1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Quizmeister
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Quizmeister

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

• Quizmeister
    • 28. Juli 2025 um 12:28
    Zitat von fctunnel

Hier noch einmal meine Zusatzfrage:

ich erinnere mich, dass die Entstehung des Tors recht kurios war. Warum? Wer erinnert sich?

Weil Romario im Abseits schlief und Bebeto einfach rein rannte. Holland hatte schon geistig abgeschaltet

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

• Quizmeister
    • 28. Juli 2025 um 10:48

Respekt. Alles richtig beantwortet.

Babyjubel im Viertelfinale gegen die Holländer. Gemeinsam mit Mazinho (Papa von Thiago und Rafinha) und Romario.

Bebetos Sohn heißt tatsächlich wie unser Lodda! "Mattheus de Andrade Gama de Oliveira" mit vollem Namen.

Und auch Ed de Goey aus Gouda ist korrekt.

Romario spielte für die PSV Eindhoven und natürlich den FC Barcelona. Aber auch für den FC Valencia - das hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Respekt fürs Nennen.

Der Verein den Bebeto verarschte war natürlich der BVB - die Rache gab es im Achtelfinale im UEFA-Cup am 06.12.1995 als Ricken in der 118. Minute das entscheidende Tor schoß. Zu schade dass Bebeto zwar im Hinspiel traf, aber im Rückspiel gar nicht erst dabei war. Dafür gab es dann im Dezember 1997 im Weltpokal-Finale gegen Cruzeiro auch die persönliche Revanche.

• Quizmeister
    • 27. Juli 2025 um 16:56

WM 1994. Ein Torjubel geht um die Welt.

Ein Foto, ein Video. Jeder müsste es mal gesehen haben. Ich habe mir gestern mal ein paar Fragen hierzu überlegt. Manche sind einfac, manche schwerer. Montag Nachmittag löse ich auf. Viel Spaß!

Ein Spieler wird am Vorabend eines WM Spiels zum ersten Mal Papa und trifft am Folgetag ins Tor.

Er rennt zur Außenlinie und zelebriert gemeinsam mit zwei weiteren Spielern einen ikonischen Jubel. Die Fifa nennt diesen Torjubel "eine der berühmtesten Jubelszenen der Fußballgeschichte."

Frage 1

Um welchen Spieler (= den Jubler) handelt es sich?

Frage 2

Welche zwei Mannschaften spielten dieses Spiel in welcher Runde (Vorrunde, AF, VF, HF, F) ?

Frage 3

Der Neugeborene erhielt einen berühmten Namen! Er wurde nach einer absoluten Fußball Legende benannt. Diese war auch 1994 selbst noch bei der WM aktiv. Wen suche ich?

Frage 4

Der Torschütze wäre 1992 eigentlich in der Bundesliga gelandet. Einen gültigen Vertrag hatte er bereits unterschrieben. Doch er tauchte nie dort auf und der Bundesliga-Verein verklagte den Spieler erfolgreich bei der Fifa. Welchen Verein suche ich?

Frage 5

Zu welchem Verein wechselte der Vertragsbrüchige stattdessen?

Frage 6

"Man sieht sich immer zweimal im Leben".

Dieser Spruch passte auch zum Jubler und dem Bundesliga-Verein zu dem er dann doch nicht wechselte.

Eigentlich sogar dreimal: das zweite Mal war Ende 1994 und endete in einem Fußball-Wunder am Nikolaustag.

Das nächste Treffen sollte dann Ende 1997 stattfinden, allerdings ganz woanders.

Wo fand dieses Spiel statt und um welchen Pokal ging es?

Frage 7

Auch die beiden Mitspieler beim Torjubel sind berühmt. Wie heißen sie?

Frage 8

Einer der Mitjubler zielte nicht nur auf dem Platz ins Schwarze. Sondern auch privat so gut, dass zwei seiner Söhne ab den 2010er Jahren zu Klassespieler wurden. Sogar zu Nationalspielern. Aber für unterschiedliche Nationen. Welche beiden Spieler suche ich? Und für welche Länder spielten sie international?

Frage 9

Und auch der andere Mitspieler des Jublers 1994 ist eine lebende Legende. Für welche europäischen Vereine spielte er in seiner Karriere?

Frage 10

Der Torwart, der das Tor vom Jubler zuließ, stammt gebürtig aus einer Stadt, die mit ihrem Namen für ein sehr bekanntes und durchaus zu dem Land passendes Produkt steht. Nein, es ist nicht Paris oder Parma! Nenne die Stadt bzw. das bekannte Produkt.

