghoefer
    • 24. August 2009 um 19:12

Heute erschienen und gleich verschlungen, das neue von Christoph Biermann:

"Die Fußball-Matrix - Auf der Suche nach dem perfekten Spiel". Geschildert wird, wie weltweit versucht wird, Qualität im Fußball meßbar, und damit Erfolg planbar zu machen. Wärmebildkameras an Stadiondächern, die Computerunterstützt während des Spiels Unmengen an Statistiken über jeden Spieler generieren, die dann zu Trainings- oder Transferzwecken verwendet werden. Formeln, mit denen die Gesamtqualität aller Spieler einer Mannschaft ins Verhältnis gesetzt werden können zu einer errechneten "Mannschaftsleistung" (wieso war Arsenal jahrelang erfolgreicher obwohl United doch viel bessere Spieler hatte?) Was tut Wenger? Magath? Rangnick? Was tat Lobanowsky? Was hat Baseball mit dem allem zu tun?

Ich fand's extrem lesenswert, fast auf jeder Seite gabs was Neues zu erfahren darüber, wie heute Fußball von Profis analysiert wird und welche Folgerungen die daraus ziehen. Für mich bisher das Beste in 2009 erschienene Fußballbuch, weils außergewöhnliche Themen enthält, super recherchiert und höchst informativ ist. Und gut geschrieben sowieso.

• mberghoefer
    • 23. Juli 2009 um 17:04

Holger Spiecker: Hardcore Borussia (2004)
    Holger Spiecker, Fan von Borussia Mönchengladbach, wird 1990 zu seiner eigenen Überraschung Fanbeauftragter des VfL - also fest angestellt bei seinem Traumverein. In 2003 wird er auf ziemlich üble Weise von der Vereinsführung aus dem Job gedrängt und schreibt daraufhin dieses Buch. Eine Mischung aus Fanerzählung, Rechtfertigung und Abrechnung. Mit anderen Fans, mit Ordnern, mit Spielern (die von Fans eben nicht alle viel halten) und eben ganz besonders mit Geschäftsführer Schippers (immer noch im Amt, glaub ich), Christian Hochstätter und anderen. Leider zu viel "Abrechnung" als "Abenteuer" - aber trotzdem wirklich interessant.
    ausführlicher rezensiert auf "Auswärtssieg!"

• mberghoefer
    • 20. Juli 2009 um 16:21

...hab in letzter Zeit ein paar Bücher von Fans gelesen, u.a. die hier:

Volker Jäger: Fußball-Junkie (2005)
    Der VfB-Fan und Gründer des Fanclubs "Wodka-Front" erzählt aus seinem bewegten Leben. Hat mir sehr gefallen.

Udo Richebächer: Der Bock, der Ball und ich (2009)
    Ein Fan des 1.FC Köln führt in der Saison 08/09 Tagebuch. Ist leider nur zweimal selbst live im Stadion und das sind auch die m.E. lesenswertesten Passagen, aber auch sonst ist das ganz ok.

...und eins zur Hälfte geschrieben.

Kruschinski/Berghöfer: "Schalke ist ein geiler Club, da wollen viele hin!" (2009)
    Die Saison 08/09 aus Schalker Sicht. Alle Pflichtspiele erlebt von "Oli" oder mir. Wo wir stark unterschiedlicher Meinung waren (zB das Bejubeln der Enscheder nach dem UEFACup-Aus, der Boykott gegen Köln,...) da finden sich Beiträge beider Autoren. Mir gefällt's naturgemäß. Hab seit einigen Wochen nix mehr davon gehört, aber offenbar erscheint das Ding am 1.August.

Noch nicht gelesen, aber immerhin auf'm Frühstückstisch hab ich noch "Hardcore-Borussia" von Holger Spiecker (2004), der über seine Zeit als Fan und Fanbeauftragter von Bor.M'Gladbach erzählt.

