1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Mitglieder
  3. Prinzessin
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Prinzessin

• Ein neuer Trainer für Schalke 04 - Umgrage folgt

• Prinzessin
    • 27. März 2009 um 10:26
    Zitat von Norton51

Ich sag: Dixie Dörner.

Ok, Spaß, das bringt noch nicht mal Schalke. :mrgreen:

Ernsthafte Idee: Eric Gerets

... nicht die schlechteste :neutral:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 27. März 2009 um 07:52

Keine inszenierte, sondern aufrichtige Unterstützung erhielten Verein und Spieler von einer anderen Gruppe, den Gelsenkirchener Juden. Vor allem der Metzger Leo Sauer war ein enthusiastischer FC Schalke 04-Anhänger und Förderer. Von ihm wird berichtet, dass er anlässlich einer Meisterfeier ein Schwein blau-weiß anstrich und beim Triumphzug durch die Stadt mitführte. Dem Spieler Ernst Kuzorra bezahlte Sauer den Führerschein und beschäftigte ihn als Fahrer. Als Kuzorra später ein eigenes Tabakwarengeschäft aufmachte, revanchierte er sich, indem er den Kindern jüdischer Kunden Karten für S04-Spiele besorgte.
    Anhänger und inoffizielle Förderer des Fußballvereins durften die Juden sein, Mitglieder dagegen nicht mehr. Als der DFB im April 1933 den Ausschluss von Juden aus führenden Stellungen der Vereine beschloss, verabschiedete auch der FC Schalke 04 seinen 2. Vorsitzenden Dr. Paul Eichengrün. Ob die offensichtliche Diskriminierung der jüdischen Mitglieder aus eigener Überzeugung oder wiederum aus loyaler Anpassungsbereitschaft erfolgte, lässt sich heute nicht mehr aufklären. Die weiterhin gute Beziehung zu den jüdischen Geschäftsleuten und das Beispiel Ernst Kuzorras scheinen eher für die zweite Vermutung zu sprechen.

Arbeitskreis - Arbeitskreis der NS-Gedenkstätten in NRW

Ich denke es gab hüben wie drüben, sonne und sonne und sogar solche ..... aber es wird eindeutig Zeit dieses Thema hier zu beenden.

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 27. März 2009 um 07:38
    Zitat von Keek

Prinzessin schrieb kurz bevor hier alle Dämme brachen:

Das ist sachlich einfach falsch. Das erwähnte Buch erschien am 1.4.2005 und somit fast drei Jahre nach dem Buch "Der BVB in der NS-Zeit". Wenn man dann noch weiß, dass anlässlich des 100-jährigen Bestehens des S04 deutliche Kritik an der dünnen Aufbereitung der Rolle des Vereins in der NS-Zeit geäußert wurde und das besprochene Buch nicht zuletzt deswegen überhaupt erst in Auftrag gegeben wurde, erscheint die Behauptung als erster Bundesligaverein überhaupt ein solches Werk vorgelegt zu haben, doch reichlich unverfroren und dreist. Zumal es auch seit 2003 einen Titel von Schulze-Marmeling gibt, in dem sehr gut und informativ über Bayern München und Austria Wien als ausgesprochen pro-jüdische Vereine berichtet wird.

Ich sage nicht, dass S04 ein Nazi-Verein war und kenne auch nicht den Grund für die zum Teil sehr persönlich vorgetragenen Angriffe gegen Wackeldackel bzw. dessen Familie. Ich lege nur Wert darauf, dass der S04 sich nicht mit fremden Federn in Sachen Aufklärung über die NS-Zeit schmückt.

Zur aktuellen Lage darf man als Nicht-Schalker offenbar nichts mehr posten, also lasse ich dies auch. :winke:

Alles anzeigen

Als erster Bundesligaverein wissenschaftliche Untersuchung seiner Geschichte in Auftrag gegeben.

Es ging nicht darum wann wer nen Buch auf den Markt gebracht hat. Aber du kannst der Stuttgarter Zeitung ja mal schreiben .... :winke:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 26. März 2009 um 10:54
    Zitat von Wackeldackel

Die haben aber auch ne gewisse Ähnlichkeit. Und nix über meine Tante. Bin froh, das ich se hab.:mrgreen:

Die hat das Nazigold im Keller vergraben neben ihren Murmeln, nä? :mrgreen:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 26. März 2009 um 10:52
    Zitat von Wackeldackel

Wer denkt sich hier was aus? Warum kann man über so ein Thema nicht diskutieren?

