1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Werderstrand
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Werderstrand

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 19. März 2021 um 20:32
    Zitat von bodo-rudwaleit

Ich denke, es wird regional unterschiedlich gehandelt. Das wird eine interessante MPK am Montag.Man sieht ja jetzt schon, dass viele Verantwortliche sich winden und winden...
    Letztes Endes ist es aber überall nur eine Frage der Zeit, bis auch der letzte..nunja...

Ich denke schon, dass hier auch früher oder später gehandelt wird. Man wird das nicht so durchlaufen lassen. Von mir aus lieber früher als später, weil jede Verzögerung quasi hinten eh drangehängt werden muss.

Der Artikel ist mir aber doch "too much". Da wilde Szenarien bis weit in den Mai zu präsentieren halte ich für verfrüht. Pandemien laufen ja typischerweise in Wellen. Ob wir da unabhängig von Impfungen zwei Monate ungebremst exponentielles Wachstum haben, hoffe ich doch nicht.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 19. März 2021 um 13:50
    Zitat von spock

"Nach nur wenigen Tagen mit ein klein wenig mehr Freiheiten müssen sich die Hamburger wieder auf mehr Einschränkungen einstellen. Die Inzidenz lag den dritten Tag in Folge über 100.
    Nach drei Tagen mit Sieben-Tages-Inzidenzen über 100 hat Hamburg am Freitag die Corona-Notbremse gezogen. Damit werden von Samstag an die erst Anfang vergangener Woche vollzogenen Öffnungsschritte wieder "

https://www.msn.com/de-de/nachrich…KHL7?ocid=ientp

Und tschüss... :ciao:

Scheiß Schwarzmalerei :zwinker:

Im Ernst: es bleibt bitter, gerade weil man eigentlich innerlich übern den Winter mental auf den Frühlingsbeginn "hingearbeitet" hat. :heul:

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 18. März 2021 um 10:02
    Zitat von Kartenfahnder

Sehr lesenswertes Interview mit Klaus Stöhr

https://amp.focus.de/gesundheit/new…impression=true

Also Klaus Stöhr hat vor 2 oder 3 Wochen noch einen weiter nachlassenden Infektionsdruck vorhergesagt, während die meisten Experten wegen der sich überlappenden epidemiologischen Kurven vom Wildtyp und B117 einen stärkeren Anstieg erwartet haben.

In dem Artikel von gestern sagt er "Dagegen steigen die Meldeinzidenzen nur leicht, obwohl der Anteil von B.1.1.7 exponentiell zunimmt". Ich weiß nicht, ob das Interview schon älter ist, aber so richtig überzeugen tut er mich nicht.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 18. März 2021 um 09:54

Um auch mal etwas Positives zu schreiben... in Tschechien und Ungarn sinken die Inzidenzen wieder (allerdings von einem extrem hohen Niveau). Die waren allerdings auch ein paar Wochen früher dran mit dem erneuten Anstieg. Keine Ahnung, wie die Regeln dort aktuell sind.

Ich hoffe ja immer noch auf einen saisonalen Effekt.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 18. März 2021 um 08:46
    Zitat von eagle

Das ist recht trivial.

Im Dezember wurde die Teststrategie geändert. Es wurde nicht mehr offen jeder Willige getestet, sondern nur noch die mit deutlichen Symptomen bzw. Anfangsverdacht.

Damit sind die Dunkelziffern der symptomlosen „Kranken“ entsprechend gestiegen.
    Diese wiederum können problemlos weiter das Virus verbreiten, so das neue Fälle vorkommen.

Mit den Schnelltests in der Breite werden nun diese Fälle in Teilen identifiziert und treiben die Positivzahlen deutlich nach oben, obwohl die Betroffenen selbst sehr wenig bis gar nicht gesundheitlich betroffen sind.
    Dadurch das diese jetzt aber in Quarantäne gehen, wird deren Einfluss auf die unkontrollierte Verbreitung geringer.

Deshalb sind die offenen Tests für alle so wichtig!

Wenn man es so betrachtet, dann sind die klar steigenden Zahlen nicht nur plausibel, sondern auch wichtig, dürfen aber halt nicht zur Panikmache führen von denen, die diesen Zusammenhang ignorieren.

Bei uns im Kreis z.B. ging mit den Schnelltests der Wert in 2 Tagen von 80 auf 120 hoch. Und ist seit 7 Tagen nun „stabil“ bei 125 plus minus 3.
    Ich sehe da einen deutlichen kausalen Zusammenhang.

