1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 21. März 2020 um 01:57
    Zitat von MonsieuL

Sowas geht halt im Geschrei unter, wenn die ganzen Hobby-Virologen, die irgendwen auf der Straße sehen, sofort ihre Forderung nach der Ausgangssperre ins Internet brüllen :mrgreen:

Ich würde, vielleicht nur psychologisch, auch mit einer zweiwöchigen Ausgangssperre, gut leben können. Aber diese Vehemenz, mit der das hier teilweise gefordert, als wenn es noch nie eine klarere Entscheidung gab und auch so doch schon alles glasklar vor 4 Wochen war, verwundert mich doch sehr, wenn ich davon ausgehe, dass hier nur Laien unterwegs sind.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 21. März 2020 um 01:25
    Zitat von tgif6666

Schade, dass der Spahn & sein Krisenstab das offensichtlich nicht gemacht haben......von den Erfahrungen in China - das uns ja um einige Wochen voraus ist - und anderen Ländern lernen und den WHO-Experten zumindest aktiv zuhören.

Lies Dir mal die erste Folge vom NDR Podcast mit dem führenden Virologen Drosten von vor ca. 3 Wochen durch. Da ist noch ganz viel im Konjunktiv gesprochen, da wird noch vom positiven Sommereffekt ausgegangen, da wird noch von der Annahme gesprochen, dass die lokalen Maßnahmen in Italien bald wieder aufhören, von mit der heißen Nadel gestrickten, chinesischen Studien usw.

Dieser Mann berät auch unsere Bundesregierung und hat im Lauf der letzten 3 Wochen seine Ansichten mehrfach adjustiert auf der Basis von neuen Erkenntnissen (Gruß geht raus an Mmsteidl und sein Keynes Zitat).

Vielleicht gab es auch Virologen mit schon damals anderen Ansichten, aber jetzt so zu tun, als ob sich für die Bundesregierung vor 3-4 Wochen ein komplett klares Bild abzeichnete, geht an der Realität vorbei.

https://www.ndr.de/nachrichten/in…navirus102.html

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 23:32
    Zitat von tgif6666

Wenn es jemand vernünftig erklärt hätte, dann hätte ich zugehört, darüber nachgedacht und wäre möglicherweise zu dem Schluss gekommen, dass es an der Zeit für solche Massnahmen ist.. Was wäre wenn....

Lässt sich mit dem Wissen von heute sehr leicht sagen, aber ich kenne Dich nicht, vielleicht wärst Du einer der Einsichtigen gewesen.

Meine persönliche Überzeugung ist aber, dass das für ein Großteil der Bevölkerung bei einer handvoll Fälle vor vier Wochen nicht so gewesen wäre.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 22:59
    Zitat von Quizmeister

Der Einsatz moderner Technik. Benachrichtigungapps, Auswertung von Telemetriedaten etc

Ich denke diese Dinge würde ich unter potentielle Feinjustierungen von Maßnahmen einordnen, die vielleicht die ganz grobe Kelle Ausgangssperre ablösen könnten. Greift nach unserem Verständnis vermutlich recht massiv in Bürgerrechte ein. Wird also interessant werden, wie wir in dieser Extremsituation damit umgehen.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 19:31
    Zitat von Duffman0815

In Italien sollten die Maßnahmen doch so langsam auch mal greifen :gruebel:
    Aktuelle Zahlen sagen ja genau das Gegenteil :shock: :heul:

Die sprichst die steigende Zahl der Toten an, oder? Weiß man bei den Todesfällen, wie viel Zeit zwischen Ansteckung und Tod vergehen? Ich würde denken einiges mehr als 10 Tage? :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 19:28

Ich denke eine Ausgangssperre wäre nochmal ein starkes Zeichen und vielleicht ist es auch nötig. Wobei ich rein vom Gefühl her glaube, dass sich immer mehr Teile der Bevölkerung an das Gros der Restriktionen halten. Die, die es nicht tun, fallen natürlich auf und da muss man vielleicht stärker durchgreifen (können). Ob Ausgangssperren wirklich einen relevanten Zusatznutzen bringen ist allerdings nicht gesichert. Aber im Zweifel dann doch für zwei Wochen erstmal auf Nummer sicher. :gruebel:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 18:42
    Zitat von MonsieuL

Ich kenne jetzt nicht die gesamte Historie von neuen Viren, die irgendwann irgendwo mal aufgetaucht sind. Eventuell könnte es aber sein, dass sowas des öfteren vorkommt und sich irgendwann wieder im Sande verläuft, ohne dass groß weltweit Maßnahmen deswegen getroffen werden.
    Was wir wissen, ist, dass es nun einen Fall gab, der nicht wieder im Sande verlaufen ist und es mit dem Wissen von heute besser gewesen wäre, früher Maßnahmen einzuleiten. Wenn du das aber zum Standard machen willst, hast du möglicherweise in der Zukunft ständig enorme Einschränkungen, weil es kleinere Ausbrüche viel öfter gibt, ohne dass sie normalerweise ins öffentliche Bewusstsein durchdringen.

