Was ich damit sagen will. "Wir fordern ... Entschädigungen ... Öffnungen ... Masken ... Impfungen ... für uns." Soviel zum Thema Solidarität.
Beiträge von 8Prozent
-
-
23 dezember gehts los mit impfen.
systemrelevante berufe dann bitte bald

Stimme Dir zu. Aber da geht das Hauen und Stechen ja auch schon los. Diverse Gruppen fordern sie in der Prio-Liste nach weit oben zu schieben. Jeder aus seinem Grund heraus verständlich. Aber das ist dann der nächste Aufreger und die Talkshows haben weiter genug Diskussionstoff

-
Schmeißt den Purschen zu Poden!
-
Seniorenheim und Coronaparty.
kannst auch gleich Nichtschwimmer im Ozean über Bord werfen... -
Ich möchte gerne für etwas Verständnis für die Ältere werben. Ich erlebe das auch, dass man sich (gefühlt) ab 70 Jahren nicht mehr wirklich an irgendwelche Abstands- oder Hygieneregeln hält.
Das sind aber teilweise Leute, die haben den 2. Weltkrieg mit erlebt, sind als Kinder geflohen, haben schwere Hungersnöte mitgemacht oder auch sonst, scnon einiges schlimmes in Ihrem Leben erlebt. Die nehmen das ganze einfach aufgrund Ihrer Lebensgeschichte nicht ganz so ernst - getreu dem Motto: Ich hab den Krieg überlebt, was soll mir der Schnupfen jetzt schon anhaben!
(Bewusst überspitzt formuliert).Eine andere Gruppe, die sich eigentlich an nichts halten, sind die, der geflüchteten Menschen. Aus meiner Sicht, auch verständlicherweise. Wie schon ab und an mal erwähnt, arbeitet ein Familienmitglied von mir, als Sozialarbeiterin in einer Unterkunft für Flüchtlinge (400 Bewohner).
Die kommen größtenteils aus Gebieten, wo die Eltern im Krieg gestorben sind, extreme Knappheit an Lebensmitteln herscht und/oder es Krankheiten wie Ebola oder Malaria gibt.
Denen brauch mal halt nicht mit einem Grippevirus kommen, die Probleme sind bei denen völlig andere auf einer völlig anderen Ebene.Gehört eben auch zur Wahrheit!
Verständnis is durchaus für beide Gruppen da, wenn sie deswegen um sich selber weniger Angst davor haben. Aber sie sollten inzwischen alle mitbekommen haben, wie viele Menschen seit 10 Monaten unterschiedlich schwer unter den Maßnahmen v.a. zum Schutz Schwächerer leiden, sich aber (nicht immer ganz freiwillig) solidarisch verhalten. Da können diese Menschen auch Solidarität von den Anderen einfordern! Gegen die Enkel sehen an Weihnachten im engeren Kreis mag ich gar nix sagen. Aber heut da die Rentnerfreunde treffen, morgen die nächsten usw. ja muß auch nicht sein.
-
Also ich befinde mich seit 10 Monaten im Lockdown.
Ja, stimmt natürlich, auch in persönlicher Unbekanntkeit. Da gibt es ja ziemlich Viele in D. Verzeihung

-
Puh, da versucht man seine Kontakte für die nächste Zeit über Absagen zu reduzieren und trifft da doch auf einiges an Unverständnis.
Neben dem eigenen Schutz geht es dabei ja vor allem um den Schutz der den Risikogruppen angehörenden Personen, die uns am Heiligabend besuchen werden. Die haben aber nichts besseres zu tun, als an den folgenden Tagen auf die übliche Weihnachtsrundreise mit Kontakt zu 20-30 Personen zu gehen und fragen einen dann noch, ob man denn an Silvester nicht noch vorbeikommen möchte, wo man doch gesagt hätte, man hätte alles andere abgesagt.

Diese Diskussionen sind schon sehr ermüdend. Und da ich davon ausgehe, dass so ein Quatsch kein Einzelfall ist, habe ich so meine Bedenken, dass der Lockdown über Weihachten wie gewünscht funktioniert. Was natürlich trotzdem kein Grund ist, nicht bei sich selbst anzufangen.
Es ist wirklich frustrierend, wenn man sich seit mittlerweile sechs Wochen an wirklich alles hält und dann sowas liest 
Ok, bis April geht wohl wirklich nix mehr...
Natürlich nix gegen Dich, als Überbringer der schlechten Nachricht

-
Da lob ich mir meine Provinz .In der Garage stehen 11 Kisten Bier , ein 5 l Fäßchen dazu , 30 Flaschen Rotwein , 12 Flaschen Sekt , 12 Flaschen Weißwein und 8 Flaschen Ramazotti .Dazu noch 4 Flaschen Glenfarclas 21 , 12 x Underberg ,1 Flasche Zubrowka und einmal Wodka vom Baikalsee. Im Kühlschrank 2 brasilianische Rinderfilets , dazu im Eisfach 2 argentinische Rinderfilets und 2 Enten .
Du sollst doch nicht hamstern!
oder gilt das nur für Klopapier? 
Na dann Prost!

