Habt ihr umgekehrt auch so etwas wie eine Idee, was man denn tun sollte um die Ausweitung dieser Pandemie wieder in den Griff zu bekommen? Nur meckern ist auch etwas dünne.
Ich hab nicht nur gemeckert, ich habe ja auch umrissen, was ich mir grundsätzlich vorstelle. Nämlich dass man Konzepte (Plural!!) entwickelt, wie man in den verschiedenen betroffenen Bereichen/Branchen langfristig damit umgehen kann.
Das heißt, es gibt nicht die eine Lösung. Um jetzt mal wieder das Beispiel Bundesliga/Events heranzuziehen: da wurden ja sogar solche Konzepte erarbeitet, die aber über Monate komplett von der Politik ignoriert wurden und auch jetzt nur durch diese Kopplung mit irgendwelchen Inzidenzwerten kastriert wurden.
Ansonsten, allgemein betrachtet, würde es sicherlich helfen, wenn man das, was viele Virologen schon vor Wochen vorgeschlagen haben, endlich mal umsetzt: dass man die Viruskonzentration bei den Tests zur genaueren Einordnung eines Ergebnisses verwendet und sich dann bei der Nachverfolgung auf die Menschen konzentriert, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie infektiös sind.
Solange es 300 Infektionen am Tag gab, mag das noch nicht so wichtig gesehen sein. Jetzt sind es 15k und die Gesundheitsämter sind mit der Bearbeitung überlastet, obwohl die Hälfte oder mehr der Infizierten vermutlich nicht infektiös sind. Es ist für mich völlig unverständlich, warum man da die Vorgehensweise nicht endlich anpasst.
Darüberhinaus ist das jetzt nicht mein Kerngebiet, wie Lösungen im Detail aussehen müssten. Das ist branchenspezifisch und sollte von entsprechenden Experten ausgearbeitet werden. Für virologische Rückfragen verweise ich dann auf Herrn Streeck, der scheint mir insgesamt recht vernünftig zu sein. ![]()