• Quizmeister
    • 26. Juli 2025 um 17:41

Spanien?

Einmal mit der Landesschreibweise und einmal in English. So hab ich das irgendwann mal gehört

• Quizmeister
    • 26. Juli 2025 um 17:09
    Zitat von fctunnel

Hatte ich auch kurz vermutet. Kann sein, aber nicht sicher.
    aber egal. War ne schöne Frage. Nächste Frage bitte. :winke:

Danke & gerne! Ich verfeinere noch eine Frage und poste diese heute Abend

• RW Essen

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 23:40
    Zitat von Essen U-Haft

Ja, klar. Wenn Du den Heimauftakt verkackst, dann ist erstmal wieder Ruhe

Bin aber von der Spielstärke und Frühform absolut angetan. Hab jetzt Hibs und 2 x Augsburg gesehen. Und sie waren in jedem Spiel absolut gleichwertig

Ich bete jetzt schon mal für Relegationsspiele um den Aufstieg. Gegen Schalke.

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 23:38

Es fehlt noch ein Spieler. Hinten links zwischen Weber und Gaudino.

Da es eine selbst erdachte Frage ist, weiß ich es selbst nicht zu 100% wer es ist!

Einen Kader für ein Länderspiel in dem exakt alle auf dem Cover abgebildeten Spieler waren gibt es leider nicht. Sonst wäre es einfach.

Gehen wir analystisch an die Thematik und suchen zunächst den Zeitraum des Fotos bzw. des Videos.

Andi Brehme trat 1992 aus der Nationalmannschaft zurück. Der Rücktritt vom Rücktritt erfolgte im November 1993.

Gleichzeitig fehlen mit Thomas Berthold und Mario Basler Spieler, die ab dem ersten Länderspiel im März 1994 immer und auch bei der WM dabei waren und die bei solch einem Video sicherlich viel Spaß gehabt hätten.

Bleibt also nur der Zeitraum zwischen November 1993 und Februar 1993.

Hier gab es ein Länderspiel in Köln gegen Brasilien am 17.11. sowie eine Nordamerika Tour in der Woche vor Weihnachten mit Spielen gegen die USA und Argentinien in den USA sowie in Mexiko City gegen Mexiko.

Auf dieser Tour fehlte aber beispielsweise Karl-Heinz Riedle verletzungsbedingt. Und der ist auf dem Cover.

Daher ist meine Vermutung, dass das Video im Rahmen des Länderspiels gegen Brasilien entstand.

Macht auch Sinn, so ein Video dann zu machen, wenn alle aktuellen Nationalspieler eh da sind und zusätzlich mögliche Nationalspieler zusätzlich eingeladen werden können.

Zu den möglichen Nationalspielern zähle ich z.B. Kuntz, Zorc, Weber und Eilts. Alle machten entweder erst kurz danach ihr Debüt oder waren noch im erweiterten Kader, weil ihr letztes Länderspiel noch nicht so lange her war, sie aber im offiziellen Länderspielkader gegen Brasilien fehlten. Und alle sind auf dem Cover.

Zurück zu dem Gesuchten/Mr. X hinten links zwischen Weber und Gaudino.

Scholl und Kirsten hätte der Tooor Schwarm sicherlich erkannt, wahrscheinlich auch Thomas Doll.

Es gab aber einen Spieler, der generell eher eine zurück haltende Art hatte und in der Öffentlichkeitnie so richtig aus sich herraus ging. Und im Jahr 1993 öfters für den DFB-Kader nominiert wurde und auch ein Länderspiel machte.

Meiner Meinung nach ist der noch zu identifizierende Spieler Karl-Heinz Pflipsen von Borussia Mönchengladbach.

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 16:31
    Zitat von 8Prozent
    Zitat von Spatzl

Köpke?

der is rechts daneben hinten :winke:

Aber wo is eigentlich Behle Illgner?

HInter Sammers Birne. Zwischen Schulz und Effenberg.

Und nein Spatzl , Hansi Flick war ab 1992 schon Sport-Invalide.

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 16:16
    Zitat von Bilbo
    Zitat von Augsburger

Und ist das hinter Weber und Zorc Scholl? Der vielleicht auch…

Das müsste doch Bonhof sein oder

War größer als der Gesuchte. Zudem sind hier nur die Spieler drauf. Daher auch kein Berti Vogts.

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 16:15

Sieht schon mal sehr gut aus!