Da ich grad auf'm "Fans schreiben für Fans"-Tripp bin, falls irgendwer Empfehlungen hat zu Büchern von Fans anderer Vereine (insbes: BVB, SGE,...), dann würd' ich mich darüber freuen. Dank!
    matthias

• mberghoefer
    • 14. April 2009 um 16:04

diesbezüglich deutlich "schlimmer" als Brussig ist noch Jean-Philippe Toussaint: "Zidanes Melancholie", das sind eigentlich nur zwei Seiten, und kostete mal 5€ (vielleicht immer noch)

Ach so, das hier war das letzte, für das ich eine etwas ausführliche Rezension geschrieben hab:

von 1980, über Fußballfans und Gewalt in den Siebzigern. Sehr interessant (mehr dazu hier: Rezension)

Von U.Pramann gibt es noch einen anderen Titel, "Fußballfans - Betrachtung einer Subkultur", der fast zeitgleich erschien. Kennt den jemand? Ich vermute, dass es dasselbe Buch ist, nur unter anderem Namen (und anderem Verlag) erschienen... ("Das bisschen Freiheit" enthält zB Kapitel über "Fetzer" und "Baller" (S04), über den "Superfan" (MSV), über die Tragödie beim HSV-Meisterschaftsspiel, über Fanclubs bei Hertha und 1860, uvm)

• mberghoefer
    • 14. April 2009 um 15:55

"Jörg Berger" hab ich noch nicht gelesen, dafür aber "Huub Stevens": viele inhaltliche Fehler, gegen Ende hin irgendwie immer schlampiger geschrieben. Liest sich als hätte jmd die Notizen aus x Interviews manchmal geradezu zusammenhanglos in Kapitel gepackt. Insgesamt erträglich, aber nix dolles (und wenn 6.95 für ein gutes aber dünnes Taschenbuch (Brussig) überteuert sind, dann sinds 19.90 für ein mäßiges Buch auch)

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• (B) Verkaufe 6x NFL Munich in PK 4+5, suche 2x PK 6-8

feverpitch79 4. August 2026 um 02:29
  • Aktien - Thread

Marcus2116 4. August 2026 um 01:38
  • Champions League 26-27

Hagelkorn 4. August 2026 um 00:02
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Hagelkorn 4. August 2026 um 00:01
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 3. August 2026 um 23:15
  • Championship, League One oder drunter

Dropicz 3. August 2026 um 23:09
  • (B) 4 X NFL München Block 336

superboy_xx 3. August 2026 um 22:47
  • Borussia Dortmund

hanswurst 3. August 2026 um 22:33
  • Kicker Managerspiel 2. Liga & 3. Liga

FreiburgerUltra 3. August 2026 um 22:31
  • Musical "Ich war noch niemals in New York" Semperoper Dresden 2027 aktuell Tickets für ca. 18,00 € bei Eventim

tjandt 3. August 2026 um 22:18
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

jens1893 3. August 2026 um 21:55
  • Gestrandeter Wal

Bastemi 3. August 2026 um 21:40
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

Bernhard 3. August 2026 um 21:17
  • MSV Duisburg

Quizmeister 3. August 2026 um 20:59
  • [B] NFL München

Fussballexperte10 3. August 2026 um 19:20
  • neuer Fifapräsident

8Prozent 3. August 2026 um 19:03
  • [B] 2x New England Patriots - Detroit Lions Kat 5

Bernhard 3. August 2026 um 19:03
  • Der tooor Laberfred

chrissi98 3. August 2026 um 18:38
  • Tipps für Spiele in Bilbao/San Sebastian

LostandFound 3. August 2026 um 18:23
  • DAZN - Das Netflix des Sport

s04-freak 3. August 2026 um 16:52

Heiße Themen

• [B] NFL München

33 Antworten, 717 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  • (B) 4 X NFL München Block 336

21 Antworten, 356 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • Musical "Ich war noch niemals in New York" Semperoper Dresden 2027 aktuell Tickets für ca. 18,00 € bei Eventim

10 Antworten, 181 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Biete: 2x New England Patriots : Detroit Lions Kat. 8

8 Antworten, 151 Zugriffe, Vor 14 Stunden
  • [B] 2x New England Patriots vs Detroit Lions Kat 8

5 Antworten, 188 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  • Tipps für Spiele in Bilbao/San Sebastian

5 Antworten, 85 Zugriffe, Vor 13 Stunden
  • Laber - Luxemburg Cup 2027

86 Antworten, 2.883 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Wichtige Infos - LuxemburgCup 2027

26 Antworten, 1.387 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • WM 2030 in Spanien/ MAR/POR/ ARG/URU/PAR

91 Antworten, 6.087 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • [B] 2x New England Patriots - Detroit Lions Kat 5

0 Antworten, 49 Zugriffe, Vor 10 Stunden

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 40 Mitglieder und 11.673 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Andiano86
  • Bouba2006
  • bumbum70
  • CH53FK
  • domme1de
  • Doppelpass
  • ElBarto
  • EP-GH
  • ESVAUWE
  • frankfurterjunge
  • Haeaeschdner
  • Hagelkorn