btw: Grippeimpfung wurde in den letzten Jahren nie vom Hausarzt eingetragen. Dieses Jahr schon. "Wer weiß wofür es gut ist. Vielleicht brauchen Sie das mal im kommenden Winter."
Beiträge von Kartenfahnder
-
-
Da im Forum eine große Aufgeschlossenheit beim Thema Impfen zu herrschen scheint, gehe ich mal davon aus, dass bei fast allen der Impfausweis ganz oben im Regal liegt und dieser auch saisonaktuell auf dem laufenden ist
!?
-
Im Endeffekt hiflt es nur, Leute zum Impfen zu bewegen, in dem man mit dem Thema offen umgeht und Risiken korrekt beschreibt. Ich finde , Ragna Yogeshwar hat es bei "Hart, aber Fair" am Beispiel GSK/Pandemrix/Narkolepsie sehr gut gemacht,
Wenig hilfreich ist, Ängste ins Lächerliche zu ziehen. Was die Gesundheit angeht treffen die meisten Menschen ihre Entscheidungen aufgrund von Lebenserfahrung und Sozialisierung, die wenigsten aufgrund von Statistik. (mach ich z.B. auch nicht).Völlig okay. Wieviele Impfgeschädigte kennst du persönlich?
-
Egal wie du es schiebst - ich bin da zu sehr der logische Zahlenmensch. Egal wie du die Zahlenschiebst die größere Gefahr bleibt für alle Gruppen Corona.
Wer Angst vor ner Impfung hat sollte dann ans Autofahren lieber gar nicht denken
Wie bereits gesagt wurde. Ängste sind vielfach nicht rational. Es wälzt nicht jeder jeden Tag 100 Coronastatistiken.
Die Leute haben Angst vorm Fliegen, weil sie da die Kontrolle aus der Hand geben. Beim Autofahren glauben sie, es wäre anders. Was natürlich völliger Unfug ist. Meine Frau wurde beim gemütlich rechts fahren auf der Autobahn ohne ihr Zutun "abgeschossen" und hatte pures Glück, dass in der Sekunde kein LKW über den Kleinwagen drüber gerauscht ist.
So ist es auch bei Corona. Die Leute glauben, sie hätten unter Kontrolle, ob sie sich anstecken oder/und hätten ihren Gesundheitszustand unter Kontrolle (viele haben Vorerkrankungen ohne es zu wissen. Neulich in meinem Bekanntenkreis. Ambitionierter Sportler geht ohne konkreten Anlass zur Vorsorgeuntersuchung. Eine Woche später war dann die Herz-OP) und/oder glauben gar nicht an Corona, etc. pp.
Bei der Impfung geben Sie diese vermeintliche Kontrolle wieder aus der Hand.
Aufklärung hilft da nur begrenzt. Siehe fliegen. Du wirst niemanden mit Flugangst "heilen", indem du ihm die Statistiken vor Augen führst, aus denen sich ergibt, dass das Gefährlichste am Fliegen die Fahrt zum Flughafen ist.
-
Naja , weiß man nicht , aber vielleicht ist es ja auch eine gute Nachicht , daß erstens nichts unter den Teppich gekehrt wird und zweitens man nicht einfach auf " Teufel komm raus " produziert , egal was kommt.Für mich stärkt das eher das Vertrauen in den Laden .
+1
-
-
Wie schätzen die geschätzten Wirrologen hier eigentlich den Review Report zur Corman-Drosten Studie ein?

Ich warte bis lauterbach das bespricht
-
-
Ist Sport an der frischen Luft nach 21 Uhr noch erlaubt?
Wenn ich nach 21 Uhr das Haus nicht mehr verlassen darf, was ist, wenn ich um 20:30 zum Laufen das Haus verlasse und um 21:30 zurück bin?
-
Bleib da unbedingt am Ball
Indianerehrenwort

-
-
Die wollen nur, dass du das teure Flexticket kaufst, um doch noch im ICE mitfahren zu dürfen