Ziege konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Ist also auch korrekt. fctunnel

Eilts war nicht dabei, Strunz war dabei Bilbo

Kuntz hingegen war ebenso dabei wie der Autoschieber Gaudino Augsburger

Korrekt, die Person zw. Weber und Zorc ist gesucht.

Ich kann sie nicht hunderprozentig erkennen, meine aber es ist nicht Mehmet Scholl.

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 15:51
    Zitat von Bilbo
    Zitat von Henning

allerdings keine Ahnung wer die beiden ganz rechts sind :gruebel:

Strunz und Eilts

Waren die 1994 dabei? Oder nicht? Oder war das nur eine Aussage ggü. Henning?

Wir haben bisher an korrekten Spielern die auf dem Cover aber nicht bei der WM waren:

- Andreas Thom öke

- Michael Zorc öke

- Michael Schulz Bernhard

- Ralf Weber Bernhard

- Christian Wörns Henning

Es fehlen aber noch mehr

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 15:16
    Zitat von Haeaeschdner

Stefan Effenberg, Andreas Müller

Andreas Müller war nie Nationalspieler...Andreas Möller war natürlich 1994 dabei.

Kleiner Exkurs: Andreas Müller hatte in seiner Karriere nur einen großen Auftritt:

Am 19.05.2001 bedankte er sich in einem TV-Interview bei Premiere direkt nach Abpfiff des Spiels der Schalker für die Leistung der Hamburger. "HSV, ich liebe Euch". Und hatte sogar schon ein HSV-Trikot an. Der Journalist (Rolf Führmann) sagte ihm, dass in Hamburg Schluss sei...dabei lief das Spiel in Hamburg noch und wie es ausging wissen wir alle. Merk, Schober, Kahn. Patrick Andersson. Bayern Meister, Schalke am Boden zerstört.

Unvergessen - hier die passende und sehr gute Reportage "4 Minuten im Mai".

4 Minuten im Mai - Schalkes Meisterdrama 2001
    Heute vor 15 Jahren erlebte die Deutsche Bundesliga das emotionalste Finale aller Zeiten.
    www.laola1.at

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 14:58
    Zitat von öke
    Zitat von Bernhard
    Zitat von öke

und der zweite von links mit den Locken - komm aber grad nicht auf den Namen....

Michael Schulz? :gruebel:

nee, der isses nicht

Thom und Zorc waren schon einmal korrekt.

Michael Schulz ist auch drauf und war dann auch nicht bei der WM dabei. Stimmt also auch.

Der Lockenkopf den öke meint feierte sein Nationalmannschaftsdebüt übrigens erst im September 1994 und ist bis heute auf Alfons Berg nicht gut zu sprechen. Und war auch nicht im Kader. Ralf Weber ist korrekt.

Falkenmayer ist es nicht. Wurde zuletzt 1986 berufen.

Haben wir also bisher vier richtige. Das waren noch nicht alle.

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 14:48

Kommen wir nun zum amtierenden Weltmeister zu WM-Beginn. Und zu etwas, was heutzutage nicht mehr gemacht wird:

Dem Singen eines Songs zur WM durch die Spieler! Das wird ja meistens ein paar Monate vorher gemacht, es kommt also oft später noch zu Kaderveränderungen...

Aufgabe: Nenne die Spieler, die auf dem Cover für das Lied "Far away in America" vertreten sind, dann aber doch nicht im deutschen Endrunden-Kader bei der WM 1994 standen. Also die, die doppelt gearscht sind: erst bei dem Mist mitmachen, dann aber doch nicht bei der WM dabei sein.

Für die Wagemutigen ist hier auch das VIDEO

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 14:22
    Zitat von hanswurst
    Zitat von Quizmeister

1. Wie hieß das offizielle Maskotchen der Fußball WM 1994?

Redskin?
    Oder verwechsle ich da was :huebscher:

Ja Du verwechselt etwas. Eine "Rothaut" taucht aber in der Tat bei meiner nächsten geplanten Frage auf.

Striker und Questra sind korrekt. War ja auch einfach. Daumen hoch für podollski92 und Bilbo

• Quizmeister
    • 25. Juli 2025 um 13:35

In einem Jahr ist die zweite WM in den USA bereits Geschichte.

Zur allgemeinen Auflockerung bringe ich in den kommenden Monaten immer mal wieder ein paar Fragen zur WM 1994.

Fangen wir zum Aufwärmen ganz simpel an:

1. Wie hieß das offizielle Maskotchen der Fußball WM 1994?

2. Wie war der Name des offiziellen Spielballs?

• Tooor Kicktipp 24/25

• Quizmeister
    • 22. Juli 2025 um 22:57

In gut einem Monat geht die neue Saison los, ich werde das Kicktipp-Spiel zum nächsten oder übernächsten Wochenende starten.

