nächstes Schreckenszenario vom Apweiler: noch jahrelang Mutationen, kurz mal über's Wochenende nach London o.a. nicht lohnend wegen Testpflicht
![]()
Beiträge von 8Prozent
-
-
Hab noch nix darüber gelesen: Zum Friseur kann man einfach so oder nur mit negativen Test wie in Österreich?

-
Darauf stellt Boris seine Briten schon ein, wegen der Mutanten...
Na hoffentlich geht das nicht jahrelang so weiter. Also Impfungen von mir aus. Aber nicht Virus da, Impfstoff noch nicht -> alles zu, höchstens im Sommer etwas auf. Mutation X da, Impfstoffanpassung, -zulassung, -einkauf und -produktion dauern noch -> wieder alles zu. Mutation Y da ...
-
Die Motivation mit dem niedrigen R-Wert kommt wohl auch wieder von den Mutationen. Weil die ja um Faktor 1,5 oder mehr ansteckend sind. Bzw. rechnen die da wohl nicht multiplikativ sondern additiv. Generell bleibt für mich der R-Wert ein nicht ganz greifbares Mysterium.
-
Auch wenn ich am liebsten, aus eigenem Antrieb heraus, sofort weitreichende Lockerungen hätte, sehe ich unter der Unwägbarkeit der Mutationsausbreitungen das nochmal als hinnehmbar an. Ein kleiner Fortschritt ist auch zu erkennen. Es wird nicht gleich wieder um gefühlt unendliche vier Wochen verlängert. Immerhin.
Ich würde aber auch langsam erwarten, Merkel und ihre 16 Kurfürsten treffen sich ab jetzt (virtuell) wöchentlich und bewerten die jeweils aktuelle Situation neu. ("Sollen was tun für ihr Geld") -
Zeitungen wissen besser Bescheid als die dafür zuständige Behörde?

-
War das nicht scho mal Thema? Sie nennen es zwar "Nachverfolgung", meinen aber "Kontaktermittlung" (zum Zwecke der Kettenbrechung). Natürlich hat man dann auch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine "Nachverfolgung", wenn sich ermittelte Kontakte später auch als infiziert heraus stellen. Aber auch nicht sicher eben.
-
Wird schon pünktlich stattfinden, nicht so aufgeregt.

Rechtzeitig vorher abgeflogen sind sie ja auch scho.
-
Zweitligisten sind keine Amateure! Und Werder auch nicht

-
Wenn man der folgenden Statistik glauben darf ist das derzeit "normal".
https://www.corona-in-zahlen.de/r-wert/Ok. Laut da ist der 7-Tage-R-Wert seit 9.Januar immer unter 1, mal mehr mal weniger. Die Schwankungen sind dann wahrscheinlich dadurch gegeben, daß der Rückgang nicht immer gleich stark ist.
-
11:13 Uhr
Schneeballschlacht mit der Polizei
Mitten in Amsterdam haben sich heute früh gegen 5 Uhr Spaziergänger eine Schneeballschlacht mit der Polizei geliefert. Umstehende filmten die ungewöhnliche Szene: In Amsterdam liegt selten Schnee.Sowohl die Bürger als auch die Polizisten verstießen damit gegen die Corona-Regeln für das Winterwetter. Die niederländische Regierung hatte erst gestern neue Schnee-Regeln erlassen: Danach sind Schneeballschlachten nur mit dem eigenen Haushalt erlaubt.
Der Sinn einer Schneeballschlacht ist ja auch, die Bälle nicht über 1,5m hinweg werfen zu müssen. Also langsam

-
Die App zeigt ja jetzt auch den "7-Tage-R-Wert" an. Wie kann der leicht gestiegen sein, wenn doch seit zwei oder drei Wochen immer die Zahl der Neuinfektionen niedriger ist als die genau eine Woche vorher

-
dauert halt, vezögert. Bei 30000 Fällen rund im Weihnachten ... manchen liegen wohl mehrere Wochen auf der Intensivstation
-
Nach knapp 6 Wochen immerhin 1% zweifach geimpft!
-
Eine bereits verstorbene Tante hat hochbetagt noch gesagt: "Zu kurz sind alle aber zu dick is keiner!"

-
-
Mich interessiert erstmal, ob sie recht hat/haben könnte?
Daß wir ohne ultra-harte Kontaktsperren nicht unter Inzidenz 10 kommen und deswegen auch im Sommer unseres Lebens nicht mal so froh wie letzten Sommer werden??? Daß die Mühen so vieler Mio in D seit November für die Katz waren (ja, exp. Wachstum gestoppt) weil sie eben für immer noch zu wenig hart waren?? Das wäre schon wieder ein extremer Stimmungsdämpfer

-
Und dann wieder sowas

"Virologin Brinkmann warnt vor Corona-Lockerungen»Der Wettlauf ist längst verloren. Es wird kommen wie in England«
Melanie Brinkmann beklagt das zögerliche Handeln der Politik gegen das mutierte Coronavirus. Die Virologin fordert eine konsequente Eindämmungsstrategie, um einen Dauer-Shutdown zu vermeiden."Hab kein Spiegel+, aber in einer Zusammenfassung von Web.de stand was von Corona bis über 2022 hinaus und daß sie Politikern einige Fehler vorwirft...
-
Die Zahlen sind deutschlandweit wieder etwas gefallen.
In BW und NS aber wieder etwas gestiegen, oder?
https://www.rki.de/DE/Content/Inf…Fallzahlen.htmlSchon im Bereich von Schwankungen oder doch Grund zur Sorge (Verzeihung für Unkerei)

Edit: Kommando zurück, hab hier mit den Erkankungszahlen, nicht Meldezahlen vom 29.1. verglichen:
https://experience.arcgis.com/experience/478…d4/page/page_0/Leicht gesunken.
-
Ähm was hat das damit?
Die Grafik geht um die Fälle welche stationär ins Krankenhaus mussten, also einen schwereren Verlauf hatten.
DIESE Fälle wurden damals wie heute ganz sicher auch positiv erfasst.
Die nicht erfassten positiven haben in der Regel deutlich weniger Symptome.Es stellt sich eher die Frage, ob die Leute früher ins Krankenhaus gegangen/geschickt wurden.
Weil man auf den ersten Blick vermuten könnte, in der zweiten Welle erkranken relativ weniger Menschen schwer als in der ersten. Aber damals war der Nenner wohl viel zu klein.
Muß auch nicht stimmen, weil immer noch zu wenig bekannt ist. Aber es ist wahrscheinlicher, daß der Scheißdreck leider noch nicht ungefährlicher geworden ist...