Zitat von MustermannBlnWeihnachtsmenue steht!
Das ist schön. Es können ja immer neue Rezepte hier reinkommen. Vor dem Tooor-Treffen werden dann 3 oder 4 Menue's bei Umfrage zur Wahl gestellt.
Finde ich gar nicht so ne schlechte Idee. ![]()
Zitat von MustermannBlnWeihnachtsmenue steht!
Das ist schön. Es können ja immer neue Rezepte hier reinkommen. Vor dem Tooor-Treffen werden dann 3 oder 4 Menue's bei Umfrage zur Wahl gestellt.
Finde ich gar nicht so ne schlechte Idee. ![]()
Zitat von MustermannBlnAlles anzeigenMaroni - Suppe á la Moni
Schalotten fein würfeln, in der Butter goldgelb dünsten. Die aus der Verpackung befreiten Maroni auf einem Brett grob zerhacken und zu den Schalotten geben. Unter Rühren ca. 10 Min. dünsten, mit der Hühnerbrühe auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Min. kochen lassen. Mit der Sahne auffüllen und alles mit dem Zauber- oder Pürrierstab fein pürrieren. Nochmal pikant abschmecken. Vor dem Servieren in jeden Teller einen Klacks Schmand oder Creme fraiche hineinsetzen und mit Chilipulver zart bestäuben.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Schwierigkeitsgrad: simpelZutaten für 6 Portionen:
1 Marone(n), Doppelpack , eingeschweißt
2 Schalotte(n)
1 Liter Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
2 EL Butter
250 g süße Sahne
Salz und Pfeffer
Schmand oder Creme fraiche
ChilipulverDie Suppe ist wirklich der HIT
Sehr gut.
1. Was kosten die Maronen.
2. Wo bekomme ich die her.
Danke Rinne. ![]()
Zitat von MustermannBlnHabe noch eine wirklich ULTIMATIVE Maronensuppe.....
wollt ihr????
Eine Vorspeise fehlt uns noch. ![]()
Hauptgang Gans ala Musti, Nachspeise Stricknadelkuchen ala Bine.
Also mach hinne - Gruß Rinne. ![]()
Zitat von MustermannBlnnicht "in"....sonder "bei"....."bei die Sosse",ey
Richtig - wer lesen kann ist klar im Vorteil. ![]()
Zitat von Judge999Mann, hör auf zu spammen. Bring Rezepte oder Fresse.
Unser Jurist hat bis jetzt auch nur durch spam geglänzt.
![]()
Zitat von aceknoxJanssons frestelse (dt. Janssons Versuchung) ist ein in ganz Schweden bekannter und beliebter Auflauf. Er wird aus Kartoffeln, Zwiebeln, schwedischen Anchovisfilets und Sahne hergestellt. In Finnland kennt man das gleiche Gericht unter dem Namen Janssonin kiusaus.
Zubereitung [Bearbeiten]
Die möglichst mehlig-kochenden Kartoffeln werden dafür in ganz feine Stifte zerteilt und roh belassen, während die Zwiebeln in Scheiben bzw. Ringe geschnitten und dann vorzugsweise in Butter glasig geschmort werden. Danach schichtet man die eine Hälfte der Kartoffeln, die Zwiebeln, die abgegossenen Anchovisfilets und die andere Hälfte der Kartoffeln übereinander in eine Auflaufform, würzt dabei jeweils etwas vorsichtig (wegen der nicht gerade milden Anchovis) mit Salz und dafür lieber großzügiger mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer, übergießt alles reichlich mit frischer Sahne (die man auch mit der abgegossenen Flüssigkeit der Anchovis mischen kann), garniert mit Paniermehl und Butterflocken und lässt das Gericht dann bei 200° im vorgeheizten Backofen mindestens 45 Minuten garen, bis die Oberfläche je nach Gusto goldbraun bis dunkelbraun geworden ist. Einige Scheibchen Knoblauch (unter die Zwiebeln gemischt) und/oder etwas frische gehackte Petersilie (vor dem Servieren über die Speise gestreut) schaden Janssons Versuchung keineswegs. Da in Deutschland jedoch pikant eingelegte Anchovisfilets, die in Schweden traditionell aus Skarpsill (dt. Europäische Sprotte oder Sprott, Brisling bzw. Breitling; Sprattus sprattus) hergestellt werden, zumeist mit gesalzenen Sardellenfilets verwechselt werden, ist es hierzulande nicht leicht, an den richtigen Fisch zu gelangen. Um das klassische schwedische Essen aber nicht durch derartige Salz-Sardellen zu „verhunzen“, sollte man auf ein Anchosen-Halbkonserven-Produkt wie den so genannten Appetitsild aus Sprotten respektive Kräutersprotten zurückgreifen.