Aber, natürlich, reine Vermutung von mir, jetzt :mrgreen:

Ein gutes Beispiel ist doch das erste SARS Virus, was man meines Wissens nach ohne die ganz einschneidenden Maßnahmen in den Griff bekommen hat.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 18:36
    Zitat von Jules Rimet

Warum wird immer wieder alles auf so ein Niveau heruntergezogen ?
    Ich habe doch auf der Seite zuvor schon ein bißchen was ausgeführt ..

Ok Poldi , Spahn und vor allem das italienische Gesundheitsminesterium haben alles richtig gemacht und haben den perfekten Zeitpunkt gefunden , um Maßnahmen einzuleiten , egal ,. was die WH0 dazu für ein Driss schrieb .

Mal ein bißchen Polemik zurück.

Daß die jetzt gute Arbeit machen , habe ich auch nicht bezweifelt .

Ich belasse es jetzt dabei......

Das ist mit Sicherheit nicht alles optimal gelaufen. Ist aber auch extrem viel verlangt in einer für alle erstmaligen Situation. Wissenschaftler waren und sind sich in vielen Punkten auch nicht ganz einig und sind noch mitten im steilen Bereich der Lernkurve.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 14:27
    Zitat von sammy77

Wird bundesweit kommen, wenn auch viel zu spät. Dass bald die Bundeswehr auf den Straßen steht zur Durchsetzung ist aus meiner Sicht ebenfalls vorstellbar. Persönlich pendle ich zwischen zwei Familien, die beide auf meine Unterstützung angewiesen sind. Ich hoffe, dass mir dieser Fahrtweg weiterhin in irgendeiner Form gestattet wird. Ansonsten hat man unternehmensweit Kurzarbeit beantragt. Wer nicht zustimmt, wird betriebsbedingt gekündigt.

Denke auch, dass es bundesweit so kommt. Ich weiß allerdings nicht, ob das viel zu spät ist. Generell ist für mich hier durchaus eine Stärke des föderalen Systems zu sehen, denn es gibt ja erhebliche Differenzen in der bisherigen Ausbreitung von Corona zwischen den Bundesländern und wir sind in der Ausbreitungv in Summe mit einiger Wahrscheinlichkeit deutlich hintern anderen Ländern zurück. So eine Ausgangssperre (oder -beschränkungen) kann man ja nicht ewig durchhalten..

• Aktien - Thread

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 11:58
    Zitat von Jules Rimet

Alles reine Spekulation .....Zwischen 7k und 10k ist jederzeit alles möglich

Stimmt. Niemand kann aktuell ernsthaft vorhersagen, wie es in Sachen Corona weitergeht. Das gleicht gilt dann selbstverständlich auch für die Börse.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 11:29
    Zitat von Norton51

https://experience.arcgis.com/experience/478…23b17327b2bf1d4

Das Dashboard des RKI ist gut. Kämpft noch etwas mit dem vielen Traffic, den es momentan bekommt, aber ich glaube für alle informativ

Wenn man den Zahlen der neuen Fälle trauen darf, ist die Wachstumskurven in den letzten Tagen ja etwas zurückgegangen. Entscheidend ist natürlich auch die Entwicklung der Dunkelziffer und Testkapazitäten. Je höher die tatsächliche Fallzahl desto höher wird auch die Dunkelziffer sein, weil die Testkapazität sich nur leicht linear erhöhen lässt,die tatsächlichen Fallzahlen aber exponentiell wachsen.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 20. März 2020 um 11:05
    Zitat von WolfiW

Ein wirklich interessanter Ansatz :gruebel: gerade in Tagen, in welchen sich Hiobsbotschaften überschlagen. Absolut lesenswert!

Steile Thesen. Ich würde sagen eines von vielen möglichen Szenarien. Who knows...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 19. März 2020 um 22:58
    Zitat von Franzel123

Shanghai hatte 355 cases oder so und 24 Millionen Einwohner.