Vorher möchte ich aber gerne das alte aus dem Vorjahr abschließen. Für folgende User ist noch Geld zu verteilen:

Schaut bitte in die Tabelle unter https://tinyurl.com/Kicktipp2425 und tragt Euch dort ein

Addi2004 5,00€

billyboy 3,30€

bluesky5877 7 37,50€

feverpitch79 10,00€

rich4rd 3,30€

Salito0794 3,30€

Schwenka5 10,00€

Sisan 10,00€

thomas72 10,00€

Tobitobsen83 10,00€

ToniKroos 10,00€

xxx2006xxx 13,30€

Ist zwar bei allen jetzt nicht "die große Welt". Aber zum einen möchte ich, dass meine Kasse stimmt und sind in Summe halt doch schon 125,70 EUR.

Sollte sich wer bis zum 31.07.2025 nicht gemeldet haben, gehen dessen Gewinne direkt 50:50 an die sozialen Projekte von Sugar und Tigerziege

• VIP Erlebnisse around the World

• Quizmeister
    • 22. Juli 2025 um 22:07

Schöner Bericht und nettes Erlebnis Rinnetaler

Am Rande und nur damit Ihr es gehört habt: beim nächsten Tooor Cup Quiz wird eine Frage um den guten "international tätigen" Perry Bräutigam gehen. Wollte sie eigentlich dieses Jahr schon stellen, sie kam aber auf die Ersatzbank fürs nächste Jahr.

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

• Quizmeister
    • 22. Juli 2025 um 22:02

Erledigt, ging fix.

Würde mich freuen wenn Dein Mannschaftskamerad die Thesis nach Einreichung/Freisprechung hier als Download veröffentlichen würde.

• Der Connie-Fred

• Quizmeister
    • 23. Juni 2025 um 23:29
    Zitat von Tobitobsen83

:gruebel:.:huebscher:.:gruebel:.:huebscher:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Oasis Tour 2025

peksim 3. August 2025 um 21:56
  • 1.FC Kaiserlautern-Ticket-Diskussionthread

rosch92 3. August 2025 um 21:54
  • Super League - Griechenland Thread

joness90 3. August 2025 um 21:50
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

germ4nhunter 3. August 2025 um 21:44
  • Der Sky Deutschland Fred

rob077 3. August 2025 um 21:41

Jonas_98 3. August 2025 um 21:35
  • Der F1-Fred

Icey245 3. August 2025 um 21:33
  • NFL + Fantasy Football

peksim 3. August 2025 um 21:25
  • FC Bayern München

Phil93257 3. August 2025 um 21:18
  • DAZN - Das Netflix des Sport

jpf 3. August 2025 um 21:12
  • Tomorrowland Tickets

Domi89 3. August 2025 um 21:00
  • Eintracht Frankfurt

chicken 3. August 2025 um 20:45
  • UEFA Conference League 2025/26

8Prozent 3. August 2025 um 20:36
  • NBA-Ticket-Laber-Thread (International Games 2026)

joh_2001 3. August 2025 um 20:11
  • Sunderland AFC Ticketthread

Salito0794 3. August 2025 um 20:08
  • American Express (Amex Fred)

Stowasser 3. August 2025 um 20:04
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 3. August 2025 um 19:47
  • Barcelona VIP Dauerkarten

Speedy 3. August 2025 um 19:43
  • Tobi aus dem Sauerland

Saibot85 3. August 2025 um 19:41
  • AC Milan San Siro

saschku 3. August 2025 um 19:22

Heiße Themen

• SWR3-Eistruck

70 Antworten, 1.674 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Wieder einer mehr

26 Antworten, 484 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Tooor Kicktipp 25/26

39 Antworten, 1.546 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Tobi aus dem Sauerland

19 Antworten, 416 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Dolly Parton Vegas Residency

4 Antworten, 166 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Tach aus Ostwestfalen

30 Antworten, 661 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • R.I.P Flauschi

273 Antworten, 31.817 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Marcus aus München

29 Antworten, 1.083 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

51 Antworten, 1.726 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.684 Zugriffe, Vor 2 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 179 Mitglieder und 1.022 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • 3146589
  • 8Prozent
  • achimkal
  • alex-etown
  • am86
  • andos21
  • Ani Banichkata
  • Aschi
  • asgezi
  • Balatoni
  • Bambalabam