Also diesen Schluss kann man so nicht ziehen. Richtig ist, dass sich die Zahlen (offensichtlich
) auch ohne App reduzieren lassen. Das kann man so aber vermutlich über jede einzelne Maßnahme sagen. Letztlich geht es doch darum, dass verschiedene Maßnahmen zusammen eine möglichst große Wirkung erzielen.
Ansonsten, gleiche Frage wie oben an Robben, auch an dich. Wenn man sich in den nächsten Monaten wieder mehr in der Öffentlichkeit aufhält und mit jemandem in Kontakt kommt, der bereits infiziert und ansteckend, aber noch asymptomatisch ist. Wüsstest du das nicht gerne, bevor du selbst dann jemanden aus deinem Umfeld ansteckst?
Dafür müsste ich aber wissen, wer und wann das war, um für mich zu beurteilen, ob es aus meiner Sicht ein erhöhtes individuelles Risiko gibt. Bevor nicht erklärt wird, wie die App funktionieren SOLL (ob dann das Konzept auch richtig umgesetzt wird, sei mal dahingestellt), nein, will ich es nicht wissen!
vielleicht schlägt die App ja Alarm, weil ich gestern mit einem Infezierten Kontakt hatte, obwohl wir beide ffp3 Masken anhatten (und so kein subjektive erhöhtes infektionsrisiko bestand), oder die App schlägt Alarm, weil sich mein Mannschaftskamerad angesteckt hat (also ein erhöhtes Risiko besteht). Die App kann da aber gar nicht unterscheiden. Im ersten Fall will ich aber nicht benachrichtigt werden, da es ja keinen Grund gäbe; im 2. Fall würde ich (hoffentlich) proaktiv vom positiven selbst informiert, die App macht in der Richtung ja gar nix