Hier ein Auszug aus der Pressekonferenz mit der Aussage.
Tuchels Schlüssel-Botschaft in der Pressekonferenz kam früh. "Es herrscht Klarheit. Und Klarheit bringt Freiheit", sagte der 50-Jährige. Und zwar auch eine neue Freiheit für ihn. "Die Entscheidungen - auch für den Trainer - sind natürlich jetzt von einer größeren Freiheit geprägt. Du brauchst bei einer Entscheidung nicht mehr abzuwägen, was das für eine Langzeitwirkung hat."
Mehr Entscheidungsspielraum
Jetzt könne er jede Partie wie ein Pokalspiel coachen. Er brauche bei der Startelf, bei einer Auswechslung nicht mehr zu bedenken, "wie wirkt sich das auf die Chemie, auf den Spieler, auf den Sommer aus. Das fällt alles weg!" Tuchel kann sich frei fühlen und frei handeln.
"Jetzt gibt dir das als Trainer auf jeden Fall ein paar Prozente an Entscheidungsspielraum, wo du ein bisschen rücksichtsloser sein kannst", sagte er deutlich. Vielleicht ist das schon im "superschweren Spiel" (Tuchel) gegen die zuletzt in Liga (3:1) und Supercup (3:0) zweimal nacheinander in der Allianz Arena erfolgreichen Leipziger zu sehen.
Dann lassen wir uns mal überraschen