Beiträge von spock
-
-
Ja da würde mich doch mal brennend interessieren wer das hier bitteschön behauptet hat.
Fahnder hatte auf einen Post von mir zur Nichtnutzung App einen Vergleich mit Impfgegnern gebracht.

-
vielleicht könntest du in Sachen App noch ansatzweise was mit Argumenten oder Fakten beitragen
in Island
haben 40% die App installiert und die sagen, dass das sehr hilfreich war. Dass 80% noch besser wäre ist natürlich logischOk, dann zu den Fakten:
Du meinst nicht, dass die Bekämpfung von Corona nicht in erster Linie was mit der geographischen Isolation, der Demographie, der Bevölkerungsdichte, der Bevölkerungszahl und der Bevölkerungspyramide zu tun hätte, sondern mit der App?Fakt ist (weil du danach gefragt hast), dass Island das Problem sehr zeitig erkannt hat (ab 29.Februar Quarantäne für Ischgl Rückkehrer), deshalb sehr schnell reagiert hat und harte Maßnahmen durchgesetzt hat. Fakt ist außerdem, dass sie vergleichsweise sehr viel (17%) getestet haben-und zwar flächendeckend und nicht nur Verdachtsfälle.
Kann man bei 350.000 Einwohner auch easy machen, mit oder ohne App...Vielleicht noch etwas weiterführende Lektüre zu dem Thema:
https://www.golem.de/news/trotz-hoe…005-148417.html

"..Deren Nutzen sei im Vergleich mit anderen Kontaktverfolgungsmaßnahmen, wie Telefonanrufen, jedoch vergleichsweise gering. "Die Technik ist mehr oder weniger ... ich würde nicht sagen nutzlos", sagte Gestur Pálmason vom isländischen Polizeidienst, der die Kontaktverfolgungen überwacht, "aber es ist die Integration der beiden, die zu Ergebnissen führt." Pálmason zufolge hat sich die Technik in einigen Fällen als nützlich erwiesen, brachte aber keinen Durchbruch.
Seiner Ansicht nach waren die Daten in einigen Fällen durchaus brauchbar, doch die Wirkung automatisierter Kontaktverfolgung werde von Leuten übertrieben dargestellt, die erpicht darauf seien, für die Pandemie eine technische Lösung zu finden. "Das ist nachvollziehbar, weil man eine App kaufen kann. Aber ich kann nur sehr deutlich machen, dass manuelle Kontaktverfolgung nicht weniger wichtig ist...."Waren jetzt hoffentlich nicht zuviele Fakten.

-
etwas vergleichen in dem Sinne, dass bei beiden Sachverhalten höhere Prozentsätze an Teilnehmern besser wären als niedrigere, ist sachlich vollkommen zutreffend.
Deine Schlussfolgerungen und tendenziösen Behauptungen sind wie üblich geradezu spockesque
Soweit stimme ich sogar zu. Solange es nicht explizit mit Diffamierungenn derjenigen einhergeht, die eben anderer Meinung sind.
Im konkreten Fall: die Wirksamkeit der Bekämpfung einer Epidemie mit getestetetem und zugelassenen Impstoff ist tausendfach bewiesen. Insofern ist jemand, der das Prinzip einer aktiven oder passiven Immunisierung anzweifelt , tatsächlich nicht auf der Höhe der Zeit (Stichwort Masern).
Die App ist hauptsächlich dazu da, den Leuten ein gutes Gefühl zu geben. Nice to have. macht aber auch keinen Schaden.
Ob sie was bringt wissen wir vielleicht in einem halben Jahr. Vielleicht auch nicht. -
Spock , in Südkorea war es wohl die große Nummer , deswegen konnte man auch dort relativ schnell zur Tagesordnung übergehen.
Jemüse, die koreanische Gesellschaft funktioniert aus soziologischen Gesichtspunkten auch komplett anders als bei uns, und welchen Beitrag letztendlich die App geleistet hat zum Rückgang der Coronazahlen lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist doch, dass die entwickelten ostasiatischen Gesellschaften schon länger gelernt haben, mit vergleichbaren Epidemien umzugehen und gerade in Sachen Disziplin (Anwendung der Hygieneregeln) nicht mit dem üblichen Mitteleuropäer vergleichbar sind.
-
vielleicht ist DAS einfach nicht seine Meinung. Nur so als Idee...
Das ist eigentlich genau DAS was er sagt, mit anderen Worten.

Aber gut, ich habe auch mit Streecks Wording keinerlei Probleme, sei´s drum.
Letztendlich kann ja auch jeder mit der App machen was er für richtig hält,- kein Thema. Aber es war ja eine Zeitlang eine relativ weitverbreitete Forummeinung, dass jeder, der sich gegen die Nutzung der App wäre, ein ignoranter Idiot wäre. Einige nicht hier namentlich genannten Experten verglichen ja sogar die Wirkung mit der Bekämpfung durch einen Impfschutz, wenn ich dran erinnern darf...
)…. -
http://www.msn.com/de-de/nachrich…hQ7u?ocid=ientp
Der Virologe Hendrik Streeck bewertet einige der Corona-Maßnahmen kritisch"... Auch den Nutzen der von der Bundesregierung angekündigten Corona-App zieht er in Zweifel. Sie käme „ein bisschen spät“, sagte er, „zumal man nicht weiß, ob sie überhaupt etwas dazu beitragen kann, in Deutschland eine Pandemie zu kontrollieren“."
Gott sei Dank sagts mal einer laut.
(wäre er etwas weniger diplomatisch hätte er natürlich direkt sagen können, dass Pandemiebekämpfung mit einer App Blödsinn ist) -
Ich war mal bei Großaspach vs Wehen-Wiesbaden, da ging es ähnlich heiß her

wollte ich auch hin, aber Tickets zu bekommen so gut wie unmöglich...
Aber die singende Haupttribüne hört man ja bis Stuttgart...
-
Dann ist Sandhausen-Kiel sicherlich eines dieser berüchtigten West-Derbies.
Steht sie alle Fälle noch auf meiner To-Do-Liste.

