...
(Mal davon abgesehen, dass der Impfvorsprung der Briten sich auch z.großen Teil damit erklären lässt, dass die schon 3 Wochen früher angefangen haben mit der Impferei.)
nicht wirklich
...
(Mal davon abgesehen, dass der Impfvorsprung der Briten sich auch z.großen Teil damit erklären lässt, dass die schon 3 Wochen früher angefangen haben mit der Impferei.)
nicht wirklich
Also Dänemark konnte sich 2,6 Mio. zusätzliche Impfdosen bei Biontech sichern (bei 5,8 Mio. Einwohnern).
https://www.onvista.de/news/daenemark…dosen-421947381
Umgerechnet auf Deutschland wären das übrigens 37 Mio. zusätzliche Impfdosen.
Geliefert werden sollen diese Extra-Impfdosen Ende des ersten oder Anfang des zweiten Quartals 2021.
Bis 27. Juni soll dort jeder geimpft sein, der geimpft werden möchte.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-d…ungen-nase-vorn
Will noch jemand sagen, dass wir aus Gründen der europäischen Solidärität nicht mehr bestellen konnten, durften, hätten bestellen sollen, etc. pp?
Die Antwort deines Immunsystems unterscheidet sich u.a. durch das Alter ganz stark. Dass heißt dass jüngere bei diesem klassischen Impfstoff wahrscheinlich deutlich mehr Antikörper produzieren.
okay, so wie das Immunsystem von Kindern möglicherweise besser mit dem Virus fertig wird?
Also dass es wirklich nur 8% sein sollen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Immerhin impfen andere Länder damit ja auch schon ältere.
Ich glaube das Problem ist eher, dass die das mit den Studien ziemlich verbaselt haben und für die höheren Altersgruppen schlichtweg nicht genug Daten vorliegenIch tippe auf Zulassung für <55J jetzt und nach weiteren Studien dann gegebenenfalls im Sommer Zulassung auch für ältere.
Lehrer, Erzieher u.ä. bitte zuerst. Einfach damit wir an der Stelle weiterkommen.
Wie kann das eigentlich sein, dass sich die Wirksamkeit nach Altersgruppen so stark unterscheidet? Hat das eine nachvollziehbare Logik?
z.b. Seite der Stadt Essen
https://www.essen.de/leben/gesundhe…impfung.de.html
....Im Impfzentrum Essen sind sogenannte "Impfstraßen" eingerichtet, die jede Person durchläuft. Zu beachten ist, dass grundsätzlich nur eine Begleitperson mit ins Impfzentrum darf. Es ist stets ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und genügend Abstand einzuhalten.....
Keine Ahnung. Eine Begleitung, die mit ins Impfzentrum geht ist laut Aussage des Hausarztes nicht gestattet
Okay, das ist erstens was anderes und zweitens kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Hier im Kreis sollen die Ü-80 Jährigen anscheinend ohne Begleitung zu dem Impfzentrum fahren müssen, welches je nach Wohnort auch sportliche 40/50 km entfernt ist.
warum das?
https://www.n-tv.de/politik/politi…le22315143.html
Kommentar zum Chaos in NRW. Aber auch interessant die Aussage dass man anscheinend davon ausgeht dass man bis Ende April den Ü80 die erste Spritze gegeben haben wird. Dachte eigentlich ab Anfang Mai sollte es dann schon mit der 3. Gruppe der 60+ weitergehen. Vielleicht werden die 70-80 jährigen ja ausgelassen.
Bis jeder einen Termin hat ist bei der Geschwindigkeit auch jeder alt genug.
![]()
Ist alles noch nicht zu 100% erforscht, aber bei der brasilianischen Variante gibt es inzwischen ernsthafte Zweifel, ob hier die Impfstoffe von Pfizer und Moderna wirken, da die Mutation des Virus u.a. auch die Spike-Proteine betrifft, an denen die Impfstoffe andocken. Alles empirisch und noch nicht bestätigt. Allerdings gibt es hierzu ja die Aussage von BioNTech, man könnte innerhalb von 6 Wochen den Impfstoff für neue Mutationen anpassen. Bin mal gespannt, ob (und wenn ja wann) man das tut.Für mich jedenfalls eher ein Grund mehr, vielleicht noch ein bißchen abzuwarten, bevor ich mich zum Impfen begebe (mal abgesehen davon dass ich jetzt eh noch nicht dran bin). Die Datenlage speziell zu den Mutationen wird sich ja sicher verbessern.