Alles anzeigen

Die Schnelltests sind definitiv gut und wichtig, erklären aber derzeit höchstwahrscheinlich nur einen kleineren Teil des Inzidenzanstiegs. Man sieht es ja an den leider auch steigenden Krankenhauszahlen.

Beispielhaft für NRW hier vorgerechnet:

https://mobile.twitter.com/MKreutzfeldt/s…900470067929091

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 17. März 2021 um 22:22
    Zitat von Kartenfahnder

Wie immer lesenswert, der neueste Blogbeitrag von JanMartin Wiarda

https://www.jmwiarda.de/2021/03/17/bitte-nicht-die-kinder/

Insbesondere der letzte Absatz gut geschrieben. Es ist in der Tat frustrierend, was alles gegenüber der Schule priorisiert wird.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 17. März 2021 um 14:52
    Zitat von Beda_PF

Am Mittwoch gibt es 3239 Corona-Neuinfektionen, um über 700 mehr als am Vortag und am Vergleichstag der Vorwoche. Dazu vermeldeten die österreichischen Behörden 30 Tote. Die Zahl der Neuinfektionen übersteigt die der Neu-Genesenen mittlerweile bei weitem: 1977 Genesene stehen 3239 Neu-Infizierten gegenüber.
    Das entspricht der höchsten Zahl an täglichen Neuinfektionen im Jahr 2021. Auch auf den Intensivstationen entwickelt sich die Lage dramatisch: 400 Betten sind zurzeit belegt. Ob Österreich die angedachten Gastro-Öffnungen durchzieht oder ob stattdessen ein weiterer harter Lockdown droht, ist gemäss österreichischen Medien noch völlig offen.

Der entsprechende Link zu den Krankenhäusern in AT:

https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

Intensivstation um 40% nach oben in den letzten drei Wochen.

Warum sollte das in Deutschland anders laufen?

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 17. März 2021 um 10:49
    Zitat von Leipziger

Ist das so? Auf welcher Basis? Vermutungen, Schätzungen, Befürchtungen? Weil wir steigende Zahlen positiver Tests haben, aber keinen Plan, wieviele davon wirklich mit Symptomen unterwegs sind? Weil wir mit den Schnelltests nicht aus dem Quark kommen, weil wir uns beim Impfen selbst im Weg stehen? Klar, Schließungen und Verbote sind natürlich einfacher als ein paar ganz praktische Ansätze :mundtot: .

Naja, was ist den Krankenhäusern los ist, sehen wir ja schon. Da ist der Trend jetzt schon leicht steigend und da sind diese großen Inzidenzveränderungen vermutlich noch nicht "eingepreist". Ich befürchte (!), dass der Trend da bald steiler nach oben geht, hoffe aber selbstverständlich auf das Gegenteil. Der Blick auf andere Länder, die schon früher in die 3. Welle geraten sind, macht mich allerdings skeptisch.

Und um es zu betonen, Impfbeschaffung, Schnelltests, Impfaussetzung etc. sind bittere Themen, aber für die akute Situation kam man es eben nicht schnell genug ändern.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 16. März 2021 um 10:26

https://twitter.com/senseaboutsci/status/1371504446425985024

Eine Erinnerung, dass Thrombosen häufig durch Covid verursacht werden, was ja auch schon länger bekannt ist.

Ist wohl nicht untypisch, dass Nebenwirkungen von Impfungen dann in dieselbe Richtung gehen wie die Krankheit, bloß viel, viel seltener. Ein weiterer Grund, warum die Aussetzung nicht sonderlich sinnvoll ist.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 16. März 2021 um 09:57
    Zitat von 8Prozent

@Werderstrand

Gibt noch mal eine Aktualisierung aus DK:

https://covid19genomics.dk/statistics

Sieht für mich so aus, als ob, zumindest bis einschließlich KW9 (also ohne die starken Zuwächse letzter Woche) der starke B117-Anstieg gebremst wurde, in manchen Landesteilen sogar leicht rückgängig (nur auf die Sequenzen bezogen, Du bist der Meister-Extrapolier :biggrin: ).

Oder? :gruebel:

Noch nicht aussagekräftig, daher kein Panikmodus: RSA- Variante von 3 auf 12 gestiegen (von je rund 2000).

Alles wird gut. Bald :gruebel:

Alles anzeigen

Lese ich nicht komplett so. In KW9 sind erst 72% aller Fälle sequenziert im Vergleich zu >85% in den Vorwochen. Wenn man das hochrechnet, ist man für KW9 bei ca. 2.450 Fällen für B117, also wieder ein Plus von 400 Fällen.