-
Das ist ja aber eher ein Kommunikationsproblem, es gab nie eine Beschränkung auf irgendwelche Berufsgruppen etc, die besonders betroffen sind.Für die reicht doch tägliches Klatschen
Stimm Euch zu, hab nicht viel zu dem Thema beizutragen. Außer das Zitierte mal wieder etwas stutzen

-
Habe mir den Spaß auch gerade gemacht und mir fehlten ohne groß nachzudenken 4 (HB, S-A, Saar, BB), wobei mich S-A besonders ärgert, da der ja diese Woche seinen Innenminister entlassen musste. Der heißt Stahlknecht ...
Tipp? Heißt so ähnlich, wie der, der die Mauer nach eigener Aussage zum Fallen gebracht hat

Achja, der Henning!!
-
Wer kann denn alle 16 aufsagen?
Ohne nachzuschauen fehlt mir der Bremer.
Der war in den letzten Wochen auch nicht bundesweit in den Medien, eigentlich ein gutes Zeichen 
-
die wichtigste frage und zahl fehlt - wie ist die abweichung der jeweiligen norm/durchschnitt bei den todeszahlen von jahr zu jahr ... hast du da immer nen schwankung von z.B. +- 10 % drin dann relativiert diese die 5 % steigerung in diesem jahr natürlich deutlich. aber diese zahl fehlt leider

Zusätzlich sind wir (rein durch Zuwanderung) von 2019 auf 2020 etwas mehr geworden. Also "dürften" die absoluten Todeszahlen auch etwas höher sein, nur halt keine 5%.
-
Das wäre mal wieder typisch für unsere Politik.
Beschließen heute nachmittag, was ab Montag gilt und die Schüler haben noch nicht mal die Gelegenheit, alle ihre Bücher für den Lockdown mit nach Hause zu nehmen
Ok, Schulen dann ab Dienstag
Aber wie Spock richtet sagt, jeder findet noch Gründe, warum "seins" grad offen bleiben soll. Aber nachdem viele den Mist schon fast 6 Wochen mitmachen, sollten jetzt auch wirklich ALLE mitmachen. Ab 11.Januar dann mMn nach wieder Schulen und Läden auf. -
Ja, Konzepte für ab Januar über- und vorlegen.
Aber ab Montag: Läden, Schulen, Kirchen dicht, Demos nicht mehr erlauben bis 6./10.Januar. Verdammt nochmal!
-
was mich extrem stört und die Politiker für mich unglaubwürdig(er) macht, ist, dass seit Tagen sich nahezu jeder darin überbietet, Ängste zu schüren und dramatische Szenarien zu schildern (jeden Tag Flugzeugabsturz, letztes Weihnachten mit Opa, inakzeptable Todeszahlen...).Ist ja absolut legitim sich um jedes Menschenleben zu sorgen, ich halte es auch für falsch einfach zu sagen: So what, sterben halt paar hundert Leute mehr...Aber dann rumzueiern um möglichst irgendwie die 14 Tage bis Heilig Abend noch rumzukriegen, passt halt überhaupt nicht zusammen und da ist das „Rumgeheule“ über die Verstorbenen doch pure Heuchelei
Komplette Zustimmung. Und das Vorgehen absolut nicht zu verstehen

-
-
Ob die Nulpen wohl irgendwann mal das offensichtliche checken, dass dieser Lockdown-Schwachsinn ineffektiv und größtenteils nutzlos ist und anfangen, sich über wirksame Maßnahmen Gedanken zu machen

Die da z.B. wären? Die App verpflichtend machen? Sprich jedem ohne auch erstmal ein Smartphone geben? Wer kontrolliert dann, ob Jeder immer eins dabei hat, eingeschaltet mit weiterhin installierter App?
Soll nicht provokant gemeint sein, aber außer der App hattest Du doch auch noch keine Vorschläge, oder?

-
Brauchen wir eine Quer-Querdenker-Demo?

-
In vielen Punkten gut, aber ich finde der Kommentar missachtet all die Menschen, die versuchen, sich so gut es geht an die Regeln zu halten. Und das müssen sehr viele sein, sonst hätten wir jetzt schon eine Katastrophe ganz anderen Ausmaßes.
Stimme Euch Beiden zu. Komplette Schließungen deutschlandweit wie im März/April. Allerspätestens ab Montag, besser noch Samstag. Wer immer noch nicht alle Weihnachtsgeschenke hat, legt halt Gutscheine unter den Baum oder wird kreativ.
Und ich glaub, das würden sehr viele Bürger unterstützen. Aber wie verklickern wir das auf die Schnelle Mama Merkel und Uncle Jens?
-