wenn man sich die heatmap der inzidenz anschaut finde ich es erstaunlich das ba-wü und bayern irgendwie echt eine tendenz haben in der gesamten pandemie immer "rot" mit dabei zu sein. gibt es da eine erklärung für - würde ich ganz spannend finden...
Wir haben aktuell eine Inzidenz von 279,3.
Gründe? Keine Ahnung.
Impfquote im Vergleich sehr gering (Eine Impfung 55,34 %, Zwei Impfungen 53,56%). Grund scheint hier vor allem zu sein, dass die Leute dauernd an der frischen Luft in der Natur unterwegs sind und sich somit von sich aus behauptet gesund und sicher fühlen.
Weiterer Grund könnten die extrem laschen Kontrollen in unserem Landkreis sein. Ich würde sagen, du wirst in etwa 10% der Fälle, wo 3G nötig ist, nach einem Nachweis gefragt. Die Betreiber werden so gut wie gar nicht kontrolliert, Fehlverhalten wird kaum sanktioniert. Und so verhalten sich auch die Leute, die dort hingehen.
Ich war zum Beispiel bei einer Hochzeit mit Feier im Gasthaus. 100 Personen, keiner musste irgendwo etwas vorzeigen. Es war auch ein stadtbekannter Corona-Leugner dabei (der aber Gott sei Dank dort Ruhe gegeben hat).
Krankenhaus und Intensiv bei uns ziemlich dicht, die Mehrzahl der Patienten ist zwischen 20 und 60.
Das Landratsamt beobachtet außerdem ein vermehrtes Infektionsgeschehen in Schulen und Kindergärten und von dort in die Familien und von dort in die Firmen. Und ich habe auch bemerkt, dass Leute auch mit Erkältung und Schnupfen (oder Corona) wieder am öffentlichen Leben teilnehmen, was zumindest für ungute Gefühle bei anderen sorgt. In die Höhe schoss die Quote vor ein paar Wochen wegen Urlaubsrückkehrern vor allem aus Südost-Europa
Auf alle Fälle macht auch die Grenznähe zu Österreich etwas aus (wobei dort die Inzidenz unter der unsrigen ist)