Vincent Keymer spielt aktuell ein grandioses Schach Turnier in chennei, wodurch er aktuell der erste deutsche in der Top10 der Live-Weltrangliste in diesem Jahrtausend ist.

Schach-WM
-
-
Das Turnier war zwar nicht durchgängig die absolute Top-Elite aber schon sehr stark besetzt. Da dann 5 Siege und 4 Remis zu erzielen ist schon brutal stark. Vorallem in der letzten Runde mit Schwarz noch zu gewinnen obwohl man den Turniersieg schon fest hat.
-
London Chess Classic 2025Die XTX Markets London Chess Classic (LCC) kehrt vom 26. November bis zum 7. Dezember 2025 in die Hauptstadt zurück. Nach dem Sieg von GM Gawain Jones im Jahr…de.chessbase.com
Falls wer noch Schach mit dem Bayern-Spiel bei Arsenal kombinieren will
-
Perfekt, Novotel Hammersmith West is'n neuer Ground.
-
um auch sportlichen content zu bringen.
Aktuell läuft eins der zwei wichtigsten Turniere diesen Jahres. das Grand Swiss in Samarkand. 100 Top Spieler, die beiden ersten qualifizieren sich fürs Kandidatenturnier und nach 7 von 11 Runden führt sehr überraschend ein Deutscher, aber nicht Vincent Keymer sondern Matthias Blübaum. Das ist allerdings auch nur ein Zwischenstand. Eine Niederlage und man fällt auch mal gerne von Platz 1 auf Platz 10 zurück.
-
Blübaum spielt im Moment echt das Turnier seines Lebens und hat die Nr 1 und 2 der Setzliste schon geschlagen
Keymer muss man auch sagen liegt Elo-mäßig im Rahmen der Erwartungen. Gewinnt er morgen geht da vielleicht auch noch was nach oben.
-
Wichtiger Soeg für Keymer heute. Sehr schönes Zugzwangmotiv im bauernendspiel und dann schönes Beispiel wie man mit der Dame gegen Bauern gewinnen würde
-
Keymer gewonnen mit Schwarz und blübaum remis. Jetzt beide punktgleich vorne und treffen morgen aufeinander.#
Und Keymer hat im direkten Duell den Sieg einzügig ins Remis verpatzt. Damit morgen wahrscheinlich 5 Spieler punktgleich.
-
Und am Ende zieht Matthias Blübaum durch den 2. Platz sensationell ins Kandidatenturnier ein.
Ebenso wie der Sieger Anish Giri.
Vincent Keymer hätte einen Sieg aus den letzten beiden Partien gebraucht. Stand in beiden Partien auch lange Zeit besser, spielte aber nur Remis
-
Matthias ist die große Überraschung. An 32 gesetzt. Aber gegen die Setzlistenplätze 3-7 mal eben 3 Punkte geholt. So überraschend, so verdient.
-
-
Ja, das hat Spaß gemacht! Vincent aber auch weiter in guter Form, wenn man mal vergleicht, wie Gukesh und Pragg abgeschnitten haben! Als so hoch gesetzter Spieler bei so einem Turnier noch Elo-Punkte zu gewinnen, ist keine schlechte Leistung. Aktuell Rang 8 in der Live-Weltrangliste. Jetzt muss er unter die besten drei beim World Cup im November kommen, dann ist er auch beim Kandidatenturnier dabei.
Interessant, dass es doch den ein oder anderen Schachinteresssierten hier gibt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!