Fahnder, ich denke, alle wissen inzwischen, dass Kinder nicht zu den Hauptüberträgern gehören. Außerdem sind jetzt Ferien und du kannst das Thema jetzt mal 6 Wochen ruhen lassen. (Machst du zwar eh nicht, ich wollte dich nur auf die Möglichkeit hinweisen, es zu tun.)
In NRW wird ab Beginn des nächsten Schuljahres (12. August) Regelbetrieb für alle Schulformen angeordnet, du warst also erfolgreich und bevor hier irgendwelche Missverständnisse aufkommen: Ich bin genauso wie du dafür, dass endlich wieder Normalbetrieb einkehrt, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Dein Kampf war also erfolgreich, wie das Ganze umgesetzt werden soll, bleibt aber bisher trotz einer 19-seitigen Anordnung mehr oder weniger unbeantwortet und die Schulen selbst stehen im Regen.
Bisher ist es Mitgliedern der Risikogruppen weiterhin gestattet, sich via Bescheinigung eines schweren Verlaufs krankschreiben zu lassen, so dass bei diesem Vollstart z.B. an unserer Schule wahrscheinlich mindestens 1/4 des Kollegiums ausfallen wird. Wer soll das auffangen? Referendare, die während ihrer Ausbildung ihr Stundenkontingent aufstocken? Studenten, die teilweise noch nicht einmal einen Bachelor haben? Vorhandene Lehrer, die mal eben 8 Stunden mehr in der Woche unterrichten?
Wir haben in der letzten Woche vor den Ferien eine Vertretungsstelle mit der Fächerkombi beliebig / beliebig (sprich JEDER konnte sich bewerben) ausgeschrieben und genau 0 (in Worten NULL) haben sich beworben! Die Lehrkräfte (das müssen ja nicht einmal fertige Lehrer sein!!!) sind schlicht und ergreifend nicht vorhanden.
Schüler sollen in ihren Gruppen bleiben. Wie soll das funktionieren? In jeder Schule gibt es differenzierenden Unterricht, soll der dann nicht stattfinden? Ich arbeite nicht an einem Gymnasium, habe aber als Schüler die großen Vorteile der differenzierten Oberstufe sehr genossen. Aber auch bei uns an der Schule gibt es ein 4. Hauptfach, für das Differenzierung notwendig ist, an jeder Gesamt- / Sekundarschule gibt es E- und G-Kurse.
Neben den überfüllten Klassenräumen (Ich habe im nächsten Jahr eine 10. Klasse mit 32 Schülern) kommt bei uns auf dem Land auch noch das Problem der total überfüllten Busse hinzu. Corona ist nicht verschwunden ...
Und noch etwas: Ich habe mich damit nicht so genau wie du befasst, aber ich behaupte einfach mal ganz gewagt, dass es schon infektiöse Unterschiede zwischen einem 6-jährigen Erstklässler und einem 18/19-jährigen Abiturienten gibt und wenn man die Grundschüler (die bei uns aber auch mit in den Bussen sitzen) für weiterführende Schulen rauslässt, von mir aus auch Unterschiede zwischen dem 10-jährigen Fünftklässler und dem Abiturienten bestehen. Diese drei verschiedenen Gruppen unter dem Begriff "Kind" zusammen zu fassen halte ich schon für sehr gewagt.
Ich könnte noch mehr Gründe aufzählen (Sportunterricht, was passiert bei einem Fall in der Schule? ...) und ich betone auch noch einmal, dass ich es unterstütze, wenn die Schüler wieder in einen Regelbetrieb kommen, aber so, wie das im Augenblick überlegt wird, wird es wenigstens in einem Chaos, wenn nicht in einer Katastrophe enden.
Für dich ist der Kampf also erst einmal gewonnen; für uns geht es gerade erst los und wir stehen vor vielen, vielen Baustellen ...
Und auch wenn die meisten hier glauben, dass wir in den letzten 3 Monaten schon auf der faulen Haut gelegen haben und wir uns doch gefälligst nicht beschweren sollen, dem war tatsächlich nicht so.
Ich habe fertig. ![]()