Ach ja stimmt - Ruhrpott hört sich auch fast an wie Fahnder :rolleyes:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 26. März 2009 um 10:45
    Zitat von Wackeldackel

Mist, da steht ja Ruhrpott drinne und nicht Fahnder:autsch::autsch::autsch:

Diese Nahmensähnlichkeit :klatsch::klatsch::klatsch:

Vielleicht solltest du bei Tantchen auch nochmal nachfragen ... man weiss ja nicht :autsch::rolleyes:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 26. März 2009 um 10:43
    Zitat von Kartenfahnder

ich habe gerade erfahren dass du keine Bewertung bekommen hast wo mein Name drinsteht :winke:

Mit "Schaizze" schmeissen macht halt Spass, da kann man sich schon mal die ein oder andere "Schaizze" ausdenken :rolleyes:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 26. März 2009 um 10:34
    Zitat von Kartenfahnder

Hauptsache mal mit Sch.eiße werfen, wird schon was hängen bleiben :rolleyes:

war übrigens nicht von mir. Ich werde mal einen Mod bitten nachzugucken, wer unter meinem Namen rot verteilt :winke:

Abgesehen davon dasses voll korrekt und verdient ist :mrgreen:

Nene, du hast da was falsch verstanden ... Tante Wackeldackel "kennt" nur Nazis, sie hatte da natürlich nix mit zu tun :rolleyes:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 26. März 2009 um 10:07

Im Revier
    Schalke stellt sich NS-Vergangenheit

Schalke-Manager Rudi Assauer hält das Buch 'Zwischen Blau und Weiss liegt Grau', eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte des Vereins in der Zeit des 'Dritten Reiches', in der Hand.
    Foto: AP

Als erster Bundesligaverein wissenschaftliche Untersuchung seiner Geschichte in Auftrag gegeben

Gelsenkirchen - In der Fußball-Bundesliga ist der FC Schalke 04 zwar zurzeit nur Tabellenzweiter, doch hat der Revierverein jetzt eine andere Spitzenposition übernommen. Als erster Bundesligaverein überhaupt ließ er seine Vereinsgeschichte im Dritten Reich untersuchen. Ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen: Schließlich hatten die Schalker Fußballer im Dritten Reich ihre erfolgreichste Zeit. Sechs der sieben deutschen Meisterschaften der Knappen stammen aus den Jahren 1933 bis 1945. Immer wieder wurde deshalb über eine besondere Nähe der Blau-Weißen zum Nationalsozialismus gemutmaßt.

Eineinhalb Jahre untersuchten die Historiker Stefan Goch und Norbert Silberbach für die am Montag in Gelsenkirchen vorgestellte Studie "Zwischen Blau und Weiß liegt Grau" die Verstrickungen des Vereins und seiner wichtigsten Akteure in der NS-Zeit. Das Ergebnis ist kein Ruhmesblatt für den Verein, aber auch kein vernichtendes Urteil über die Knappen.

"Der Verein und seine Mitglieder waren so gut und so schlecht wie die deutsche und eben auch die lokale Gelsenkirchener Bevölkerung im Nationalsozialismus insgesamt", heißt es in der Studie zusammenfassend. Konkret: Im Verein gaben zwar nicht fanatische Nationalsozialisten den Ton an, aber Widerstand gegen Judenverfolgung und Gleichschaltung gab es auch nicht. Ohne größere Auseinandersetzung habe sich der Verein seiner zuvor durchaus bedeutsamen jüdischen Mitglieder entledigt. Eine ganze Reihe von Funktionären und Spielern sei nach der Machtergreifung sogar der NSDAP beigetreten, heißt es in der Studie.

Besonders Augenmerk gilt in der Untersuchung dem Fußballidol Fritz Szepan, einem der Erfinder des berühmten Schalker Kreisels. Als einer von wenigen aktiven Sportlern trat er der Nazi-Partei bei und bekannte sich wiederholt zum NS-Staat, etwa durch die Unterzeichnung von Wahlaufrufen der Nationalsozialisten.

Schlimmer noch: er profitierte der Untersuchung zufolge von der Arisierungspolitik der Nazis, der Vertreibung der Juden aus dem Geschäftsleben. Für nur 7.000 Reichsmark habe der Fußballer 1938 ein jüdisches Textilgeschäft übernommen, dessen Besitzer zum Verkauf gezwungen war. "Es gibt wenige Gründe zu vermuten, dass Fritz Szepan dieser Notstand der jüdischen Geschäftsinhaber nicht bekannt und bewusst wurde", heißt es in der Untersuchung. Das jährliche Einkommen der Familie Szepan habe sich durch die Übernahme des Textilgeschäfts in etwa verzehnfacht.

Auch ein zweiter Schalke-Star der 30er Jahre, Ernst Kuzorra, war NSDAP-Mitglied. Auch er unterschrieb der Studie zufolge die Wahlaufrufe der Nationalsozialisten. Es gibt also durchaus braune Flecken auf der blau-weißen Weste.

