Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.
Dasselbe gilt für Zusammensetzungen: Der Lastwagen wurde durchgewinkt. Sie hat ihm noch lange nachgewinkt. Sogleich wurde ein Sanitäter herbeigewinkt.![]()
Beiträge von die_Tini
-
-
hallo ihr wunker

hast du gewinkt oder gewunken

-
Gute Frage! Ich sage schon immer gewunken, es heißt aber wohl gewinkt. Müssen wir uns mal für Herbie oder Mig aufheben.

eigentlich find ich auch, daß gewunken sich besser anhört
aber is glaub ich falsch -
Handbremse gezogen, weitergerutscht, gehupt, mit einer Hand gewunken - und der Freund und Helfer hat es bemerkt und schnell die Einfahrt freigemacht.

ma ne Frage dazu: heißt es gewunken oder gewinkt? jetzt ehrlich, gab letztens ne Diskussion darüber
-
Handbremse gezogen, weitergerutscht, gehupt, mit einer Hand gewunken - und der Freund und Helfer hat es bemerkt und schnell die Einfahrt freigemacht.

oh ha

die ham bestimmt auch doof ausse wäsche geschaut -
-
Valdi wird erwachsen.

-

du zankst mich

-
-
Uschi rutschte gestern bei uns die Einfahrt runter. Gaaaaaanz langsam. Plötzlich hält direkt in der Einfahrt ein Polizeiauto. Kannst Dir Uschis Panik vorstellen?

oh ha -
Prima. So einen Januar lobe ich mir. Obwohl: ein bissel Glatteis...

ach nee bitte nich.....wollte nachher noch mit auto wech

-
Machst Du das zu Versuchszwecken?
Denk an den Elefantenschädel letzt Jahr in England. 
ständige Kopfschmerzen

-
Peter Nidetzky in Dud..., äh Wien: auch wir melden Sonnenschein.

hier auch und 9 Grad

-

dafür gabs gleich ma nen Paket mit neuen Tabletten
schon wie bei ner alten Frau
-
oha grad mal aufgestanden

nee 4stunden beim arzt gesessen

-
Schmeckt übel...

-
bitte kein Spam, sondern Wize erzählen

-