Aus meiner Sicht muss ein weiterer öffnen-schliessen-Pingpong jetzt endgültig verhindert werden. Ich glaube es ist deutlich einfacher die jetzige Situation noch etwas länger laufen zu lassen, als in 4 Wochen alles wieder dicht zu machen, was man gerade 4 Wochen geöffnet hatte. Ich glaube da geht dann irgendwann auch gar keiner mehr mit.
Gleichzeitig muss die Politik eine transparente Strategie zur Öffnung vorlegen und kommunizieren. Die sollen weniger über irgendwelche Werte labern, sondern konkret sagen was in welcher Reihenfolge. Das ab wann ergibt sich dann sowieso von selbst.
In dem Zuge könnte man auch transparent sagen, welche Restriktionen bestehen bleiben. Und wenn es nur Maske und Abstand ist. Dann würde auch dieses ewige Interpretieren aufhören.
ein Pingpong will keiner. Das würde es aber auch bei leichten Lockerungen jetzt nicht geben. Es gibt doch mittlerweile Studien, die in etwa besagen, welche Maßnahmen welche Wirkung erzielen.
Und da wir jetzt eine positive Entwicklung haben (aktiv Infizierte von 370k auf 165k , Intensivbettenbelegung Covid von 5,8k auf 3,8k) sind die Voraussetzungen völlig anders als noch zum Jahresende.
Die "Spitzen" der Maßnahmen (Ausgangssperren, extreme Kontaktbeschränkung auf eine Person etc.) wirken sich ja nachweislich im Infektionsgeschehen nur minimal aus, wenn die Grundmaßnahmen eh schon bestehen.
Daher sind diese aktuell aus meiner Sicht nicht mehr haltbar und man müsste mindestens auf den Stand vor der letzten Verschärfung zurück, von mir aus mit noch kleineren Zwischenschritten.
Dies jeweils in zwei-drei-Wochen-Schritten beobachten und weiter lockern, wenn ein weiterer Rückgang der Zahlen zu bemerken ist. Leichte Steigerungen in den Zahlen wären ja sogar hinnehmbar.
Den R-Wert als Kriterium aufgrund der Mutationen zu betrachten, ist ja nicht mal gänzlich verkehrt. 0,7 natürlich viel zu hochgegriffen. Allerdings wurde das ja schon lange verlangt, dass man die Maßnahmen an mehrere Indikatoren koppelt (Intensivbettenbelegung, R-Wert, Inzidenz, Sterblichkeit etc), aber es sollte immer stur an der Inzidenz festgehalten werden (vllt weil ein Erreichen des Ziels utopisch wirkte?). Jetzt wo das utopische Ziel in erreichbarer Nähe ist, brauchen wir ein neues utopisches Ziel: R=0,7.
(Zudem kursierte ja schon ein anderes utopisches Ziel mit Impfquote = 80 %, dies erschien aber in der Bevölkerung als offensichtlich nicht erreichbar, daher kann man R = 0,7 wohl besser "verkaufen").