Doch eines gab es allen Spekulationen zum Trotz wohl nicht: einen Führerbefehl der Schalke zur beispiellosen Siegesserie in den 30er Jahren verhalf. Trotz anders lautender Gerüchte kommen die Wissenschaftler zum Ergebnis: "Es finden sich keine Belege für manipulierte Spiele, sei es für oder gegen den FC Gelsenkirchen-Schalke 04." Schalke sei damals wohl einfach die beste Mannschaft gewesen.

AP

Enge Gelände würde ich sagen ... räumt lieber mal im eigenen Keller auf :rolleyes:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 25. März 2009 um 11:33

Stevens wird nicht Schalke-Manager

Ex-Trainer Huub Stevens wird nicht neuer Manager beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04. „Von Schalke hat noch niemand angerufen. Und ich gehe davon aus, dass auch kein Anruf mehr kommen wird“, sagte der Niederländer dem Sport-Informations-Dienst (sid): „Wenn sie an mich denken würden, wäre das schon längst geschehen.“ Der 55-Jährige, der Ende Januar als Trainer der PSV Eindhoven zurückgetreten war, war zuletzt immer wieder als möglicher Kandidat für die Nachfolge des abberufenen Managers Andreas Müller genannt worden. Stevens, insgesamt sechs Jahre lang Trainer auf Schalke, hatte mit den Königsblauen 1997 den UEFA-Cup sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal gewonnen.

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 25. März 2009 um 10:55
    Zitat von Ruhrpott

Kahn wird`s richten. Olli bringt gleich reichlich Millionen aus Asien mit. Einige tolle Spieler wird er auch holen, Guerrero usw. Wer traut sich bei einem Angebot von Olli nein zu sagen.:gruebel::klatsch::winke:;)

Gehts dir gut? Brauchst du Hilfe? Ich mache mir Sorgen! :shock::winke:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 24. März 2009 um 13:54

Das ihr euch alle nicht schämt, so sinn-u. rücksichtslos auf meinen Gefühlen rum zu trampeln :cry::cry::cry:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 24. März 2009 um 08:17
    Zitat von Prinzessin

Laut "Schnusi" ein Trainer mit internationalem Standing .... er kann hollländisch :klatsch::rolleyes:

.... ja ich bin dagegen, lasse mich aber gern eines besseren belehren :winke:;)

:shock::huebscher::gruebel: .... aber mich fragt ja keiner :cry::cry::cry:

• Fundament_Olli - oder "Der alte Mann und das Meer"

• Prinzessin
    • 23. März 2009 um 07:30

Herzlichen Glückwunsch :klatsch:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 20. März 2009 um 08:19
    Zitat von Bomber

100% agree :lachen::lachen::lachen:

Gorolli Kahn ist nach Wurst-Ulli sicherlich einer der unbeliebtesten und von den Fangruppen aller Vereine im gesamten Ruhrgebiet meistverschmähten Figuren im Fußballgeschäft. Keiner mehr präsentierte die Marke Bayern München in den letzen Jahren als diese beiden. Und wie die Fußballfans des ganzen Ruhrgebiets zu dem Verein des Sterns im Süden stehen brauche ich ja wohl keinem erklären - das sollten sogar die Blauen raffen. Mein Appell an die Verantwortlichen der Blauen - auch eure Fans haben Gefühle und eine Seele - sie müssen schon genug leiden, aber bitte tut ihnen das jetzt nicht an.:winke:

@ Prinzessin
    ich vestehe deine Reaktion, aber Wolfsburg oder Hannover ist ja wohl wie Pommes ohne Majo oder wie Bier ohne Schaum ;):mrgreen:

Es soll ja sogar Leute geben die freiwillig Kölsch saufen :huebscher: .... und Pommes esse ich mit Ketchup :mrgreen:
    Alles ist besser als Kahn im Schalke-Dress zu sehen :cry::cry::cry:

• Ein Manager für Schalke – jetzt mit Umfrage

• Prinzessin
    • 19. März 2009 um 09:32
    Zitat von MustermannBln

Kahn hat heute nen Termin bei Schmusenbergdingens und wurde schon gestern in dem Kaff gesichtet:winke:

ach - tatsächlich? :shock:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 19. März 2009 um 08:57
    Zitat von schumi

passiert doch alles gem. Absprache mit UH :winke:
    der Kahn spioniert jetzt ein Jahr Schalke aus und übernimmt dann den Posten bei Bayern :rolleyes:

Weil auf Schalke kann man noch was lernen :mrgreen::klatsch:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 19. März 2009 um 08:57

Manager-Posten: Schalke verhandelt mit Kahn

Der FC Schalke 04 verhandelt mit dem früheren Nationaltorwart Oliver Kahn über den vakanten Managerposten. Wie Clemens Tönnies, Aufsichtsratsvorsitzender des Fußball-Bundesligisten, dem WDR bestätigte, hat es im ostwestfälischem Rheda Gespräche zwischen Schalke-Vertretern und dem ehemaligen Schlussmann von Bayern München gegeben. Am vergangenen Samstag hatte der Aufsichtsrat der „Königsblauen“ den bisherigen Manager Andreas Müller offiziell abberufen. Schalke-Trainer Fred Rutten war zunächst mit einem Teil der Manager-Aufgaben betraut worden und sollte sich in dieser Woche entscheiden, ob er die Doppelfunktion weiter übernehmen wolle.