Das ist soweit richtig. Wenn der Impfstoff an eine Mutation angepasst werden muss und kann, will man das natürlich in seiner Impfung drin haben. Aber wenn es dumm läuft, kommt dann die nächste Mutation, für die wieder angepasst werden muss usw. usw.
Abgesehen davon. Wenn so eine Mutation sich dann ggf. auch noch besonders gut verbreitet, kommt man sicher zu dem Ergebnis, dass die Alten und Risikoleute nochmal nachgeimpft werden müssen, bevor die breite Masse dran kommt.
Wenn du es verbockt hast und jetzt schaust, was noch zu retten ist.
https://www.onvista.de/news/kreise-sp…raech-429717493
Und nein, ich finde das nicht gut. Besser wäre vorausschauendes Handeln.
https://www.rnd.de/gesundheit/hil…CNCBTQFPDQ.html
Also Alkohol gurgeln hilft gegen Corona. Jetzt wäre nur noch wissenschaftlich zu bestätigen, dass trinken auch hilft und wir hätten alle schon seit Jahren instinktiv richtig gehandelt. ![]()
Den jede Woche oder jeden Winter neu auszudrucken ist den Schwaben auf Dauer zu teuer
Ist ja auch völlig in Ordnung, kein Thema. Ich kannte das nur nicht ![]()
Ich fand bis auf Braun die anderen mit ihren Argumenten eigentlich gar nicht schlecht. Problem ist halt nur, wenn ein Braun Fragen beantwortet, die ihm nicht gestellt werden. Und dann nicht nachgehakt wird, sondern einfach zur nächsten Frage.
Das war insbesondere da spannend, als er erwähnt hat, dass er sich gewünscht hätte, im Oktober schon einen harten Lockdown zu starten, was aber nicht mehrheitsfähig war. Damit hätte man Leben retten können. Daraufhin hat Will genau nachgefragt, ob man durch Fehlentscheidungen Menschenleben auf dem Gewissen hat und da hat er einfach was von der Mutation gesprochen. Und anstatt dann zu sagen, dass war zwar eine Antwort, aber die Frage vorher war anders, wurde das dann übergangen. Das ist dann einfach schade.Auf die Frage von Hüther, die dann von Will weitergeleitet wurde, wieso man 80% des Geschehens nicht zuordnen kann, hat er sich mit der Mutation rausgeredet. Das in der Fragestellung aber schon vom Sommer die Rede war, hat ihn nicht gestört bzw hat er ignoriert.
Karlchen hat uns erzählt, dass der Wellenbrecher Lockdown perfekt funktionieren wird. ![]()
Es ging @eagle bestimmt eher um die psychologische Dimension und nicht um neue Studien o.ä.Ist alles - wie du schon schreibst - sehr individuell nach Person, Verhalten und Ort etc. zu bewerten.
Das ist völlig korrekt ![]()
Ein Schild, das jede Woche eine Partei im Haus weiter wandert. Hängt es bei dir, musst du dich in der Woche drum kümmern, dass das Treppenhaus gefegt wird, die passenden Mülltonnen draußen stehen und eben auch Schnee geschippt wird. Nach einer Woche ist die nächste Partei dran.
Ist so ein schwäbisches Modell um Kosten für Hausmeister, Putzdienst/Räumungsdienst zu sparen
Achso. Glaube, im restlichen Land hängt man einfach einen Plan im Treppenhaus aus.
was ist ein Kehrwochenschild?
sehr guter Punkt.
Habe mir oft genug anhören dürfen:
Die sollen das erstmal mit anderen beginnen, wir starten dann später, wenn es rund läuft. (und Nebenwirkungen absehbar sind).So beruhigt es die Groß-/Eltern doch zusätzlich und die Center sollten ihre Abläufe schon ein wenig eingefahren haben.
Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber geimpft wird ja nun schon ziemlich lange inkl. der vorherigen Studien. Da wird in kaum gerade in einer Woche was gravierenedes rauskommen. Und wenn man bedenkt, dass die Impfzentren locker auch eine mind. 10fache Kapazität ausgelegt sind werden die das wohl hinkriegen. Finde das Risiko, sich in dieser eine Woche zus. Wartezeit anzustecken gravierender. Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.
Hattet ihr auch bei "Termin suchen" andauernd einen Syntaxfehler?
Ja, hat beim 10. mal oder so geklappt.
Ich habe eine Bestätigungs-email, aber den angekündigten QR Code hab ich nicht.