Man muss es shcon so sehen. China hatte insbesondere einen Hardcore Herd, Hubei. Und da gab es einen voelligen lock down. Keine Arbeit und leute durften alle 2 Tage (eine Person pro Haushalt) einkaufen...

Gibt es irgendeinem logischen Grund, warum es in einer Stadt wie Shanghai bei diesen wenigen Fällen bleiben sollte? Ich möchte es ja gerne glauben, aber verstehen tue ich es aktuell nicht und sonderlich großes Vertrauen in die chinesische Informationspolitik habe ich auch nicht. Freue mich sehr, wenn ich mit meiner Skepsis falsch liege.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 19. März 2020 um 10:50
    Zitat von Norton51

Ich verstehe, dass einen sowas auch entmutigen oder irre machen kann, aber ich würde mit diesen Modellrechnungen im Konsum vorsichtig sein. Da liegen doch viele Annahmen drunter und teilweise - das hat Drosten ja gestern auch gesagt - sind an zentralen Eckpunkten einfach best guess Schätzungen vorgenommen worden.
    Keiner kann in die Zukunft sehen und ich glaube man tut als Bürger gut daran in allem jetzt auf Sicht zu steuern. Alles andere macht einen nur verrückt.

Das ist richtig. Fällt mir ehrlicherweise nicht leicht. Ich denke als aktuelle Entscheidungshilfe muss man solche Studien heranziehen, weil sie das beste sind, was wir haben. Einige meiner Kollegen argumentieren immer noch mit "Corona-Panik" und Vergleichen zu Influenza Wellen, die ja teilweise auch sehr hohe Todeszahlen in D hatten (ich glaube in den letzen Jahren mal 25.000?).

Und da denke ich einfach, dass die Worst Case Szenarien bei NIchtstun einfach sehr viel schlimmer aussehen bei Corona.

Insofern, ja, auf Sicht fahren für alle Beteiligten und dann politisches Nachjustieren mit neuen Erkenntnissen, so wie in dem FAZ Artikel beschrieben.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 19. März 2020 um 10:13
    Zitat von MarkusID

Angesichts der Zahlen der Studie ist das verständlich. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das alles Modellrechnungen sind. Das heißt, die Zahlen basieren an mehreren entscheidenen Stellen auf groben Annahmen. Es sind also keine Fakten!
    Versuche auch in dieser Zeit positiv zu denken :winke:

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Wollte eigentlich auch noch schreiben, dass mich eine Art "sensitivity" einiger Parameter interessieren würde, z.B. bzgl. der Annahme , dass nur 50% eine Haushalts-Quarantäne einhalten würden (wurde ja von Drosten auch angezweifelt) .

Ich denke der vorhin gepostete FAZ Artikel ordnet solch eine Studie ganz gut ein.

Danke für den morgenlichen :winke: Mutmacher.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 19. März 2020 um 05:56
    Zitat von bodo-rudwaleit

Hier ist besagte Studie, von der ich erwarte, dass sie bald für politischen Gesprächsstoff sorgen wird. https://www.imperial.ac.uk/media/imperial…-16-03-2020.pdf
    Wem die Studie zu lang und zu kompliziert ist, dem sei folgender Artikel empfohlen.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…b0-29f645130207

Merkwürdig finde ich, dass in ARD und ZDF die Studie mit keinem Wort erwähnt wurde.
    Dabei findet sie Unterstützung von Herrn Drosten und legt nach seinen Worten seriös (wenn auch zwangsläufig mit einigen Annahmen) dar, in welchen Szenarien es weiter gehen könnte.
    Ich erhoffe mir sehr, dass die Diskussionen und die Berichterstattung schnell startet, auch wenn sie fürchterliche Ergebnisse zeitigen werden. Denn die Gesellschaft muss wissen, mit welchem Ziel ein monatelanger Shut-down erfolgen muss.
    Traut man der Studie, wird die Kanzlerin bald einen neuen Fernsehauftritt hinlegen müssen.
    Es scheint mir zwingend erforderlich!

Alles anzeigen

Ich habe es mir gerade in einer schlaflosen Stunde durchgelesen und denke mit den Erläuterungen von Herrn Drosten das meiste verstanden zu haben.

Es werden, auch ethisch, sehr schwierige, Diskussionen auf uns zu kommen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wir unsere Gesellschaft fünf Monate (oder mit Pausen über zwei Jahre) herunter fahren können mit all den gravierenden Folgen (übrigens, denke ich, auch gesundheitlich abseits von Corona).