:cry::cry::cry:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 19. März 2009 um 08:49
    Zitat von BarneyGumble

Ein neuer Werder-Fan:klatsch::winke:

:huebscher:... vielleicht doch lieber Hallenhalma :gruebel:

• Archiv FC Schalke 04

• Prinzessin
    • 19. März 2009 um 08:26
    Zitat von gaustar

Oliver Kahn verhandelt um Manager-Posten auf Schalke - Schalke 04 - Fußball-Bundesliga - Bild.de

:huebscher::huebscher:

Wolfsburg oder Hannover :huebscher::rolleyes: .... Schalke sieht mich dann auf jeden Fall nie wieder :autsch::cry:

Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

spock 30. Oktober 2025 um 12:50
  • Der tooor Laberfred

Valderama 30. Oktober 2025 um 12:22
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Birne 30. Oktober 2025 um 12:19
  • 1. FC Köln

macadona 30. Oktober 2025 um 12:17
  • Der Deutsche Bahn-Fred

Dolly 30. Oktober 2025 um 12:16
  • DFB-Pokal 2025/26

hda 30. Oktober 2025 um 12:16
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

macadona 30. Oktober 2025 um 12:15
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Marcri 30. Oktober 2025 um 12:12
  • Abstimmungshilfe MeinVerein des Jahres 2025 - Xia Gibbs e.V.

sugar 30. Oktober 2025 um 11:54
  • (B) DZ Hotel Parc Plaza Luxemburg - 14. November 2025

xklodi 30. Oktober 2025 um 11:40
  • Der Sky Deutschland Fred

BavariaFantastika 30. Oktober 2025 um 11:38
  • Groundhopper - App

DennisHopper 30. Oktober 2025 um 11:27
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

VfB-Tom 30. Oktober 2025 um 11:10
  • FC Bayern München

fcb4ever 30. Oktober 2025 um 11:10
  • Copa Libertadores

hanswurst 30. Oktober 2025 um 10:57
  • (V) 4 x FCB Basketball - Bologna

schwarzer100 30. Oktober 2025 um 10:53
  • GEFUNDEN! 13jährige wird vermisst. Letzte Standorte: Karlsruhe und Neuss

laxi 30. Oktober 2025 um 10:49
  • (B) DZ B&B Luxemburg Center Cloche d‘or 14.11.25

lix83 30. Oktober 2025 um 10:10
  • [Sammelsuchfred] NBA Berlin Game - Orlando Magic vs Memphis Grizzlies

Thrasher09 30. Oktober 2025 um 10:08
  • Neu Hier

CH53FK 30. Oktober 2025 um 09:40

Heiße Themen

• (B) DZ Hotel Parc Plaza Luxemburg - 14. November 2025

0 Antworten, 67 Zugriffe, Vor einer Stunde
  • GEFUNDEN! 13jährige wird vermisst. Letzte Standorte: Karlsruhe und Neuss

27 Antworten, 3.710 Zugriffe, Vor 23 Stunden
  • (B) DZ B&B Luxemburg Center Cloche d‘or 14.11.25

0 Antworten, 94 Zugriffe, Vor 2 Stunden
  • Neu Hier

7 Antworten, 116 Zugriffe, Vor 8 Stunden
  • (V) 6 x FCB Basketball vs. Bologna 30.10.2025 im SAP Garden

11 Antworten, 178 Zugriffe, Vor 21 Stunden
  • (V) 4 x FCB Basketball - Bologna

6 Antworten, 119 Zugriffe, Vor 15 Stunden
  • [V] 9x Bayern München vs Virtus Bologna

7 Antworten, 142 Zugriffe, Vor 20 Stunden
  • Vorstellung

22 Antworten, 354 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • S: 3x Stehplatz Vierschanzentournee Oberstdorf

0 Antworten, 20 Zugriffe, Vor 3 Stunden
  • Moin!

17 Antworten, 250 Zugriffe, Vor einem Tag

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder

Benutzer online

• 265 Mitglieder und 4.713 Besucher
  • Rekord: 613 Benutzer (2. Mai 2024 um 11:48)
  • 19Sakul96
  • 3146589
  • 8Prozent
  • alex-etown
  • alonso-mosley
  • amoroso1001
  • AndyKrB
  • Arbeitneymar
  • Augsburger
  • Australier76
  • B-Rabbit
  • Balatoni