Allerdings ist auf jeden Fall das Tempo des Wachstums deutlich verlangsamt und ich weiß auch nicht, wie die vermehrten Antigentests das Ergebnis evtl. verzerren.

Es gibt ja auch noch die Theorie, dass B117 schlicht auf einer anderen epidemiologischen Kurve unterwegs ist als der Wildtyp. Z.B. hier:

https://twitter.com/davidwdowdy/status/1368691297108848640

Who knows...

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 15. März 2021 um 17:31
    Zitat von Robben1

Ich kann mir nicht vorstellen das es noch viele Leute geben wird, die sich nach einer Wiederaufnahme noch mit dem Zeug impfen lassen wollen. :gruebel: Ich glaube das Kind ist heute dann endgültig in den Brunnen gefallen.

Ich würde es jederzeit machen, ich glaube genug andere auch. Die sollen das jetzt möglichst schnell untersuchen, aber ein paar Trombosefälle würden mich nicht abschrecken. Zur Not muss man halt bei AZ die starre Impfreihenfolge aufweichen, damit der Prozess weitergeht.

• Der Jogi Löw Fred

• Werderstrand
    • 15. März 2021 um 10:32
    Zitat von peksim

ja, so in etwa. is natürlich anders bei belgien, kroatien, holland oder kolumbien aber ich rede von deutschland und ich finde da is besser 1x weltmeister werden und 3x im AF/VF/HF ausscheiden als 4x zweiter werden :winke:

Wenn das so planbar wäre... Für einen Titel braucht man im Normalfall auch immer ein wenig Glück. Selbst die Spanier haben in ihrer Serie zweimal ein Elferschießen gebraucht.

Für eine Fußballnation wie Deutschland muss immer das Ziel sein, konkurrenzfähig zu sein und das heißt für mich am Ende gute Chance auf das Halbfinale zu haben. Wenn das oft genug klappt, springt in Normalfall auch ein Titel heraus.

Dieses Mal wird es gerade mit der Auslosung und einem nicht überragenden Kader schwierig, aber mit Jogis Entscheidung halte ich es trotzdem für möglich.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 14. März 2021 um 17:56
    Zitat von spock

Kannst du gern noch 3mal schreiben, glaub ich dir. Aber dafür ist ja der Modus durch die MPK glasklar festgelegt (sogenannte "Notbremse"). Ich verstehe daher weiteren Diskussionsbedarf und zusätzliche Forderungen Null. Null Komma Null.Warte doch einfach solange ab, wenn zu ist und zu und bis dahin genieß einfach das, was jetzt möglich ist.

Es steht im Übrigen nirgendwo geschrieben, dass man sich jeden Tag mit den aktuellen Statistiken beschäftigen MUSS.

Wird mir jetzt zu albern. Jeder soll damit umgehen, wie er möchte. Ein realistischer Blick auf die nächsten Wochen ist dann halt lange noch keine Schwarzmalerei.

• Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

• Werderstrand
    • 14. März 2021 um 17:49
    Zitat von Howie

Schachmann wiederholt Sieg bei Paris - Nizza. :daumen: Letztes Jahr von Corona profitiert, dieses Jahr vom Sturz des schon wieder überragenden Roglic. Trotzdem tolle Leistung.

Bin nicht so ganz tief im Radsport, aber gibt es einen Grund, warum ich den Schachmann noch nicht im Zusammenhang mit den langen Rundfahrten vernommen habe?

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 14. März 2021 um 17:42
    Zitat von spock

Also z:B. ist ein Schwarzmaler und Pessimist, der-während sich das ganze Land über vorsichtige Öffnungen freut, weiter 4 Wochen Lockdown fordert. Auch ganz ohne Google. :winke:

Spock, lt. Experten werden wir zügig vielerorts eine Inzidenz von 100 überschreiten und damit lt. letztem Beschluss wieder zu mehr Einschränkungen kommen. Ich sehe nicht, wo das eine sonderlich pessimistische Sicht auf die Dinge wäre. Für mich mit derzeitigem Kenntnisstand ist das ein realistischer Blick auf die nächsten Woche.

Muss nicht heißen, dass es so kommt, denn die Modelle und das Wissen sind selbstverständlich limitiert, aber diese Sicht ist keineswegs allzu pessimistisch und damit Schwarzmalerei.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 14. März 2021 um 17:31
    Zitat von spock

Weil du dir jetzt Gedanken machst ob wir wieder schließen müssen. :rolleyes: Das ist quasi die Definition von Schwarzmalerei.Warts doch einfach ab. Werden wir doch sehen.

