Wobei es schon nochmal einen Unterschied gibt, ob der Schiedsrichter oder ein Spieler getroffen wird. Erinnere mich an 2019, BVB gegen den blauen Nachbarn. Sancho wird beim Torjubel aus dem Gästeblock getroffen, Platzwunde und Behandlung. Währenddessen spielt der BVB mit 10 Mann und bekommt einen Handelfmeter gegen sich. Über den Rest des Spiels schweigen wir besser. In dem Fall kann man sogar noch eher sagen, dass die Aktion Einfluss auf den Ausgang hatte.
Ich gehe davon aus dass es hier beim 1:1 bleibt. Es war kaum noch Zeit auf der Uhr, sehr wahrscheinlich wäre nichts mehr passiert, das Spiel wurde regulär zu Ende geführt (dass die beiden Mannschaften nicht mehr angreifen tut da ja nichts zur Sache). Leider gibt es in jedem Verein ein paar wenige Vollidioten die es nie lernen werden. Inwieweit Drewes wirklich ernsthafte Schmerzen hatte, darf jeder für sich mutmaßen. Den Trottel aus dem Block haben sie ja glücklicherweise schnell gefasst.
Dein letzter Absatz: Sehe ich tatsächlich auch als Hauptproblem einer Wertung für Bochum.
Soll jetzt keine Täter-Opfer-Umkehr werden, aber bei so ziemlich jedem hitzigen Spiel wird irgendwelches Material auf die Eckballschützen geworfen. In Rostock und anderswo standen da immer Ordner mit Regenschirmen. Absolute Unsitte, eh klar, und wer da identifiziert werden kann sollte auch hart bestraft werden.
Aber wenn du dann als Spieler “clever” bist lässt du dich auswechseln wenn dich irgendein Wurfobjekt berührt und ziehst damit den Sieg am grünen Tisch. Hätte in deinem Beispiel Sancho sicher auch provozieren kǒnnen, wenn er es drauf angelegt hätte. Gabs auch 2005 rum bei HSV-Effzeh, als ein Idiot aus dem Gästeblock nen Trommelstock auf Alex Laas geworfen hatte - HSV gewann aber trotzdem.
Andererseits musst du sowas auch irgendwo einheitlich bewerten - das nächste Mal passiert es bei 11 vs 11 in der 85. Minute. Wie realistisch ist es jetzt, dass noch was spiel entscheidendes passiert?
Sowas wie täter schnell gefasst verringert die strafe für den Verein.
Ich sähe aber eine Wertung für Bochum von der Logik her nicht als Strafe für union. die gibts noch mal separat, sondern ein Spieler konnte nicht weiterspielen. Und somit wurden Bochum chancen genommen zu gewinnen. Das hauptargument warum ihnen die chancen nicht genommen wurden, ist doch eher die geringe restzeit. dass der täter gefasst wurde, ändern aber daran nichts, dass der Spieler nicht mehr mitwirken konnte