-
Was habt ihr uns da eigentlich für ne absolute Flachzange geschickt?
man kann nur hoffen, dass es wenn dann das große Ex-Pele-Wollitz-Derby wird und er heute seinen letzten Arbeitstag hat 
"Geschickt " haben wir niemanden, "abgeworben" trifft es wohl eher.
Im Prinzip selbst schuld, würde ich sagen. -
Könnte vom MDR kommen, die vermarkten ja gefühlt auch Bautzen vs. Neugersdorf als Derby

Nun ja, das wäre nun aber aufgrund der Entfernung tatsächlich eines...

-
Wenn meine Qualitätsposts zitiert werden, sind sie nicht mehr in den Benachrichtigungen markiert.

Reine Vorsichtsmaßnahme.

-
Jens-Härtel-Derby
Nächses Jahr in der RLNO das große Pele-Wollitz-Derby!

-
Leute, hört auf mit dem Mist. Was ist denn das für ein DERBY? Blau-Weiß? Weil jeder einen Fluss hat?
Höre ich jetzt auch das erste Mal, dass das ein Derby sein soll.

-
weltweite Werbung für die Liga vor einem Milliarden Publikum

Ab nächste Woche gibts wieder richtigen Fußball!

-
die nutzen masken weil es verboten ist
wenn du denen jetzt sagst, hey zieht eure masken generell an dann lassen die die bewusst zu hause

Und protestieren natürlich gleichzeitig auf Spruchbändern gegen die Maskenpflicht.

-
ist natürlich überspitzt ausgedrückt, aber Gegenfrage:
glaubst du, dass wenn der stadionzuschauer im Mittelpunkt stände, die WM in Katar stattfände
Also ich würde einfach sagen, dass es zwischen "lästigem Beiwerk" und "Mittelpunkt" halt jede Menge Nuancen gibt....
Ich glaube schon, dass Zuschauer für die FIFA dazugehören (wenn auch nicht Priorität haben). Das Produkt Fußball verkauft sich aber eben auch besser mit Zuschauern. -
Naja ob da wirklich der Zusammenhang das Fussballspiel war sei mal dahingestellt. Die Durchseuchung war dort per se schon deutlich höher als alles was angenommen wurde. Und da der Kontakt und das Leben noch nicht wirklich eingeschränkt war ist es nicht klar zu sagen ob die Leute sich jetzt beim Spiel oder beim Treffen mit den Nachbarn/Kollegen/Einkaufen etc. angesteckt haben.
Nun ja, die mit zeilichem Verzug in Valencia ausgebrochenen Epidemie spräche aber zumindest dafür. Aber wie gesagt, 100% weiß man es natürlich nicht, aber es zumindest relativ starke Indizien.
Man würde mit einer Öffnung zumindest ein hohe Risikokarte spielen und ich weiß nicht, ob man da unbedingt der erste sein muss.Ab September 30-40% der Kapazität reinlassen, keine Stehplätze-und das ganze sich ca. ein halbes Jahr anschauen. Wäre mein Vorschlag.
-
das is schon klar, muß man gar nicht beweisen! bei jeder epidemie sind massenversammlungen das erste was verboten wird und sowas ist auch absolut logisch und geht klar in ordnung. was ML meinte war dass sie diese sofort auf eine, für ihn zu lange periode untersagt haben.
ich selbst finde es ehrlich gesagt egal ob das ein paar monate früher oder später passiert. das wird schon kommen, und ob es unbedenklich ist oder nicht ins stadion zu gehen sollte dann jeder für sich selbst entscheidenHab mich jetzt ja auch nicht auf irgendeine Aussage von ML bezogen, sondern auf die Aussage, dass bei Open Air möglicherweise kein höheres Risiko bestehen sollte.
Und das scheint mir ausd den Erfahrungen der Vergangenheit eben nicht sehr wahrscheinlich.
Wenn wir bei Gottesdiensten nachher 100-150 Infizierte haben dann will ich das nicht auf ein Fußballspiel hochrechnen. Brauche ich auch nicht, da brauche ich mir nur die Bilder aus dem Krankenhaus und Bergamo anschauen. Oder wenig später auch in Valencia.Wäre bei solchen Dingen auch eher vorsichtig. Und auch wenn wir alle Fußball lieben, wir werden noch ein halbes Jahr ohne komplett gefüllte Stadien überleben. Mindestens.Und ob man die Diskussion jetzt schon aufmachen muss, wo wir gerade mal 3 Wochen in leeren Stadien spielen und in den meisten Topligen noch überhaupt nicht muss jeder selbst wissen (damit sind expl. Politik und Sportfunktionäre gemeint).
-
Ach du sch...das hört sich natürlich nicht gut an.