Ich hole den Fred zur Motivation von Newbies mal aus der Versenkung, da ich heute Morgen feststellen durfte, dass ich schon 20 Jahre und drei Monate nach der Registrierung und knapp zwölf Jahre nach der Vorstellung hier als Urgestein aufgewacht bin.
Es muss bei Euch nicht ganz so lange dauern, denn so richtig los ging es bei mir auch erst vor drei Jahren mit einigen angebotenen Tickets für zwei NFL-Spiele in Frankfurt und ersten Treffen. Die interessanten Bereiche im Forum öffnen sich dann nach gewisser Zeit ganz von alleine.
Drei Cup-Teilnahmen, ein paar Reiseberichte und Hotel-Empfehlungen später und mit nicht einmal 1.000 mal mehr, mal weniger sinnvollen Beiträgen kannst auch Du ein Urgestein werden.![]()
Hänge ich mich mal dran, auch wenn es "dein" Thread ist. Ich bin zwar auf dem Papier hier auch seit 2006 registriert, habe aber nach der WM eine schöpferische Pause bis zu den letzten 1-2 Wochen der EM 2024 eingelegt (nachdem ich über eine hier nicht ganz unbekannte Person, die ich schon seit einer Zeit kenne, wo Tooor noch nichtmal in Planung war, Karten für Slowakei gg England/Ukraine abstauben konnte) und dann a) überrascht festgestellt, dass es den Laden noch gibt und b) dass sich da doch einiges geändert hat. Dann etwas eingelesen, Entwicklung für gut befunden und mir gedacht, dass ich a) glaube selber eine gewisse Expertise habe, die ich einbringen kann und b) die Kontakte hier vlt. auch mal für mich vorteilhaft sein könnten, nachdem ich im Endspurt der Saison 23/24 Probleme hatte, für unser Spiel in Augsburg was zu finden. Und dann haben die Dinge halt ihren Lauf genommen ... man kommt über Kartengesuche oder Kartengebote mit Leute in Kontakt, tauscht Handynummern, lernt sie besser kennen, trifft sich mal bei Treffen, Cups oder wenn man gemeinsam beim gleichen Spiel ist.
Grundsätzliche Dinge, die ich hier für mich gelernt habe, die gerade zum Start vieles einfacher machen:
a) Karten gehen hier nur zum Normalpreis weg. Punkt. Keine Diskussion. Wenn ihr runde Beträge mögt und aufrunden wollt dreht euch niemand den Hals um, die Mitgliedschaften kosten Geld und viele investieren hier sehr viel Zeit damit im Zweifel jeder am Ende drin ist, aber was darüber raus geht ist ein komplettes Tabu.
b) Transparenz ist das A und O. Manchmal passiert Scheisse und ihr könnt nix dafür (hatte ich auch schon, hab ich aber auch viel gelernt draus), aber gerade dann ist wichtig, dass alles logisch nachvollziehbar ist. Und das kann es nur, wenn es transparent ist.
c) Selbst wenn euer Lieblingsverein kein Zuschauermagnet ist, ihr werdet irgendwo eine gewisse Expertise haben, die ihr hier einbringen könnt. Und wenn euch partout nix einfällt, weil ihr Raketenwissenschaflter seid: Nationalmannschaft 15 EUR Karten (Pro Tipp: Bonuspunktesystem) plus BVB und Bayern (gerade auswärts) gehen eigentlich immer.