1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 27. März 2020 um 08:29
    Zitat von 8Prozent

America first :huebscher:

Und Indien 745 Fälle

Dunkelziffer Faktor wohl mindestens 500-1000.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 20:32
    Zitat von Jules Rimet

Ich frage mich schon seit ner Woche , warum man nicht mal ähnlich wie bei Wahlen , repräsentative Testreihen macht , von mir aus alle 3 Tage .Bei Wahlen wissen die doch auch dadurch ziemlich schnell das ziemlich genaue Wahlergebnis. Mathematisch könnte ML sicher ermitteln , wo es Tag für Tag repräsentativ wäre .
    Oder denke ich da falsch :gruebel:

Ich glaube im Moment braucht man alle Testkapazitäten für die wirklichen Verdachtsfälle mit Symptomen.

Ein weiterer, wichtiger Punkt: Man würde mit den Tests nicht die Personen abgreifen, die den Infekt schon überstanden haben.

Diese für die Frage nach dem Stand der Herden-immunität und die tatsächliche Gefährlichkeit des Virus wichtige Info wird man erst über Antikörpertests beantworten können. Die sollen in größerer Menge in ca. 2 Monaten verfügbar sein (Schätzung Herr Drosten).

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 18:36
    Zitat von Norton51

doch durchaus. Die prozentuale Steigerungsrate sinkt doch gerade. Mal abgesehen davon dass die Maßnahmen noch 3-4 Tage realistisch brauchen bevor man deren Wirkung richtig bewerten kann.
    In hamburg zb sind das nach wie vor Effekte der skiferien. Vermutlich in Bayern und BW ganz ähnlich

Ich befürchte irgendwie, dass man am Ende den Verlauf eher an der Anzahl der Toten ablesen kann (also mit noch mehr zeitlichem Verzug), weil ich nicht weiß, ob irgendjemand wirklich ein genaueres Gefühl für die Dunkelziffer an Infizierten hat. :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 17:14
    Zitat von spock

Da bin ich durchaus bei dir. Allerdings dauert es bis zu einer Grundsatzentscheidung und solange bleibt das dann wahrscheinlich durch eine einstweilige Verfügung blockiert. Bin aber genausowenig Jurist wie du. :zwinker:

Vielleicht dazu folgender Link bzgl. Ausgangssperren / -beschränkungen, die ja auch tief in die Persönlichkeitsrechte eingreifen.

https://www.tagesschau.de/inland/hinterg…sperre-103.html

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 16:53
    Zitat von spock

Ob Mehrheit oder nicht spielt in dem Fall keine Rolle, wenn die Minderheit damit vors Gericht zieht.Schwieriges Thema.

Bin kein Jurist und natürlich könnte man vor ein Gericht ziehen. Allerdings wird bei solchen Grundsatzentscheidungen auch vor Gericht durchaus das Recht des Einzelnen gegen das Interesse der Allgemeinheit abgewogen (z.B. bei Zwangsenteignungen bei wichtigen Bauvorhaben).

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 16:24

Lese gerade folgenden Satz bei Tagesschau.de:

Bis zur Entwicklung eines Impfstoffs und eines Medikaments zur Behandlung gelte es, Kontaktpersonen von Infizierten "sehr, sehr schnell" nachzuvollziehen und diese unter Quarantäne zu stellen. Dieses per Hand zu machen, stoße bei wachsenden Zahlen in den Gesundheitsämtern an Kapazitätsgrenzen. "Ohne Kontaktnachverfolgung wird es nicht gehen." In anderen Ländern - etwa in Südkorea - werden Handydaten bereits für diesen Zweck genutzt. Datenschützer sehen das aber äußerst kritisch.

Datenschutz ist sicherlich ein ganz hohes Gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf eine kleine Minderheit in diesem Fall Probleme mit der Kontaktnachverfolgung über Handy-Daten hätte, zum Schutz der Gesellschaft und des sozialen Lebens in dieser absoluten Ausnahmesituation. :gruebel:

Man muss natürlich sicherstellen, dass das sobald wie möglich wieder zurückgedreht werden würde...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 11:53

https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…a-16695900.html

Hier wird eine leise, aber heftige Hoffnung von mir beschrieben, nämlich, dass die Dunkelziffer der bereits Infizierten sehr viel höher ist als bisher angenommen und damit die Gefährlichkeit des Virus bisher überschätzt wurde (weil Symptomatik vielleicht bei einem noch größeren Anteil der Menschen nicht oder kaum vorhanden? :gruebel: ).

