Alles anzeigenPrinzessin schrieb kurz bevor hier alle Dämme brachen:
Das ist sachlich einfach falsch. Das erwähnte Buch erschien am 1.4.2005 und somit fast drei Jahre nach dem Buch "Der BVB in der NS-Zeit". Wenn man dann noch weiß, dass anlässlich des 100-jährigen Bestehens des S04 deutliche Kritik an der dünnen Aufbereitung der Rolle des Vereins in der NS-Zeit geäußert wurde und das besprochene Buch nicht zuletzt deswegen überhaupt erst in Auftrag gegeben wurde, erscheint die Behauptung als erster Bundesligaverein überhaupt ein solches Werk vorgelegt zu haben, doch reichlich unverfroren und dreist. Zumal es auch seit 2003 einen Titel von Schulze-Marmeling gibt, in dem sehr gut und informativ über Bayern München und Austria Wien als ausgesprochen pro-jüdische Vereine berichtet wird.
Ich sage nicht, dass S04 ein Nazi-Verein war und kenne auch nicht den Grund für die zum Teil sehr persönlich vorgetragenen Angriffe gegen Wackeldackel bzw. dessen Familie. Ich lege nur Wert darauf, dass der S04 sich nicht mit fremden Federn in Sachen Aufklärung über die NS-Zeit schmückt.
Zur aktuellen Lage darf man als Nicht-Schalker offenbar nichts mehr posten, also lasse ich dies auch.
Als erster Bundesligaverein wissenschaftliche Untersuchung seiner Geschichte in Auftrag gegeben.
Es ging nicht darum wann wer nen Buch auf den Markt gebracht hat. Aber du kannst der Stuttgarter Zeitung ja mal schreiben .... ![]()