Könnte es auch sein, dass man in Dortmund so langsam, auch nach dem letzten Trainerwechsel, nicht mehr zwingend damit zufrieden ist, in der Meisterschaft "nur" 2. bis 4. zu werden und in der CL das VF zu erreichen?
Ich meine 14 oder 15 Bundeslisgisten würden so eine Perspektive blind unterschreiben, aber wenn man das so ziemlich jedes Jahr hat, dann ist es vielleicht nicht mehr sexy genug und man möchte irgendwie einen nächsten Schritt machen. Letztes Jahr hattet ihr etwas Abwechslung, weil ihr zwischenzeitlich komplett neben der Spur gewesen seid und somit bis zum Schluß um die CL fighten musstet.Auf Dauer wird man CL Teilnahme nicht mehr als uneingeschränkten Erfolg verkaufen können.
genau sowas ist leider zu befürchten.
Ich sag mal als Beispiel,
Wie bei Bayern, da ist man ja auch gewohnt auf dem 1. Platz zu sein und somit wird es einfach als "normal" vorausgesetzt.
So scheint es bei uns aktuell auch zu sein:
Der 2.Platz, CL Achtelfinale und Pokalfinale( wenn Bayern vorher ausscheidet) werden von Fans und Verantwortlichen mittlerweile vorausgesetzt.
Entweder muss man, wie letzte Saison enorm fighten um die Ziele zu erreichen oder man wird Meister, sonst ist es für alle nichts Wert.
Klingt wirklich bei vielen aktuell so durch.
Ich bin ehrlich gesagt, Mega zu frieden und werde einen Teufel tun, jetzt schon den Abgesang auf die Meisterschaft zu singen.
Bei mir ist eher die Devise:
Wow wir wurschteln uns ziemlich gut durch, wenn die Mannschaft erstmal gemeinsam mit allen bei 100% ist, was ist dann gegebenenfalls möglich.