Geht doch.
Danke Ace.
Zitat von MustermannBlnHabe ich voll drauf.......Vorbereitungen dauern ne´Stunde....Rest macht der Herd
Hab ich mir auch gedacht - man macht dann nicht's mehr, muss aber Zeit haben - also immer schön vorausschauend fahren, ne kochen.![]()
Zitat von HBabbe10 Bier und n paar Klare als Beilage.
Das auf Dauer - muss ich mir Sorgen machen. ![]()
Zitat von Judge999abba da du nur ein Rezept kennst, mach ich mir keine Sorgen um diesen Thread. Das machst du schon.
Vollkommen richtig - flsch hat nur sein Lieblingsgericht verraten - einfach aber lecker - Was gab's denn bei dir heute. ![]()
Zitat von MustermannBlnAlles anzeigenMustis SUUUUUUUUUUUUUUUUPER-GANS
Gefüllte Gans (Niedrigtemperatur)
Die meist verpackten Innereien der Gans entfernen. Gans auswaschen, salzen. Die Innereien säubern (meistens muss der Magen noch geputzt werden), fein hacken oder im Mixer anpürieren.
Staudenselleriestangen waschen, in feine Scheiben schneiden. Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Stückchen schneiden. Die Toastbrotscheiben würfeln. Die Esskastanien aus der Vakuumverpackung nehmen und grob würfeln. Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Mit reichlich Thymian (3 EL), Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und in die Gans füllen. Gänseöffnung schließen. Geht ganz einfach mit 3 oder 4 Rouladennadeln, über die man im Zick-Zack Küchengarn legt, zuzieht wie bei einem geschnürten Korstett oder Wanderstiefeln und eine Schleife macht. Vorteil: Ist die Gans fertig, entfernt man nur die Nadeln und kann das Garn dann abnehmen, ohne große Fummelei. Gans von außen sparsam salzen. Gans nun in den vorgeheizten Backofen bei 220° ca. 1 Stunde braten, dann mindestens 7 Stunden bei Niedrigtemperatur 80° weiter schmoren lassen. Die Gans wird butterzart und bleibt saftig. Wir stellen die Gans ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen in die Röhre, schalten nach 1 Stunde auf Niedrigtemperatur. Wer morgens als erster aufsteht, stellt dann den Backofen ab. Die Gans bleibt dann im Backofen und man bracht sie nur noch ca. 1/2 Stunde vor dem Essen im Backofen aufwärmen, bei ca. 180°.
Die Fülle aus der Gans holen und als Beilage servieren, sehr köstlich!
Zubereitungszeit: 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Zutaten für 4 Portionen:
1 Gans, ca. 5 kg
3 Stange/n Staudensellerie
1 Zwiebel(n), groß
1 Apfel, säuerlich
6 Scheibe/n Toastbrot
250 g Marone(n), (fertig vakuum)
Leber, Magen, Herz der Gans
Thymian
Salz
Pfeffer
Genial, aber Zeitintensiv - das ist meiner Meinung der Hauptgang für's Tooor-Treffen. Damit du das kochen kannst, müssen wir einen anderen Termin finden. Habe gehört der 21.10. ist nicht so optimal.
Sehr schönes Rezept - Rinne dankt Musti. ![]()
Zitat von Judge999Zum Glück haben Ace, Flsch und Valdi den Fred entdeckt; jezz iss Schluss mit lustig; jetzt wird gespammt.
![]()
![]()
Bitte nicht - ihr seit gemein und böse - ich zeig dich an.
![]()