Ich muss es sagen, dieser Gedankengang kotzt mich selber an, aber ich stelle mir bei diesen Aussichten schon folgende Frage: Bei vereinfachter Annahme einer Gleichverteilung der Altersgruppen nimmt die Studie an, dass ca. 53% der zu erwartenden Toten über 80 sind und weitere 35% über 70. Ich gehe davon aus, dass wie immer berichtet diese Leute oft auch Vorerkrankungen haben. Schaut sich jemand an, welche Lebenserwartung diese Leute ohne Corona hätten?

Wie gesagt, ich finde selber das ist ein ganz schlimmer Gedanke. Ich kann ihn aber momentan nicht ganz ausblenden.

Implizit machen wir als Gesellschaft solche Überlegungen allerdings regelmäßig. Z.B bei Autobahnbaustellen, wo klar ist, dass es mehr Verkehrstote gibt. Oder wenn wir unser Gesundheitssystem mit einem endlichen Budget ausstatten.

Ich hoffe und bete einfach, dass wir die Einschränkungen solange wie möglich und vertretbar durchhalten und uns Zeit kaufen, damit die vernetzten Wissenschaftler weltweit (übrigens aus meiner Sicht ein großer Vorteil der Globalisierung) uns als Gesellschaft diese schlimmen Überlegungen und Entscheidungen ersparen.

Bin tatsächlich etwas verzweifelt gerade...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 18. März 2020 um 16:02
    Zitat von bodo-rudwaleit

Sehr interessanter Podcast mit Drosten.
    Merkwürdig, dass das in den Medien noch keine Fahrt aufgenommen hat was er sagt.
    Er zitiert aus einer aktuellen Studie und kommt zum Schluss, dass diese Ergebnisse der Studie einen verzweifelt machen können. Das mag banal klingen, aber aus seinem Munde ist es das natürlich nicht. Er plädiert deshalb für etwas ungeheuerliches, nämlich die Zulassungsregularien für Impfstoffe zu lockern. So könnten alle Risikopatienten geschützt werden und der „Rest“sich so weit infiziert, bis sich das Virus totläuft (ca. 2/3 immun sind).
    Der Podcast ist sehr zu empfehlen!

Habe ich auch (wie jeden Tag) gehört. Seine Schlussfolgerung kommt ja aus der meiner Meinung nach realistischen Einschätzung, dass eine Gesellschaft diese beinharten Restriktionen einfach nicht lange durchhalten kann (aus dem Kontext gerissen war ja u.a. von fünfmonatiger Schulschließung und/oder ein on/off der Maßnahmen für zwei Jahre die Rede - ich kann das natürlich nicht alles wiedergeben, am besten anhören).

Insofern finde ich die Einsicht, bei den Zulassungsregularien lockerer zu lassen gar nicht ungeheuerlich, sondern im Anbetracht einer Risikoabwägung nur logisch. Es bleibt ja nicht anderes übrig. Gestern hatte er übrigens von interessanten Ansätzen bzgl. Impfung gesprochen, wenn ich mich richtig erinnere zurückgehend auf Forschungen bzgl. SARS.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 17. März 2020 um 15:43
    Zitat von bodo-rudwaleit

Ich kann Deinen Einwand nachvollziehen, aber bereits jetzt ist ja schon ein gewachsenes Bewusstsein für die Klimakrise vorhanden. Deshalb teile ich Notons Annahme, dass durch diese Corona-Krise ein stärkeres Umdenken stattfindet, insbesondere was den Einfluss der Wissenschaftler angeht. Die aktuelle Krise zeigt doch ganz offensichtlich, dass die Welt ein Dorf ist und sich keiner aus der Verantwortung stehlen kann. Diese vertiefte Erkenntnis ist eine Basis für die Wissenschaftler und willigen Politiker bzgl. der Klimakrise.

Zu wünschen wäre es. Ich persönlich bin jetzt auch nicht hoffnungslos, was die Klimakrise angeht und halte am ehesten einen Mix aus persönlicher Umstellung und (aus meiner Sicht größerem Anteil) aus technologischen Fortschritten für machbar.

Vielleicht trägt Die Corona-Krise ja einen Teil dazu bei. Who knows? Derzeit alles Spekulation. :winke:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 17. März 2020 um 15:04
    Zitat von Norton51

Ich glaube dass man mit ganz ähnlichen Mitteln auf die Klimakrise reagieren muss: Persönlicher Komfortverzicht, weniger Reisen, weniger industrielle Produktion im bisherigen Sinne.
    Wie das durch- oder umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Aber ein zurück zu vor der Krise sehe ich überhaupt nicht als realistisch an. Da ändern sich jetzt nachhaltig Dinge in ganz vielen Bereichen des Lebens.