Google nochmal die Definition von Schwarzmalerei!

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 14. März 2021 um 17:07
    Zitat von spock

Mal abgesehen davon, dass ich denke, wir brauchen derzeit alles, nur keine Schwarzmalerei:
    In der letzten MPK wurde ja doch klar geregelt, dass es bei Überschreiten gewisser Inzidenzen regional geregelt wird, wann wieder auf den Stand von vor Anfang März zurückgefahren wird. Alles andere wäre natürlich auch absoluter Quatsch. :rolleyes:

Ich persönlich glaube, dass man damit auch zu Recht bis zuletzt warten wird. Das Anheben der Inzidenz von 100 auf 200 in Brandenburg ist da für mich ein eindeutiges Zeichen, dass langsam ein Umdenken stattfindet (wenn wahrscheinlich auch nicht bei allen).

Wieso Schwarzmalerei? Die meisten Experten sehen stark steigende Inzidenzen in den nächsten Wochen (auch abseits der Verzerrung durch Schnelltests) und leider zu einem Zeitpunkt, wo die Impfungen noch nicht weit genug sind. Freue mich sehr, wenn es anders kommt.

Für den Sommer bin ich ohnehin weiter Optimist.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 14. März 2021 um 16:13
    Zitat von bodo-rudwaleit

Ich bin da nicht so pessimistisch wie Du, dass es erst zu „Bergamo“ kommen muss.By the way, dieses Forum ist kein gesellschaftlicher Indikator. Wir Fußballfans sind es gewohnt, einfache Forderungen zu stellen - „Löw raus!“.
    Doch unser Land ist, und das nach dieser schlimmen Vorgeschichte, zu einer stabilen Demokratie geworden, weil es eben meist nicht den schlichten, einfach scheinenden Parolen gefolgt ist.

Die politisch Verantwortlichen wissen sehr genau, dass sie das Virus nicht endlos „laufen lassen“ dürfen. Selbst wenn sich die Gesellschaft in Abwägung aller Risiken und Interessen darauf einigen könnte, dass eine Inzidenz von sagen wir 300 noch vetretbar wäre, würde das Virus ja nicht aufhören, exponentiell zu wachsen. Und zwar rasant.
    Die Folgen wären dramatisch und würden Wirtschaft, Kultur und Bildung noch viel stärker in Mitleidenschaft ziehen als jeder Shutdown. Man darf ja nicht vergessen, Industrie, Handwerk und Verwaltung arbeiten ja relativ reibungslos in der Pandemie. Im Endeffekt hätten wir dann einen großen wirtschaftlichen Schaden und viele Tote.
    Es nützt ja nichts, trotz aller berechtigten Kritik am Management bzgl. Impfen, Testen, digitaler Nachverfolgung und Krisenkommunikation, können die Verantwortlichen ja nicht in Sack und Asche gehen und alle Vernunft fahren lassen. Und die Vernunft besagt, das exponentielle Wachstum zu stoppen.
    Das bedeutet in der Konsequenz nichts anderes als die Lockdownbedingungen vor dem 1. März plus weitere Verschärfungen (z.B. komplette Schulschließungen und/oder Ausgangssperren und/oder Verbot des Kontakts mit anderen Haushalten).
    Ich weiß, diese Vorstellung lässt einen verzweifeln, aber Deine Theorie, dass es erst zu „Bergamo“ kommen muss, läßt mich noch mehr grausen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich spekuliere mal, dass Markus Söder der erste Politiker aus der vorderen Reihe sein könnte, der den ersten Stein wirft.
    Bayern ist bald bei 100 angelangt. Meinen Respekt dafür hätte er.

Alles anzeigen

Dass es zeitnah wieder zu Verschärfungen kommen wird, wenn die Entwicklung so weiter geht (und danach sieht es leider aus), steht für mich auch völlig außer Frage.

Offen für mich, in welcher Form das umgesetzt wird - gleich "volle Kanne" oder schrittweise bzw. regional unterschiedlich oder gleich mit dem Versuch, möglichst national vorzugehen.

• FC Schalke 04

• Werderstrand
    • 13. März 2021 um 20:08
    Zitat von öke

irgendwie überrascht es ja doch jede Woche wieder auf's Neue wie schlecht die wirklich sind :shock:

Die 17 Niederlagen mit einer Tordifferenz von -54. D.h. im Schnitt mit 3,2 Toren Unterschied verloren. Das kann man gar nicht glauben.

