Solange wir Öl und Gas von dort kaufen und unsere Produkte nach China und andere Länder verkaufen, wo die Menschenrechte nicht beachtet werden, sind wir nicht besser!
Wenn dann die Wohnung kalt wird oder der Job in Gefahr ist, dann spielen die Menschenrechte doch beim großteil der Bevölkerung auch nur noch eine untergeordnete Rolle.
Solange es nicht mehr Navalny's auf dieser Welt auf dieser Welt gibt wird sich vermutlich nichts ändern. Ja, es wäre schön, wenn sich die Nationalmannschaft hier klar positioniert hätte. Aber sie dafür jetzt durch den Dreck zu ziehen finde ich auch nicht gut. Es fängt bei jedem einzelnen an.
Das wollte ich jetzt mal noch loswerden. Spare Storm und Gas, setze mich für die Menschenrechte und die armen Menschen dieser Welt ein... und jetzt freue mich über die Weltmeisterschaft und unser Team!
Naja, es macht dann schon einen Unterschied, ob man eine gelbe Karte riskiert oder im schlimmsten Fall einen Punktabzug oder ob man sich wirtschaftlich in einer sehr komplexen Welt bewegt. Womit ich unseren Lebensstil nicht schönreden will.