Alles anzeigenEin Aspekt kommt bei vielen Diskussionen meiner Meinung nach jedoch zu kurz…
„Der Fisch stinkt vom Kopf“… Man muss viel intensiver die oberen Herren im Schiedsrichter-Wesen hinterfragen, die nach einem Punktesystem die Leistungen der Schiedsrichter und Assistenten bewerten und entscheiden, ob derjenige nächste Woche wieder eingesetzt wird in Liga 1, 2 oder 3…. Da sollte man mal viel tiefgründiger eintauchen.Oftmals offensichtliche Fehler, die selbst der Laie vor dem TV sieht werden häufig anders entschieden, obwohl da 1 Schiedsrichter auf dem Feld, 3 am Spielfeldrand und weitere 3-4 im Kontrollraum (VAR) gemeinsam diesen Beruf betreiben und das doch genauso wahrnehmen müssten.
Es muss doch einen Grund geben warum diese 7 qualifizierten Menschen nicht das entscheiden was sogar der einfache Fan recht schnell erkennt.Meiner Vermutung nach muss das mit komplexen Abläufen hinter den Kulissen zu tun haben. Wer bekommt welche Note/Punktzahl? Wer setzt das um was unter der Woche von oben vorgegeben wurde? Wer ist überhaupt befugt zu bewerten? …. und vieles mehr.
Wer setzt die „Kampfrichter“ überhaupt an und nach welchen Kriterien?
Wenn dieser ganze Apparat mal transparenter wäre, würde man vereinzelt auch vieles besser nachvollziehen können.
Jede Woche das selbe… das Bein vom Angreifer wird rausgestellt, er wird getroffen (hier Elfmeter, dort nicht)…. Handspiel Ja/Nein?…. Ball und Gegner getroffen: Rot/Foul? Ja/Nein?… hohes Bein trifft den Gegner im Gesicht: Gelb/Rot?… Spieler meckern: kein Gelb/Gelb? …
Nach was für Kriterien werden die Schiedsrichter bewertet?
Die Bögen der Schiedsrichter-Bewerter von der Tribüne wären mal interessant… über einen langen Zeitraum und nicht nur vereinzelt!
Dann könnte man vielen Quatsch auch etwas besser nachempfinden!
Bei der Schiri-Ausbildung bin ich auch dabei...
Die Qualität der Schiris, die nachkommt ist teilweise mehr als fragwürdig.
In der 3.Liga sieht man das Woche für Woche, da pfeifen junge Schiris ohne Var und teilweise ist das schockierend was die sehen (oder eben nicht).
Gibt auch Ausnahmen, aber der Nachwuchs müsste vielleicht noch viel besser und intensiver ausgebildet werden!