Es wird ja relativ bald Antikörper Tests geben, mit denen man repräsentativ statistisch testen kann, wie viele Leute die Infektion schon durchgemacht haben und wenn ich das richtig verstehe, sollte das dann Auskunft geben über die tatsächliche Verbreitung des Virus.

Aber nicht falsch verstehen, das ist wirklich nur eine Hoffnung. Ich kann das selbstverständlich überhaupt nicht einschätzen.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 26. März 2020 um 09:35

Die Entwicklung der Infektionszahlen in Deutschland ist ja seit 6 Tagen mehr oder weniger linear. Meine Interpretation wäre, dass sich der berühmte R0 Wert um (evtl. knapp über) 1 eingependelt hat - unter Berücksichtigung des Zeitverzugs von 10 Tagen zwischen Ansteckung bis Meldung bezogen auf den tatsächlichen Zeitraum vor 16 Tagen bis vor 10 Tagen. Mal schauen, ob in den nächsten Tagen auch der absolute Wert der Neuinfizierten sinkt - und damit R0 unter 1 wäre.

Das ginge davon aus, dass die Entwicklung der Dunkelziffer parallel verläuft. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Bezieht sich auf Stand jeweils 08:00 bei https://kachelmannwetter.com/de/corona-viru…0326-0700z.html

(ich glaube Daten sind von Johns Hopkins).

Schreibe ich Quatsch? :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 25. März 2020 um 14:52
    Zitat von Kartenfahnder

https://medium.com/tomas-pueyo/co…nz-abf9015cb2af

Achtung. Viel Text. Aber interessant

Sehr interessanter Text. Der Link zur englischen Original-Version war hier schon vor ein paar Tagen gepostet worden.

Nur zur Einordnung: der Verfasser ist Engineer, also meinem Verständnis nach nicht vom Fach. Der erste Teil (the Hammer) ist wohl mittlerweile unbestritten. Ob die Maßnahmen im "Dance" Teil so umsetzbar und wirksam sind? Ich hoffe sehr es gibt diesen Weg!!!

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 25. März 2020 um 13:07
    Zitat von sammy77

Sollte das in der Tat Corona sein und uns geht es allen soweit gut, muss ich mich über manch heftige Erfahrungsberichte schon wundern.

Wieso wundern? Es ist doch von Beginn an beschrieben, dass die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sind. :gruebel:

• Aktien - Thread

• Werderstrand
    • 25. März 2020 um 10:53

Mir ist das auch alles zu heiß. Gegen meine eigentliche Strategie habe ich gerade die Hälfte meiner seit Corona erstandenen Positionen mit knapp 8% Gewinn verkauft. Pures Glücksspiel im Moment.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 22:11
    Zitat von Jules Rimet

Soll wohl noch nicht funzen , erst so ab Tag 4-5 nach Ansteckung , aber noch vor Ausbruch .So hab ich vorhin einen Professor verstanden

Dann halt die engen Kontakte in Isolierung bis Tag 4 oder 5 bis zum Test?

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 22:02
    Zitat von MonsieuL

Naja, ich denke mal doch. Momentan macht das natürlich keinen Sinn, aber wenn man durch die Lockdown-Maßnahmen die Fallzahlen wieder gedrückt hat, kann man die Rückverfolgung von identifizierten Fällen wieder intensivieren. Wer mit einem nachweislich Infizierten in Kontakt gekommen ist sollte dann auch ohne Symptome getestet werden.

OK, verstehe. Keine Ahnung, wie annähernd lückenlos man das machen kann aber an den Resourcen wird es ja wohl nicht scheitern. :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 21:51
    Zitat von MonsieuL

Wenn man schwere Verläufe größtenteils verhindern kann, ist das nicht mehr notwendig :winke:
    Zudem wird es darauf hinauslaufen, dass man die Leute früher testet.

Du meinst durch Medikamente? Falls ja stimmt das natürlich, aber das ist schon noch ein sehr großes "wenn", gerade bezogen auf die nächsten Monate. Hoffen wir das Beste.