• Der Corona Fred

• Werderstrand
    • 13. März 2021 um 19:50
    Zitat von spock

Nein. Allerdings bezweifle ich, ob grundsätzliche Verläufe der Pandemie dadurch nachhaltig umkehrbar sind. Das hängt dann noch vom generellen Pandemieverlauf in Kontinentaleuropa, vom Wetter etc. ab. Und -wie von dir angesprochen-von der Befolgung der Kontaktbeschränkungen.Nochmal: "wir lassen dann mal zu" alleine klingt gut, ist deswegen aber noch lange kein Konzept.

Natürlich ist Kontaktreduzierung ein Mittel, wenn man z.B. aus exponentiellem Wachstum raus muss oder die Überlastung der Krankenhäuser verhindern will. Beides ist Mitte März 2021 nicht der Fall.

Naja, ich würde schon sagen, dass wir und viele andere Länder aktuell auf einem exponentiellen Wachstumspfad sind.

Ich gebe Dir und einigen anderen Recht, dass die Inzidenz nicht mehr alleinstehend zur Beurteilung der Lage verwendet werden sollte, weil die Zahl wegen der Impfungen und Verzerrung durch Schnelltests nicht mehr so einfach interpretierbar ist. Es bleibt aber der einzige Frühindikator. Zum Glück sinken die ITS Zahlen noch leicht. aber der Blick in andere Länder lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass das so bleibt. Und wir sollten allen Beteiligten, auch dem Personal, eine Situation wie im Dezember und Januar ersparen. Da waren wir nah an der Überlastung des Gesundheitswesens , weil wir zu spät reagiert haben.

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 2* The Weeknd München Freitag 26.06.

Legendenstatus 13. Juni 2026 um 01:21
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

wrwckl 13. Juni 2026 um 00:54
  • Magenta TV - WM 2026

Bilbo 12. Juni 2026 um 23:03
  • RB Leipzig

scorerking 12. Juni 2026 um 22:34
  • Der Sky Deutschland Fred

Lexus1893 12. Juni 2026 um 22:16
  • Verschenke 2x Terra Wortmann Open in Halle, Mo 15.6.

Cukinas 12. Juni 2026 um 22:14
  • Test- und Freundschaftsspiele Übersicht

VfR_Neumünster 12. Juni 2026 um 22:09
  • Groundhopper-Touren

öke 12. Juni 2026 um 22:09
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

geraldinho 12. Juni 2026 um 21:34
  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

Simon Westwood 12. Juni 2026 um 21:20
  • Tooor.de hilft: Die Charity zum TooorCup / 4.000€ für soziale Projekte

Doro 12. Juni 2026 um 20:56
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

Adden 12. Juni 2026 um 20:43
  • Fluggastrecht

saschku 12. Juni 2026 um 20:35
  • Linkin Park - From Zero World Tour

smollo 12. Juni 2026 um 20:33
  • Broilers auf Tour

Breezeman 12. Juni 2026 um 20:23
  • [S]Wimbledon 4. Juli 2026

stfn84 12. Juni 2026 um 20:09
  • Aktien - Thread

xklodi 12. Juni 2026 um 19:10
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

hda 12. Juni 2026 um 18:10
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

flaschenbier 12. Juni 2026 um 17:08
  • B: 2x2 NFL München

chefgott7 12. Juni 2026 um 16:57

Heiße Themen

• Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

35 Antworten, 708 Zugriffe, Vor 18 Stunden
  • Hallo aus Brooklyn, New York! 🇩🇪

28 Antworten, 869 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

36 Antworten, 724 Zugriffe, Vor einem Tag
  • Göteborg Landvetter Flughafen

9 Antworten, 351 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • Biete alles außer Uschi

41 Antworten, 1.334 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Muse Tour 2026

5 Antworten, 74 Zugriffe, Vor 17 Stunden
  • Nochmal hallo

29 Antworten, 824 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • Linkin Park in München: Pop-up-Store

38 Antworten, 660 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • (B) 4 x NFL Munich PK5 nebeneinander

20 Antworten, 393 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Verschenke 2x Terra Wortmann Open in Halle, Mo 15.6.

0 Antworten, 48 Zugriffe, Vor 6 Stunden

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online

• 46 Mitglieder und 18.753 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • Bastek
  • btother0ck
  • bumbum70
  • BVB1989
  • chris1
  • Christoph27021900
  • diegogrande10
  • dudelsack
  • dynamo
  • Erenmann
  • ESVAUWE
  • fabs512