Zuwachs des 7-Tage Mittels gegenüber dem Wert von vor einer Woche nimmt in Deutschland übrigens spürbar ab. Heute bei 45,98%, niedrigster Wert seit langem.
Seit Freitag: 76,13%; 63,50%; 54,37%; 49,74%; 45,98%.
Davor dauerhaft oberhalb von 60%. Es scheint also auch vor den Maßnahmen wieder eine freiwillige Verhaltensänderung in der Bevölkerung gegeben zu haben, etwa ab dem 17.10. Hat übrigens nichts mit Schwankungen zwischen den Wochentage zu tun, in der Woche vorher gab es zwischen Freitag und Mittwoch täglich höhere Wachstumsraten.
Das Wachstum scheint sich also langsam aber sicher abzuschwächen, die getätigten Maßnahmen sollten weiter dazu beitragen.
Wenn ich wüsste wie das geht, würde ich die Grafik dazu auch hier hochladen...
Heute erneut starker Rückgang auf 35,79% ![]()
Mal zur Einordnung: Bei konstanter Zuwachsrate des 7-Tage Mittels von letzten Mittwoch hätten wir zu Weihnachten knapp 1,5 Millionen Neuinfektionen pro Tag gehabt, mit der heutigen Rate „nur noch“ weniger als 150.000. Das ist natürlich immer noch viel zu viel, zeigt aber wie sehr die Dynamik schon gebrochen wurde, obwohl das 7-Tage Mittel aktuell noch steigt und das bisher auch noch nicht auf die ganz aktuellen Beschränkungen zurückzuführen ist. Immer natürlich etwas unter Berücksichtigung eventueller Nachmeldungen aufgrund des Rückstaus an Tests, den Effekt schätze ich hier aber als nicht so extrem groß ein.