Jep.
Völler hat z. B. mit Libero spielen lassen, was (fast) alles aussagt.
![]()
Ich wundere mich, wieso hier der Völler so schlecht weg kommt und teilweise quasi belächelt wird.
Der ist Vizeweltmeister geworden, was ihm keiner zugetraut hätte.
Die Manschaft hat ein tolles Finale gegen Brasilien abgeliefert.
Die Manschaft hat in der K.O.-Runde bis aufs Finale kein Gegentor kassiert.
Also ich denke, dass ist mit dem Spielermaterial schon eine respektable Leistung von Rudi, die Abwehr hinten dicht zumachen mit einen zugegebenermaßen großartigen Kahn, ins Finale zu einzuziehen und dort ebenfalls eine gute Leistung abzuliefern.
In der Vergangenheit haben deutsche Nationalmanschaften häufig bei Turnieren mehr erreicht, als man ihr vom Kader her zutrauen konnte. Das ist uns leider ein bißchen abhanden gekommen.
Aktuell sind wir so ein wenig wie die Holländer in den vergangenen Jahren. Kader top, spielerisch top, aber keine Titel, keine Titelchance
Das ist sicher auch dem Trainer anzulasten, wenn die Manschaft nicht das optimale ausschöpft. Vielleicht ändert sich das ja 2014 auch noch, was freilich wunderbar wäre.
Alles anzeigen
Löw macht leider (aus meiner Sicht) drei (ähnliche) Fehler:
1. Er seiht es nicht ein den Laden hinten auch mal dicht zu machen (siehe auch Neuer Interview im Kicker am Montag)... das ist gegen seine Philosophie.
Das ist Mist, denn manchmal ist es wichtig einfach nur zu gewinnen.
2. Er kann von außen nicht flexibel eingreifen, wenn etwas gegen seinen Plan läuft. Da wirkt er unflexibel und einfach planlos.
3. Er richtet sich in entscheidenden Spielen zu stark nach dem Gegner (Spanien 08 und 10, Italien 12) bzw. steuert nicht um:
Z. B. hätte man 08 zumindest die letzten 20 Minuten auch mal mit hohen Bällen versuchen können die Spanier zu knacken, denn die hatten richtig Schiss vor der deutschen Kopfballstärke, aber das ist entweder gegen seine Philosophie (siehe 1.) oder er erkennt es nicht (siehe 2.) während des laufenden Spiels.
Das sind 3 konkrete Kritikpunkte, die ich auch so sehe.
Die 2. Halbzeit gegen Österreich, als Schmelzer ziemliche Probleme auf der linken Seite hatte, ist ein gutes Beispiel dafür, dass er während des Spiels keine Veränderungen/Umstellungen vornimmt/vornehmen kann, obwohl eine Veränderung offensichtlich geboten war.
Was mir als Außenstehender zudem auf den Keks geht sind seine Personalentscheidungen und die Bevorzugung seiner Lieblinge. Ich glaube es gibt z.B. nur wenige hier im Forum und auch nur wenige Trainer in der Liga, die im HF gegen Italien Schweini, Poldi und Kroos aufgestellt hätten.
![]()