Goldene Generation Teil 2
João Moutinho sagte nach Portugals gutem Start in die UEFA EURO 2008™, dass die Erfolge aus der Vergangenheit keine große Belastung für die neue Fußballgeneration sei.
Nachfolger der Goldenen Generation
Moutinho spielte beim Sieg am Samstag gegen die Türkei in Genf eine große Rolle und bereitete in der Nachspielzeit das entscheidende 2:0 von Raul Meireles vor, das 1:0 hatte Pepe in der 61. Minute erzielt. Der Mittelfeldspieler von Sporting Clube de Portugal sieht die aktuelle portugiesische Mannschaft auf einem guten Weg, die Nachfolge der Goldenen Generation um Luís Figo und Rui Costa anzutreten. "Diese Mannschaft war natürlich unglaublich gut", sagte er. "Das ist jetzt eine neue Truppe, aber auch mit guten Spielern, die alle einen großen Siegeswillen haben."
Verantwortung
Der 21-Jährige ist aber auch sicher, dass die Mannschaft sich von den Lobhudeleien der internationalen Presse nach der Leistung im Stade de Genève nicht den Kopf verdrehen lässt. "Man hat immer die gleiche Verantwortung", sagte er. "Wir haben die Verantwortung, ein Land zu repräsentieren, was wir auch sehen, weil immer so viele Leute zu unserem Training kommen. Wir werden deshalb genau wie bisher weiterarbeiten."
Selbstlos
Raul Meireles blieb ebenfalls gelassen, als er vom Spiel am kommenden Mittwoch gegen die Tschechische Republik sprach, bei dem er trotz seines Treffers gegen die Türkei wahrscheinlich wieder zunächst auf der Bank sitzen wird. "Alle 23 Spieler haben die Qualität zu spielen", sagte er. "Wir arbeiten alle hart mit dem Ziel zu gewinnen. Es ist egal, ob ich oder jemand anderes von Beginn an spielt."
Quelle: uefa.com