Ich war am 9.8. beim Spiel Anderlecht-Gent (siehe hier).
Was ich zu Anderlecht an Erfahrungen so weitergeben kann:
- Wie im anderen Thread geschrieben: Tickets gibt's im Online-Vorverkauf auf rsca.be, man kann per Kreditkarte zahlen.
- Man sollte pünktlich kommen. Gilt wohl fürs Leben grundsätzlich, in Anderlecht aber besonders. Ich bin morgens zu spät losgefahren und war erst nach Anpfiff am Stadion. Das ist schlecht, weil die Abholkasse 16 (an der Westtribüne Tribüne 1) dann nämlich einfach mal zu ist. Der Ordner an der Nordtribüne zeigte auch nicht das geringste Interesse daran, mir irgendwie behilflich zu sein. Mein Glück war, dass eine Tür zum Business-Club offen war und dort ein Anzugträger stand - der konnte dann auch schnell reingehen und den Umschlag rausholen, in dem meine Karte war.
- Falls man aber doch spät dran ist: Das Spiel wird auf dem Radiosender VivaCité in französischer Sprache fast vollständig übertragen.
- Geparkt habe ich ca. 2km weg vom Stadion kurz nach der Autobahnabfahrt 15-Anderlecht auf der Avenue Marius Renard. Ins Navi kann man folgende Adresse eingeben: ALDI, Avenue Marius Renard 27a, 1070 Anderlecht, Belgien. Es gibt hier auch ein paar Imbissläden die unter anderem auch Bier verkaufen. Ich bin dann mit der Tramlinie 81 ein paar Stationen zum Stadion gefahren. Die Tram hatte hier (Parc Vives) eine Minutenanzeige und kam alle Viertelstunde. Dieser Parkplatz war problemlos anzufahren, aber wohl etwas zu konservativ geplant. Man hätte durchaus noch ein wenig näher ranfahren können, wobei zwischen dem Standort und dem Stadion irgendwann doch dann auch durchweg Wohngebiet stand. Ankommen tut man von hier aus vor dem Parc Astrid (Haltestelle Meir), man kann dann entweder durch oder drum herum laufen und steht vor der Osttribüne Ecke Nordtribüne. Nach dem Spiel ging in diese Richtung kaum einer weg.
- Die Sektorentrennung im Stadion funktioniert, man kommt also mit seinem Ticket nur hinter seine eigene Tribüne. Im Umlauf gibt's Zäune, innen Zäune und bauliche Trennungen. Auf den Tribünen sind die Ticketkontrollen lasch, man kann also die Oberrangkarten auch nutzen, um mal vor dem Spiel oder in der Halbzeit in den Unterrang reinzugucken. Hier kommt man auf Spielfeldhöhe raus und kann sich direkt an die Bande stellen, was einfach cool ist.
- Die Sicht ist zumindest auf der Osttribüne von überall aus super, das Stadion ist klein, recht steil gebaut, und gemütlich. Es kann sein dass hinter den Toren die Zäune/Netze stören, das konnte ich dank Sektorentrennung leider nicht beurteilen.
- Das Essen von den Imbisswagen hinter Nord- und Westtribüne nach dem Spiel ist fantastisch, die Pommes hinter der Osttribüne im Stadion selbst ebenfalls. Großes Saucen-Angebot und perverse Wurst-/Sandwich-Kombinationen. An einem Stand gibt's sogar Schnecken! Jupiler gibt's an den Ständen ebenfalls. Es ist auch nach dem Spiel hinter der Westtribüne vor den dortigen Bars einfach viel los - wenn man ohne Auto anreisen kann sollte man das tun und die Zeit dort genießen.
- Nach dem Spiel kann man eigentlich nur noch in den Fanshop, vor dem entsprechend eine lange Schlange steht. Wenn man drinnen angekommen kurz vor den Kassen relativ treudoof durch eine Seitentür geht, steht man plötzlich vor der Wahl, links zu Toiletten zu laufen oder rechts eine Treppe hochzugehen. Diese führt hoch zum einem VIP-Raum und weiter hoch zum Business-Club. Vor dem ersten VIP-Raum steht ein Ordner, der in meinem Fall der netteste Mensch der Welt war und mir erklärte, dass hier der Aufenthaltsraum für die Angehörigen der Spieler sei. Ich habe es nicht drauf angelegt, da reinzukommen oder zu fotografieren, aber probieren kann man das - wie gesagt war der Ordner wirklich extrem nett.
- Fotos lade ich bei Footballfans.eu hoch und poste dann hier mal den Link rein.
Fazit: Anderlecht ist eine Reise wert!