Deinen zweiten Punkt verstehe ich nicht. Man wird ja nicht testen bevor die Person Symptome zeigt. :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 20:52
    Zitat von kinghobel

Mutmacherinfo 2.0:
    Nachdem ich heute früh schon ein Interview mit dem Virologen Lars Dölken geschickt habe, in dem er sich verhalten optimistisch zeigt, hier der nächste Silberstreif:

https://web.de/magazine/news/…stisch-34547290

Hmmm, ich war gerade nach dem letzten Teil des Podcasts ziemlich ernüchtert. Wenn 44% Infizierungen schon stattfinden, bevor der Übertrager des Virus überhaupt merkt, dass er krank ist, wie soll man dann eine exponentielle Ausbreitung ohne das momentanen extrem praktizierte social distancing verhindern? :gruebel:

Aber stimmt, es wurde ja auch erwähnt, dass man bald genauer modellieren kann und dann vielleicht zumindest teilweise Einschränkungen aufheben kann. Leuchtet mir nur nicht so ganz ein, aber das muss es ja auch nicht. :zwinker: :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 12:47
    Zitat von Norton51

Man muss finde ich nüchtern sagen: Wir sind in Deutschland bestimmt nicht gut dran, aber wir sind besser dran in dieser Krise als die USA. Das wird da ganz krasse Ausprägungen annehmen, weil die so wenig getestet haben und es sich wie in Italien so verdeckt verbreitet hat.
    Das zumindest ist bei uns nicht in dem Maß der Fall.

Milchmädchenrechnung: Bei offiziell jetzt ca. 50.000 Fällen gehe ich mal wegen der geringen Testung davon aus, dass die Realität das Zehnfache ist, wären aktuell 500.000. Dazu die Annahme es dauert 10 Tage, bis die aktuellen Maßnahmen sichtbar und wirksam werden und in diesen 10 Tagen vermehren sich die Fälle täglich um 30%, dann wäre man dann bei ca. 7 Mio Infizierten. Dann kann man sich bei 0,5%-1% Sterberate (vielleicht noch höher bei Komplettzusammenbruch des Gesundheitssystems?) ausmalen, was da kurzfristig auf die USA zukommt.

Was die Dunkelziffer angeht ist das hier natürlich mehr oder weniger geraten, aber die wird schon massiv sein. Ganz schlimme Vorstellungen. Ich hoffe ich irre ich in meinen Annahmen. :heul:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 10:56
    Zitat von kinghobel

Mutmacher-Beitrag:

- Hoffnungsschimmer, dass es bald Medikamente gibt, die bei Covid-19 wirken
    - in einem Jahr unter Kontrolle

Quelle: Interview mit Virologe Prof. Lars Dölken in der heutigen Main-Post Ausgabe.
    Falls der Link bezahlpflichtig ist, habe ich mal ein Screenshot dabei (Die Fettfkecken sind vom heutigen Frühstück :kaffeetrinker: )
    Grüße aus der Kurzarbeit - und lasst den Kopf nicht hängen!
    Wird zur "Normalität" noch lange, vielleicht sehr lange dauern, aber sie kommt wieder, mit allen Vor- und Nachteilen.

https://m.mainpost.de/regional/wuerz…art735,10426837

Interessant der letzte Teil des Interviews, wo der Virologe sagt, dass die jetzt ergriffenen Maßnahmen genau zum richtigen Zeitpunkt kommen. Ich sage nicht, dass das absolut richtig ist oder dass es nicht auch andere Meinungen unter Virologen gibt, sondern nur als Replik an die Vertreter hier, die sich tausendprozentig sicher sind, dass die Politik hier ständig alles falsch macht oder alles verpennen würde. Schwarz-weiß ist glaube ich selten schwerer gewesen als bei diesem Thema.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 10:42
    Zitat von Norton51

Ich glaube größer betrachtet ist der Virus auch eine Aufforderung an die Menschheit dieses "weiter so wie bisher" ganz kritisch zu überdenken.

Das ist ja auch ein ganz kritisches Feedback für das Ausmaß an Globalisierung usw.

Gebe Dir was das "weiter so" Recht (wobei zu sehen sein wird, ob diese Aufforderung auch angenommen wird).

Ich sehe die Globalisierung aber Weitem nicht nur negativ sondern in vielen Dingen auch sehr positiv. Die spanische Grippe hat z.B. 50 Millionen Menschenleben gekostet. Das wären hochgerechnet auf die aktuelle Weltbevölkerung 250 Millionen Tote. Ich will doch mal stark hoffen, dass wir durch weltweite Vernetzung der Wissenschaft und Politik diese Zahlen bei Corona bei weitem nicht sehen (sind natürlich auch unterschiedliche Viren).