Hmmm, wird spannend zu sehen sein, ob die derzeitigen Änderungen sich nachhaltig auswirken. Ich habe da so meine Bedenken, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Die Bedrohung durch Corona ist eben absolut akut. Die Klimakrise zwar auch, aber die Auswirkungen nicht wirklich. Und wie der Mensch gestrickt ist, ist das mit dauerhaftem Verzicht so eine Sache. Er ist dazu fähig, ja, aber bei Freiwiilligkeit bin ich skeptisch, zumindest bezogen auf größere Teile der Gesellschaft.

Ich denke da mal an den 2. Weltkrieg und die ersten Nachkriegsjahre zurück mit für uns völlig unvorstellbaren Entbehrungen und dem folgenden Wirtschaftswunder mit ordentlich Völlerei. Ist ein schiefes Beispiel, ich weiß...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 17. März 2020 um 14:01
    Zitat von Kartenfahnder

Hat das irgend jemand behauptet?

:mrgreen: Du kannst es aber auch nicht lassen. Jetzt hatte es gerade ansonsten jeder geschafft, einfach mal nicht zu reagieren. Gejuckt hatte es bei mir natürlich auch. :zwinker: :winke:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2026)

lokusjoker 18. Juni 2026 um 18:00
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

Rothose1887 18. Juni 2026 um 17:52
  • Übersicht Booking History bei Englischen Vereinen

Tobitobsen 18. Juni 2026 um 17:13
  • (B) 2x Helene Fischer Köln 27.06.

sugar 18. Juni 2026 um 16:37
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

figur87 18. Juni 2026 um 16:18
  • Hamburger SV

Weltmeister2014 18. Juni 2026 um 16:18
  • Waldhof Mannheim

mig71 18. Juni 2026 um 15:47
  • (B) 4 x Terra Wortmann Open am DO 18.06.26 in Halle (Westfalen) zum Tooorpreis

Sportallrounder85 18. Juni 2026 um 14:06
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

Dolly 18. Juni 2026 um 13:43
  • Eintracht Frankfurt

Flo0906 18. Juni 2026 um 13:18
  • [S] Anwalt für IT-Recht / Urheberrechtsverletzung

Zeuge_Yeboahs 18. Juni 2026 um 13:05
  • (B) 2x Onkelz Frankfurt 4.7.

jannick1602 18. Juni 2026 um 12:53
  • Fortuna Düsseldorf

Kartenfahnder 18. Juni 2026 um 12:12
  • Neues DFB Trikot

jens1893 18. Juni 2026 um 12:02
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

HamBurgerKing 18. Juni 2026 um 11:19
  • 3. Liga 26/27

Duet01 18. Juni 2026 um 11:11
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

sox13 18. Juni 2026 um 10:58
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

fctunnel 18. Juni 2026 um 10:42
  • [Sammelsuchfred] NFL International Games in Europa 2026 (London, Paris und Madrid)

Spatzl 18. Juni 2026 um 10:12
  • (B) 1x DTH - 4.7. Düsseldorf - Steh Innenraum

larsen1909 18. Juni 2026 um 09:55

Heiße Themen

• (B) 2x Helene Fischer Köln 27.06.

1 Antwort, 40 Zugriffe, Vor 4 Stunden
  • [S] Anwalt für IT-Recht / Urheberrechtsverletzung

4 Antworten, 341 Zugriffe, Vor einem Tag
  • ERLEDIGT! (B) 1xEZ Salzburg 12.08.26 Supercup-Finale

10 Antworten, 620 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Experte für Herdanschlüsse gesucht

18 Antworten, 318 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • (B) 2x Onkelz Frankfurt 4.7.

0 Antworten, 30 Zugriffe, Vor 5 Stunden
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

32 Antworten, 1.495 Zugriffe, Vor 5 Tagen
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

44 Antworten, 1.701 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • (B) 4 x DZ Frankfurt 03.-04.07.26 (Onkelz)

4 Antworten, 200 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Servus! Bin Neu hier ;)

24 Antworten, 674 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • (B) 1x DTH - 4.7. Düsseldorf - Steh Innenraum

11 Antworten, 239 Zugriffe, Vor 2 Tagen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 160 Mitglieder und 5.991 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 00nils
  • 19Sakul96
  • 210597
  • Adden
  • allgoier
  • alonso-mosley
  • Ani Banichkata
  • Arbeitneymar
  • axwell
  • Balendino
  • Bambalabam
  • baracuda