Hinsetzen darfst du dich mit gültiger Fahrkarte ja trotzdem neben jemanden, der am Fenster sitzt
Mitfahren darf ich auch mit einem Sparticket, oder wurde das aus Coronagründen geändert?
-
Man könnte auch einfach nicht noch 4 Wochen rumeiern mit der Impfstoffzulassung sondern wie die Engländer auch schonmal anfangen Menschen die möchten und das Risiko eingehen zu impfen. Ich denke für die ersten verfügbaren Impfstofflieferungen gäbe es genug freiwillige die es ausprobieren würden.
Die Zulassung des Impfstoffs in England ist ja nach wie vor unter EU-Recht erfolgt. Dort gibt es wohl die Möglichkeit national eine Sonderzulassung zu erteilen. Das ist aber anscheinend nicht gewünscht.Im Moment ist aber schon seit Wochen dass was wir machen nur durchwurschteln (auch was die Entscheidungen zu Verlängerungen Lockdown angeht o.ä.) weil die Politiker Angst vor unpopulären Entscheidungen haben.
Ich glaube, die Möglichkeit einer Notfallzulassung gibt es auch in Deutschland. Jedoch ist die Frage, ob man damit nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Den Impfgegnern könnte das verglichen mit einer normalen, regulären und ordentlich geprüften Zulassung durchaus Auftrieb geben, so dass sich mehr Leute der Impfung verweigern.
Das ist aber nur eine Theorie, kein Fakt

-
und was genau wäre gewonnen, wenn wir unter 50 wären? Waren wir doch im Sommer, also hätten doch die Gesundheitsämter angeblich alles toll nachverfolgen können und wir hätten jetzt doch keine 2. Welle? (Selbstverständlich wäre es besser, wir hätten eine inzidenz von 50, als über 100, noch besser wäre 20, oder 10,..., mir geht nur die Behauptung auf den Sack, die 50 wäre die kritische Marke)
Deutlich weniger Infektionen/Erkrankungen/Todesfälle.
Ich hab allerdings Karlchen auch schon öfter gefragt, warum er sich so sicher ist, dass bei unter 50 plötzlich "alles gut" ist und bleibt. Schließlich waren wir schonmal flächendeckend unter 50 und es hat nicht geklappt. Aber er beantwortet ja keine Fragen.
-
Aber jetzt steht bei jeder Meldung zu Zahl der Neuinfektionen, dass man die Tests angepasst hat, weil die Labore sonst überlastet sind/ Kapazitätsgrenze erreicht haben. Dann haben wir ja eigentlich weiter steigende Zahlen, wo die Differenz zu den gemeldeten in der Dunkelziffer verschwindet.
Also wirken die Maßnahmen ja dann nicht so wirklich

Doch. Nicht ganz so wie gewünscht, aber wie gesagt, wir würden sonst über eine ganz andere Dimension reden.
-
unsere Nachbarländer wie Italien, Frankreich...Schränken die Reisefreiheit zwischen den Festtagen noch stärker ein und unsere Obrigkeiten geben uns einen sogenannten Freischein..
um im Januar festzustellen, das dies keine gute Idee gewesen ist.
Dieser langgezogene Lockdown light ist doch, außer das die steigenden Fallzahlen gestoppt worden sind, fürn Arsch.2-3 Wochen Mitte/Ende November komplett in den lockdown gegangen, danach den light hinterher geschoben, ab Januar mit dem impfen begonnen...wäre vielleicht die bessere Lösung gewesen.
Das ist immerhin ein ganz enormer Effekt. Ich hab es die Tage mal ausgerechnet. Auf Basis der Fallzahlen von Anfang Oktober und mit der Dynamik von Anfang Oktober (R=ca. 1,35) würden wir aktuell rein rechnerisch über ca. 400.000 Neuinfektionen pro Tag sprechen, nicht über durchschnittlich 16.000. Wäre natürlich klasse, wenn wir nur 5.000 hätten, aber der Unterschied 16T zu 400T ist nicht so, dass die aktuellen Maßnahmen völlig für den Arsch wären.

(damit will ich jetzt nicht sagen, dass alle Beschlüsse optimal sind, inkl. der Weihnachslockerungen)
-
Ich meinte den, der uns laut Q von den Kinderfressern befreit. Dein Facebook Freund.
Duck?
-
Ebendie. Gehörst Du nicht auch zu dieser liberalen kinderentführendenundbluttrinkenden Elite? Zumindest Dein leidenschaftlich geführter Feldzug gegen den Retter der Zivilisation liesse das vermuten.
Attila?

-
Du vielleicht. Verallgemeinere das bitte nicht. Anderswo gehen die Uhren anders als in Duisburg...
Okay, ich vergaß natürlich diejenigen, die Kinder entführen, um aus ihrem Blut eine Verjüngungsdroge zu gewinnen.
-
Du hast ja auch Glück, dauert ja auch noch ein paar Jahre, bis Barca/Cottbus wieder was gewinnt, was sollen wir armen Bayernfans denn sagen, wir brauchen den Impfstoff jetzt, wo wir Erfolg haben. oder denk doch mal an den armen Fahndi, der kann maximal noch 6 Monate Bundesliga schauen (genießen wäre wohl das falsche Wort)
Danke für dein Mitgefühl, aber ich kann danach ganz bestimmt noch Bundesliga schauen, sofern mich Covid oder sonstwas nicht dahinrafft