laber bei weniger eis tendiert man leicht dazu mehr alkohol reinzutun - das kann auch ganz entscheidend sein... nur so als zusätzliches argument
viel glück
Dann weiß ich jetzt wenigstens, warum ich angetüdderter bin als gestern ![]()
laber bei weniger eis tendiert man leicht dazu mehr alkohol reinzutun - das kann auch ganz entscheidend sein... nur so als zusätzliches argument
viel glück
Dann weiß ich jetzt wenigstens, warum ich angetüdderter bin als gestern ![]()
entscheidend ist das rühren - wenig eis lässt sich leichter rühren und gibt dadurch VIEL mehr wasser ab
Klingt wieder gut ![]()
Hast du noch ein genaues Masse-Volumen-Verhältnis und einen Temeperatur Bereich, um genau zu bestimmen bei welcher Außentemperatur und Rührintensität der Caipi verwässerter ist? ![]()
![]()
"bornstein, wo ist bornstein?"
![]()
Wer? Dr. Meinheimer? ![]()
![]()
sauft lieber als hier son quatsch zu fabrizieren
ok ![]()
ich denke das rühren hat einen großen einfluss (echt jetzt
)
mein verdacht: entscheidend für die abschmelzgeschwindigkeit ist der temperaturunterschied an der oberfläche des eises.
kurz gesagt: in eurem fall geben weniger gecrushte eiswürfel tatsächlich mehr wasser ab (nach 10 minuten mit rühren)
Klingt zumindest logisch
Ich sage Uschi mal, dass icg gewonnen habe und sie den nächsten Caipi machen muss
uschi behaupgtet gerade, dass das natürlich so sei, aber viel Eis, was wenig "schwitz" mehr Wasser abgibt als wenig Eis, was viel schwitzt ![]()
ich denke das rühren hat einen großen einfluss (echt jetzt
)
mein verdacht: entscheidend für die abschmelzgeschwindigkeit ist der temperaturunterschied an der oberfläche des eises.
kurz gesagt: in eurem fall geben weniger gecrushte eiswürfel tatsächlich mehr wasser ab (nach 10 minuten mit rühren)
Klingt zumindest logisch
Ich sage Uschi mal, dass icg gewonnen habe und sie den nächsten Caipi machen muss ![]()
da müssen selbstverständlich noch die temperatur des getränkes, die umgebungstemperatur, die größe des glases, die rührgeschwindigkeit, der alkoholgehalt der mischung und viele andere dinge berücksichtigt werden
Wäme: 20 grad warme 1,5 Limetten und kühlschrank kaltes Cachaca. Glas: 375 ml. Alkoholgehalt: Caipirinha Standard
Rührgeschwindikeit und Zucker kann man m.E. vernachlässigen ![]()
sagen wir mal unter euren Bedingungen schmilzt in 15 Min 10% des Eises.
Dann gibt der große Eisblock mehr Wasser ab
Es geht ja nicht um prozente, sondern um Milliliter (um die Verwässerung des Caipirinhas).
Also nochma die Frage verdeutlicht:
Wenn ich einmal 20 Eiswürfel crushe und einmal 10 (und das ganze in Getränk rühre): Was von beiden hat nach 10 Minuten mehr Wasser abgegeben? ![]()
du hast natürlich recht, fraun ham von sowas eh keine ahnung
![]()
![]()
18 Gäste, davon sechs im megan fox forum, vier bei pamela anderson und zwei bei Sophie Marceau
![]()
Tach geliebtes Forum, der Physik Professoren ![]()
Dem sommerlichen Wetter und unserem Urlaub geschuldet gönnen Uschi und ich uns derzeit von Tiet to Tiet einen leckeren Caipirinha, um im heißen Garten etwas Kühle genießen zu können ![]()
Nach dem 10. Caipi ist uns heute fast das Eis ausgegebenen (jaja, Anfängerfehler). Deshalb hatten wir nur noch die halbe der sonst üblichen Eismenge zum crushen. Jetzt die wichtige Fachfrage:
Ich hatte das Gefühl, dass der letzte Caipi zu schnell verwässerte, weil das wenige Eis sich nicht "gegenseitig" kühl gehalten hat. Uschi hat gesagt, dass das Schwachsinn sei, weil mehr Eis mehr Oberfläche hat und deshalb auch schneller Wasser erzeugt.
Wer hat Recht?
![]()
Präzisiert:
Mehr crushed Eis hält länger. Da sind wir uns einig. Die Frage ist, was am Anfang mehr Wasser abgibt ![]()
Zudem wird es ein Auswärtsspiel für uns werden.
Wieso? Sind die englischen Tröten lauter? ![]()
![]()
Nö, das wechselt bei mir durchaus hier und da mal. Ich habe nicht grundsätzlich ein schlechtes Gefühl.
Und wie ist es vom Feeling her? ![]()
![]()
Ich bin ja mal wegen Beschwerde über dieses Verfahren vom Forum ausgeschlossen worden
zurecht ![]()
Ich glaub du bekommst exklusiv ein Poster von den schönsten Flaggen-Bildern - gibts zu, nix wünscht du dir sehnlicher
![]()
...das und vielleicht die Pest an meinen Hals ![]()
Naja, so wampert sind die 2 dann auch wieder nicht.
Suarez 35 Tore in 33 Spielen bei Ajax - nicht schlecht Herr Specht.
Pantelic 16 in 25 Spielen bei Ajax. Das hätte der Hertha gereicht
![]()
Also der Typ vom Hersteller (der ja die Idee mit dem Kabelbinder hatte) hat gesagt, dass man halt einfach die Ordner belabert - da müsste sich schon ein Messer finden lassen ...
Notfalls einfach die nächsten Argentinien-Ultras, auch da sollte es genügend Messer geben
Ich werde halt Kabelbinder + Schnüre mitnehmen - je nachdem, ob wir nahe der Fahne sitzen, werde ich da flexibel sein
Und schließlich hat gordon_gecko ja gute Zähne
Auch gut, dann bleibt der hässliche Lappen halt da ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der Suarez und noch einer ausm MF von den Urus haben doch gut 5-6 Kilo zu viel auf den Rippen.
Trotzdem nationalmannschaftstauglich.
Eigentlich könntest du ja auch mitspieln ![]()
Hast gedacht die spielen die K.O. Runde nicht mehr in Südafrika?
![]()
Ich dachte, dass ab AF der Schwarzmarkt greift und Menschen ohne Tröte ins Stadion gehen ![]()
edit: ok, ist sowieso lehr da ![]()
Als Belohnung eine dumme Frage: was machst du mit dem Ducktape ? Braucht man da ne Ente ? (Erste Frage ernst, zweite)
Nennt siuch Deutschland Gaffa tape (bzw. Gaffa klebeband ;))