Man sollte mit Sicherheit einige Dinge neu überdenken und justieren, aber die Globalisierung als Ganzes lässt sich, glaube ich, nicht zurückdrehen und das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Aber vielleicht widerspreche ich Dir gar nicht, denn Du schreibst ja "Ausmaß an Globalisierung"? :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 24. März 2020 um 09:46
    Zitat von Norton51

In Amerika hat der erste Gouverneur angeregt, dass die Großeltern doch für ihre Enkel sterben sollten, um die Wirtschaft zu retten... :huebscher:

Amerika ist echt so ein unfassbares Kackland, unglaublich.

Das Urteil finde ich jetzt doch etwas pauschal... :winke:

• Aktien - Thread

• Werderstrand
    • 23. März 2020 um 17:55
    Zitat von Cody Rhodes

Dow Jones raucht wieder ab.

Solche Aussagen haben derzeit eine sehr kurze Halbwertszeit. :mrgreen: :winke:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Waldhof Mannheim

Valderama 18. Juni 2026 um 15:12
  • (B) 4 x Terra Wortmann Open am DO 18.06.26 in Halle (Westfalen) zum Tooorpreis

Sportallrounder85 18. Juni 2026 um 14:06
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Dolly 18. Juni 2026 um 13:43
  • (B) 2x Helene Fischer Köln 27.06.

iPat_232 18. Juni 2026 um 13:37
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

HamBurgerKing 18. Juni 2026 um 13:30
  • Eintracht Frankfurt

Flo0906 18. Juni 2026 um 13:18
  • [S] Anwalt für IT-Recht / Urheberrechtsverletzung

Zeuge_Yeboahs 18. Juni 2026 um 13:05
  • Übersicht Booking History bei Englischen Vereinen

Daniel Düsentrieb 18. Juni 2026 um 13:01
  • (B) 2x Onkelz Frankfurt 4.7.

jannick1602 18. Juni 2026 um 12:53
  • Fortuna Düsseldorf

Kartenfahnder 18. Juni 2026 um 12:12
  • Neues DFB Trikot

jens1893 18. Juni 2026 um 12:02
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2026)

fabian17 18. Juni 2026 um 11:51
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

HamBurgerKing 18. Juni 2026 um 11:19
  • 3. Liga 26/27

Duet01 18. Juni 2026 um 11:11
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

sox13 18. Juni 2026 um 10:58
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

fctunnel 18. Juni 2026 um 10:42
  • [Sammelsuchfred] NFL International Games in Europa 2026 (London, Paris und Madrid)

Spatzl 18. Juni 2026 um 10:12
  • (B) 1x DTH - 4.7. Düsseldorf - Steh Innenraum

larsen1909 18. Juni 2026 um 09:55
  • Suche Tooorler, die sich für DK/NO/SE interessieren oder dort leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde haben

Tom15.32 18. Juni 2026 um 09:53
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

luki94 18. Juni 2026 um 08:57

Heiße Themen

• (B) 2x Helene Fischer Köln 27.06.

0 Antworten, 19 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • (B) 2x Onkelz Frankfurt 4.7.

0 Antworten, 26 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • [S] Anwalt für IT-Recht / Urheberrechtsverletzung

4 Antworten, 321 Zugriffe, Vor einem Tag
  • ERLEDIGT! (B) 1xEZ Salzburg 12.08.26 Supercup-Finale

10 Antworten, 613 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Experte für Herdanschlüsse gesucht

18 Antworten, 318 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 4 x DZ Frankfurt 03.-04.07.26 (Onkelz)

4 Antworten, 199 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

32 Antworten, 1.486 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

44 Antworten, 1.692 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Servus! Bin Neu hier ;)

24 Antworten, 664 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (B) 1x DTH - 4.7. Düsseldorf - Steh Innenraum

11 Antworten, 239 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 195 Mitglieder und 3.075 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • albirinho89
  • alonso-mosley
  • Arbeitneymar
  • aronymus
  • Augsburger
  • bahrlotelli93
  • Balatoni
  • baracuda
  • BarneyGumble
  • bashman
  • Bastek